PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankungen beim Wlan (Übertragungsraten)



Dreimaster
03.03.2012, 00:54
Hallo,

ich hab Probleme mit einer Wlan Verbindung:

Habe mich mit einem Nachbar Wlan verbunden, Herkunft unbekannt.

Meine Downloadraten bewegen sich zwischen 14kb/s bis 700kb/s .
Das Wlan ist vermutlich ein 16k DSL da er über Kabel Deutschland den Vertrag hat und ich auch mal 1,3MB/s hatte.

Ich habe vollen Zugriff auf den Router, ist ein dlink Router.

Meine Wlan Karte: Awus036H. Mit Alufolie abgeschirmt.
Ich benutze dazu Windows 7 x64

Ich habe schon diverse Richtungen probiert, aber überall ist es gleich oder kein Empfang mehr.

In meinem Wlan Manager bekomm ich eine Geschwindigkeit von 11MBps,
Signalstärke 80-90 %
Verbidnungsqualität: 75-90%
dbm: -56 bis -52

TX Power= 100%


Ich wollte euch nun fragen, wie diese Schwankungen zustande kommen und wie man die Verbindung gegebenenfalls verbessern könnte.

ReiDC0Re
03.03.2012, 01:36
Ich wollte euch nun fragen, wie diese Schwankungen zustande kommen und wie man die Verbindung gegebenenfalls verbessern könnte.

Du bist einfach zu weit weg und/oder zu viele Störquellen zwischen Ziel und deiner Karte. Du hast weil das Signal zu schwach wird große Datenverluste und somit auch schwankende Raten.
Besorg dir eine Richtantenne und einen Stärkeren Wlan Adapter mit Antennenanschluss (ggf. Booster), dann hat sich das.

maoshe
03.03.2012, 01:46
Signalstärke 80-90 %
Verbidnungsqualität: 75-90%
ist uninteressant - gib mal bitte die signalstärke in dBm an; damit kann man schon eher was anfangen.

Anon_n00j
03.03.2012, 02:01
Hast du vllt linux drauf? Dann koenntest du einfach mal das wlan scannen und schauen wieviel lost du hast an packeten und wie dein empfang ist. Aircrack sollte dir da helfen!

Ratchet
03.03.2012, 10:03
Auf die Signalstärle in dBm kann man sich auch nicht verlassen. Ich hatte mit verschiedenen Treibern da auch schon unterschiedliche Werte.

Funk_Doc
03.03.2012, 13:24
Vielleicht hilft es den Kanal zu ändern.

maoshe
03.03.2012, 17:39
@Ratchet: die signalstärke ist eigentlich immer, außer in prozent angegeben, ziemlich akkurat, weil das raw-daten sind, die direkt vom gerät kommen

GrafZeppelin
08.07.2012, 21:36
Richtantenne kaufen oder bauen, um heraus zufinden wem das Wlan gehört mal die Clients durchsuchen, das sind meist eh nicht die hellsten, oder einfach Traffic sniffen, vieleicht ist er ja bei Facebook, manchmal wundert es mich das ihr überhaupt nen Wlan geknackt bekommt..