PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 7390 Fremdzugriff Möglich ?



Gribbler
14.05.2012, 20:03
Holla ,

mal wieder ein Hirngespinst von mir ... :

habe eben den Kundendienst meines DSL Providers am roh gehabt ,es ging um eine leitungs- Unterbrechung .

Hab der Frau am Telefon erklärt das ich keine Internet hatte für 10 Minuten . Darauf meinte sie das sie mal mal Box prüft und mal schaut ,

so obwohl ich :

- Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
- Automatische Updates zulassen

ausgestellt habe, konnte die Frau die Version meiner Firmware auslesen .

da stellt sich doch mir die Frage was kann man noch alles auslesen und wie ?

evtl haben mir ja hier ein hitzköpfe die das beantworten können :-)

Surflam
14.05.2012, 20:06
- Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
- Automatische Updates zulassen

Da steht nichts davon das du es nicht erlaubst die Version auszulesen ;)
Schätze die haben Tools womit die das Auslesen können,
wenn man im Webmenü ist wo man die Einstellungen macht steht ja auch
oft die Firmware drauf.

SFX
14.05.2012, 20:57
Bin vor einer Weile schonmal über das Protokoll gestolpert, mir ist nur leider der Name entfallen. Ist ein Wartungsprotokoll zwischen dem Router und deinem ISP und einige Leute meinen, dass das wohl in Zukunft eine Rolle beim Bundestrojaner spielen könnte.

Gribbler
15.05.2012, 17:53
Also fest steht das man da wohl ein Zugang ohne wissen des Nutzer besteht .

loewenherz
15.05.2012, 20:39
Bin vor einer Weile schonmal über das Protokoll gestolpert, mir ist nur leider der Name entfallen. Ist ein Wartungsprotokoll zwischen dem Router und deinem ISP und einige Leute meinen, dass das wohl in Zukunft eine Rolle beim Bundestrojaner spielen könnte.
SNMP

SFX
15.05.2012, 21:07
Nein, das war es nicht.
Habs wieder gefunden: tr069 über tcp 8089
Bin damals über den Port gestolpert als ich meinen Router von außen gescannt hab.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127411

sn0w
15.05.2012, 22:03
Hier steht noch etwas mehr dazu: http://www.heise.de/netze/artikel/DSL-fernkonfiguriert-221789.html

MfG

Gribbler
16.05.2012, 16:47
TR-069 ist nur von Providern (oder Behörden über die G-10 Schnittstellen) nutzbar.Es ist erschreckend , habe auch gelesen das der port nicht abstellbar ist .

loewenherz
16.05.2012, 18:43
Es ist erschreckend , habe auch gelesen das der port nicht abstellbar ist .

Natürlich kann man den Port schließen bzw. das Protokoll deaktivieren. Recyceld eure Plastikproviderrouter und besorgt euch eben nen anständigen Cisco Router. Alles gut

hack32
16.05.2012, 22:58
Ich kann das mit dem Port 8089 nur bestätigen, den kann man wirklich nicht selbst an einen Pc leiten, da der immer auf die Fritzbox selbst leitet, damit darüber ein Fernzugriff möglich ist... dreist