PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener File-/Mail-/Sonstwas-Server zuhause - Einrichtungshilfe



h4XX0r-7
17.04.2012, 23:02
Hallo F-H.com,
ich habe mir nun einen Recher zugelegt/beschafft, den ich mir zuhause in den Keller stellen werde, um dort meine Dateien abzuspeichern.

Ich möchte, dass auf diesem System die Debian-Distribution läuft, das ist aber auch schon alles, was ich bereits genau festgelegt habe.

Ich hoffe, einige von euch kennen gute Programme/Vorschläge/Hilfen, die mir dabei helfen könn(t)en, meinen Server nach meinen Wünschen einzurichten.

Hier erstmal das Netzwerkschema
Server + 1 PC --> Router #1 (Wählt ein) --> Splitter
3 PCs --> Router #2 (Access Point) --> Router #1 --> Splitter

Server |---------------------> | Router #1 |---> | Splitter
PC #1 |---------------------> | Router #1 | ---> | Splitter
PC #2 |---> | Router #2 | ---> | Router #1 |---> | Splitter
PC #3 |---> | Router #2 | ---> | Router #1 |---> | Splitter
PC #4 |---> | Router #2 | ---> | Router #1 |---> | Splitter

So der Aufbau des Netzwerkes.
Nun habe ich logischerweise auf dem ersten Rooter alle Anfragen standardmäßig geblockt und werde nur die Ports freigeben, die ich auch für den Onlinebetrieb des Servers benötige.
Trotz alledem, sollen erst einmal alle ankommenden Pakete am Server verworfen werden, was ich hinterher aber noch editieren kann (Ausnahmen hinzufügen) (iptables?).

Zu den Anforderungen, die an den Server gestellt werden: (verbaute Komponenten mehr als ausreichend)


Lokale/öffentliche Dateifreigabe

ausgewählte Ordner im internen Netzwerk mit Passwort erreichbar
Verbindung zum Server von außerhalb ebenfalls nur mit Passwort
Zweck: Videos und bsplw. Office-Dateien überall verfügbar


Eigener Mailserver

Mails empfangen die an user@domain.tld gesendet werden und verwalten
Mails sollen sowohl vom internen, als auch von externen Netzwerken abrufbar sein


Teamspeak-Server

selbsterklärend, doch wie absichern?



Das war's dann auch erstmal, ich freue mich über Vorschläge.
Grüße, h4XX0r-7

Vanilie
17.04.2012, 23:59
Das mit den mails wirst du so nicht hinbekommen, jeder große internet anbieter hat die IP addressen von Dynamischen IP's geblockt somit kommen keine Mail's die du verschickt, an.

Aber da kannst du ein Replay nutzen, du schickst alle E-Mails an ein anderen Server worüber es weitergeleitet werden.


Das mit dem TS- Server ist wiederum so, was für eine INternet Leitung du hast

h4XX0r-7
18.04.2012, 00:13
Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit den IP-Blocks meinst.
Die großen Mail-Service-Anbieter verschicken alle keine E-Mails an dynamische IP-Adressen?

Aber was ist, wenn ich bsplw. theo@adolf.no-ip.org eine E-Mail schreiben würde?

TeamSpeak läuft, nur: "Wie absichern?" war die Frage...

Vanilie
18.04.2012, 00:35
Also das mit den Dyn-IP, wenn du zuhause einen Mail server einrichtest, und du davon jetzte z.b. eine Mail an ein Kumpel schicken willst der Bei Google oder sonst wo ist.. der wird deine Mail nicht bekommen da, als absender eine dyn-ip hat egal ob da auch no-ip.com ist, aber das zauberwort heißt hierbei Replay Server

h4XX0r-7
18.04.2012, 07:33
Okay, dann hat sich das mit dem Mailserver erledigt.
Die interne Freigabe kann ich ja mittels Samba erledigen, kann ich diesen aber auch dazu benutzen, um nur bestimmte Ordner online und mit Passwort erreichbar zu machen?

Der Gedanke dahinter ist, dass man sich bsplw. direkt zu //123.234.250.123/SharedDocs verbindet, damit einem der Inhalt angezeigt wird und man sich nicht zu //123.234.250.123 alleine verbinden kann, um alle Freigaben zu sehen.

Starflow
18.04.2012, 13:33
http://gertranssmb3.berlios.de/output/ (http://www.samba.org/samba/docs/)

Hu5eL
18.04.2012, 20:55
Das mit dem Mailserver ist aber nur eine "halbwahrheit".

Klar kannst du Mails versenden nur ob die Mails zugestellt werden hängt von einigen Faktoren ab.
z.B:
IP(-Range).
MX-Record
Reverse-DNS Record
uvm

Vanilie
18.04.2012, 23:49
das stimmt, jedoch wie gesagt er kann ein Mail server einrichten und ihn dann mithilfe von einen Replay Server die E-Mails versenden

h4XX0r-7
19.04.2012, 00:08
Okay, das mit den Mailservern habe ich jetzt verstanden, doch nun hat sich ein anderes Problem aufgetan:

Ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich die Festplatten und Partitionen festlegen soll.

Ich habe derzeit folgende Festplatten zur Verfügung:
1x IDE, 30GB (Quantum Fireball)
1x IDE, 40GB (WD, WD400BB-55JHA0)
1x SATA2, 40GB (Bezeichnung unbekannt)
1x SATA2, 500GB (WD Caviar GreenPoint, WD5000AAVS)

Nun bin ich am Überlegen, welche Verzeichnisse (Linux) ich auf welche Platte packe und welche Platte ich wie oft partitioniere...
Ich hoffe, ich bekomme nochmal solch ausführliche Antworten.

MfG, h4XX0r-7

L@M3R
19.04.2012, 10:34
Nicht bissi wenig Speicher für nen Server?
Habe mir einen zusammengebastelt auf dem ich TS, Minecraft und Filme streame.
Linux war mir da zu umständlich, da die Sachen die für mich relevant sind auch under Windoof laufen.

h4XX0r-7
19.04.2012, 16:30
Falls du dich auf den RAM beziehst: ist DDR2, erweiterbar auf 8GB von Haus aus.
Auf den reinen Speicherplatz: ist mehr als genug, da ich im Moment nicht so viele Daten habe, die da drauf können. Müsste da erst noch ein paar alte Rechner wieder ausgraben. :D