PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Player der anderen Ausgang nutzt für Laptop!



Bi0sh0k
07.03.2012, 19:15
Kurz beschrieben: Ich möchte Lieder vorhören ohne das sie über die Lautsprecher boxen ausgegeben werden, sondern nur über ein Headset, während über die normalen Boxen bereits Musik läuft.

Hat da jemand Softwaretechnisch eine Idee?

PS: Problem zusätzlich ist, dass das Headset unter dem selben eintrag wie die Laptopboxen angezeigt werden, also als ein Gerät.

H4x0r007
07.03.2012, 21:32
PS: Problem zusätzlich ist, dass das Headset unter dem selben eintrag wie die Laptopboxen angezeigt werden, also als ein Gerät.

Das liegt daran, dass der Klinken-Ausgang und die Boxen vermutlich auf einem einzigen Kanal liegen. Wenn ein Headset angesteckt ist, werden nur die Boxen gemuted.

Du wirst höchstwahrscheinlich nicht drum herum kommen, dir eine USB-Soundkarte o.Ä. zu kaufen. Wenn du die Lieder "nur" vorhören willst, geh ich mal davon aus, dass es keine High-End Creative X-Fi irgendwas Soundkarte sein muss.
Ich habe mir damals zum Test diese Soundkarte gekauft. Die funktioniert eigentlich ganz gut und ist mit 10 Euro noch sehr erschwinglich ;-)
7.1 ist in dem Fall aber, wie du bestimmt weißt, wieder nur ein Verkaufsargument. 7.1 kann mit einem analogen Klinkenausgang nicht realisiert werden.

Eine Softwarelösung sehe ich nicht, wenn Headset und Laptopboxen als ein Eintrag angezeigt werden.

BuntspechT
07.03.2012, 21:40
Wird leider zu 99% nicht gehen, da - wie der blaue da über mir schon sagte - die Boxen und die Audiobuchse quasi ein und derselbe Ausgang sind.

Bei einigen Treibern wäre es jedoch möglich, einzelnen Buchsen bestimmte Funktionen zuzuweisen: So wäre es zB möglich, auf dem Mic-Input einen Rear-Output aufzusetzen. Vor allem die RealtekHD-Reihe könnte das evtl hinbekommen.

Jedoch wirst du es mit einer separaten Soundkarte wirklich leichter haben, da du somit zwei Audiotreiber/-geräte hast. Dann kannst du zB in Winamp den Notebook-Audio-Treiber ansprechen (und damit die Boxen), und in foobar2000 den USB-Audiotreiber, an dem dein Headset angeschlossen ist - wird wahrscheinlich die eleganteste und vor allem portableste Lösung sein, die du auch in anderen Fällen anwenden könntest. ZB Teamspeak komplett auf dem Headset und Musik auf den Boxen.

ocz
08.03.2012, 07:11
Ich hab ein USB headset und kann darüber skypen / TS / whatever, während ich auf boxen musik höre. Müsste also gehen, sofern dein Headset nicht an die normalen Boxen angeschlossen ist

blackcat
08.03.2012, 07:48
Dann wird mein vorhaben auch realisierbar sein, mein Headset hängt per USB an der Front Seite, und meine Logitech Anlage per klinke hinten dran.