PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Empfehlung CMS



lyrix
21.02.2012, 09:24
Hy Leute, bäuchte mal eure Hilfe.
Bin dabei ein Page zu erstellen, so etwas wie pi-news.Also ein politische Blog.
Kann mich aber nicht entscheiden welches CMS ich nehme.Einige sagen Drupal, die Anderen Joomla.Aber Contao sieht auch nicht schlecht aus.
Wass haltet ihr davon?
Kann mir jemand die Vor - Nachteile von den nennen?
Das Augenmerk wird eher auf Benutzerfreundlichkeit gelegt, aber auch die Sicherheit darf man nicht außer Acht lassen.
Oder kennt jemand ein ganz anderes CMS?
Schon mal thx für eure Infos ;-)

Ratchet
21.02.2012, 09:50
Für einen Blog kannst du Wordpress nehmen. Das sollte ohne Plugins eigentlich ziemlich sicher sein.

cby
21.02.2012, 09:59
Contao sieht auch sehr sicher aus.

feVer
21.02.2012, 10:19
Wordpress kann man auch als CMS und nicht "nur" als Blog nutzen.

Zu Pi-News sage ich jetzt mal nichts.

~feVer

ReiDC0Re
21.02.2012, 13:10
Wordpress

Allein bei dem Wort, stellen sich mir die Nackenhaare auf.


@TS

Wenn du ein CMS suchst, dann ist garantiert ein gutes Typo. Aber das ist wohl zu komplex für dich.
Alternativ kannst du dir auch selber ein kleines schreiben.

feVer
21.02.2012, 13:45
Allein bei dem Wort, stellen sich mir die Nackenhaare auf.


Was ist gegen Wordpress einzuwenden, wenn der TS einen Blog ähnlich wie den PI Dreck aufziehen möchte?

~feVer

ReiDC0Re
21.02.2012, 18:47
Was ist gegen Wordpress einzuwenden, wenn der TS einen Blog ähnlich wie den PI Dreck aufziehen möchte?

Hast du dir das Teil mal angeschaut?
Das ist der schlimmste Code, den sich jemals jemand getraut hat öffentlich verfügbar zu machen.

WannaBeCookie
22.02.2012, 00:51
Nein Reidcore, das ist DZCP.

Für einen Blog.. Nimm kein Typo3 oder Joomla, eins zu kompliziert, eins von der Verwaltung zu bescheuert.

Probiers mal mit Drupal ob du damit klar kommst. Wenn nicht, probier Contao oder schreibe dir selbst eins. Ist für einen Blog nicht sooo schwer.

@Reidcore: Ist halt Userfreundlich, Codesyntax und MVC-Pattern ist denen doch wumpe :D

cby
22.02.2012, 08:49
Also ich finde dzcp super.

sTuDi0
22.02.2012, 12:38
Ich würde dir für den Anfang Joomla empfehlen, Typo ist einfach zu mächtig.

Boarder
22.02.2012, 14:56
Joomla oder Wordpress dürften geeignet sein.
Wobei so ein neue Rechte Nazimist wie Pi-News oder Junge Freiheit braucht man nun wirklich nicht. Rassismus kann man auch ohne Blog verteilen.

lyrix
22.02.2012, 19:22
Naja, Nazimist hin oder her.Aber ich finde jeder soll seine Meinung sagen dürfen.Mann kann nicht Gleichberechtigung fordern und im Gegenzug intollerant sein ;-)
Ich akzeptier jeden mit seiner Meinung, aber erwarte das auch.

Bonkers
22.02.2012, 19:59
Mann kann nicht Gleichberechtigung fordern und im Gegenzug intollerant sein ;-)

Wer Intoleranz toleriert agiert selbst intolerant. Das ist das paradoxe daran. Deshalb kann ich mich für Meinungsfreiheit einsetzen, gleichzeitig aber gegen solches Gedankengut sein.

lyrix
22.02.2012, 20:07
Genau das stimmt.Genau so gut kann ich auch Meinungsfreiheit fordern und auch tolerieren ;-)
Man sagt ja nichts wenn wirklich fascitische Sprüche oder Menschenverachtende Sachen geschrieben werden "Mordaufruf, RL Daten Public machen"
Aber ich finde PI ist eine gute Alternative zu den ganzen "Linksfaschistischen Mainstream" die uns ihre Meinugn fast schon aufdrängeln und entscheiden was recht/unrecht ist.Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Artikel gelesen wo sie solche verachtende Dinge schreiben, im gegensatz zu anderen Seiten ala indymedia.Nehmen wir aml die Artikel http://linksunten.indymedia.org/node/20954
Spricht das von qualitäts Journalismus?Meiner Meinung nach nicht.
Aber wie gesagt"Leben und leben lassen" ;-)

feVer
23.02.2012, 09:39
Es geht bei diesem Nazidreck nicht um eine Meinung, sondern um eine menschenverachtende Ideologie.
Und diese ist mit keinem Argument zu rechtfertigen oder zu tolerieren.

~feVer

lyrix
23.02.2012, 14:13
Ansichtssache,wie gesagt Toleranz muss jeden entgegengebracht werden.egal links oder rechts.

NoGo
23.02.2012, 14:24
Wer Toleranz will, muss selber tolerant sein.

haggys22
03.03.2012, 14:03
Back to Topic:

Ich selbst verwende recht gerne Joomla, da man viel anpassen kann und die Seite schnell aufgebaut ist. Ob jetzt für eine "normale" Seite oder ein Blog spielt keine Rolle. Außerdem scheint mir Joomla recht sicher zu sein. Die gesamte Bedienung und das Layouten ist sehr einfach gehalten.

Wordpress habe ich noch nie verwendet, jedoch wird gesagt, dass es recht gut für Blogs geeignet sein soll, außerdem sieht man ja selbst öfters mal WP Blogs. Ich habe jedoch mal aufgeschnappt dass (vor ein paar Versionen) noch einige kritische Sicherheitslücken enthalten waren.

Ansonsten gäbe es noch Typo3, was einige Freunde verwenden/verwendet haben. Es ist deutlich mächtiger als Joomla, jedoch auch entsprechend anspruchsvoll.

Also ich würde einfach allein deswegen Joomla verwenden, weil man damit sehr schnell (HTML/CSS/ ein wenig PHP-Kenntnisse vorausgesetzt) eine schicke, gut konfigurierbare Seite erstellen kann, und auch ohne Kenntnisse eine einfache Out-of-the-Box-Site mit einem Standard/Free-Layout erstellen lässt.

robbys22
03.03.2012, 14:10
Ich kann Typo3 empfehlen, es ist zwar (wie schon zuvor gesagt) schwieriger, jedoch bietet dieses CMS sehr viele Funktionen (v.a. mit "Typo3script") und wenn man sich bisschen einarbeitet kann man auch ziemlich leicht eigene Extensions schreiben.

Starflow
03.03.2012, 14:21
Wordpress/Joomla

gehüpft/gesprungen

Bei beiden musst du dir hauptsächlich um Exploits für div. Plugins gedanken machen.
PI-News nutzt übrigens Wordpress.

lyrix
03.03.2012, 14:27
Pi-news nimmt Drupal her.

Starflow
03.03.2012, 15:01
http://www.pi-news.net/ ???


<meta name="generator" content="WordPress 3.2.1" />

Mal davon abgesehen, dass das Layout und die Panels typisch Wordpress sind..

lyrix
03.03.2012, 15:24
Achja, sorry.
So wie ich das sehe ist Wordpress e keine schlechte idee.benutzerfreudnlich und es gibt einen menge plugins und themes