PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt - Dual Boot?



penguin
18.02.2012, 12:55
Heyho,

Ich habe momentan Windows 7 installiert und auch die HDD mit Truecrypt verschlüsselt, möchte nun aber noch ein Linux auf dem Rechner installieren.
Würde es funktionieren, wenn ich die Systempartition wieder Entschlüssele, dann Linux installiere und dann unter Windows das ganze wieder Verschlüssele?

Oder kann ich da evtl. so schon irgendwas machen, ohne neu zu crypten weil die Linux HDD muss nicht extra mit Truecrypt verschlüsselt werden, ich benutze meist die Built-in Encryption von Ubuntu.

Ne andere Methode wäre noch einfach das ganze auf ne USB-HDD zu installieren und die dann bei Bedarf in den Rechner zu stecken, aber hätte es schon lieber auf ner HDD im rechner drin.

Ich hoffe, mir kann wer helfen.

-Penguin

br00_pwn
18.02.2012, 14:23
Nein, das geht leider nicht.
Das Problem besteht darin, dass wenn du die komplette Festplatte dann wieder verschlüsselst auch deine /boot Partition verschlüsset wird.
Dann kannst du leider dein System nicht mehr starten. Ich empfehle dir einfach eine Neuinstallation (erst Windows, dann Linux).
Installiere dein Windown ganz normal und lass auf der Platte unpartitionierten Platz für Linux frei.
Anschließend verschlüsselst du dein Windows wie es dir beliebt und danach installierst du dir Linux.
Ich würde nicht auf Truecrypt zurückgreifen, sondern LUKS verwenden.

edit_
Hast du nur die Windows Systempartition verschlüsselt oder die ganze HDD ?

LG br00_pwn

penguin
18.02.2012, 15:36
Ich habe ne 500GB Platte als Windows Systemplatte, also nicht partitioniert.
Diese könnte ich auch einfach wieder Entschlüsseln, dann wie du gesagt hast Linux drauf knallen und dann wieder Verschlüsseln aber wie genau würde das funktionieren?

Dauerbauer
18.02.2012, 16:56
leg einfach 2 partinionen an.. 1 für windows und eine für linux..

penguin
18.02.2012, 18:21
Also soll ich jetzt decrypten, ne z.B. 80gb große Linux partition anlegen, linux da rauf installieren und dann wieder Crypten? Wird das so unterstützt von Truecrypt?
Also der Dualboot mit Grub?

Ratchet
18.02.2012, 18:26
http://buntspecht.so/2011/03/07/vollverschluesseltes-dualboot-system-mit-aptosid-debian-und-windows-xp/