PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] PHP Programmieraufgaben



sn0w
08.02.2012, 10:51
Ohai,

da ich bald meine ganzen Klausuren geschrieben habe und mal wieder was im Bereich PHP machen möchte ich aber nicht genau weiß was frage ich hier einfach mal nach. Was könnt ihr empfehlen zu programmieren, dass einen auch etwas fordert.

Sollten keine Standard Aufgaben sein sondern schon eher fortgeschrittenes Niveau erreichen.

MfG

killkill93
08.02.2012, 11:23
Zum Beispiel eine Shoutbox mit Registrierung und einloggen. Nur registrierte können Beiträge schreiben und ihre eigenen auch löschen und bearbeiten aber alle können die Beiträge sehen. Und ein Beitrag ist auf XXX Zeichen beschränkt und vergiss den "Böse-Worte-Filter" nicht also das zensieren von "Arschloch" mit Sternchen :D
Dann kannst ja noch smileys einbauen und so. Lass dir was einfallen^^

Und nur PHP oder auch MySQL/SQL und Ajax oder so? Denn wenn du PHP mit Datenbanken bzw. MySQL verbindest geht gleich viel mehr und auch komplexeres ;)

Hu5eL
08.02.2012, 11:26
Soll das nachher einen wirklich praktischen Nutzen haben (evtl Projekt) oder einfach nur Ideen frei schnautze, egal wie sinvoll die Aufgabe ist?

sn0w
08.02.2012, 11:29
@killkill93 (http://free-hack.com/member.php?u=57921): Sowas in der Art habe ich gerade geschrieben ;)
Und ja kann ruhig mit mysql zu tun haben aber mit Ajax kenn ich mich (noch) nicht aus :D

@Hu5eL (http://free-hack.com/member.php?u=43432): Ein späterer Nutzen wäre natürlich von Vorteil aber solange man von den Aufgaben lernen kann ist mir alles Recht ;)

killkill93
08.02.2012, 12:30
Ahh cool^^ Das war damals meine erste Praktikumsaufgabe als ich ein Prakti als Fachinformatiker AE gemacht hab :'D

Weiterer Vorschlag - Trafficberechnung von Kunden + CP für Mitarbeiter:
Erstell dir bei nem free Hoster zwei Datenbanken.
In der einen erstellst du eine Tabelle mit den Feldern "Kundennummer" und "Betrieb" (Name des Betriebes z.B. pixel-kraft).
Und in der anderen Datenbank eine Tabelle mit den Feldern "Kundennummer", "Traffic_In" (in byte), "Traffic_Out" (in byte), "Datum" (Format: MM-DD-YYYY z.B. 05-04-2011). Und eine weitere Tabelle mit den Feldern "Kundennummer", "Max_Traffic" worin sozusagen festgelegt wird für wieviel Traffic ein Kunde bereits bezahlt hat.

Soviel zum allgemeinen^^
Nun kannst du entweder alles (da du ja Einträge brauchst) per Hand in die Tabellen eingeben oder (als Zusatzaufgabe) ein Programm schreiben das für dich die Einträge vornimmt (vllt hast da ja ne Idee sonst kann ich dir nen Denkanstoß geben^^).

Wenn du nun Einträge hast kannst du dich ans CP + Programm machen.
Du sollst nun eine Website erstellen, die, wenn sie aufgerufen wird, in einem Dropdownmenü (also einem <select> Tag) den heutigen Monat bereits ausgewählt hat und noch die letzten 5 zur Verfügung stellt (also z.B. Februar, März, April, Mai, Juni, Juli (aktueller Monat)).
Das Programm soll sich nun sozusagen den Monat aus dem select ziehen und zu dem gewählten Monat für jeden Kunden den "Traffic_In" zusammenzählen und auch für "Traffic_Out" (alles in GB umrechnen). Die beiden ergebnisse werden addiert und mit dem für den Kunden als "Max_Traffic" festgelegtem Wert verglichen. Sollte der maximale Traffic überschritten worden sein so wird die Differenz mit einem festgelegtem Preis verrechnet.
Am Ende einfach noch alles in einer Tabelle ausgeben die ungefähr wiefolgt aussieht wiefolgt aussieht :)

http://www.abload.de/thumb/tabelle97ouv.png (http://www.abload.de/image.php?img=tabelle97ouv.png)

Wo die Differenz in den Minusbereich geht (siehe erste Zeile) wird eine 0 eingetragen und die Kundennummer soll anklickbar sein (wenn draufgeklickt wird öffnet sich eine Seite mit Informationen zum Kunden der sich hinter dieser Kunden-Nr. verbirgt).

Zusatzaufgaben:
- Wo die Differenz positiv ist und nachberechnet werden muss (siehe Zeile 2) wird die Zeile rot markiert bzw. farbig hervorgehoben.

- Editiere dein Script so, dass du bei belieben den Preis zum nachberechnen ändern kannst (aber so, dass diese gespeichert bleibt und nicht immer neu geändert werden muss. Tipp: Datenbank bzw. Tabelle nutzen.).

- Baue die Möglichkeit nach einer Kundennummer zu suchen und nach Differenz zu sortieren in dein Programm mit ein.


Ich hoffe doch, dass das nicht zu kompliziert geworden ist xD War meine letzte Aufgabe die ich zu erledigen hatte.. :D

sn0w
08.02.2012, 13:10
@killkill93 (http://free-hack.com/member.php?u=57921): Nicht jeder benutzt das dunkle Design. Im Hellen ist die weiße Schrift nicht erkennbar => Bitte auf standard lassen. kthxbai

Edit: Zu der Aufgabe: Das hat nicht wirklich viel mit PHP zu tun. Das ganze Zeugs mittels PHP und SQL einbinden ist nicht allzu kompliziert :) Der Rest muss via html bereitgestellt werden. Mich würden eher wirkliche PHP Sachen interessieren ;)

Notorious
08.02.2012, 14:15
Du könntest auch beginnen mit frameworks zu arbeiten z.B. CodeIgniter. Oder du könntest klein anfangen von einem Login bis hinzu einem CMS mit vielen Funktionen wie Chat, Kommentieren, Spam Filter usw. und das wichtigste es sollte alles so sicher wie möglich werden.

MrToni
08.02.2012, 16:25
Wie wärs denn mal mit soo einer OnlineLiga, will mich ab nächster woche auch dran setzen und versuchen solch eine Seite/Skript zu proggen.

- Also login Funktion/Shoutbox und all der kram ist klar.
- Jeder Benutzer darf sich ein Team aus einer Liga wählen, nehmen wir mal zum Beispiel die deutsche Bundesliga.
- Dieses Team ist somit besetzt und kann von keinem anderen User benutzt werden.
- Alle freien Teams seperat anzeigen lassen.
- Ergebnis muss von einem der beiden Spieler eingetragen werden und vom anderen bestätigt.
- Eine Tabelle mit der 3 Punkte-regel.

dlite
08.02.2012, 17:10
http://projecteuler.net/

probiers damit mal.

Brauchst mathematisches Verständnis, auch wenns gut erklärt wird in den Aufgaben und musst dann effizienten Code herleiten. Ist universell geeignet, kannst also jede erdenkliche Programmiersprache benutzen

killkill93
08.02.2012, 21:59
Das mit der Farbe tut mir leid^^' hatte versehentlich das falsche eingefärbt und wusste nicht mehr wie ich es auf norm ändere..
Und an sich hats das schon.. Aber naja :'D

Ansonsten gehen mir die Ideen aus xP Programmier ein auf PHP basierendes Browsergame^^

SFX
08.02.2012, 22:49
Ich programmiere ganz gern mal Frameworks oder Erweiterungen für die Sprache PHP. In PHP. ;)
Ich hab zB vor kurzem einen Preprocessor, Compiler (ein Glück ist die Definition für das Wort recht offen) und Obfuscator für PHP in reinem PHP geschrieben.
Sowas ist ein recht netter Zeitvertreib ;)

chiko21
09.02.2012, 07:43
Logsearcher !

Welche Funktion sollte es haben ?
Die suchbegriffe in eine andere Text datei (Mit Zeile) Kopieren

Beispiel:
Wenn man das Wort "Rapidshare" sucht sollte das Programm folgendes in eine andere Text datei Kopieren:

www.Rapidshare.com (http://www.Rapidshare.com)
Login: Account1
Pass: Password1

cby
09.02.2012, 08:27
Nur weil du dann deine Logs schneller durchsuchen kannst. Weil dir der Editor mit der Suchfunktion zu lahm ist? *lawl*

chiko21
09.02.2012, 09:03
Falls es dich so sehr Interessiert...

Nein! Habe sellber ein Script was mir bei der suche hilft

sn0w
09.02.2012, 10:19
@chiko21 (http://free-hack.com/member.php?u=58732): Ja ich glaubs auch. Dein Vorschlag ist bisher der beschissenste.
Geh dir dein Log Zeug selber sortieren -.-

@Den Rest: Schonmal danke für die Vorschläge :) Falls wer noch ne Idee hat immer her damit :)

blackberry
09.02.2012, 10:57
Ich sag immer mach dir was, wovon du später auch noch was hast.
P0rn Downloader. All night long, baby.

pasza
09.02.2012, 13:26
Ich sag immer mach dir was, wovon du später auch noch was hast.
P0rn Downloader. All night long, baby.

I need it! ;)

Nee, dafür nutz ich lieber meinen Debian Server mit meinem wget Script ;)


@Threadstarter
Kannst ja mal ein kleines CMS machen, also so wie Wordpress, etc.
Nur viel schlanker :)

---------- Post added at 14:26 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

Oder, wenn du Langeweile hast, dann darfst du mir auch ein Skript schreiben, mit dem ich den inhalt von 2 textboxen in eine mysql tabelle speichern kann, in folgendem format:
Datum/zeit, textbox 1, textbox 2

Und dann noch das dazugehörige skript um die daten auszugeben (am besten alle auf einmal untereinander)

Danke schonmal ;)

berlinermauer
09.02.2012, 13:33
Wie wäre es in die Richtung Socket Programmierung? Das wäre mal interessant. Du musst aber bedenken, dass bei normal gesichertem Server die maximale-script-execution Zeit bei 120sekunden (glaube ich) liegt.

Ein IRC Client, da gibt es zwar schon viele, aber viele benutzen Java, und da wäre doch PHP mit HTML wesentlich leichter (im Sinne von RAM etc anforderungen)

Alternative wäre, ein SSH Client, wobei mir da kein Sinn einfällt außer ein "Gameserver-Management-Panel"

Was ich schon programmiert habe ist eine Shell. Die Liest das FileSystem aus, etc und kann Console Commands ausführen (nur als user www-data), oder du spawnst ne Remote-Shell!

blackberry
09.02.2012, 15:38
Ein IRC Server, der für seine Clients auf Wunsch P0rn runterlädt und dann über einen Bot per DCC Dateitransfer dem Client zum Download zur Verfügung stellt.

echoslider
11.02.2012, 10:12
aufgabe:

ein php script was php code in eine standalone ausführbare anwendung compiliert.

.... irc server.... ist doch easy.... gibt so viele socket beispiele dafür...

aber bei dem compilier script hab ich bis heute nix gefunden ^^.. außer bamcompile oder sowas aber das ist kein php script was php code compiliert...