PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bußgeldbescheid



Sebo
26.01.2012, 13:34
Hi,

Mir ist gerade ein Bußgeldbescheid ins Haus reingeflattert, weil ich ohne Parkschein geparkt hab. Soweit so gut, normalerweise sind das 5 Euro. Nun wurde mir noch auf die 5 Euro eine 20 Euro Gebühr + 3.50 Euro Auslagen addiert.

Damals war ich mit einem gemieteten Auto unterwegs und habe den ersten Bußgeldbescheid nie per Post erhalten.

Lohnt es sich dabei überhaupt Widerspruch einzulegen? Der Brief wurde am 16.01 geschrieben, aber erst heute (10 Tage später!) zugestellt.

StaubSauger
26.01.2012, 16:15
Rechtsschutzversichert? Da Fragen. Kein anderer kann dir sagen, was du da sinnigerweiße machen solltest. Ansonsten würde ich sagen, recht wenig Chance, erfahrungsgemäß hat es mir persönlich bisher noch keinen Vorteil verschafft, Einspruch einzulegen.

Würde einfach einmal anrufen / schriftlich kontaktieren, mit der Bitte um Prüfung, da dir bisher kein Bußgeldbescheid zugegangen ist. Natürlich bist du bereit, die angemessene Strafe zu bezahlen. Wobei im Umkehrschluss der Beamte das Ganze auch so auslegen kann, dass er dich einmal mit 5 € verwarnt hat, eine Stunde später (wie lange auch immer) dein Auto immer noch geparkt war und er dann die Strafe entsprechend erhöht hat.

Am einfachsten, wenn dir die 15 € nicht sonderlich "weh tun", bezahlen. Nicht das die Rechnung aufgrund Verzugs noch größer wird.

Greez

feVer
26.01.2012, 17:49
Wieso auf einmal 15 Euro?
Und ich glaube es geht darum, dass Sebo den ersten Bußgeldbescheid nie bekommen hat, deswegen nicht reagieren konnte und deshalb nun mehr zahlen soll.

@Sebo:
Viel weiterhelfen kann ich dir bei der Frage auch nicht - der einzige der mehr wissen könnte wäre wirklich ein Anwalt.

~feVer

StaubSauger
26.01.2012, 18:19
Jetzt stell dich aber an. Gut sind 18,50 € Differenz. 5 € muss er in jedem Fall zahlen. Es geht darum ob der Differenzbetrag von Sebo getragen wird oder eben nicht, daher wenn es ihn nicht sonderlich "weh tut", bezahlen.

Habe ich auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, die angemessene Strafe, damit sind natürlich die 5 € gemeint, würde Sebo in jedem Falle zahlen (so geht es aus dem Thread hervor), da er diese gewissermaßen als angemessen sieht.

Natürlich fehlen hier auch Informationen bzgl. des Bußgeldbescheids. Daher können wir weiter spekulieren (wie ich in meinem ersten Post bereits hatte), der Beamte kam zwei Mal vorbei oder Sebo hat vorher einfach keinen Bescheid erhalten.

Daher auch --> einfach einmal anrufen, je nach Sachlage:
1. Der Beamte kam zwei Mal in einem gewissen Zeitraum vorbei. Er muss definitiv den Betrag zahlen.
2. Es kam nie ein Bescheid an. Dann die Lage schildern, um "Verständnis" als auch um Korrigierung des Betrages bitten.

Dennoch, denke, dass FH das falsche Forum für solch eine Angelegenheit ist.

Sebo
28.01.2012, 16:39
Hi,

Danke für eure Antworten.

Ich werde einfach die 28,50€ zahlen, finde es aber trotzdem unverschämt.

Bonkers
28.01.2012, 17:45
Ich werde einfach die 28,50€ zahlen, finde es aber trotzdem unverschämt.

Hast du denn zumindest mal da angerufen? Die Differenz ist ja groß genug um 5 Minuten zu opfern ;)

Sebo
04.02.2012, 19:21
Hast du denn zumindest mal da angerufen? Die Differenz ist ja groß genug um 5 Minuten zu opfern ;)
Hat leider nichts genutzt. Die Personen dort sind nicht wirklich kooperativ.

Kaho
04.02.2012, 22:14
Hat leider nichts genutzt. Die Personen dort sind nicht wirklich kooperativ.

solange du es versucht hasst :-)

ja sowas ist immer ein wenig übel, nur kann die polizei dir da wahrscheinlich keinen glauben schenken, da es genau leute gibt, die sowas weg schmeißen und hoffen, dass sich damit die sache gegebessen habe..