PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Studium einen Job bekommen?



josut
28.03.2012, 06:43
Hab mir eig. alles selber beigebracht und hab deswegen kein Studium.

Kann ich trotzdem einen Job als z.b Administrator bei einer großen Firma bekommen?

fiki
28.03.2012, 07:05
Klar kannst du das, wenn deine Bewerbung gut bei denen ankommt und du bei der Firma einen guten Eindruck machen kannst dann geht das, es ist aber schwieriger zu einem Bewerbungsgespräch gerufen zu werden ohne Studium oder Ausbildung als mit aber trotzdem muss das nix heissen. Wenn du gut bist in der Sache und es irgendwie der Firma vermitteln kannst (evtl auch ein Praktikum vorher machen) dann kannst du trotzdem noch angenommen werden.

josut
28.03.2012, 07:22
Sagen wir mal, ich bin sehr gut in das was ich mache, auch ohne Studium.

Kann ich nicht fragen, ob ich 30 Tage als Test dort arbeiten darf?


Werde mein Glück mal versuchen... :)

blackberry
28.03.2012, 09:06
Niemand wird dir auch nur für eine Woche die Sicherheit von seinem Unternehmen anvertrauen, wenn deine Qualifikation in Frage steht; nicht mal zur Probe.

Schließlich reicht auch ein Tag wunderbar aus um ein System zu kompromittieren. Mit "wird schon nichts passieren" wirst du da auch nicht viel rumreißen können, da das ja im Prinzip heißen würde, dass dein ganzer Arbeitsplatz de facto nutzlos wäre.

Hier zu Lande braucht man für alles ein Papier, das sagt, dass man etwas kann. Ohne irgendeine Ausbildung sehe ich für dich schlechte Chancen; ein Studium muss es ja nicht sein, aber Berufserfahrung, die du unter Aufsicht gesammelt hast und anschließend vorweisen kannst, wäre sicher nicht verkehrt.

Hindert dich natürlich nicht es mal zu probieren. Gibt ja schließlich genug Bedarf für Systemadministratoren und irgendwo mal bewerben kann man sich ja immer. Wäre vielleicht auch besser es mal zu versuchen; vielleicht hast du ja Glück. Würde nur nicht wie wild Bewerbungen überall hin schicken. Erst mal bei ein oder zwei Firmen probieren und im Anschreiben gehörig auf deine Fähigkeiten eingehen.

cby
28.03.2012, 09:10
Das kenne ich berry. Ich wurde mal von M$ gefragt ob ich mithelfen möchte bei dem Inventar. (Ein Kollege arbeitet bei M$) Nachdem ich eine Bewerbung senden musste (Nur für den bevorstehenden Inventar) wurde mir leider abgesagt und dies wurde auch so Kommuniziert. Ich hatte in der Bewerbung Linux stehen und sie hatten Angst, dass ich dort Quelltext leake. Wobei für dies unverständlich war.

StaubSauger
28.03.2012, 09:25
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass du da im ersten Step grundsätzlich ganz schlechte Karten hast. Es ist immer noch ein Unterschied zu Hause in deiner VM zu basteln und ein fachmännisch aufgebautes Netzwerk mit allem drum und dran zu managen ;) und in der Theorie ist vieles so leicht.... Dabei möchte ich nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, aber du wirst niemals von null auf jetzt ein vollwertiger Systemadministrator sein. Unmöglich die ganzen Systeme drauf zu haben, von A-Z ein solides Grundwissen zu haben. Das dauert Jahre Praxiserfahrung...

Naja ich weiß das meine bisherigen Arbeitgeber alle, durchgehend alle, eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangen. Du benötigst in Deutschland eben einen Wisch, wo dir von wem auch immer bescheinigt wurde, dass du dies und das alles drauf hast.

Sehe deine Chancen ohne Ausbildung bei fast null. Und "Probearbeiten" wird dich niemand lassen, es müssten dir in diesem Zuge sämtliche Berechtigungen / Zugänge gewährt werden... sind in Firmen-ITs heilig :D

Butcher
28.03.2012, 09:44
Es kann funktionieren, muss aber nicht, jemand hier aus dem board hat das geschafft, ist trotz keiner bestätigten qualifikation los marschiert, ne bewerbung an ne firma in der nähe geschrieben, war da, und hat überzeugen können, die Stellenausschreibung der Firma klang ungefär so:

"Suchen Nerd als Administrator" und hing an der uni, habs ihm gegeben und es hat funktioniert nun hat er ne festanstellung :)

lrg0
28.03.2012, 11:25
du hast die Möglichkeit dich um einen Praktikumsplatz zu bewerben, da kannst du dann zeigen was du kannst. Wenn du Glück hast und von dir überzeugen kannst wirst du vielleicht ein Ausbildungsplatz angeboten.
Die Ausbildung kannst du wenn du gut bist auch auf eine Mindestlänge verkürzen.
Wie lange die Ausbildung mindestens geht steht in der Ausbildungsverordnung für den jeweiligen Beruf.

Im BBiG findest du auch, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und unter welchen Umständen du eine Ausbildung verkürzen kannst.


Aber ganz ohne Berufserfahrung und ohne Ausbildung wird dich wohl niemand als Admin einstellen.

Starflow
28.03.2012, 11:51
Niemand wird dir auch nur für eine Woche die Sicherheit von seinem Unternehmen anvertrauen, wenn deine Qualifikation in Frage steht; nicht mal zur Probe.

Genau, wenn er Probearbeitet wir der sofort an einen Rechner gesetzt, man gibt ihm Root-Rechte und Vollzugriff auf alle Systemkritischen Bereiche und dann kann er loslegen, natürlich vollkommen unbeaufsichtigt. :neutral:

Sry, aber diesmal bist du es derjenige der Realitätsfern ist.
Nicht unbedingt was seine Chancen angeht, eher was die Gründe angeht warum man hier für alles einen Wisch brauch.

Ok, berry's Aussage, im oben zitiertem Absatz, bezog sich scheinbar auf die Idee an sich, nicht auf das Probearbeiten, dann hab ich nichts gesagt

Aber egal, zum Thema:
Schaff dir ein Portfolio an!
Dann hast du was worauf du verweisen kannst und die Firmen können sich vorab schon mal ein Bild über deinen ungefähren Kenntnisstand machen, sollte das ganze auf jeden Fall vereinfachen.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber doch noch eine Ausbildung zu machen wäre auch eine Möglichkeit, auch wenn man vllt. vieles schon weiß.

Marius196
28.03.2012, 12:43
Ich würde auch sagen, dass du es auf jedenfall versuchen kannst. Vielleicht kennste ja jemanden in der Firma, der für dich bürgt würde auf jedenfall helfen.

Sonst musste eben eine Ausbilgung machen, wennde gut bist, kannste die auf zwei oder drei Jahre verkürzen, sodass du es eben in Kauf nehmen musst.

Besser als gar nichts zu haben :)

haxor112
28.03.2012, 14:05
Vom lesen mancher Kommentare hier kriegt man ja Kopfschmerzen....

Naja zum Thema...Ich sehe es wie Blackberry ohne offizielle Qualifikationen und schriftliche Nachweise deiner Leistung siehts schlecht aus. Ist ja auch verständlich, da man sich selbst schlecht einschätzen kann bzw eine "private-selbstfortbildung" wahrscheinlich nicht alles umfasst was in entsprechenden Berufsfeldern verlangt wird. Auch glaube ich das dich keiner ohne Qualifikationen testweise arbeiten lässt, sonst könnte ja jeder behaupten er kann dieses und jenes und wolle mal "Probearbeiten" und das wäre viel zu ineffizient für ein Unternehmen.

dum091n
28.03.2012, 14:52
Währe es nicht eine Möglichkeit, dass du dich von z.B. Microsoft zertifizieren lässt? Dann hätten die etwas auf Papier, das von einer dritten Stelle abgesegnet ist.
Wenn ich mir die Stellenangebote so anschaue, verlange die immer diese Zertifikate.
Zum Beispiel:

ANFORDERUNGEN- Ausbildung in der Informatik (Lehre, Studium oder gleichwertige)- ITIL Foundation Zertifizierung- MCSA und/oder MCITP Zertifizierungen- CCNA Zertifizierung von Vorteil

Sonst wie die anderen gesagt haben eine verkürzte Ausbildung oder vielleicht willst du doch noch studieren.

Anon_n00j
28.03.2012, 15:18
Du kannst dich halt in einer kleinen Firma bewerben für bestimmte Zeit und das denn als Referenz nutzen.. so hab ich das gemacht! Problem ist aber das du es immer auf "Gut Glück" versuchen wirst!

mfg n00j

dagoberta
28.03.2012, 16:45
Sagen wir mal, ich bin sehr gut in das was ich mache, auch ohne Studium.

Kann ich nicht fragen, ob ich 30 Tage als Test dort arbeiten darf?


Werde mein Glück mal versuchen... :)


ohha, das überzeugt auf jeden fall jeden potentiellen ag.:(

gramatikalisch punktest du schon mal nicht!

studium hin oder her, ein spezifischer nachweis kann nicht weniger wert sein, als deine subjektive selbstauskunft.

ist dir bewusst, dass selbst gute MCSA & MCSA Messaging (Microsoft certified System Administrator) die nahe 1000pkt abgeschlossen haben im reellen job selbst bei einer kleinen fa. nicht unbedingt ankommen, oder manchmal auch ihrer quali und arbeit nicht entsprechend bezahlt werden?

ok, vllt tue ich dir auch unrecht, hier mal eine eher einfache frage.

Eine XP-Clientfrage:

Monika war Sekretärin von Contoso.com. Sie hat verschlüsselte Dateien in Ihrem Profil und das Format Ihrer Festplatte ist NTFS. Auf dem Rechner läuft Windows XP. Der PC ist nicht Mitglied einer Domain. Sie sind Helpdeskmitarbeiter der Fa. Contoso und sollen die Datein im Auftrag der Geschäftsleitung sicherstellen und entschlüsseln. Was tun Sie ?

a) Sie kopieren die Datein auf den Server der Fa. Contoso und entschlüsseln Diese dort

b) Sie entschlüsseln die Dateien auf dem Rechner von Monika und kopieren Diese auf den Server der Fa. Contoso

c) Unter den Systemeigenschaften klicken Sie auf "Erweitert", "Benutzerprofile" und stellen anschließend ihr Profil auf ein serverbasiertes Profil um

d) Sie benutzen den Recovery Agent um die Datei von Monika zu entschlüsseln und diese anschließend auf den Server zu kopieren

e) Sie tragen sich in die Gruppe der Backup-Operatoren ein, übernehmen den Besitz der Dateien und kopieren über einen Backupvorgang die Dateien auf den Server

die antwort liegt zwischen a u. e. wünscht du weitere fragen?;)

Bonkers
29.03.2012, 09:31
die antwort liegt zwischen a u. e. wünscht du weitere fragen?;)

f) Ich versuche mich an Monika ranzumachen. Leider gehe ich zu weit und Sie zeigt mich wegen sexueller Belästigung an, was meine Kündigung zur Folge hat. Meine Ausrede ich hätte nur einen Spasmus in der Hand gehabt scheint nicht glaubwürdig genug zu sein. Auf dem Parkplatz verpasse ich Monikas Auto noch ein Geschenkt von mir, indem ich unter dem Einfluss eines erneuten Spasmus ihre Tür zerkratze.

corruption
29.03.2012, 13:37
Studier doch einfach nebenbei (gibt da ja genug Möglichkeiten, auch während eines Jobs), wenn du wirklich so gut bist wie du behauptest sind viele Fächer bestimmt sehr einfach

dagoberta
29.03.2012, 18:17
ja keine sorge Bonkers , dass mit der tür versteh ich
voll und ganz. ist ja auch ärgerlich wenn das
alphabet durcheinander rusch, man sex haben will
und dann feststellt, dass man die lederhose
noch verschnürt an hat.
da ist selbst moni hilflos, die dumme kuh :lol

C0SiNUS
29.03.2012, 18:57
Ein Studium bzw. ein Titel erleichtert dir nur den Einstieg, nicht mehr. Es gibt Firmen, bei denen du mindestens diese und jene Qualifikation benötigst. Luft und Raumfahrt beispielsweise Mindestanforderung FH-Studium. Ob du den Job dann auch wirklich auch über die Probezeit hinaus ausüben kannst und darin erfolgreich bist, entscheidest du selbst, indem du zeigst, was du wirklich drauf hast.

Der Titel sagt so gut wie nichts darüber aus, was du drauf hast. Er gibt der Firma nur *eine* Sicherheit, dass du das Potenzial hättest, anspruchsvolle Arbeit zu leisten.

DH-Studium zum Beispiel: Bulimielernen ohne Ende. Keine Firma erwartet nach dem Abschluss, dass du direkt die tollsten Probleme löst und von Anfang an *direkt* zum Umsatz beiträgst. Die realistische Einlernphase ist schätzungsweise 1 bis 2 Jahre, also quasi der Zeitraum, nachdem die Firma an dir *wirklich* Geld verdient. Durch den Abschluss hast du bewiesen, dass du dir innerhalb kürzester Zeit Wissen aneignen kannst und in der Lage bist, durch transformieren von erlerntem Wissen Probleme zu lösen.

Soll heißen, dass du ohne Titel keine einfache Jobsuche hast. Es ist sicher möglich einen gehobenen Job zu bekommen, aber dadurch brauchst du entweder ein gutes Arbeitszeugnis, Vitamin B oder sonstige Stärken, mit denen du von Anfang an Punkten kannst.

Studiere, soweit du das Potenzial dazu hast.