PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Kopierschutz der anderen Art



kingChrisyLive
09.12.2011, 02:25
Die Entwicklerschmiede Croteam setzt bei dem Videospiel Serious Sam 3: BFE auf einen außergewöhnlichen Kopierschutz. Diesbezüglich hat man sich dazu entschlossen, ein unbesiegbares Monster einzubauen.

Konkret handelt es sich dabei um einen unbesiegbaren und sehr schnellen Skorpion, der in illegal kopierten Spielen in Erscheinung tritt und das Spielvergnügen von Serious Sam 3: BFE unter solchen Umständen deutlich trüben soll, berichtet das Online-Portal The 'Dark Side of Gaming (http://www.dsogaming.com/news/serious-sam-3-bfe-drm-introduces-immortal-scorpion/)'.

Wer dieses Videospiel auf legalem Wege erworben hat, wird den roten Skorpion folglich im Verlauf des Spiels nicht sehen.

Auf ähnliche Verfahren haben in der Vergangenheit auch schon andere Entwickler gesetzt. Ein Beispiel dafür stellt das Videospiel Operation Flashpoint dar, bei dem der Kopierschutz namens Fade zum Einsatz kam. Illegale Kopien des Titels konnten zunächst ohne Problem gestartet und gespielt werden.

Nach einer gewissen Zeit wurden dann aber gewisse Spielelemente verändert oder teilweise abgeschaltet. Letztlich wurde das Spiel auf diese Weise unspielbar. Nun interessiert mich,was da RE-mäßig möglich ist,um diesen "Kopierschutz" auszuhebeln. Was denkt ihr darüber ?

Quelle: Winfuture

Palme
09.12.2011, 07:22
Die Idee find ich mal sau geil :P
Aber ich denke das die Cracker in der Welt da draußen sicherlich umgehen können...

Ein Sprichwort sagt: Für jede Krankheit gibt es eine Heilpflanze, sie wurde vielleicht nur noch nicht entdeckt. - Das gleiche könnte man sicherlich auch auf Programme und Cracks beziehn :P

IRET
09.12.2011, 12:20
Hier werden die Cracker, die sofort loslegen wollen wohl ein paar Einbußen habe, doch sonst wird es genauso wie bei den anderen Spielen auch sein.
Ich schätze man muss es einfach nur im (Ring0-)Debugger starten und dann solange spielen bis der Skorpion kommt. Dann ist man schon mal sehr in der Nähe.

Ratchet
09.12.2011, 12:42
Ist eigentlich nichts neues, aber anscheinend recht gut implementiert, da es immernoch keinen Scene Crack gibt.
Das ganze gibts auch bei Securom und heißt dort Trigger, diese wurden auch hin und wieder vergessen, was z.B. zu Abstürzen führte.

gORDon_vdLg
09.12.2011, 18:15
na wenn sich das spiel schon starten und spielen lässt spart man sich evtl sogar das unpacken, könnte auch n schritt in die verkehrte richtung sein.

SFX
09.12.2011, 19:17
Der Gedanke ist doch, dass man nicht solange patchen muss, bis es startet, sondern man hat irgendwo einen Badboy tief im System versteckt. Das dürfte deutlich schwerer zu finden sein, aber natürlich nicht unmöglich.

Alucart
09.12.2011, 20:14
Ich denke mal diesen Schutz zu umgehen ist schon möglich nur dauert es eine lange Zeit. Die werden wie in diesem falle den Skorpion nicht nur an eine Stelle gesetzt haben sondern an vielleicht 100 Stellen was es für Cracker denk ich mal zu mehr arbeit zwingt.

Bonkers
09.12.2011, 20:15
Das erinnert mich an Prince of Persia 1:

http://www.abandonia.com/files/games/10/Prince%20of%20Persia_3.jpg

Da gab es am Anfang ein Level mit einer Unzahl an Tränken.
Durch eine im Spiel-Karton befindliche "Keycard" konnte man entscheiden welche man trinken musste.
Zudem war die Card in Rot-Braun gedruckt, so dass man sie (damals) weder kopieren noch einscannen konnte.


Edit:

Im Nachfolger gab es ein ähnliches System, scheint also funktioniert zu haben ;)

http://www.thehouseofgames.net/docs/p/prince_of_persia2_copy_protection.gif

SFX
09.12.2011, 21:06
Kennt noch jemand die Drehscheiben von den alten Monkey Islands?

gORDon_vdLg
09.12.2011, 21:09
jep^^ und das zitat von wegen "um sich vor einer anderen art von piraten zu schützen" fand ich auch nicht schlecht xD

Sawyer
09.12.2011, 21:11
Etwas ähnliches gab es schon zu Zeiten von Siedler 3. Wenn man eine Kopierte Version hatte, hatte die Eisenschmelze Schweine anstatt Eisenbarren Produziert, was das spielen somit unmöglich machte.

Ein anderes Beispiel wäre noch Star Trek 25TH Anniversary. Dort musste man mithilfe einer im Originalspiel beigefügten Sternenkarte die richtige Koordinate wählen, da man ansonsten in einen aussichtslosen Kampf verwickelt wurde. So gesehen ist diese Art des Kopierschutzes eines Computerspiels nicht gerade neu.

Inwiefern sich dieser Kopierschutz gegen die Cracking gruppen behaupten kann, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer abschätzen. Ich denke ein Kopierschutz hat heute nicht mehr unbedingt das Ziel das Spiel zu schützen, sondern wohl eher die Umsetzung jenes Verfahrens solange wie möglich hinauszuzögern.

MfG, Sawyer

Cristhecrusader
10.12.2011, 09:11
Ein Riesenvorteil für die Kunden wäre natürlich, dass sie das Spiel, zumindest bedingt, ausprobieren können, bevor sie es kaufen.

Beckz
10.12.2011, 12:23
hahaha sehr geniale Idee!


Ein Riesenvorteil für die Kunden wäre natürlich, dass sie das Spiel, zumindest bedingt, ausprobieren können, bevor sie es kaufen.

sowas schätze ich auch sehr an software!

Boarder
10.12.2011, 12:51
Etwas ähnliches gab es schon zu Zeiten von Siedler 3. Wenn man eine Kopierte Version hatte, hatte die Eisenschmelze Schweine anstatt Eisenbarren Produziert, was das spielen somit unmöglich machte.



An diesen Kopierschutz kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die Siedler 3 hatte ich damals aus eine PC-Zeitschrift (also eigentlich auch ein Original) und genau dort, ist auch das Problem aufgetretten, das der Kopierschutz gesponnenen hat und meinte, die CD wäre kein Orginal. Auch hatte sich damals doch auch jemand eine Scherz gemacht und eine Trainer für Siedler 3 so geschrieben, dass, wenn man diesen benutzt hat, diese Ereignis mit den Schweinen auch beim Original auftrat. Das war damals schon ziemlich lustig.^^