PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die Szene?



doyouhav0th0sourc0?
09.01.2012, 17:52
Hallo Leute,
Ich hoff ich geh mit der Frage keinem auf den Sack und das ich hier richtig bin :D
Mal so "meine Geschichte":
Irgendwann um November rum bin ich über yakuza112 hier gelandet.
Hab mich einfach registriert, weil ich dachte da mehr über Sachen, mit denen ich mich nicht auskenne zu erfahren. Et viola: Ich lese 3x mal die Woche was über mainflame, die Szene, tote Boards und gegenseitige DDoS-Angriffe.

Nur leider weiß ich nix über die Szene. :D

Grüße, source

SFX
09.01.2012, 17:57
Wieso, das ist doch eine recht vollständige Zusammenfassung.. :P ?

Bamboo
09.01.2012, 18:00
Ist ja auch so.
Aber ich bin auch schon seid 3(?) Jahren in der "Szene", und damals sagte man schon "früher war alles besser".

Zum einen wollen viele hald ihren Penis verlängern und bauen ohne große Kentnisse teilweise katastrophale Boards auf, und wenn das Verlängern ausgereizt ist, DDoSt man einfach die anderen Boards, schließlich gönnt man sich nix. Zudem ist hald vorallem im Fraud-Bereich jeder Geldgeil, man verkauft sogar 1-Monat-Uploaded.to-Accounts für ein paar Euro oder so. Free-Hack ist hier schon etwas weiter, hier verschenkt man zumindest manchmal etwas ;)

doyouhav0th0sourc0?
09.01.2012, 18:04
Also ist man in der szene wenn man über andere ablästert, den ein oder anderen ddos und nix verschenkt?^^

Hat wer vielleicht noch ein paar tolle, lesenswerte links? Bei Yakuzza sind halt etwa tausend davon.. :D

Bamboo
09.01.2012, 18:06
Naja eigentlich ist alles bereits gefallen, natürlich schreibt so mancheiner ganze Romane.
Doch darin steht eigentlich nie mehr als das, oder es wird nur rumgeheult.

blackberry
09.01.2012, 18:07
Hat wer vielleicht noch ein paar tolle, lesenswerte links? Bei Yakuzza sind halt etwa tausend davon.. :D

Ich würde sagen da hat man Links. Lesenwert sind zumindest nach dem was ich in seiner "Library" gesehen habe keine davon.

P.S.: hab gelästert. Bin ich nun in der "Szene"? :o
P.P.S.: Thread verschoben; die News Section ist wie der Name schon sagt für Nachrichten gedacht.

SFX
09.01.2012, 18:10
http://library.back2hack.cc/

doyouhav0th0sourc0?
09.01.2012, 18:11
Wups? Die alte linksammlung bei Yakuzza ist eh weg^^

mainflame
09.01.2012, 18:19
Die Scene ist zu 95% ein Zusammenschluss von mit Minderwertigkeitskomplexen belasteten Jugendlichen, deren primäres Ziel das Hacken ist. Erkennbar sind die Mitglieder der Scene oft am Namen (zum Beispiel ersetzen sie gerne Vokale durch Nullen). Nach einiger Zeit bewegt sie die Scene in den Bereich der illegalen Geldbeschaffung, da das ja viel einfacher als das Hacken ist, sie dabei Geld bekommen und ihren Freunden noch immer berichten können, dass sie Vokale mit Nullen vertauschen. Was mit den restlichen 5% passiert, wirst du am ehesten hier beobachten können.
MfG

N4dja
09.01.2012, 18:24
-

DeeWayne
09.01.2012, 18:37
-

doyouhav0th0sourc0?
09.01.2012, 18:44
@mainflame bin ich ein schlechter programmierer wenn ich eine 0 als e benutze? Natürlich ist es ein bisschen 1337-Stil. Aber ich mags *hmmpf*
@Acsiii Danke. Im Prinzip stellst du die Hackerethick des CCC gegen die Medien dar.
@SFX Fav +1

DUKECUNT_OF_ASSRAPE
09.01.2012, 18:58
Okay ich versuche nun mal niederzutippen, was ich unter dem Begriff der "Szene" verstehe.

Anfang
Angefangen hat alles mit sogenannten Bulletin Boards (kurz: BB). Vorstellen kannst du dir das wie ein gutes altes Schwarzes Brett oder wie eine sehr einfache Form eines Forums wie diesem. Anstatt einer URL im Browser musste man jedoch mit einem Modem eine bestimmte Nummer des BBs anwählen und hat dann auf dem Bildschirm des Computers (damals anfangs zumindest noch ausschliesslich als Terminal, später in einer Terminalapplikation) das Board angezeigt bekommen. Bei vielen Boards musste man sich dann einloggen/anmelden und konnte je nach Software des BBs über Menüs oder basische grafische Oberflächen (mit den ASCII Zeichen "designed") Posts lesen/schreiben oder auch Software herunterladen. Der Nachteil daran war, dass jeder Besucher, sprich Anrufer, des BBs ein eigenes Telefongespräch brauchte und da viele BBs im Keller von technikinteressierten Nerds standen waren vielfach nur wenige/eine Verbindung pro Haushalt/Anschluss möglich. Da die Hauslinie nun immer besetzt war konnten die Eltern auch nicht mehr die Oma erreichen und es gab haue für Karl. Davon abgesehen ging ein Besuch auch für die Besucher ordentlich ins Geld, da man keine Flatrate/Datentarife hatte, sondern den Besuch pro Minute bezahlen musste.
Ich würde diesen kleinen Kreis der User von diversen BBs als erstes als Szene bezeichnen.

"Erste" Szene
Warez Ein fundamentaler Teil der BB Kultur waren gecrackte Programme und Spiele. Grundsätzlich war das schon damals so wie heute: wenige mehr oder weniger begabte Leute haben Programme oder spiele gecrackt, meist mit einem eigenen Intro versehen, eine NFO zum Release verfasst und das in gewisse BBs gestellt. Die (meist weniger begabten) User des BBs konnten sich dann das Release laden und haben es dann eventuell in andere BBs hochgeladen, die sie besuchten.
Heute gibt es noch immer Releasegroups, nur beschränken sie sich heute nicht nur auf Spiele und Programme, sondern auch auf Filme, Musik, Ebooks, Magazine und so weiter. Des weiteren ist die eigentliche Releaseszene viel elitärer geworden, mann kommt nur über Kontakte in eine gute Releasegroup und die Gruppen sehen es eher ungerne, wenn ihre Releases der breiten Öffentlichkeit auf einer Warezseite zur Verfügung gestellt werden. Sie hätten lieber wenn die Releases innerhalb der Releaseszene bleiben würden und nur Leute zu ihnen Zugang hätten, die selber releasen und darum etwas können müssen.
Demoszene
Wie oben geschrieben wurden die Releases vielfach mit Intros versehen. Intros waren sozusagen Programme, die gewisse Informationen über die Gruppe und über das Release grafisch und mit Musik untermalt präsentiert haben. Erstes Gebot war meist, möglichst aufwändige Effekte und Grafiken in kleinstmöglichem Speicher unterzubringen. Diese Demoszene gibt es heute noch.
Ein Beispiel eines solchen Intros von 1991: http://www.youtube.com/watch?v=xkJxOO5GghY
Hacking und Phreaking
Aus dem Bedarf, dass man die Anrufe ans BB nicht selber bezahlen wollte hat sich die Phreakingszene entwickelt. Wem Phreaking nichts sagt kann sich mehr Informationen dazu auf Wikipedia anlesen, ich selber war nie darin involviert und kann deshalb nicht viel dazu schreiben.
Anders sieht es da bei den Anfängen der Hackingszene aus. Grundsätzlich muss man sich im Kopf behalten, dass Hacker dazumal grundsätzlich aus Spass und Freunde an den Herausvorderungen in verschiedenste Systeme eingedrungen sind. Das Ziel war meist einfach eine Nachricht zu hinterlassen, dass man im System war und es wurde nur selten Schaden angerichtet. Natürlich gab es dazumal schon Hacker, die unter anderem gegen Geld in Systeme eingedrungen sind, um dort Informationen zu stehlen (genannt werden muss hier auf jeden Fall die alte Koksknolle Karl Koch). Ich habe jetzt jedoch keinen Bock weiter auf die Anfänge der Hackingszene einzugehen, dazu gibt es schon genügend Artikel/Dokumentationen.

Weiterer Verlauf
Die BBs wurden schlussendlich vom WWW und diversen anderen Protokollen/Systemen, wie man das auch immer nennen will, abgelöst. Unter anderem muss man hier natürlich moderne Foren, das Usenet (das schon parallel zu BBs eine wichtige Rolle in der Hacking und Phreakingszene gespielt hat), FTP und selbstverständlich normale Webseiten nennen. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich eine immer breitere Gesellschaftsschicht für früher als sehr abgeschottet geltende Gesellschaften zu interessieren begannt. Internetanschlüsse und Modems haben sich immer weiter verbreitet, der Zugang zu "untergrundmässig organisierten Communities" wurde einfacher und es gab einfach immer mehr Leute die sich tiefergehend mit Computern beschäftigten.

Szene heute
Wie man wohl schon oben gemerkt hat, kann ich mich nicht wirklich auf einen zentralen Szenebegriff einlassen sondern differenziere. So würde ich das auch heute noch einschätzen. Darum eine wohl nicht ganz vollständige Auflistung der Sektionen der Szene, die ich voneinander abgrenzen würde. Natürlich gibt es zwischen den einzelnen Gruppen immer überschneidungen.
Releases
Warez (Zugang der breiten Masse zu Releases, über Webseiten, Torrent, Usenet etc.)
Hacker Teil 1 (Technikinteressiert, teilweise famegeil, aber nicht explizit boshaft)
Hacker Teil 2 (Nur an Profit interessiert, z.B. Malware, RAT Kids etc.)
Fraudcunts (Nichtskönner, Kopieratlethen mit keiner Moral und noch weniger Intelligenz)
Verschiedenste andere Gruppen (z.B. Demos, Phreaking und so weiter und so fort)

Wie du siehst umfasst Free-Hack zum Beispiel Warez, Hacker Teil 1&2. Da die Szene immer jünger wird (früher hatte man eventuell in der Oberstufe Zugang zu einem Computer, vielfach erst in der Uni; heute hat selbst Blerim einen PC im Kinderzimmer stehen) und der eigentliche Beweggrund des Interesse an der Technik, an einer Gemeinschaft von abgefuckten Pickelfressen, an dem Reiz des Überwinden eines vorher unüberwindbar geglaubten Zieles, nicht mehr wirklich da ist wird heute vielfach gesagt, dass früher alles besser war.

Habe nun kein Bock alles nochmals durchzulesen, ich hoffe ich konnte dir die Vergangenheit der "Szene" etwas näherbringen. ++++ dich, ich gehe nun saufen.

Ach ja: Am verkacktesten finde ich Kinder wie diese Jacke mainflame aka Yakuza und Dewayne, die sich mit ihrer durchschnittlichen Intelligenz (in der Fraudszene absolut überdurchschnittlich) profilieren müssen (mit schlecht verfassten Blogs ohne Sinn und Inhalt), weil das ihre einzige Möglichkeit ist im Leben mal 3 Leute zu beeindrucken.

nrxpro
09.01.2012, 19:09
Würd sich gut als Sticky machen :D

DeeWayne
09.01.2012, 22:50
-

Yakuza112
10.01.2012, 02:23
Wups? Die alte linksammlung bei Yakuzza ist eh weg^^ is das so ?

Warez Scene : http://www.youtube.com/watch?v=cUPinzttAKM

http://www.youtube.com/watch?v=B0sHMgcx4N4

phreaker scene : http://www.youtube.com/watch?v=cukZoAp5SXU

blackcat
10.01.2012, 05:43
Ich sehe die Szene als ein Underground bereich im Internet an.
In dem es wie schon erwähnt um's Hacken geht.

Nur seit dem ich gesehen habe, das sehr viele "Kiddy's - Wie man so sagt" in der Szene hauptsächlich sich mit Carden, und Black marked beschäftigen ist, sehe ich darin nur noch Geldgeile kinder. Und das das meiner meinung nach keine richtige Szene mehr ist.

Yakuza112
10.01.2012, 06:23
Das faking gabs früher auch schon... Btw mainflame aka Yakuza lol?

doyouhav0th0sourc0?
10.01.2012, 16:49
Also ich hab die Linksammlung nicht mehr gefunden. Im Prinzip ist die Szene in No Copy gut erklärt?
Danke nochmal an alle :D

N4dja
10.01.2012, 16:56
(http://free-hack.com/member.php?u=75993)@doyouhav0th0sourc0?
Ja ich habe mir das Buch selbst mal vor 2 Jahren gekauft wirklich super kann ich jeden empfehlen der ein wenig über die Warez Scene lernen richtig interessant.

~Acsiii

doyouhav0th0sourc0?
10.01.2012, 17:02
Ich habs gezogen un wusste gar nicht das es das zu kaufen gibt^^

Yakuza112
10.01.2012, 17:20
Ich habs gezogen un wusste gar nicht das es das zu kaufen gibt^^


liegt daran das es nun für alle zum Download freigegeben worden ist ;-)

Fraud4Life
10.01.2012, 20:13
OP, wenn Du Spass haben willst, Geld verdienen möchtest, viele attraktive Frauen kennen lernen willst und bekannt sein möchtest dann meld dich auf einem Fraud Board an.

:-)

sn0w
10.01.2012, 20:22
Cool Story bro...

IRET
10.01.2012, 20:40
Es gibt nicht DIE Szene. Es gibt Szenen/Scenen (es lebe das pseudo Eingedeutschte). Das was hier als Szene bezeichnet wird ist je nach User die Hacking-Szene, Fraud-Szene oder beides (als deutsche Szene zusammen gefasst).
Im Grunde haben sie schon immer geweint, dass alles scheiße ist und früher alles besser war. Nicht nur in der "Szene", sondern auch sonst überall (siehe Lied von den Ärtzten "Hurra"). Ansonsten kann ich nur den Artikel von Purple Security (http://www.purplesecurity.net/?p=65), den Acsiii bereits gepostet hat (die übrigens nicht down sind :P) empfehlen.

OT: User wie Fraud4life werden übrigens auch in diesem Artikel angesprochen.

Fraud4Life
10.01.2012, 20:47
Mal Hand auf Herz Jungs, die zentrale Aussage ("Viele Carder/Frauder-Boards bezeichnen sich allerdings als Hacker-Board und schmücken sich somit mit falschen Lorbeeren.") eures geliebten Artikels Das Niveau der illegalen Internet-Szene ( http://www.purplesecurity.net/?p=65 ) ist inkorrekt. Die zwei größten deutschen Fraud-Boards (RE, c.cc) bezeichnen sich nicht als "Hacker-Board(s)".

IRET
10.01.2012, 21:00
*Hand aufs Herz*
Es steht hier nicht "Alle" sondern "Viele". Falls du es nicht weißt, das heißt dass nicht alle gemeint sind.

ZEL0S
10.01.2012, 21:47
Was "unsere" Szene ist? Sie besteht größtenteils aus verräterischen, geld geilen fraud kindern!
Gibt aber auch Gute Leute.

Adoppelgroberlin
10.01.2012, 23:13
Leute ihr habs Verpasst Die "Szene" gabs mal früher ;)
von 1999-2006/7 Nach dem down von ++++++++++ wa alles futsch...

++++++++++ Ts wa fast jeden Tag voll...nur scheisse gebaut ect.
Heute ist (egal auf welches Board) nie was los auf TS...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen als ich 14-17 war....Die "Szene" hat geboomt!
Jeden Tag fast neue Kontakte...viele Video Tuts wie man das und das Exploitet...alles ohne (so wie heute) PSC und und und...es war Geben und Nehmen!

Heute will einer zb. für ein Sms Bomber what ever schon 10 PSC...was dir früher jeder 2 o. 3 User schnell gecodet hatte....

Leider gibt es heute keine "Szene mehr"!
eher Hack Aktivisten oder sowas ;)

Crashkid
11.01.2012, 00:06
Ich erinnere an das Highlight der Szene:

Gebt mir 2x 50€ PSC. 50€ einmalig als Lohn und die anderen 50€ verdoppel ich euch! Ich mach das mit beliebigen Beträgen. Gebt mit 500€ PSC und ich gebe euch 1000€ wieder! Und das alles LEGAL!

nrxpro
11.01.2012, 00:56
Ich glaub da suchen heute noch Leute nach seiner Adresse :rolleyes:

Fraud4Life
11.01.2012, 08:03
Leute ihr habs Verpasst Die "Szene" gabs mal früher ;)
von 1999-2006/7 Nach dem down von ++++++++++ wa alles futsch...
Ab 1999, wat?

Schon als ich 1996 aktiv wurde, gab es eine ausgeprägte deutsche Hacking (mit eigenen Ascii-Magazinen) und Carding-Szene (im IRC und Mailboxen), unabhängig von den der Warez-Szene. 1996 gab es bestimmt 5 deutsche Hacker-Crews mit zehn oder mehr Membern.

Über die darüber hinaus bestehende Carding-Szene darf man hier ja nichts schreiben. :-)

k3rb3r0S
11.01.2012, 11:06
Es sind ein paar super Infos dabei. Danke an alle!

cby
11.01.2012, 12:15
1996 gab es bestimmt 5 deutsche Hacker-Crews mit zehn oder mehr Membern.
Bis dann einige ein paar Jahre danach unfreiwillig vom Netz genommen wurden.

ReiDC0Re
11.01.2012, 17:39
Von welcher Szene sprechen wir bitte?
Fassen wir zusammen:
In wirklichkeit gibt es die Fraud Szene. Ihre Standpunkte sind momentan Boards wie Trading-Network, Russian Elite oder Hackbase. Feiert einen ihrere Hochpunkte auf zion-network.
Die "Hacking" Szene:
Heute mehr bekannt als Coding Szene und/oder Security Szene, wenn man der Begrifflichkeit Hacken korrekt nachkommt. Ursprünglich betilte man so einfach nur Programmierer. Später dann Leute die ein System in und auswendig konnten. Und zu den Genies in Sachen Rechen Wissenschaften gehören.
Die "Cracking" Szene:
Oft auch verwechselt mit der Crack Szene (Cracking von Programmen zur umgehung des Kopierschutzes.(oft auch verwechselt mit der Crack Szene (*Drogen*)). Diese beinhaltet den boshaften Willen, mit seinen Fähigkeiten Schaden anzurichten. Zur direkten und/oder indirekten Bereicherung. (Direkt verkauf von DB Dumps/indirekt "moralischer Lohn" und nen dicken E-Penis).
Der größte Teil dieser Szene vermischt sich dann mit der Fraud Szene und diese denkt dadurch irrtümlich mit der Security/Coding Szene was zu tun zu haben. Stoßen dazu, laden ihren Müll ab. Werden rausgeworfen und es endet in DDoS das Sie mit ihrem "ersparten" Geld teuer zusammengekauft haben.

Medientechnisch gesehen:
Gibt es keine Szene, sondern nur den sogenannten Underground. Dort ist jeder gleich, so wie Gott es wollte. Schließlich spricht man nicht von Individuen, sondern von allgemeinen Sachverhalten und stuft diese auf jede Person herunter. Dabei geraten nebenbei ALLE positiven Aspekte in Vergessenheit und/oder werden gar nicht erwähnt. Verständlich, wen interessiert es schon, dass jemand vor Milliardenschaden bewahrt wird. Schließlich schauen wir auch lieber einen Film, in der man die Bank ausraubt und nicht davor bewahrt ausgeraubt zu werden und freut sich anschließend auf ein folgendes Happy End.


Aus kriminaltechnischer Sicht:
Aus kriminaltechnischer Sicht, ist es schwierig konkret zu sagen. Ob und wie diese Sicht aussieht. Schließlich sind wir uns ihrer Methoden "relativ" unbewusst und haben leider keine Ahnung wie es in ihren Systemen aussieht. Der Fall der Zollrechner war lediglich ein Ausrutscher. Jedenfalls scheint aus kriminaltechnischer Sicht, nicht automatisch jeder Verdächtig zu sein. Außer natürlich jeder Bürger in Deutschland.

Es bleibt also die Frage offen, wie differenzieren wir aus kriminaltechnischer Sicht? Wenn es geht gar nicht, das bringt den meisten Erfolg. Da man so schwer an die Verbrecher herankommt. Jedoch ist das Schwierig, weswegen dann doch wieder mehr differenziert wird. Ähnlich wie die Szene befindet sich alles in einem Zustand der Stagnation und so freut man sich, wenn eines der Kinder doch zu dumm war Proxifier und OVPN vor ihrem Räuberzug anzuschalten.

Grob gesehen ist es also mehr die subversive Seite, die aus kriminaltechnischer Sicht interessant ist. Also differenziert man sich von dort, womit der Fokus ihrer Seite also wesentlich mehr Augenmerk auf Fraud/Cracking/Warez Szene legt.


So frage ich nochmal. Von welcher Szene, sprechen wir denn eigentlich?


*nyan*

Fraud4Life
11.01.2012, 19:21
Meiner Meinung gibt es neben der verweichlichten "Web-Hacking"-Szene mit Free-Hack, Back2Hack und Secunet auch noch eine echte, alte deutsche Hacking-Szene mit Crews wie THC, Phenolite, dEEP und CLB und Veranstaltungen wie: http://www.ph-neutral.org/.

electron1x
11.01.2012, 19:41
Die Szene, mit denen Ottonormaluser in Kontakt kommt (also die öffentliche), ist einfach nur lächerlich. Das ist alles was du über die "Szene" wissen musst.

Der SideShowHacker AKA CiscoKid AKA Gras Dracula AKA electron1x hat gesprochen.

/CK

PS: mainflame, b1n 1ch j3tzt 31n k1ddy, w31l 1ch n3 31ns 1m n1ckn4me h4b'?
PPS: ALLES BULLSHIT das früher alles besser war, früher war beschissen weil ich noch nicht da war :)

Yakuza112
11.01.2012, 21:04
Hacking Szene bedeutet Kreditkarten Betrug.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

Man hackt Kreditkarten und bekommt Geld von Visa/MC etc.

oh mann dieser Post ist leicht peinlich ... außerdem ist der bereich hacken hier mal wieder fehl am Platz da man keine CC's hacken kann, man klaut sie.

electron1x
11.01.2012, 21:14
sry wegen sinnlosen post, aber:
BWAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA, antinoob lass mal das anti in deinem nick weg :D

IRET
11.01.2012, 21:53
oh mann dieser Post ist leicht peinlich ... außerdem ist der bereich hacken hier mal wieder fehl am Platz da man keine CC's hacken kann, man klaut sie.

Hier ist es schon fehl am Platz, aber kannst du dich noch daran erinnern wie der Algo für CCs herausgefunden wurde und die CVVs eingeführt wurden? Das ist schon eher Hackingarbeit gewesen ;).

Yakuza112
11.01.2012, 22:04
ja schon klar, aber zu meinen das Hacking == CC betrug sei , ist schon leicht dumm..