PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Facebook bald der neue One-Click-Hoster?



p!rat
16.05.2012, 02:11
Facebook bald der neue One-Click-Hoster?


Facebook testet derzeit ein neues Filesharing-System unter der eigenen Plattform. Hierbei geht
es vor Allem um den Datenaustausch einzelner User. Allerdings wird der Datenaustausch im
aktuellen Betastadium auch in den öffentlich zugänglichen Gruppen ausprobiert. Hiermit wagt das
Unternehmen einen mutigen Schritt für eine zukunftsweisende Systemanwendung der Nutzer von
Facebook.com.

http://www.prisjakt.nu/pryl/sites/default/files/imagecache/large/artmain/facebook10.jpg


Messenger-Dienste wie Whatsapp oder ICQ bieten bereits den Dienst zum
Austausch jeglicher Dateien über das World Wide Web an und finden hierdurch immer mehr
Interessenten. Da Facebook mittlerweile von vielen Usern auch zur mobilen Kommunikation
genutzt wird, macht man sich mittlerweile Gedanken über die zukünftige Fortführung der
Facebook (& Messenger-) App unter iPhone und Android.

Die geplante Funktion zum Datenaustausch soll Dateien mit maximal 25MB gestatten. Jegliche
Musik- (und .exe-) Dateien wie z.B. .mp3 sollen generell verboten werden, damit der Service nicht für Music-
Filesharing ausgenutzt wird. Allerdings wurde hierbei nicht auf das .zip oder .rar Format geachtet.
Hierdurch wird es dennoch möglich sein, Musikdateien zu verbreiten.

Wenn Facebook eine maximale Downloadrate zur Verfügung stellt, könnte der Service schnell von
Filesharern ausgenutzt werden. Ein Beispiel für ein ähnliches Verhalten ist files.mail.ru. Für diesen
Service gab / gibt es für Uploader zwar keine Provision, dennoch können alle User ohne Erwerb eines
Premiumaccounts mit Fullspeed downloaden und dieser Service wurde daher auch in vielen
Tauschbörsen mit Begeisterung unter den Free-Usern genutzt.

Durch die Begrenzung der Files auf max. 25MB pro Stück, möchte Facebook unter Anderem den
Austausch von Filmen verhindern. Allerdings werden Filmdateien heutzutage meistens in mehreren
Parts hoch- & herunter-geladen. Tools wie z.B. der JDownloader würden das Downloadverfahren
für den einfachen User vereinfachen und die Möglichkeit bieten, ohne viel Aufwand einen
vollständigen Film (z.B) herunterzuladen.

Es bleibt abzuwarten, ob Facebook für den Gebrauch dieser Funktion ein tägliches
Download-/Upload-Limit einführt, um dem zu erwartenden Missbrauch entgegen zu wirken.

blackcat
16.05.2012, 08:03
Richtig!
Als ob hätte Facebook nicht schon genug von euren privaten Daten/Fotos/etc.
Ladet doch gleich noch eure wichtigsten Datein ins Netz, und verteilt sie an eure Freunde.

SFX
16.05.2012, 09:46
gpg, wo ist das Problem?

cby
16.05.2012, 10:20
GPG ist für die meisten ein "Fremd-Akronym"

dagoberta
16.05.2012, 11:44
gpg, wo ist das Problem?

die frage ist wohl ein witz.

fratzenbuch und sämtliche, anhängenden staubsauger gehen private dinge und anderes nichts an und nicht nur das.
unabhängig von territorialen oder sonstigen grenzen sollten die ihre kohle nicht auch noch durch deppen oder sonstige sprücheklopfer machen.
das bleibt wohl ein unerfüllter wunsch.

solche problemresistenzen erzeugen unnötiges halzwürgen....

Aramis
16.05.2012, 14:29
Ihr schiebt Rapidshare, Uploaded, Dropbox u.v.a eure privaten Daten in den Hals und regt euch über Facebook auf, die nun auch auf den Markt mitmischen? Ich sehe keinen Unterscheid zwischen Rapidshare und Facebook. Auch bei Rapidshare werden Daten von und über euch gesammelt.

Finde es ne klasse Sache, so kann man schnell Daten tauschen. Nicht unbedingt primär private Dinge.

Kind Regards.

dagoberta
16.05.2012, 16:52
.................................................. ..............
Finde es ne klasse Sache, so kann man schnell Daten tauschen. Nicht unbedingt primär private Dinge.

Kind Regards.

ja und? dazu bedarf es wirklich fratzebuch?
da müssen die auch noch mitmischen.
gibt es nicht sonst noch genug andere möglichkeiten zum direkten daten tauschen?
und das sogar oft ohne vol. beschränkung und mit aes, rsa und sha verschl. und datenabspeicherung an unterschiedlichen orten.

der vergleich mit standarthtostern und fratze ist ja beinah noch erträglich,
aber die zitataussage,
ich fass es nicht....:(

Starflow
16.05.2012, 18:57
gpg, wo ist das problem?


gpg ist für die meisten ein "fremd-akronym"




gpg, wo ist das problem?
die frage ist wohl ein witz.

Fratzenbuch und sämtliche, anhängenden staubsauger gehen private dinge und anderes nichts an[...]

made my day!

Zum Thema:
Kann man nichts machen, ausser zur Kentnis nehmen....in wie weit FB dann gegen den Missbrauch vorgehen wird bleibt abzuwarten...


/E: LOL? Hat F-H nen Uppercase Filter? :D

Leange
16.05.2012, 20:31
Sagt mal worüber diskutiert ihr hier eigentlich?

Das erinnert mich an die Dropbox News von Gestern(?) ...

Daten verschlüsseln oder noch besser, nirgens hochladen -> Privatsphäre sicher

Kreditkartendaten in nem Textdokument speichern und irgendwo hochladen -> Privatsphäre nicht sicher

Wo ihr euren Kram reinbringt ist doch am Ende sowas von wayne, die Frage ist wie.

MfG Leange

Boarder
17.05.2012, 08:17
dagoberta (http://free-hack.com/member.php?u=54830) paranoia oder was?

hoschi111
17.05.2012, 20:09
Außerdem muss Facebook was neues entwickeln und den Datenschutz beachten. Die wollen doch gute Aktienkurse bekommen ;)

Bonkers
17.05.2012, 21:46
Ihr schiebt Rapidshare, Uploaded, Dropbox u.v.a eure privaten Daten in den Hals und regt euch über Facebook auf, die nun auch auf den Markt mitmischen? Ich sehe keinen Unterscheid zwischen Rapidshare und Facebook. Auch bei Rapidshare werden Daten von und über euch gesammelt.


Allerdings kann Rapidshare meine Uploads nicht einfach mit meinem Namen verbinden. Mit den Daten bei FB bin ich eindeutig identifizierbar, RS hat nur meine IP über die sie im Normalfall nicht auf meine Person kommen können.

SFX
17.05.2012, 22:30
Nur weil eine Firma sowas unter einem Namen anbietet heißt es nicht, dass andere nicht genau die selben Daten verknüpfen könnten. Dank Datenhandel und Scheinfirmen könnte einer der kleinen Filehoster genau so gut gleichzeitig noch einer der kostenlosen Emailanbieter sein und evt noch hier und da ein paar VPNs verhockern oder eine Werbefirma betreiben und ihr gebt dadurch freiwillig euren ganzen Browserverlauf frei (btw, google, anyone?). Willkommen im Interwebz.

Aber.. nein.. lieber gegen Facebook haten, das ist einfacher und leichter zu boykottieren als es mit der ganze Internet-Content-Industrie aufzunehmen oder sich google als Suchmachine abzutrainieren.

Einer der größten Facebook Hater die ich irl kenne hängt regelmäßig auf myspace oder 9gag rum, googelt mit seinem Windows Rechner und Chrome nach seinem Zeugs und wenn man ihn grade nicht über steam erreichen kann, kann man ihn mit Whatsapp auf seinem iPhone anschreiben.
Die Beschreibung trifft so oder so ähnlich auch auf die meisten anderen Facebook hater zu.
Findet den Fehler.

Fordragon
20.05.2012, 22:44
Och schade, da wollte ich grade was so schönes schreiben, und dann musste ich den Beitrag von -SFX- sehen, den ich nich mehr toppen kann...:)

Mal im ernst, ich glaube nur die wenigsten hier sind wirklich zu 99% anonym im Web unterwegs, mit VPN, TOR, eigenem spezial-super-anonymen-Vserver-Proxy gedöns und was weiß ich alles. Linux von einer auf Linuxbetriebenen virtuellen Maschine über ein fremdes Wlan usw. usf.

Was ich lustig finde sind die "schutzmaßnahmen" um raubkopien austausch vorzubeugen^^ Dem kann man nicht vorbeugen, denn wie schon erwähnt kann man die Sachen einfach in ein PWgeschütztes .rar packen und in kleinen Teilen hochladen. Und selbst ein tägliches dl-limit ließe sich mithilfe von Fakeaccs austricksen. eventuell würde FB sogar ne Überwachung einrichten die sowas aufspürt, aber mit Proxy und Fakes kann einem das wohl vollkommen egal sein. Aber das dürfte wohl allerhöchstens ne nette Alternative zu bestehenden Hostern sein, bis diese Megaupload in die Versenkung folgen. Das einzige was das für sharer interessant machen könnte wäre wenn man als FBuser keine DLgeschwindigkeitsbegrenzung hätte, also mit voller Power saugen/uploaden ohne nen premiumacc haben zu müssen.

Mafio
21.05.2012, 11:35
Ja, gut... ich sehe überhaupt kein Problem darin mit einer Firma die mit den Behörden zusammen arbeitet illegale Sachen zu tun.
Private Dokumente gehören ohnehin nicht auf Facebook, das sollte jedem klar sein, aber wenn Facebook mitbekommt, dass da jemand Urheberrechtsverletzungen begeht kann es denen natürlich egal sein. Den Behörden wird es aber nicht egal sein, und die haben einen direkten Zugriff auf alle Daten von Facebook.

Stellt sich also die Frage ob ich mit einen fake Facebook Account erstelle und nur noch über VPN dran gehe (was nicht zum Vorteil meiner Downloadgeschwindigkeit ist) oder ob ich bei einer Firma lade welche massive Probleme bekäme würde bekannt werden, dass die einfach so Daten raus rücken.