PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatik in der Oberstufe



Sonderfall
01.03.2012, 16:39
Hallo Leute,
ich besuche zur Zeit ein Gymnasium und muss nun in 20 Tagen gewisse Fächer (ab)wählen. Da kann in unter Anderem "Informatik" wählen.
Hat jemand in Informatik was früher Datenverarbeitung hieß, in der Oberstufe erfahrung gemacht?
Was genau macht man da?
Was macht man nicht?

Greets,

#

Gribbler
01.03.2012, 16:41
Netzwerk Topologie - wird da sicher ein Thema sein

robbys22
01.03.2012, 16:44
Also in der 11. Klasse haben wir alle möglichen Datenstrukturen (Warteschlange, Liste, Baum, Graph) durchgenommen.
Und in der 12. Kommunikation und Synchronisation sowie Laufzeit vom Programmen.

SleiZer
01.03.2012, 16:58
Wir haben mit ttl bausteinen angefangen, sowas wie ein AND-Gatter also vomprinzip Aufbau von Prozessoren und algorythmish logische Einheiten.
Dann haben wir Assemblercode gemacht. Danach haben wir allgemeinVor- und Nachteile von Programmiersprachen, daraufhin haben wir die Programmiersprache Ansi-C erlernt. Desweiteren haben wir uns Netzwerk Protokolle, Datenstruckturen und Verschlüsselungen angeschaut. Zum Abschluss haben wir uns in Java eingearbeitet. Aber rückblicked alles irgendwie in abgespeckter version.

Mindfrea2K12
01.03.2012, 17:03
Bei uns aufm gymie machen die da office und Delphi obwohl die bei uns locker 5 jahre zurück geblieben sind :)

Illuminatum
01.03.2012, 17:05
Ist mit Informatik bei euch "Computertechnik" gemeint?
Also wir haben da nur Java gelernt. Mehr schlecht als recht.
Vielleicht ist Informatik aber auch so ähnlich wie bei uns Elektrotechnik. Wie SleiZer schon sagte TTL-Bausteine; AND, OR, EX-OR, NOR, Flip-Flops, ect. Zurzeit lernen wir aufs Abitur (Drehstrom, Wechselstrom, Kondensatoren, ect).
Allerdings "Informatik" heißt bei uns kein Fach. Heißt aber wie schon gesagt einfach vielleicht anders.

MfG :)

Bountyhunter
01.03.2012, 17:08
Wir ham in der 11 (e-Phase) im 1. Halbjahr Html gemacht und im 2. Halbjahr entscheiden die Schulen ob Delphi oder Java unterrichtet wird. Die Sprache wird dann auch im 1. Halbjahr der 12 unterrichtet. Im 2. Halbjahr der 12 kommen dann Datenbanken und Datenbankmanagemntsystem.

SleiZer
01.03.2012, 17:08
Also gut Informatik hatte ich damals auch, da hatten wir nur Excel gemacht...
Aber ich hatte auch Datenverarbeitungstechnik, was halt die genannten Themen bearbeitet hatte, vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass bei mir Datenverarbeitungstechnik auch ein Leistungkurs über 3 Jahre war.

Butcher
01.03.2012, 17:14
Bei uns lief das ungefär so, es gab 2 teile , einmal technologie und einmal technik-wissenschaften, das eine fing an mit grundlagen c, dan c++,... bis hin zu datenbanken, uml, auch die ganze objektorientierte seite c++,... das andre war eher sowas wie digitale logi, also anfangs boolsche algebra, später dann betriebssysteme, rechnerarchitekturen, bissel asm und ganz am ende subnetting war aber alles auf nem niveau das konnt ich mir schenken,... ... haben sogar nen open GL workshop gemacht ^^ mit c++

blackberry
01.03.2012, 17:17
Was genau macht man da?
Was macht man nicht?

Kommt stark auf das Bundesland an. Für Bayern sieht der Lehrplan so aus:
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26193

Death~
01.03.2012, 17:34
Also bei uns wird in der 13 noch mit HTML und CSS rumgespielt. Ab und an werden in Schleifen & Co. in Java behandelt, aber das eher selten. Das ist sehr unterschiedlich. Aber fragen kostet doch nichts. Frag doch die entsprechende Fach-Lehrkraft.

Hunter
01.03.2012, 18:13
.

Sonderfall
01.03.2012, 19:33
Wie viel hat das mit Mathematik zu tun? :)

BlackRiddig
01.03.2012, 19:44
Informatik in der Oberstufe ist halt von Schule zu Schule extrem verschieden. BTW musste meine Sis in der 13. HTML und CSS "lernen" wovon ich ziemlich geschockt war....

Sonderfall
01.03.2012, 19:49
Das Problem ist, das ich irgendwie ziemlich "Angst" vor so fetter Informatik-Mathematik habe :D

kernel32.dll
01.03.2012, 20:09
Freut mich irgendwie, dass hier viele in Info Delphi gemacht haben :D

Dazu gehöre ich auch. Also wir haben so Sachen gemacht, wie Grundlagen der Datenübertragung, Schnittstellen PC-Mensch, Mensch-PC, PC-PC, Netzwerktopologien, Kryptologie, Hashfunktionen und am Ende ordentlich Delphi 7, auch mit sehr viel mathematischem Hintergrund. Mein Lehrer war ein Genie :)

Was ihr alle gegen Delphi habt, versteh ich irgendwie nicht, ich fands super!

unmed
01.03.2012, 20:51
Also ich bin gerade in der 11 (Hessen) und mach Informatik. Wir haben am Anfang Referate über aufbau des Internets (grob wie DNS Server funktionieren) recht im Internet und sonst noch so Sachen gemacht. Danach kam fast nen Halbjahr HTML und jetzt machen wir gerade java (wir machen gerade schleifen was mich extrem langweilt weil ich schon nach 15 minuten fertig mit den aufgaben bin da ich schon programmiererfahrung habe)

blackberry
01.03.2012, 20:58
Wie viel hat das mit Mathematik zu tun? :)
Nichts. Allerdings wäre es nach wie vor hilfreich zu wissen in welchem Bundesland du zur Schule gehst, da man sich dann den entsprechenden Lehrplan anschauen könnte.

morph.
01.03.2012, 21:29
Also ich gehe in NRW zur Schule, auch ein Gymnasium und bin im Moment in der 12, habe nen Informatik LK und ich kann einfach mal eine Klausur (von 2010) und die Inhalte die wir insgesamt so im Unterricht besprechen hochladen, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst.
Hier (http://www.mediafire.com/?djtfkzw60qbztb8) sind die beiden Dokumente, vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Wir haben nur relativ anspruchsvollen Unterricht und gehen immer wieder über das Abiturrelevante hinaus, machen zum Beispiel im Moment Graphentheorie und Problemen bezogen auf diese (Das hier zb. (http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden)). Das wird teilweise sehr theoretisch, abstrakt und wenn man manche Dinge beweisen soll auch sehr schnell mathelastig.

CSA-Star
01.03.2012, 21:40
Ich habe jetzt fast drei Jahre Informatik als LK und schreibe im April oder Mai die entsprechende Abi-Prüfung dazu. (NRW)
Wir haben in der 11 mit einfacher Programmierung in Java angefangen. (Sowas wie System.out.println("Hallo Welt") usw. und dachte oh WTF, da ich überhaupt keine Kenntnisse im Bereich Programmierung hatte)
Dann waren die Zahlensysteme dran wie Binär, Hex, Dez und Oktett...
Schleifen, Methoden , Klassen...
OOP, Sortieralg., Struktogramme, Vererbung
dann zwischen durch mit C# angefangen
eigene kleine Spiele programmiert
Html nur kurz
Netzwerke und Datenbanken gemacht
und in den letzten Monaten Kryptologie, als da wäre Cäsar Chiffre, Playfair, RSA(sehr mathematisch)...
und sonst noch vieles mehr was mir geraden nicht einfällt.
Finde (fand) den Unterricht gut, allerdings haben wir meiner Meinung nach zu wenig programmiert.

C0SiNUS
02.03.2012, 12:09
Wir haben das mit Digitaltechnik kombiniert. Ansonsten Grundlagen C-Programmierung (Schleifen, Arrays, abstrake Datentypen) und eben die Netzwerkgrundlagen von Round Trip Delay berechnen bis hin zu Topologien und Analysetools (Wireshark, nmap). Hat definitiv Spaß gemacht.

haxor112
02.03.2012, 13:27
Kommt aufs Bundesland, schule und lehrer an. Der Lehrer hat immer gewisser freiräume.
Wir hatten:
Schlange,Stapel,Baum(binär- und such-),Sortierverfahren(Bubblesort, Insertionsort, Selectionsort, Quicksort) Alles in Java und Automaten Theorie sowie Datenbanken [kann auch sein dass ich noch was vergessen habe]

enco
02.03.2012, 16:42
Viel wirst du in der Zeit gar nicht machen können, bei 2 Wochenstunden im Schnitt. Wahrscheinlich kommt alles was hier genannt wurde in einem gewissen Umfang vor.
Logik generell, Elektronikbausteine, einfache Schaltungen und mit hoher Wahrscheinichkeit Java, das wird eigentlich überall gemacht.
Ich hatte damals noch in der 9. und 10. Klasse Informatik am Gymnasium und wir haben BASIC gemacht, in der Oberstufe kam dann Java dran, Sortier- und Suchalgorithmen und einfache Graphen.
Wenn du mehr kannst als deinen Rechner anzumachen und Facebook zu benutzen brauchst du dir keine Sorgen machen. Vorwissen ist immer gut und vor allem kann man sich auch beim Lehrer leicht beliebt machen ;)

d4!n1355
02.03.2012, 19:45
In NRW lernen wir im moment JAVA, betrachten dabei Listen, Verkettete Liste, und Bäume etc.

Aber unser Lehrer ist nicht so der bringer, also im endeffekt spielen wir alle cs1.6 :D

Sonderfall
02.03.2012, 20:21
Also, habe mich inzwischen informiert :)
Wir machen in der Oberstufe (Baden Württemberg)
-Java/C
-Das Internet
-Binär /Hexa usw ASCII
-Botnet usw (Da kommen so leute vom CCC an unsere Schule)

feVer
05.03.2012, 10:28
Bei uns wurde das damals leider überhaupt nicht angeboten, klingt ja teilweise echt interessant, was ihr im Informatik Unterricht so gemacht habt ;)

PHAese²
05.03.2012, 20:49
uns wird vba beigebracht.
und sind auf der suche nach sinnvollen anwendungsmöglichkeiten...

enco
05.03.2012, 22:35
VBA ist gar nicht mal schlecht, weil MS Office eigentlich überall installiert ist und du dir damit schnell kleine tools zusammen klicken kannst :) Habe damit z.B. in der Schule immer die projecteuler.net (http://projecteuler.net/) Aufgaben gelöst :)