PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Linux



alive
30.01.2012, 16:27
Hallo Leute,

in den nächsten Tage plane ich Linux als mein neues haupt OS einzurichten (neben Wind7 falls ich mal gar nicht klar komme). Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Distribution ich nehmen soll. Viele sagen, dass Ubuntu sehr umsteigerfreundlich sei. Ich will jedoch nicht nur auf Linux umsteigen um sagen zu können "Hey, ich bin cool weil ich Linux benutze", sondern auch um daran zu lernen. Im großen und ganzen besser verstehen wie Betriebssysteme aufgebaut sind und letztendlich um im Bereich IT (In-)Security einen Einstieg zu finden.
Deswegen mache ich mir gedanken, ob Ubuntu vll mittlerweile so einfach wie Mac OS oder Windows gehalten ist. Was haltet ihr davon und welche Distribution könnt ihr mir empfehlen?

Bonkers
30.01.2012, 16:34
Das kommt darauf an wie technisch begabt du bist.
Wenn du Linux vorher noch nie benutzt hast würde ich dir zu Ubuntu raten.
Wenn du allerdings einen auf Scooter machst und nach dem Motto "Always Hardcore" lebst, solltest du eventuell Arch Linux ausprobieren.
Das setzt allerdings voraus dass du lesen und Anleitungen folgen kannst.
Probier Linux am besten erst in einer Virtuellen Maschine aus.

D3MEN
30.01.2012, 16:35
Ich glaube das dir dort keiner eine antwort geben kann es kommt auf dich drauf an

die meisten Distributionkann man als live cd testen so kannst du für dich selber entscheiden welches für dich in fage kommt

ich selber benutze auf meinen laptop ubuntu 10.04 und bin eigendlich zufrieden

doyouhav0th0sourc0?
30.01.2012, 17:01
Ich denke als Anfänger ist das hier perfekt!
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

SFX
30.01.2012, 17:23
Ich hab mir Debian, die Distro die ich benutzen wollte, in einer VM installiert und dann eine Weile alles was ich so am PC brauche darein verschoben und geschaut, ob mir was fehlt. Nachdem ich so ne Weile arbeiten konnte hab ich dann meine Platte platt gemacht und Debian drauf gepackt. Fahre damit seit einer ganzen Weile, komplett ohne Windows noch auf einer Partition gammeln zu haben.

alive
30.01.2012, 20:04
Okay, danke für eure Anregungen! Ich muss sagen, den Distributionsauswähler fand ich ziemlich cool. Jetzt schwanke ich nur noch zwischen Mint und (K)Ubuntu
Falls noch jemandem etwas dazu einfällt immer raus damit.

lrg0
30.01.2012, 20:14
Also ich denke das alle großen Distributionen ok sind, aber mit Arch für Newbies? not really!

Ubuntu ist schon gut und wenn du einen Desktop haben möchtest der etwas mehr an Windows erinnert kannst du Gnome 2 (fallback) wählen, aber das wirst du noch kennen lernen.

Ubuntu hat wohl die größte deutsche Community mit ubuntuusers.de. Da findet man viele Infos und Hilfen und auch im Forum und im IRC kann man schnell mal Probleme lösen.

Versuche es doch erstmal mit einer Live-Version (Linux vom usb-stick oder cd). Das ist aber auch nur um mal kurz reinzuschauen sinnvoll. Für längeren Betrieb ist das nicht. Dann nehme dir lieber ne extra Festplatte zum Testen und Probieren.

Zum Einstieg in Linux findest du auch viele gute Bücher. Ich kann dir da zB von Michael Koffler das Buch Linux 2011 (bzw 2012) empfehlen. Da steht alles an Grundwissen drin und die größten und wichtigsten Distributionen sind beschrieben und verglichen. Das Buch ist bestens für den Anfänger geeignet.

Über Suse, Fedora, Linux Mint und ähnliche Distributionen solltest du dich vielleicht auch noch informieren bevor du dich für eine Version entscheidest.

Viel Spaß mit Linux! =)

dum091n
30.01.2012, 22:37
Warum nicht Arch für Newbs? Ich habe auch mit Debian gestartet. Arch hat ein super Wiki da kann man doch kaum was falsch machen, solange man "Google Skills" hat! Am besten in der VM installieren und wenn man dann richtig aufsetzt einen Computer mit Internet-Anschluss daneben damit man unerwartete Fehler schnell Googeln kann.
Ich hatte einen guten Start mit Debian, jedoch würde ich jetzt Arch empfehlen!

Graf_SockE
31.01.2012, 19:53
auf gulli gibt es eine schöne anleitung zum dem thema:
http://board.gulli.com/thread/1219899-tutorial-workshop-linux-verstehen-und-einsetzen/

d4!n1355
31.01.2012, 20:49
danke für den link Graf_SockE, sehr informativ :)

mfg,
dainless

Capacitor
03.02.2012, 11:32
Ich habe seit ein paar Tagen
Xubuntu drauf und habe Windows aus dem Fester geworfen xD

Also ich finde das man mit Ubuntu als Anfänger nichts falsch machen kann

Ich nutze ja Mein PC nur fürs Surfen und Minecraft Daddeln

Mit Wine lassen sich auch noch einige Spiele Emulieren
die Windows Basiert sind

Naja ich Persönlich kann sagen das ich sehr zufrieden bin