PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein kleines Rätsel ;)



Bamboo
08.03.2012, 20:39
Das eine Rätsel hat mir hier sehr gefallen, hier noch ein weiteres:


Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren, rasiert.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?

Injection
08.03.2012, 20:47
Würde er sich selbst rasieren, rasiert er ja automatisch nicht nur noch all jende die sich NICHT selbst rasieren.
Somit rasiert er sich defintiv NICHT SELBST!
Ob er sich nun rasieren lässt oder den Bart einfach wachsen lässt weiß man nicht. Aber das ist ja auch nicht die Frage.


Grüße

BlackDesert
08.03.2012, 20:48
Ya ;)

Bonkers
08.03.2012, 20:57
und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren

Die Definition ist einfach falsch. Ein Barbier würde mich ja auch rasieren, selbst wenn ich das normalerweise selbst mache.

Bamboo
08.03.2012, 20:57
Injection ist leider falsch. Weiterdenken :P

Nun zur Lösung:

Das ganze ist ein Paradoxon, welches von dem Herren Russel bereits 1918 aufgestellt wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/Barbier-Paradoxon).

Injection
08.03.2012, 21:10
Sehe ich anders. Gehen wir mal davon aus der Barbier rasiert sich überhaupt nicht.
Er lässt sich nicht rasieren und rasiert sich nicht selbst.
In diesem Fall kann er ALLE rasieren, die sich nicht selber rasieren, ohne dabei die Definition eines Barbiers zu brechen.

Grüße

Fordragon
09.03.2012, 15:09
Wenn ich zu einem Barbier gehe, weil ich mal von einem Profi rasiert werden will, obwohl ich mich sonst selbst rasiere, ist der kein Barbier mehr, oder wie darf ich das verstehen?