PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Webshop?



Surflam
24.04.2012, 14:19
Hey,
Ich würde sehr gerne mit einem Kumpel aus der Schule einen Online Shop eröffnen indem wir Computerzubehör verkaufen, und später dann auch Computer die wir für die Leute selbst zusammenbauen.. So ist zumindestens der Plan :surprised Nun Frage ich mich - Was genau brauche ich alles? Ich denke Einen Webserver+Domain, Webshop-Script, und ansonsten..? Muss ich den Shop bei irgend einem Amt Anmelden oder sonstiges? Und wie verhält sich das ganze dann wenn der Besitzer des Shops erst am 1. November Volljährig wird, aber den Shop schon zuvor beginnen in Betrieb nehmen möchte? Geht das Theoretisch? Glaube mal gelesen zu haben das sofern man einen gewissen Betrag an Einnahmen nicht übersteigt man einen Shop nicht anmelden muss.. stimmt das so?:confused:
Möchte da gerne Klarheit darüber bevor ich Webserver und Domain kaufe etc..

Grüße, Surflam

sn0w
24.04.2012, 14:27
Wie wäre es wenn du dich selbst erst mal informierst, bevor du hier andere versuchst damit zu beauftragen. Sobald ein Gewinn erzielt wird muss ein Gewerbe angemeldet werden, ansonsten nennt sich das Schwarzarbeit. Die Strafen hierfür darfst du dir auch gerne selbst heraussuchen. Zum Thema minderjährig: http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html
Und auch sonst solltest du dich vielleicht erst einmal um die grundlegenden Fragen kümmern, denn schlussendlich willst du ohne Strafen oder Anzeigen auskommen und nicht wir.

MfG

Surflam
24.04.2012, 14:32
Habe mich bezüglich eines Gewerbes schon vor einer Weile Informiert, wusste aber nicht sicher ob ein Webshop der unter einem bestimmtenw Geldbetrag bleibt auch ein Gewerbe benötigt. Ein Gewerbe kann man ja als Minderjähriger auch beantragen was in meinem Falle dann aber relativ hinfällig wäre da ich ja schon im November 18 bin und dann meine Eltern solange haften würden, möchte die da nicht verantwortlich machen. Okay ein Gewerbe muss ich also anmelden.. Vielen Dank. brauche ich sonst noch etwas "wichtiges" von der Technischen Seite her? Irgendwas das ich Vergessen haben könnte?

blackberry
24.04.2012, 15:38
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt schon überlegen was du zu welchen Preisen anbieten kannst.

Sonst stellst du irgendwann fest, dass du PCs für einen Gewinn von 3€ pro Stunde zusammenbaust. Immerhin musst du dir vor Augen führen, dass ein Internet-basierter Computerladen nun keine sonderlich innovative Idee ist und du in ein Gewerbe mit hohem Konkurrenzdruck einsteigen willst.

Immerhin bist du als Freiberufler dann auch entsprechend haftbar je nach dem als was du dein Unternehmen anmeldest. Da sollte man es sich zwei mal überlegen ob man wirklich genug Geld macht so dass einem das Risiko wert ist. Wenn du für 7€ pro Stunde Klos schrubbst, dann hast du zumindest kein großes juristisches Risiko (kein Scherz; die Überlegung sollte man vorher anstellen, sonst hat man später die Nachsicht)

nrxpro
24.04.2012, 15:39
Mich würde mal Interessieren woher ihr eure Ware beziehen wollt, woher ihr das Kapital nimmt, wie ihr euren Shop bekannt machen wollt und vor allem wie ihr die Leute dazu bewegen wollt in eurem Shop zu kaufen.
Die Konkurrenz ist ja nicht gerade klein. ;)

Notorious
24.04.2012, 15:53
Habt ihr schon einen Businessplan erstellt? Ich weiß ihr wollt Computerzubehör verkaufen, aber ohne Planung wird das ganze kritisch. Ihr müsst wissen welche kosten gedeckt werden müssen, und wie ihr richtig Gewinn erzielt.

Surflam
24.04.2012, 16:33
Über die genauen Waren haben wir uns noch nicht Unterhalten, nur so ungefähr wie wir alles machen wollen..

1) Domain + Webserver kaufen
2) Kumpel von mir die Webpage erstellen lassen (macht das Beruflich) -> 10€ ca. dafür
3) Dann anfangs kleinere Sachen verkaufen die nicht besonders viel kosten z.b Headsets, Computer-Mäuse/Tastaturen, Software-Packete, etc. um erstmal etwas Grundkapital zu haben das wir dann dazu benutzen können um mit Computer bauen anzufangen, da brauchs ja dann doch.. viel Kapital. Allein bei einem Computer kann es gut 500-1000€ kosten, und die Teile dafür muss man ja auch ersteinmal kaufen - man besitzt das Geld was man für den Pc erhält dann ja noch nicht. Problem sehe ich dann darin sofern mehr als 2-3 Pc´s in kurzer Zeit bestellt werden da wir dann kein Kapital hätten. Wir wollten das ganze möglichst ohne Kapital von der Bank o.ä aufzunehmen machen, deswegen ist das etwa knapp und muss noch etwas genauer Überlegt und geplant werden wie wir das ganze im Detail machen wollen. Wir hatten auch geplant das wenn die Sache mal gut läuft und wir genug Geld haben, das wir dann ein kleinen Shop in der Stadt bei uns in Karlsruhe aufmachen, was dann aber wieder sehr Teuer werden wird.. Momentan mache ich mir am meißten Sorgen um den Schriftlichen Kram wie Anmelden des Gewerbes, Versicherungen, Verträge und solche Sachen. Habe auch entschieden das wir selbst wenn es gut läuft (der Webshop) wir niemals mehr als maximal 2-3 Angestellte dazu nehmen, das würde schätze ich dann sonst zu kostenintensiv.. So arg viel werden wir dann ja auch nicht Verdienen das wir großartig Leute einstellen könnten die uns dann helfen. Das sind jetzt jedenfalls mal so die Grundsachen die mir momentan diesbezüglich einfallen..

Und die Ware ? Anfangs würde ich denke mal schauen das ich im Web die billigsten Angebote die ich finden kann dazu nutze die Ware einzukaufen, später dann aber direkt beim Hersteller kaufen da es da dann Rabatte gibt. Bei uns in der Nähe gibt es ein Computerladen der ungefähr das selbe macht wie wir vorhaben, Pc´s zusammenbauen und Support.. hatte da Praktikum gemacht und dort wurden die Teile direkt bei Händlern gekauft und man bekahm sehr krasse Rabatte.. setzt natürlich dann gewisse Kontakte vorraus ;)


Grüße

Leange
24.04.2012, 17:05
Anfangs würde ich denke mal schauen das ich im Web die billigsten Angebote die ich finden kann dazu nutze die Ware einzukaufen,

Und um dann Gewinn zu machen müsst ihr sie teurer anbieten. Also wieso sollte ich bei euch kaufen und nich beim billigsten Händler den ich im Web finde? xD

Surflam
24.04.2012, 19:36
Und um dann Gewinn zu machen müsst ihr sie teurer anbieten. Also wieso sollte ich bei euch kaufen und nich beim billigsten Händler den ich im Web finde? xD

Es gibt genug Leute die auch Sachen kaufen die teurer sind als anderswo, siehe Ebay. Da gehen manchmal Dinge weg die deutlich über dem Marktpreis liegen. Und teurer muss man es nicht anbieten, man muss nur die richtigen Bezugsquellen finden wo man entsprechend genug Rabat bekommt, so das mans noch Billig verkaufen kann aber dennoch Gewinn macht ;) Man brauch wie im letzten Beitrag von mir erwähnt eben die richtigen Kontakte um die Ware dementsprechend Billig zu bekommen :)

cby
24.04.2012, 19:45
Hört sich für mich nach einer Schnapsidee an. Werde mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen lassen.

blackcat
24.04.2012, 20:37
Die selbe idee hatte ich in meiner Schulzeit auch, jedoch war es nur ein Gedanke für zwischendurch.

Ich rate dir lieber als Angestellter in so einem Laden aktiv zu werden, statt einen eigenen zu Gründen, weil ich denke das es viel mehr Arbeit sein wird was man anfangs nicht umbedingt realisieren wird.

Aber bitte, wenn du Kontakte hast und eine vorstellung davon wie es laufen wird..
Toi toi toi!

blackberry
24.04.2012, 21:23
Es gibt genug Leute die auch Sachen kaufen die teurer sind als anderswo, siehe Ebay.
Dass so mancher Mensch bei Auktionen teilweise auch irrationale Gebote abgibt, sofern dieser sich schon in den Kopf gesetzt hat diesen Artikel jetzt haben zu müssen hat eher psychologische Gründe.

Jedoch bietest du kein Auktionsportal an und bist wenn du anfängst erstmal völlig unbekannt. Das klärt also bei weitem noch nicht die Frage, wieso die Leute jetzt genau bei dir überteuerte Ware kaufen sollten.

Die Frage die ich mir als potentieller Kunde stellen würde: wieso sollte ich bei dir etwas kaufen, wenn ich es wo anders zum selben Preis bekomme, zumal dein Laden völlig unbekannt ist?


Und teurer muss man es nicht anbieten, man muss nur die richtigen Bezugsquellen finden wo man entsprechend genug Rabat bekommt, so das mans noch Billig verkaufen kann aber dennoch Gewinn macht ;)
Hast du denn solche Bezugsquellen? Sag bitte ja, weil sonst sage ich gleich "man muss nur eine gute Idee haben um reich zu werden" -- das heißt aber noch lange nicht, dass man auch eine gute Idee hat.

Anderer Versuch: du willst zu Beginn nur kleinere Artikel (z.B. Headsets) anbieten, hast du gesagt. Mach doch für uns Skeptiker eine Beispielrechnung, okay?

Für wie viel Geld meinst du ein Headset bekommen zu können (angenommen du kaufst entsprechende Mengen und bekommst die von dir erwähnten Rabatte)? Für wie viel Geld würdest du das Headset anbieten?

Einfache Subtraktion: wie viel Gewinn machst du beim Verkauf von so einem Headset?

Wie viele Headsets glaubst du, dass du im ersten Jahr verkaufen wirst (bitte sei realistisch)? Wie viel Gewinn machst du also im Jahr, abzüglich Serverkosten, Werbekosten, ...? Dass du den Gewinn wohl mit deinem Partner teilen müsstest lassen wir mal kurz außen vor.

Jetzt der springende Punkt: wie viele Jahre/Monate brauchst du mit deinem Geschäftskonzept, bis du 1.000 € zusammen hast? Diese 1.000 € kannst du dann benutzen um dein Geschäftskonzept um Rechneranfertigungen zu erweitern (und 1.000 € sind für dieses Vorhaben eigentlich noch viel zu wenig, wie dir sicher klar ist!).

Dann überlege dir doch, dass du bis zu diesen 1.000 € nur sparst. Vorher deckst du mit deinen Einnahmen also nur deine Kosten und hast effektiv nichts von dem Geld; Arbeitszeit ist auch nicht mit drin!

StaubSauger
25.04.2012, 08:43
Naja, ich sehe da die Probleme auch an einer Ganz anderen Stelle.

Wer kümmert sich um die korrekte Abrechnung, Steuer, auch wenn du bis zu einem gewissen Betrag keine Steuern zahlen musst, oder oder oder..?

Das sind alles kaufmännische Geschichten, die du nicht mal eben nebenbei bei google nachschlagen kannst. Und bitte verschont mich mit dem bisschen fiktiven Rechnungswesen aus Schulzeiten.

Und cby hat recht, das ist eine Schnapsidee. Dazu hast du auch noch die Argumente von blackberry. Und kein wirkliches Konzept. So etwas Bedarf einfach gründlichster(!) Planung, zumal du Bezugsquellen auch nicht einfach aus dem Ärmel schütteln kannst. Fakt ist da auch je größer die Abnahmemenge, desto größer der Rabatt. Und ohne Eigenkapital hast du keine große Abnahmemenge(>1000). Wo willst du das Zeug lagern? In deinem Kinderzimmer?

Wenn du nebenher etwas verscheppern möchtest, Angebote von deinem lokalen Händler begutachten, mit Onlinepreisen vergleichen und auf Auktionsplattformen wie Ebay oder Hood für einen Festpreis verscherbeln. Bringt zwar auch nicht viel, komme aber so auf gut 200 € im Monat...

X-Faktoren... Alles in einem. Such dir eine Ausbildung.

Surflam
25.04.2012, 18:20
@Staubsauger ich möchte das anfangs nicht als Hauptverdienst und Lebensunterhalt "missbrauchen", das ist eher dafür gedacht das ich das in meiner Freizeit mache, eben Abends z.b. Ist ja nicht besonders arg viel zu tun wenns mal dann läuft, Packete schicken, Computer zusammenbauen, und neue Aufträge einhohlen vom Webshop - und dann bin ich ja auch nicht alleine sondern hab meinen Kumpel dazu und später noch 2-3 andere die evlt. noch dazustoßen. Und was meinst du wieso ich hier anfrage ob ich irgendwas vergessen habe etc. ? Möchte ja alles genau Planen und Klakulieren anfangen ,eben das ich bis November was handfestes haben kann.. irgendwo muss man ja auch anfangen oder etwa nicht? Zu deiner Frage wegen dem kaufmännischen, da wollte ich mir eigendlich dann jemanden suchen der dies für mich gegen ein Endgeld macht oder mir behilflich ist so das ich das dann auch alleine machen kann nach einer Weile. Und "nebenher verscheppern" ist es nicht, das würde dann nicht in dem Rahmen sein den ich mir gerne wünsche - bei Ebay z.b musst du einen gewissen % Abgaben machen, und wenn du Händler dort bist noch viel mehr.. das ist dann nicht wirklich das Wahre.

@blackberry Bezugsquellen würde ich denke mal von dem Chef meines letzten Praktikums bekommen, oder zumindestens einige Kontaktmöglichkeiten die mir dies dann ermöglichen.. der Chef ist eigendlich total Nett, denke der wird mir da schon ein parr nennen können. Wenn nicht werde ich eben mich umschauen müssen in meinem Bekanntenkreis ob ich jemanden finde ;)
Für wieviel Geld ich ein Headset bekommen würde,und für wieviel ich es verkaufen würde hängt denke ich mal stark vom jeweiligem Headset ab.
Da gibts von 10€ bishin zu 180€ alles mögliche an Headsets, hängt stark davon ab was man nehmen würde.
Gehen wir mal davon aus das ich ein Headset finde das im Laden (Webshops,Amazon etc) normalerweise 40€ kostet,
dann würde ich es schätze sicherlich bei einer gewissen Stückzahl für 29 bis 33€~ bekommen (reine Schätzung).
Verkaufen würde ich das dann für 35 bis 38€ damit ich noch unter dem Markpreis liege aber dennoch Gewinn mache.
Selbst wenn der Gewinn in diesem Beispiel hier nur ein parr € ist, bei genug käufen summiert sich das ganze schon sehr.
Habe jetzt natürlich keine Reale Werte weil ich noch keine Quelle kenne und die entsprechenden %-Werte an Rabatt,
deswegen ist das ganze etwas Schwammig.
Und das man in der Anfangszeit nicht umbedingt Verdienst macht ist denke ich mal klar, ich mache das ganze ja aber nicht nur des Geldes wegen sondern weil ich es gerne mache und mir Spaß macht.. Anfangs macht ein Unternehmen eben nicht zwingend Pluszahlen sondern kann nur seine kosten decken, denke mal das ist normal zu beginn.

Grüße

smogfish
25.04.2012, 19:15
so leid es mir tut, muss ich jedoch cby recht geben.
Wenn ihr wirklich alles selber machen wollt:
braucht ihr:
- php+mysql erfahrungen
- enorm hohes startkapital (für hardware, Programm Lizenzen müssen nun auch offiziell erworben werden :O ^^, Rootkosten für Server, Strom oder Miete...)
- gewerbeschein und volljährig müsst ihr sein
- lagerräume/Wohnung oder haus als geschäftsstelle
und was das schwierigste am anfang sein sollte: ihr müsst vertrauenswürdig sein -es kauft sonst keiner, wenn man euch nicht kennt
für so ein vorhaben braucht ihr eine menge kapitalgeber und schaut euch bitte mal die elektroheinzel an, neben den internetgiganten, das ist ein kampf! Wenn man als neuling nicht die stückzahlenpreise wie ein großer bekommt.

Nette Idee aber dabei wirds wahrscheinlich bleiben -Aber haben bestimmt viele schon mal mit dem Gedanken gespielt :D

LG smogfish
...

Surflam
26.04.2012, 08:23
Mit php kenne ich mich sehr sehr gut aus, MySql dazu lernen wäre für mich kein Problem da ich schon sehr viele Script/Programmiersprachen kenne, das einarbeiten sollte nicht allzuschwer sein. Volljährig muss ich sein, bin ich ja im November. LAgerräume/Räume wird sich sicher was finden lassen, habe ein Kumpel in dessen Wohnung wir das sicher Lagern können (recht groß).
"Programm Lizenzen müssen nun auch offiziell erworben werden :O" - ich nutze eigendlich garkeine Programme die kaufbar sind,alles Freeware.. von daher würde dieser Punkt relativ gut wegfallen da es nicht viel sein würde an Software.
Einziges Manko ist eben momentan noch das Kapital.

StaubSauger
26.04.2012, 14:01
Na gut, du willst von deinem Trip nicht runter ;)

Was mir spontan einfällt um einen Web-Shop zu gründen:

-> Idee (willst Hardware verscheppern)
-> Eigenkapital (soweit herauszulesen nicht vorhanden)
-> Bezugsquellen (nicht vorhanden)
-> in diesem Punkt auch keine hohen Abnahmemengen möglich
-> Server und Domain mieten
-> PHP, MySQL, HTML
-> Handelsgewerbe (GmbH, OHG, whatever), Haftungsbeschränkung eben
-> Anmelden Nebengewerbe
-> Eintrag im Handelsregister
-> Geeigneten Lagerraum
-> eine Versicherung
-> korrekte AGBs
-> Programm zur Angebotserstellung
-> Vorsteuer / Umsatzsteuer berechnen
-> korrekte Buchhaltung
-> Werbung
-> Ggf. Newsletter, damit verbunden SMTP
-> "Sonderangebote"
-> KUNDEN
-> Vorratsdatenhaltung zwecks Nachweisen
-> Bezahlmöglichkeiten
-> Eigenes Konto

Ich fasse einfach zusammen:

Da du kein Grundkapital hast, kannst du keine großen Mengen von potenziellen Lieferanten, die du selbst nicht hast, abnehmen. Dadurch bist du gezwungen, den Preis zu dem Punkt der Kostendeckung anzuheben. Somit werden "deine" Produkte die du auch noch nirgends gelagert hast nicht verkauft werden. Der Kunde der den gleichen Artikel logischerweise anderweitig zu günstigeren Konditionen findet, wird selbstverständlich x Werktage warten, bis du die Ware von deinem noch nicht vorhandenen Lieferanten bezogen hast, um sie dann an Ihn weiter zu versenden.

In Summe: Beschaff dir einen ordentlichen Batzen Grundkapital, dann sehe ich da einen kleinen Funken Hoffnung. Andernfalls lass es bleiben, die Kosten sind um einiges höher als du meinen zu glaubst.

Und nochwas. Es haben sich genügend Leute mit soetwas in den Ruin getrieben... Auch wenn es unwahrscheinlich ist. Lass an deinem Eröfnungstag einfach mal gut 30 Produkte für eine Gesamtsumme von 1k rausgehen. Die kannst du Stand jetzt ja nicht mal auslegen, geschweige denn das du die Produkte auf Lager hast.

Und nehm bitte die "potenzielle Erfolgsbrille" ab.

Surflam
26.04.2012, 15:44
Wie würdest du das ganze machen wenn du sowas machen wollen würdest? Würde mich echt mal interessieren ;)! Und es gibt soviele Webshops, auch kleine.. glaube nicht das die alle größtenteils in den Ruin getrieben werden dadurch, gibt schließlich haufen davon im Netz ;) Denke mir wenn ich das genau durchplane wird das schon klappen..

Edit: Ich erstelle jetzt mal ein Geschäftsplan, wird denke aber eine Weile dauern bis ich den fertig habe da ich noch Intensive Gespräche mit meinem Kumpel brauchen werde ,und alles durchrechnen / planen muss. Bei Neuigkeiten werdet ihr von mir hören ;)

StaubSauger
27.04.2012, 08:38
Sowas würde ich prinzipiell nicht durchziehen wollen. Zu viel Aufwand, für wahrscheinlich gar keinen Gewinn. Die Konkurrenz ist einfach viel zu groß ;) ich miete mir Locations und lass da fette Partys steigen. So mach ich mir rund 2,5k / Monat, für das Gründen einer Facebook-Gruppe ;)

Ich weiß ja nicht ob dir bewusst ist, was ich dir alles an Punkten aufgeschrieben habe. Aber ich muss ehrlich sagen, für nen kleinen Webshop zu viel Aufwand mit zu wenig Ertrag. Und nochwas. Arbeite an deiner Rechtschreibung, wenn du so auf einer online HP schreibst, rennt dir jeder potenzielle Kunde davon.

Mach was du möchtest, du hast hier nun einen groben Überblick bekommen, was im Endeffekt noch lange nicht alles ist....!

Surflam
27.04.2012, 13:42
Sowas würde ich prinzipiell nicht durchziehen wollen. Zu viel Aufwand, für wahrscheinlich gar keinen Gewinn. Die Konkurrenz ist einfach viel zu groß ;) ich miete mir Locations und lass da fette Partys steigen. So mach ich mir rund 2,5k / Monat, für das Gründen einer Facebook-Gruppe ;)

Ich weiß ja nicht ob dir bewusst ist, was ich dir alles an Punkten aufgeschrieben habe. Aber ich muss ehrlich sagen, für nen kleinen Webshop zu viel Aufwand mit zu wenig Ertrag. Und nochwas. Arbeite an deiner Rechtschreibung, wenn du so auf einer online HP schreibst, rennt dir jeder potenzielle Kunde davon.

Mach was du möchtest, du hast hier nun einen groben Überblick bekommen, was im Endeffekt noch lange nicht alles ist....!

Ich möchte eben gern selbstständig sein und nicht total abhängig von anderen (einer Firma).. ich mags nicht so besonders Unterstellter von einem Chef zu sein, möchte gerne mein eigener Chef sein :lol
Zur Rechtschreibung kann ich nur sagen das ich wenn ich in Foren oder so schreibe ich nicht wirklich auf Rechtschreibung achte, wenn ich nun aber etwas Seriöses mache wie ein Webshop werde ich da selbstverständlich drauf achten.
Momentan macht mir nur mein Kumpel Sorgen, als ich dem Heute erzählt hatte was man so alles ungefähr brauch (z.b Geschäftsplan, was da reingehört usw) hatte der schon Bedenken weil es viel Arbeit ist, und er ziemlich Faul..
Alleine werde ich das sicherlich aber nicht machen, wenn er da nicht mitmachen wird fällt das ganze ins Wasser.

lg

cby
27.04.2012, 13:47
Also hatte ich schon im vornherein recht.

Surflam
27.04.2012, 15:15
Also hatte ich schon im vornherein recht.
Sowas ist nunmal nicht alleine machbar meiner Meinung nach, komplett alleine ist das etwas sehr schwer machbar ,meinst du nicht? ;) Werde den Businessplan dennoch ausarbeiten, das Thema ist bei mir nicht so schnell vom Tisch :)

Grüße

blackberry
27.04.2012, 17:31
Wenigstens hast du Freunde, die auf Vernunft hören. :/

Surflam
27.04.2012, 20:33
Wenigstens hast du Freunde, die auf Vernunft hören. :/

findest du es nicht etwas Asozial anderen Usern zu versuchen ihre Träume auszureden, nur weil es schwer ist diese zu Realisieren? Ist schon etwas scheiße anderen den Mut zu nehmen mit so einer Einstellung Leute.. :neutral:

blackberry
27.04.2012, 23:36
Du solltest eigentlich bereits verstanden haben, dass ich an das Scheitern von dem Ganzen Projekt glaube, weil du dir aus meiner Sicht viel zu wenig Gedanken darüber gemacht hast und da mit einer "wird schon gut gehen/kommt Zeit kommt Weisheit"-Mentalität rangehst.

Ich frage dich also: bin ich hier das Arschloch, wenn ich versuche dich davor zu bewahren dir Probleme einzuhandeln?

Aus meiner Sicht tue ich dir einen Gefallen.

Surflam
28.04.2012, 13:04
Du bist kein Arschloch, ich habe nur schon oft gesagt das ich das alles genau durchplanen möchte, und alle Details und Dinge die benötigt sind erledigen so das es klappen kann wenn ich mich anstrenge, das einzige was ich aber als antwort bekomme sind antworten die versuchen zu entmutigen nach dem Schema "lass es Junge, das wird sowieso nie was werden.." - das ist nicht gerade aufbauend oder hilfreich. Es ist okay das ihr Bedenken habt was den Webshop angeht etc.

cby
28.04.2012, 15:43
Das könnte unter anderem daran liegen, dass du einen unreifen Eindruck hinterlässt.
Um etwas wie einen Webshop zu erstellen und dies Erfolgreich, braucht es nicht nur eine Idee sondern auch Leute die fähig sind, diese Idee umzusetzen. Wenn ich so lese was du hier so von dir gibst, dann komme ich zu dem Entschluss das du bestimmt noch nicht reif für eine Firma/Webshop bist, weil du anscheinend dich zu wenig mit diesem Thema auseinander gesetzt hast.


Sowas ist nunmal nicht alleine machbar meiner Meinung nach, komplett alleine ist das etwas sehr schwer machbar ,meinst du nicht?
Natürlich ist das Ganze alleine machbar, wenn man genügend Zeit investiert und genügend Ahnung von der Materie hat.

Und der Hauptgrund wieso das ganze zum scheitern verurteilt ist, ist dein nicht vorhandenes Startkapital.
Ohne diesem Kapital wirst du keine Chance haben zu erleben und haftest somit mit deinem ganzen Kapital.
Dazu solltest du dich noch informieren, was es so für Möglichkeiten gibt, damit du nicht mit deinem Eigenkapital haftest etc.

Könntest du mir mal erklären was du nun alles schon Handfestes hast. Wo bekommst du die Ware her, oder weisst du das immer noch nicht?
Wie kommst du an die Wahre ohne Geld? Am Anfang werden die Händler dir keine Rechnung senden womit du 30 Tag Zeit hättest es zu bezahlen.
Es gibt so viele Dinge zu beachten, wo man aber merkt, dass dir dies noch nicht wirklich bewusst ist.

IRET
28.04.2012, 16:14
Trotz aller Widerreden, die vollkommen Recht haben, stelle ich dir mal einen kleinen Plan auf:

Du brauchst mal:
- Webshop (Kosten ~7€/Monat)
- Startkapital von ~5 000
- Volljährigkeit

Als aller erstes meldest du dein Gewerbe mal an. Da du kein Land angegeben hast gehe ich mal von Deutschland aus. Dazu erfährst du hier mehr: http://www.gewerbe-anmelden.info/
Nachdem du dein Gewerbe angemeldet hast holst du dir natürlich den Gewerbeschein.
Und jetzt kommt der kostspielige Teil. Du brauchst einen Internetauftritt, der seriös wirkt. Also CMS kannst du ja vorerst mal opensource Software wie osCommerce (http://www.oscommerce.de/) verwenden. Allerdings sollte ein individuelles Design her, was dich schon um die 200-300€ kosten kann.
Nachdem du dein Design besorgt hast kannst du dir den Webspace holen und den Shop nach einer der tausende Anleitungen einrichten.
Nun sollte alles laufen. Problem ist nur, dass du keine Ware zum Versenden hast. Dazu musst du dir mal einen genauen Plan machen was gefragt ist und was du verkaufen willst. Du kannst ja auch einfach mal bei einem Großhandel wie UniElektro (http://www.unielektro.de/) rein schauen.
Sobald du die Waren hast kannst du deine Produkte einrichten. Dabei solltest du auf einen angemessenen Gewinn achten.
Jetzt ist es an der Zeit deinen Shop bekannt zu machen. Dazu ist einmal die SEO-Optimierung sehr wichtig. Dazu nimmst du eines der Angebote wie http://www.online-erfolg.de/suchmaschinenoptimierung-seo-ranking-werbung-im-internet/a-100087/?ReferrerID=9&gclid=CNTFuNDp168CFYUw3wodHUufBw in Anspruch. Die Kosten belaufen sich nun auf ~1500€. Diese wiederholen sich mit jedem Jahr. Nun kannst du 1 500€ in Werbung stecken. Hierzu bietet sich Google Adsense an.
Für die restlichen 2 000€ kannst du dir Rechtsschutz für Gewerbe holen. Das ist einfach geschätzt, da ich davon nichts weiß.
Ansonsten kommen noch viele Nächte Arbeit auf dich zu. Besonders zum Jahresabschluss. GGf. musst du dir auch eine Ausbildung darin holen oder eben jemanden Anstellen.

Wie du an dieser sehr löchrigen und nicht wirklich brauchbaren Anleitung erkennst brauchst du entweder sehr viel Können in Marketing, Finanzwesen und Webentwicklung/Administration oder du zahlst halt dafür.

//Edit: Eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) verlangt übrigens in AT ein Startkapital von 10 000€.

Leange
28.04.2012, 16:53
//Edit: Eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) verlangt übrigens in AT ein Startkapital von 10 000€.

Mindesteinlage 25.000 euro

compufreak
29.04.2012, 05:41
Und es gibt soviele Webshops, auch kleine.. glaube nicht das die alle größtenteils in den Ruin getrieben werden dadurch, gibt schließlich haufen davon im Netz ;)

Die haben aber sicherlich auch alle Plan von BWL und e-Recht. Bei dir scheitert es ja schon an den elementaren Fragen.

Was machst du denn beispielsweise wenn du teure Komponenten kaufst, die zu einem Rechner verschraubst und der Kunde einfach sein 14 tägiges Rückgaberecht in Anspruch nimmt und dir die ganze Kiste zurückschickt? Dann hast 5-10 gebrauchte Artikel die du nicht mehr als Neuware verkaufen kannst - also Verlust und keine Kohle neue Komponenten einzukaufen.

Das kann einfach nichts werden, wenn dich eigentlich schon eine Rücksendung ins finanzielle aus stößt.

Surflam
29.04.2012, 11:40
Ist ja ganz toll, mein Text von gesten wurde garnicht gepostet-.- omg..

@leange vielen Dank, du bist der erste der eine positive Antwort postet die mir wirklich weiterhilft und kein "Lass es einfach Junge das wird nix" enthält. Danke hierfür schon mal.

@computerfreak was meinst du wie andere Firmen das regeln? Glaubst du etwa die schmeißen die zurückgeschickte Waren einfach weg? Ganz sicherlich nicht. Außerdem habe ich ebenso ein Rückgaberecht wenn es im 14 Tägigigen Rahmen liegt, soweit ich mich erinnere bei CPU´s sogar länger. Wo ich mein Praktikum gemacht hatte bei Magic Computer haben wir die Wahre auch nicht weggeworfen oder rumliegen lassen, die wurde entweder bei einem anderen Pc eingebau wenn sie keine Schäden/Gebrauchtspuren aufwies (mit einverständnis des Kunden) oder an den Hersteller zurückgeschickt. Die nehmen das eigendlich immer an sofern du die Original Tüte in der es war noch has. Bei Cpu´s ist es eben wichtig das du das Plastik-Behältnis+Schutzabdeckung aufhebst, sonst nehmen sie es nicht zurück.

lg

cby
29.04.2012, 11:46
Ist ja ganz toll, mein Text von gesten wurde garnicht gepostet-.- omg..
Dein Post wurde wegen eine Fullquote entfernt.

Surflam
29.04.2012, 11:48
Dein Post wurde wegen eine Fullquote entfernt.
Ah okay, dachte es lag dran das freehack momentan dauernd geddost wird, da kann es ja schon mal vorkommen das es rumspackt beim posten:D
Ich Entschuldige mich für den Fullquote , wird nicht mehr vorkommen versprochen;)

cby
29.04.2012, 12:04
Ich Entschuldige mich für den Fullquote , wird nicht mehr vorkommen versprochen;)
Du hast es hin bekommen dir in zwei Sätze zu widersprechen. Da du wieder ein Fullquote gemacht hast.

Surflam
29.04.2012, 13:36
Hmm? Dachte du meinst mit Fullquote das man längere Beiträge anderer User zitiert, dachte nicht das es auch für kurze Einzeilige Sätze gilt.. ? Dafür ist die Quotefunktion doch da, andere User zu zitieren..? Ansonsten kann man die Boardfunktion ja auch gleich weglassen^^

cby
29.04.2012, 13:49
Wenn man dein Verständnis für banale Dinge auf die eines Webshops projizieren, dann würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass dies nicht so laufen wird, wie du dir dies vorstellst.