PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Niederlande: Coffeeshop fechtet "Wietpas" nach Einführung an



nrxpro
08.05.2012, 18:53
Seit dem 1. Mai gilt in den südlichen Provinzen der Niederlande der sogenannte "Wietpas". Die restlichen Regionen sollen 2013 folgen. Die neue Regelung, welcher etliche Protestkundgebungen vorausgegangen sind, erlaubt den Verkauf von Cannabis nur mehr an eingetragene niederländische Personen.
http://www.shortnews.de/media/news_thumb/n/i/Niederlande-Coffeeshop-fechtet-Wietpas-nach-Einfuehrung-an_957923.png
Bereits am ersten Tag der Umsetzung wurde ein Coffeeshop-Besitzer zehn Mal wegen Diskriminierung angezeigt, was ihn dazu brachte, seine Tore wieder für alle zu öffnen. Daraufhin veranlasste die Maastrichter Gemeinde den Coffeeshop für ein Monat dicht zu machen.

Auch andere Coffeeshops aus der Region mussten schließen, jedoch aufgrund ausbleibender Kundschaft, denn niemand beantragte dort den umstrittenen "Wietpas". Vor Gericht versucht der Coffeeshop-Besitzer Josemann nun einen Präzedenzfall zu schaffen und somit die neue Regelung zu kippen.

Quelle: Shortnews

Was haltet ihr davon ?
Glaubt ihr dass das Verbot standhält und das 2013 wirklich alle Shops folgen werden müssen ?
Ich finde es ehrlich gesagt etwas rassistisch und auch sehr unproduktiv.
Es kurbelt nur den Schwarzmarkt an und verdirbt den Tourismus.

hoschi111
08.05.2012, 20:00
Als ich das gerade gelesen habe, habe ich auch sofort daran gedacht, dass dies nur den illegalen Handel antreibt. Allerdings hast du dies ja bereits "gebrainstormed".

ponkel
09.05.2012, 16:44
oh nein -.-

da dachte man das dieses land einer der vorreiter ist.
das wird natürlich den illegalen markt ankurbeln.

Hu5eL
09.05.2012, 20:03
vorreiter? Für illegale Drogen? gz...

Bonkers
09.05.2012, 20:51
Ich finde es ehrlich gesagt etwas rassistisch

http://www.dubcity.at/dc/wp-content/uploads/2011/05/WTF.jpg

Ich wusste nicht dass die Regelung nur für Asiaten und Schwarze gilt.

Lord_Ben@
13.05.2012, 14:32
denke das die reglung ziemlich schnell wieder vom tisch ist, weil soviele coffe shops klagen werden und versuchen werden einen präzedenz fall zu schaffen, dass die change ziemlich hoch ist irgendwann an einen kiffenden Richter zu kommen verdammt hoch ist :D

eventuelle rechtschreib fehler ignorieren... bin eh zu breit zum schreiben :D :D

nrxpro
13.05.2012, 14:44
Ich wusste nicht dass die Regelung nur für Asiaten und Schwarze gilt.
Wäre auch etwas auffällig, meinste nicht ?
Und das die momentan Regierung eher etwas Rechts eingestellt ist, ist ja nix neues...


denke das die reglung ziemlich schnell wieder vom tisch ist, weil soviele coffe shops klagen werden und versuchen werden einen präzedenz fall zu schaffen, dass die change ziemlich hoch ist irgendwann an einen kiffenden Richter zu kommen verdammt hoch ist :D


Soweit ich weiß, werden eh bald Neuwahlen stattfinden ;)

Leange
13.05.2012, 17:26
@Hu5eL
Bei uns illegal.

Naja ich finds schade dass sich das ganze so entwickelt, wobei ich noch nie dort war. ^^
Aber wie ihr schon sagtet die Geschichte wird (hoffentlich) noch gekippt.

MfG Leange

Vampi
13.05.2012, 22:13
Ich finds auch schade - ich war zwar nie dort und kiffe selber auch nicht, aber weit gedacht hat die Regierung da wohl nicht. Dass das Holland-Zeug auch nach .de kommt sollte ja klar sein. Jetzt fangen wohl wieder die Zeiten da drüben mitm Strecken von dem ganzen Zeugs an... mit der alten Regelung war zumindest das Zeug das es im Coffeeshop gab relativ rein.

Kumpels hatten schonmal Gras das mit Blei schwerer gemacht wurde. Nicht sehr schön.

Darksnake
16.05.2012, 18:44
garkein problem: http://www.welt.de/politik/ausland/article5784717/Tschechien-wird-zu-Europas-Drogenparadies.html