PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerhilfe openSUSE 11.4



D4xX6
14.02.2012, 11:26
Vorweg möchte ich sagen das mir bewusst ist das es nicht sinnvoll ist einen
Rootserver zu betreiben wenn man davon wenig Ahnung hat.
Allerdings bin ich bereit dieses Risiko einzugehen. ;)

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Server bei Hetztner gemietet.
Auf dem Server ist ispCP installiert.
Ich habe da 1.96 GB Ram zur Verfügung.
Benutz wird 1.72 GB obwohl ich eigentlich nicht viel am laufen habe.

Wenn ich jetzt meinen Minecraft-Server noch starte habe ich noch ein paar MB's frei.
Nun wollte ich mich erkundigen ob man eine gute Übersicht über die Auslastung kriegen kann und ein bisschen nachvollziehen kann was wie viele Resourcen frisst.

Ich danke euch für Anfängertaugliche Antworten. :o

Cybz
14.02.2012, 11:34
Eine Übersicht über die Prozesse kannst du mit "top" bekommen.

D4xX6
14.02.2012, 11:45
Hmm gut liegt also doch irgendwie an Java, bzw Minecraft.
Da scheint wohl doch nichts anderes zu helfen als einen Server mit mehr Ram zu mieten oder gibt es allenfals alternativen?

Butcher
14.02.2012, 11:46
n bissel schöner ist noch htop, und wenn du einfach nur wissen wilst wie viel dein ram wirklich nur frei hat, nimmste free

H4x0r007
14.02.2012, 12:16
Hmm gut liegt also doch irgendwie an Java, bzw Minecraft.
Da scheint wohl doch nichts anderes zu helfen als einen Server mit mehr Ram zu mieten oder gibt es allenfals alternativen?

Hast du auf deinem Minecraft Server schon eine riesige Map oder erstellst du erst eine neue? Bei mir braucht Minecraft mit einer leeren Map ohne einen Benutzer online ca. 350 MB Ram.

Welche Version vom Minecraft-Server hast du?
Benutzt du sun-java oder openjdk?
Mit welchem Befehl startest du den Minecraft Server? Sprich, wie viel Ram weist du Java zu? Ich starte meinen mit
java -jar -Xms1024M -Xmx1500M server.jarDamit gebe ich java mind. 1 GB und max. 1,5 GB Ram. Wenn die Werte bei dir höher sind (insbesondere bei -Xms), wird Java auch mehr Speicher reservieren.

D4xX6
14.02.2012, 12:41
Ich nutze halt viele erweiterungen.

Unter anderem Bukkit, Buildcraft, MinecartMania.
Buildcraft ist ein Mod der eigentlich nicht für MP ist läuft also noch über Modloader.
Bukkit ist eigentlich mit dieser Kombination auch nicht tauglich.
heisst auch da sist eher ne Spezialversion in der alles in eins ist. (Habe ne craftbukkit-1.1-R3.jar in der Minecraft,buildcraft und bukkit schon enthalten ist.)

java -Xms512M -Xmx1024M -jar craftbukkit-1.1-R3.jar


Benutzt du sun-java oder openjdk?
Da bin ich leider überfragt.