PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac's und ihre schwächen



Snues
11.07.2012, 20:10
Nabend die Runde

So hoffe mal das in diesem themen gebiet auch Experte hier gibt. Und komme natürlich auch mal zur Sache. Ein Bekannter von mir schwärmt so von seinem Mac das mir schlecht wird. Wie super das ding ist und es gibt keine Viren und hin und her. So dachte ich mir mal befrag google ob es wirklich keine viren gibt. Und siehe da natürlich gibt es welche. Jetzt wollte ich mal nachfragen wie sicher die dinger jetzt wirklich sind, ohne zufügen von viren und ohne das ich mir so ein Teil zulegen muß ? Und wer schon erfahrungen gesammelt hat?

Mfg

SFX
11.07.2012, 21:05
https://en.wikipedia.org/wiki/Trojan_BackDoor.Flashback

Ich weiß, es ist kein Virus, aber im Normalfall meint niemand einen Virus, wenn jemand "Virus" sagt.

Zur Zielgruppe vom DNSchanger gehört btw Windows und Mac.
https://en.wikipedia.org/wiki/DNSChanger

Solange sich solche Infektionen allerdings nicht zu erkennen geben, wird jeder normale User abstreiten, infiziert zu sein, oder sogar behaupten seit Jahren nie was gehabt zu haben.
Ich finde es schön, wie dann plötzlich überall aus dem Land die BKA Infektionen hochkommen und sich dann zeigt, dass man wohl doch nicht so uninfiziert ist.

Fordragon
11.07.2012, 21:21
Jaja, kenn ich das Gelaber wie toll der Mac is, und wie sicher^^

Der Grund warum der Mac so "sicher" ist, ist das es sich kaum lohnt dafür Schadprogramme zu schreiben und in Umlauf zubringen, sowie aktuell zu halten wenn Apple dann mal ne Lücke schließt. Es benutzen halt noch die meisten Windows. Erst wenn es so 50/50 steht, oder Mac sogar vorzieht, dann werden die Macuser schön doof gucken wie sicher ihr toller Mac doch ist... dann nämlich auch nicht sicherer als ein PC. Und dann fällt noch ein Punkt weg den Macuser immer wieder bringen: Die wenigen Updates. Wenn es sich erstmal lohnt dafür Viren rumzuschleudern, muss Apple täglich neue Sicherheitsupdates raushauen, die gerne auch mal größer werden können. Und dann stehen die genauso doof da wie wir PCuser^^ Ansonsten frag ihn doch mal wann er sich das nächste mal einen 3Dmonitor für seinen Mac holen will, oder ob er schon von den günstigen neuen 16 GB riegeln gehört hat oder sowas...

Notorious
11.07.2012, 21:22
Die einzige Schwäche die mir zu Mac einfällt ist, dass sie den Verstand für Preis nicht haben. Heutzutage wird fast alles überbewertet was einen hohen Preis hat. Für einen 2000€ Mac bekommst du einen viel besseren PC mit besserer Hardware.

Fordragon trifft es auf den Punkt.

IRET
11.07.2012, 21:45
Mir fallen viele Schwächen von veralteter Hardware und überteuerten Produkten bis hin zu gestohlenen Grundfunktionen des OSs. Allerdings ist das ja das Gelaber, das die Apple-User erfolgreich abblocken und ignorieren.
Was eine große Schwäche von Apple ist, ist die Neigung zum Monopol. Apple will ein Monopol schaffen. Ladegeräte müssen z.B. von Apple sein. Für diverse Sachen wie Firewire braucht man spezielle Adapter von Apple. Viele sagen, dass ein Monopol ja e gut ist, da sie sowieso alles von Apple kaufen, allerdings vergessen sie, dass in einem Monopol sogar Ladegeräte ein 700€ ohne Verluste angebracht werden.

h4XX0r-7
11.07.2012, 22:02
Nach wie vor gilt immer noch das Gesetz: die Sicherheit des Computers steigt mit der Kompetenz des daran arbeitenden Benutzers!

Offtopic: LINUX!

Fordragon
12.07.2012, 01:01
Das Video:

Guck! (https://www.youtube.com/watch?v=pwCfNQHWTOk&feature=relmfu)

Und der Kommi drunter:


lets diablo 3 ....... oh wait........ hows skyrim on those screens??? ohh sorry.... umm how about oh bf3? oh again shoootttt......

Das sagt eigentlich schon alles. Und mal ganz ehrlich, an meinen 2k Rechner kommt son behämmerter Mac ers dran wenn die Hardware nur noch 1k kostet xD Und da waren Netzteil und Graka 2x im Preis drinne, für meinen Bruder auch je ein Exemplar. Problem Apple?

D34dly
12.07.2012, 01:42
Die sache ist einfach die, momentan liegt der Marktanteil bei ca. 6% an Macs. Da lohnt es sich einfach nicht im Gegensatz zu Windows Viren oder andere Malware zu schreiben.

Ausserdem sollte man gucken was man will - Als Gamer wird dir nen Mac nichts bringen, da ist man mit Windows besser bedient, wer aber zum beispiel ein Grafiker ist, der wird das neue MacBook mit Retina lieben, schon wegen wegen dem geilen Display.

Und ich mein, nen Mac is nicht schlechteste, die neuen MacBooks sind ja recht ordentlich ausgestattet, macht ja auch spaß damit zu arbeiten, ist aber leider sauteuer. Wie halt bei jedem Designer Produkt.

Am Endeffekt muss man überlegen was man will. Wenn man Student ist, somit ein geringes einkommen hat, wird es wohl eher kein Mac. Wenn man nun aber eh selbstständig ist, nen gutes einkommen hat, und nicht soviel wert auf Spiele legt, der wird den Mac bevorzugen.

Ich arbeite mit allen gern, mit Windows zum zocken, mit Linux zum "basteln" und Mac OS fürs Web/Grafikdesign.

Letztendlich ist es alles eine frage des Preises und was man machen will.

zoo
12.07.2012, 04:22
Nach wie vor gilt immer noch das Gesetz: die Sicherheit des Computers steigt mit der Kompetenz des daran arbeitenden Benutzers!

Offtopic: LINUX!

Wuerde das auch unterstreichen. Ich selbst hab einen Mac (vom Job aus) und hatte mich selbst seit 2000 mit Mac's beschaeftigt (Kernel rekompiliert etc, ports von Freebsd etc)
Mac benutzen tue ich trotzdem so gut wie gar nicht, wegen der Performance^^

Aber wenn man sich ueberteuerte Hardware holt muss man auch drauf stehen und rumposen. Mit Sicherheit und Qualitaet hat das erstmal nichts zu tun^^

blackberry
12.07.2012, 07:34
Okay... mir reicht es jetzt. Papa räumt jetzt mal den Thread auf; danken dürft ihr mir später.


Jetzt wollte ich mal nachfragen wie sicher die dinger jetzt wirklich sind, ohne zufügen von viren und ohne das ich mir so ein Teil zulegen muß ?
Ein Virus ist per Definition ein sich selbst replizierendes Programm, das seinen eigenen Programmcode in andere Programm injiziert. Im Gegensatz zu Würmern verbreiten Viren sich nicht selbstständig über Netzwerke. Alle Computer sind also gleichermaßen sicher vor Viren, solange kein kompletter Vollpfosten davor sitzt (h4XX0r-7 hat das ja schon angesprochen).

Die Frage sollte also lauten: "Wie sicher ist dein Computer?" bzw. "Wie sicher ist der Computer von deinem Freund?".

Will man die Diskussion jetzt aber auf einem technisch höheren Niveau führen, dann könnte man sich überlegen was es für einen Computer mit Mac OS bzw. einen mit Windows bedeutet infiziert zu sein, d.h. was Schadsoftware von innen anstellen kann, bevor die mit dem Kopf gegen eine Mauer stößt.

Da heutzutage fast jede Dumpfbacke mit einem Adminaccount für die tägliche Arbeit eingeloggt ist kann man sich an der Stelle beispielsweise fragen inwiefern das Betriebssystem durch gezielte Passwortabfragen vor kritischen Aktionen eventuell unbefugte Aktionen zu verhindern unterstützt (nur zur Info an alle Windows XP Fanboys [ja, diese eng mit der Blindschleiche verwandte Tierart ist nach wie vor nicht ausgestorben]: da schaut ihr kräftig in die Röhre). Mit Vista und verbessertem UAC ist Windows da jetzt endlich mal mit dem Rest der Welt auf ähnlicher Schrittgeschwindigkeit. Die Tatsache, dass man auf Mac OS im Wesentlichen trotz solcher Kontrollen nach wie vor ungehindert im Application-Ordner Unfug treiben kann halte ich für selten undurchdacht seitens Apple.

Was dieses Beispiel zeigen soll: beide Systeme haben Fehler --- da wird es keinen klaren Sieger geben. Wer meint eine ausgewogene Liste solcher Versäumnisse präsentieren zu können ist von meiner Seite aus herzlichst dazu eingeladen!


Der Grund warum der Mac so "sicher" ist, ist das es sich kaum lohnt dafür Schadprogramme zu schreiben und in Umlauf zubringen, sowie aktuell zu halten wenn Apple dann mal ne Lücke schließt.
Wie gesagt... wenn ein System kompromittiert wird, dann ist es nur selten der Fehler des Betriebssystems; schuld ist Software, wie mit der "Außenwelt" kommuniziert, oder wie wohl in den meisten Fällen: der Benutzer.

Sollte Apple es schaffen einen Patch für die Dummheit der Menschen rauszubringen dann kauf ich mir wahrscheinlich sogar ein iPhone zum Dank. Falls Microsoft das hinbekommt wird es dann ein Windows Phone. Aber sein wir doch ehrlich... für Dummheit wird es wohl keinen Patch geben.


Und dann stehen die genauso doof da wie wir PCuser^^
Oh bitte. Wollen wir wirklich auf dieses Niveau sinken? Apple ist im Trend. Wer kein iPhone hat ist uncool und wer keins hat muss eins haben wollen. Alle anderen sind Heiden und gehören gepfählt.

Und jetzt kommst du an und sagst den Trend-Leuten: "HaHa, ihr seid doch doof, ich kann mir den neuesten dämlichen Trend kaufen und der läuft bei euren dummen Macs nicht *hrhr*".

Erkennst du da keine Ironie drin? Sich über die Konsumgesellschaft lustig machen und selber mitten drin stehen. "Günstige 16 GB Riegel"... na toll. Ich bekomm noch nicht mal 4 GB voll... wozu braucht man 16? Hast du irgendwie vor große physikalische Simulationen laufen zu lassen, oder was braucht bei dir so viel Speicher? Wenn du von den 16 GB eh höchstens 2 nutzt, dann hätte dir auch ein 2 GB Modul gereicht; ich möchte wetten, dass dein "günstiger 16 GB Riegel" nicht mit dem Preis von meinen "günstigen 2 GB Modulen" mithalten kann.

Off-Topic: 3D Monitor? Srsly? Ich kenn auch jemand der ein Headset mit 7.1 Soundsystem besitzt... das trägt sich ungefähr wie ein Motorradhelm (ohai sp1nny \o/). Jetzt auch noch eine 3D Brille oben drauf und schon könntest du Astronaut werden. Ich gratuliere.


Aber wenn man sich ueberteuerte Hardware holt muss man auch drauf stehen und rumposen. Mit Sicherheit und Qualitaet hat das erstmal nichts zu tun^^
Tut mir leid, ich dachte wir reden hier über Sicherheit. Habe mir vor ein paar Jahren auch den neuen Intel Core i7 920 gekauft, weil mir mein alter Quad Core nicht mehr "sicher genug" war.

Aber da wir dieses leidige Hardware Thema wohl nicht mehr los werden kann ich genauso gut den Rest von meinem Post dem Ziel verschreiben mit dem ganzen Unfug den Boden zu wischen.


Für einen 2000€ Mac bekommst du einen viel besseren PC mit besserer Hardware.
Und für 2000€ bekommst du keinen Porsche... aber vielleicht einen klapprigen gebrauchten Volkswagen. Was willst du uns also damit sagen? (und an alle die meinen dass der Vergleich hinkt: beides bringt dich von A nach B und was den Kraftstoffverbrauch angeht wird wohl die Klapperkiste trotzdem besser abschneiden, als ein Sportwagen mit entsprechendem Motor).

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch anmerken (da PC hier ja wohl aus irgendwelchen Gründen fast als Synonym für "Computer mit Windows" gebraucht wird): wer sich seinen PC selber zusammenbaut und kein Windows nutzt spart auch noch mal gewaltig.

Und an der Stelle, da ich u.a. ein MacBook habe: ja, mir gefällt das kompakte Design und das war einer meine Hauptgründe bei der Kaufentscheidung; verklag mich doch dafür.


Mir fallen viele Schwächen von veralteter Hardware und überteuerten Produkten bis hin zu gestohlenen Grundfunktionen des OSs. Allerdings ist das ja das Gelaber, das die Apple-User erfolgreich abblocken und ignorieren.
Ich ignoriere gar nichts. Du solltest zwischen Apple-User und Apple-Fanboy unterscheiden. Ich zähle mich persönlich zu ersterem und könnte dir jeder Zeit ein Duzend Sachen nennen, die mich an meinem MacBook ankotzen.

Billige Onboard Grafikkarte, fehlendes herkömmliches BIOS und das Verbauen von exotischen Komponenten (wollte vor zwei Jahren mal Linux drauf installieren und stand am Schluss vor Treiberproblemen mit dem SATA-Controller) gehören definitiv dazu.


Was eine große Schwäche von Apple ist, ist die Neigung zum Monopol. Apple will ein Monopol schaffen.
Aus Sicht eines Unternehmers könnte ich mir kein besseres Geschäftskonzept vorstellen. Außerdem ist Microsoft in der Hinsicht ja auch kein Unschuldslamm (Stichwort Internet Explorer um nur einen Fall zu nennen, der es auch schon bis in Gerichtshöfe geschafft hat); das wird nur immer gerne vergessen, weil Apple das mit der Schaffung eines Monopols offensiver versucht.


Das sagt eigentlich schon alles. Und mal ganz ehrlich, an meinen 2k Rechner kommt son behämmerter Mac ers dran wenn die Hardware nur noch 1k kostet xD Und da waren Netzteil und Graka 2x im Preis drinne, für meinen Bruder auch je ein Exemplar. Problem Apple?
Irgendwann, wenn du dann aus der Schule raus bist wirst du feststellen, dass Zocken nicht alles ist und Egoshooter nur ein billiges Abfallprodukt im Vergleich zu dem darstellen, was Computer unserem Zeitalter geschenkt haben.

Und falls das mit der Schule nicht zutrifft: tut mir leid... ich finde die Argumentation nur einfach viel zu kindisch, dass sich die Qualität eines Computers daran misst auf welcher Grafikeinstellung du Crysis spielen kannst.

IRET
12.07.2012, 08:39
Ich ignoriere gar nichts. Du solltest zwischen Apple-User und Apple-Fanboy unterscheiden. Ich zähle mich persönlich zu ersterem und könnte dir jeder Zeit ein Duzend Sachen nennen, die mich an meinem MacBook ankotzen.

Wie immer bestätigen die Ausnahmen die Regel ;).



Aus Sicht eines Unternehmers könnte ich mir kein besseres Geschäftskonzept vorstellen. Außerdem ist Microsoft in der Hinsicht ja auch kein Unschuldslamm (Stichwort Internet Explorer um nur einen Fall zu nennen, der es auch schon bis in Gerichtshöfe geschafft hat); das wird nur immer gerne vergessen, weil Apple das mit der Schaffung eines Monopols offensiver versucht.

Schon klar. Allerdings habe ich auch nirgends erwähnt, dass Microsoft besser ist. Mittlerweile gibt es ja schon verienzelte Shops, die Linux-PCs oder Laptops anbieten. Und eine nachträgliche Installation funktioniert ja auch ;).
Ansonsten zum Geschäftskonzept: Es ist erstens illegal (zumindest in der EU) und zweitens ist aus der Sicht eines Politikers eine Dikatatur das beste Staatsmodell. Was Diktaturen nun mal bringen sieht man ja und was Monopole bringen habe ich bereits erwähnt ;).

Snues
12.07.2012, 09:50
@blackberry

Ist auch kein Freund sondern ein Bekannter. Aber da gebe ich dir schon recht das ich die falsche Frage gestellt habe. Arbeiten und neben her im Handy tippen verträgt sich eben mal nicht. So ich selber nütze nichts von Apple habe zwar vor 8 Jahren mal gedacht ich kaufe mir nen Ipod aber die Dinger waren mir damals zu teuer. Da floss das Geld in mein Auto.

Jeder hat seine Meinung zu Apple oder Win. Wollte auch nur mal wissen wie die User zu Apple stehen.

nrxpro
12.07.2012, 09:59
Jedem das seine ;)
Man kann das einfach nicht verallgemeinern.
Es gibt Leute, die kaufen sich ein Mac um Nutzen daraus zu ziehen und/oder weil ihnen das Design einfach gefällt.
Es gibt aber auch Leute die sich einen holen, weil sie jetzt Instagram für sich entdeckt haben und glauben, dass sie extreme Grafikdesigner sind.
Soll sogar Leute geben die sie sich einen kaufen, damit sie ultrakewl vor ihren Mitmenschen angeben können.
Das mit den "Viren" wurde ja schon angesprochen.
Wenn es mehr Mac-User als Win-User geben würde, würde es auch mehr Schädlinge geben.

Notorious
12.07.2012, 11:52
Und für 2000€ bekommst du keinen Porsche... aber vielleicht einen klapprigen gebrauchten Volkswagen. Was willst du uns also damit sagen? (und an alle die meinen dass der Vergleich hinkt: beides bringt dich von A nach B und was den Kraftstoffverbrauch angeht wird wohl die Klapperkiste trotzdem besser abschneiden, als ein Sportwagen mit entsprechendem Motor).


Ich habe nie erwähnt das Mac schlecht ist, ich wollte nur damit sagen, dass der Preis für ein Mac im Vergleich zu einem Windows PC teurer ist abgesehen von der OS X. Ich kann nicht sagen das Mac schlecht sei, viele Mediengestalter benutzen es in der Arbeit, es gefällt mir auch aber die Preise gefallen mir nicht. Vielleicht wird es sich mit der Zeit verringern damit ich mir auch einen leisten kann.

IRET
12.07.2012, 11:52
Wenn es mehr Mac-User als Win-User geben würde, würde es auch mehr Schädlinge geben.

Wenn wir schon bei dem Thema sind. Linux, das ja genauso wie Mac auf Unix basiert, ist ein recht sicheres System. Schadsoftware hat wenig Rechte. Wenn die Schadsoftware aber mal genug Rechte hat und sich in das System frisst, dann ist sie viel schwerer raus zu kriegne als bei Windows. Bei *nix-OSs kann sich Malware erst so richtig in den Kernel fressen. Dagegen sind Treiber unter Windows ein Kinderspiel.

Fordragon
12.07.2012, 12:17
Na holla, da hat wohl jemand ein Ernsthaftigkeitsbrötchen zuviel zum Frühstück gehabt.


ich möchte wetten, dass dein "günstiger 16 GB Riegel" nicht mit dem Preis von meinen "günstigen 2 GB Modulen" mithalten kann.

Der TE hat ja selber grade erst korrigiert, er wollte nicht nur die technische Seite der Sicherheit beleuchten, sondern insgesamt wissen was wir von Macs halten. Und das ist in meinen Augen eine Schwäche von Macs, man kauft für 2000€ ein Gerät, das man kaum aufrüsten kann, und das dann noch zu horrenden Preisen, obwohl es gleichwertige Geräte gibt, die extrem viel billiger sind bei gleicher Leistung, und bei gleichem Preis extrem viel mehr Power haben.


Irgendwann, wenn du dann aus der Schule raus bist wirst du feststellen, dass Zocken nicht alles ist und Egoshooter nur ein billiges Abfallprodukt im Vergleich zu dem darstellen, was Computer unserem Zeitalter geschenkt haben.

Und falls das mit der Schule nicht zutrifft: tut mir leid... ich finde die Argumentation nur einfach viel zu kindisch, dass sich die Qualität eines Computers daran misst auf welcher Grafikeinstellung du Crysis spielen kannst.

Naja, immerhin lässt du die möglichkeit offen das ich kein 13 Jähriger CSsuchti bin der seinen kleinen Penis durch seine Hardware zu kompensieren versucht. Is ja schonmal ganz nett^^

Ich hab ja nie behauptet das sich die Qualität an Crysis misst, dass hast du in den Raum geworfen ;)

Ich arbeite öfters mal mit Programmen wie Cinema 4D oder After Effects. Und wenn man dazu dann noch eine RAMdisk kombiniert, dann gehts noch schneller. Dann kommt demnächst noch Coding dazu, und dafür will ich ne VM benutzen (ich habe nämlich ein Talent dafür Dinge zu zerstören die in keinster Weise mit der aktuellen Sache zusammenhängen). Und ja, es geht auch darum die verdammt nochmal geilste Grafik überhaupt zu haben :D

Wir fassen also nochmal zusammen:
Beide Systeme haben ihre Schwächen, der TE wollte etwas näheres darüber wissen, und in meinen Augen gehört das Preis/Leistungsverhältnis dazu. Das ist kein Kiddieniveau, sondern meine Ansicht einer Schwäche.

Und um nochmal auf die Viren zurückzukommen: Klar ist die Blödheit der Nutzer einer der größten Faktoren, aber für die paar Blöden an Macs lohnt es sich nicht, wenn es doch soviele Trottel an Winrechnern gibt :D

cby
12.07.2012, 12:17
Wenn wir schon bei dem Thema sind. Linux, das ja genauso wie Mac auf Unix basiert, ist ein recht sicheres System
WTF?

Bonkers
12.07.2012, 13:35
Und für 2000€ bekommst du keinen Porsche... aber vielleicht einen klapprigen gebrauchten Volkswagen. Was willst du uns also damit sagen? (und an alle die meinen dass der Vergleich hinkt: beides bringt dich von A nach B und was den Kraftstoffverbrauch angeht wird wohl die Klapperkiste trotzdem besser abschneiden, als ein Sportwagen mit entsprechendem Motor).


Allerdings ist der Mac in diesem Fall nunmal kein Sportwagen sondern eher ein verchromter 2er Golf der allerdings im Preissegment eines CLS63 angeboten wird und nur zu bestimmten Straßen (Benzin? Bin nicht gut mit diesen Metaphern) kompatibel ist (Thunderbolt etc.)

Ich habe nichts gegen Mac's oder Apple insgesamt aber ich habe was dagegen mich beim Elektronikkauf rektal penetrieren zu lassen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist so dermaßen schlecht dass ich mich schlicht weigere auch nur über den Kauf nachzudenken (Das kommt allerdings von jemandem der das Aussehen seiner Hardware hinter die Leistung stellt, das ist eventuell wichtig zu wissen) .

IRET
12.07.2012, 13:45
WTF?

Wäre schön wenn wir den Klang deiner Schrift lauschen dürften und du deine Meinung wie normale Leute mit ganzen Worten und Sätzen teilen würdest.

cby
12.07.2012, 16:10
Nicht wenn ich so was lese! Da reicht ein WTF völlig aus.

ReiDC0Re
12.07.2012, 16:58
das ja genauso wie Mac auf Unix basiert, ist ein recht sicheres System.
Gefährliches halbwissen. Erstens "basiert" weder Mac noch der Linux Kernel, noch GNU auf UNIX®! Ihr vergesst wohl immer, das es alle Unixartige Systeme sind... . So nun räum ich hier mal die Fakten auf den Teppich:
Mac OS x basiert auf Darwin, von welchem die Grundlage FreeBSD ist. FreeBSD gehört nicht zur Open Group, darf den Namen UNIX® also nicht führen. Außerdem basiert es nicht auf dem ursprünglichem UNIX® System von AT&T und ist in diesem Sinne zweifach nur Unixartig. Es ist Konzeptionell und fertig Produziert nur Unixartig. Das ist aber auch gut so...

Kommen wir zu GNU/Linux:
Kommen wir also erstmal zu Linux:
Linux ist der Kernel.
Kommen wir zu GNU:
Gnu is not UNIX® und rekursiv UNIX® is not Gnu. GNU stellt den "Werkzeugkasten" bereit und so wird aus dem ganzen ein Schuh.

Ersteinmal müssen wir nämlich von GNU/Linux sprechen, das ist nämlich die eigentlich korrekte bezeichnung.
Zum Glück! Wenn ich an Vorschläge wie Lignus denke wird mir schlecht...

Also kurz gesagt, ist Linux nichtmal ein Betriebssystem sondern basiert der GNU Werkzeugkasten auf dem Linux Kernel. Und nicht auf UNIX®!

Jetzt zieh ich den Teppich wieder weg, sry:

http://www.duden.de/rechtschreibung/basieren

Bitte auch die korrekte Definition, von basieren beachten! In diesem Kontext behauptet man also gerade: Das der Linux Kernel auf UNIX® aufbaut, vollkommen absurd. Und ebenfalls, dass das Mac OS x darauf aufbaut, dieses baut aber auf Darwin auf und ist nur dem Konzept von Unix ähnlich. Also unixartig, das selbe gilt für GNU.




Okay... mir reicht es jetzt. Papa räumt jetzt mal den Thread auf; danken dürft ihr mir später.

<3 danke.



Ein Virus ist per Definition ein sich selbst replizierendes Programm, das seinen eigenen Programmcode in andere Programm injiziert. Im Gegensatz zu Würmern verbreiten Viren sich nicht selbstständig über Netzwerke. Alle Computer sind also gleichermaßen sicher vor Viren, solange kein kompletter Vollpfosten davor sitzt (h4XX0r-7 hat das ja schon angesprochen).

Es wird leider genauso wie die Begrifflichkeit "Hacker", fälschlicherweise zur Verallgemeinerung als Oberbegriff genutzt.

Lustigerweise hatten wir das Thema in unserer mehrstündigen Session nebenbei schon gehabt:


ReiDC0Re: 99% aller apple user behaupten macintosh wäre sicherer als windows und sie hätten noch nie einen virus gehabt. Fast alle davon haben seit 4 Jahren den selben Virus im hintergrund agieren.
(01:31:56) ReiDC0Re: und das ist nicht umbedingt gelogen
(01:32:28) ReiDC0Re: aber eigentlich ist das auch mehr wieder kritik an der naivität des volkes als an mac os
(01:32:48) blackberry: ^^
*zensur*
(01:33:00) blackberry: mal ganz davon abgesehen:
(01:33:16) ReiDC0Re: rhhhhh thats sexy
(01:33:34) blackberry: 99% der user die behaupten schonmal einen virus gehabt zu haben hatten in wahrheit einen wurm, trojaner, adware oder sonstige hämmoriden
(01:33:58) blackberry: aber nur 1% dieser personen hat tatsächlich jemals einen echten virus gesehen

Die Tatsache, dass man auf Mac OS im Wesentlichen trotz solcher Kontrollen nach wie vor ungehindert im Application-Ordner Unfug treiben kann halte ich für selten undurchdacht seitens Apple.

Apple wollte es den Leuten bestimmt einfacher machen die Schadsoftware zu finden. Unter Windows ist da ja auch so gut wie jede im AppData Ordner, da hat man sich gedacht. Machen wir auch mal!



Was dieses Beispiel zeigen soll: beide Systeme haben Fehler --- da wird es keinen klaren Sieger geben. Wer meint eine ausgewogene Liste solcher Versäumnisse präsentieren zu können ist von meiner Seite aus herzlichst dazu eingeladen!

Wenn man das ganze etwas differenziert, so würde ich sogar sagen das man mit Windows sein System zu einer Konsole (Xbox ist hier das beste Beispiel, weil es auch von Microschrott ist) mit besserer Hardware degradiert.
Das System als gesamtes Betrachtet, wird man allerdings nie einen Sieger zwischen den beiden finden.




Oh bitte. Wollen wir wirklich auf dieses Niveau sinken? Apple ist im Trend. Wer kein iPhone hat ist uncool und wer keins hat muss eins haben wollen. Alle anderen sind Heiden und gehören gepfählt.

Böser Seitenhieb, wer hat hier alles keinen Facebook Account? Ich bin mir nur bei zwei Leuten sicher, dass Sie sich nie einen Account erstellt haben. Einer davon bin ich selber.
Wäre die selbe Thematik, anderes Produkt. Allerdings ein dreckiges und böses Produkt, das eure Daten an der Fleischtheke verkauft.




Und jetzt kommst du an und sagst den Trend-Leuten: "HaHa, ihr seid doch doof, ich kann mir den neuesten dämlichen Trend kaufen und der läuft bei euren dummen Macs nicht *hrhr*".

Trend-Leute === "Leute die pr0n noch nicht entdeckt haben"




Off-Topic: 3D Monitor? Srsly? Ich kenn auch jemand der ein Headset mit 7.1 Soundsystem besitzt... das trägt sich ungefähr wie ein Motorradhelm (ohai sp1nny \o/). Jetzt auch noch eine 3D Brille oben drauf und schon könntest du Astronaut werden. Ich gratuliere.

*schmunzel*
Bitte beachten, bei Apple zahlt ihr für die Marke mit. Der Apfel obendrauf ist ganz schön teuer. Probiert es mal aus, nutzt das als Logo für eure zwecke. Abgesehen von den Strafrechtlichen Konsequenzen die auf euch warten, wird es euch teuer zu stehen bekommen.




Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch anmerken (da PC hier ja wohl aus irgendwelchen Gründen fast als Synonym für "Computer mit Windows" gebraucht wird): wer sich seinen PC selber zusammenbaut und kein Windows nutzt spart auch noch mal gewaltig.

Hier wird immer wieder mal die Begrifflichkeit "Personal Computer", Microsoft als Inhaber zugesprochen. Was ebenfalls mal wieder falsch ist, ein PC ist lediglich die Bezeichnung eines Rechners an dem aktiv nur eine Person arbeitet. Anders als an einer Workstation. Ich musste mir schon oft anhören müssen, das PC angeblich aus der Marketing Sektion von Microsoft stammt. Maximal tuht Microsoft als wenn dem so wäre, aber das stimmt nicht.



Und an der Stelle, da ich u.a. ein MacBook habe: ja, mir gefällt das kompakte Design und das war einer meine Hauptgründe bei der Kaufentscheidung; verklag mich doch dafür.

Das ist auch der eigentliche Erfolgsbringer von Apple. Sie brachten Produkte auf den Markt, die einfach ein Unschlagbares Design haben. Ihre Produkte sind sehr edel und gut verarbeitet. Auch in diesem Fall ist ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt.




Ich ignoriere gar nichts. Du solltest zwischen Apple-User und Apple-Fanboy unterscheiden. Ich zähle mich persönlich zu ersterem und könnte dir jeder Zeit ein Duzend Sachen nennen, die mich an meinem MacBook ankotzen.

Billige Onboard Grafikkarte, fehlendes herkömmliches BIOS und das Verbauen von exotischen Komponenten (wollte vor zwei Jahren mal Linux drauf installieren und stand am Schluss vor Treiberproblemen mit dem SATA-Controller) gehören definitiv dazu.

Ja, dass experiment habe ich auch schonmal für jemanden durchgeführt. Mit den selben erfahrungen, MacBook verpackung mit GNU/Linux drin wäre echt was tolles :)

P.S.: Nochmal ein Handschlag zur Hardware, wer braucht unterwegs soviel Leistung? Also wenn ich unterwegs umbedingt was zocken muss, weil ich ja sonst nichts zu tun habe im Leben. Dann ist es Monkey Island, Beneath a steel sky oder ein weiterer SCUMM Klassiker und neben Monkey Island mein absoluter Liebling: "Day of the Tentacle".




Irgendwann, wenn du dann aus der Schule raus bist wirst du feststellen, dass Zocken nicht alles ist und Egoshooter nur ein billiges Abfallprodukt im Vergleich zu dem darstellen, was Computer unserem Zeitalter geschenkt haben.

Außerdem ist 2D viel cooler als 3D.



Und falls das mit der Schule nicht zutrifft: tut mir leid... ich finde die Argumentation nur einfach viel zu kindisch, dass sich die Qualität eines Computers daran misst auf welcher Grafikeinstellung du Crysis spielen kannst.
Wenn ich denn mal was zocke, dann an dem extra dafür aufgebauten Rechner mit Windows installation. Aber ernsthaft ich bringe mal ein anderes Argument zu Fuß. Nehmen wir an ich möchte nun Skyrim auf dem Laptop spielen. Ernsthaft? Soll ich 10 Akkus mitnehmen, damit der Laptop auf höchsten Einstellungen wenigstens ein paar Stündchen läuft? Ganz zu schweigen von der Schoßheizung...

Wenn ich wirklich mal eine längere Session plane, dann an einem fest aufgestelltem Rechner.

So far, zum Abschluss:

ReiDC0Re: ich mein es gibt nur einen grund, warum von dem logo nur ein stückchen abgebissen wurde, kenns du den grund?
(01:26:03) blackberry: patentstreitigkeiten mit granny smith?
(01:26:06) ReiDC0Re: ne
(01:26:09) ReiDC0Re: keiner mag faulige äpfel

Ich wünsche noch einen recht famosen Tag.

peppy
12.07.2012, 20:19
@ReiDC0Re & blackberry...

sehr sehr gut veranschaulicht....ihr seit einer der WENIGEN auf diesem board die wirklich ahnung von dieser materie haben...habe schon einiges gewusst aber eben auch durch eure posts viel dazu gelernt.. finde es in eigenen worten immer besser zu lesen als zb von wikipedia..

danke dafür ;)

Bonkers
12.07.2012, 20:29
@ReiDC0Re & blackberry...
ihr seit einer der WENIGEN auf diesem board die wirklich ahnung von dieser materie haben

Von welcher Materie sprichst du? Das 1x1 der schlechten Metaphern? Die Definition eines Virus? Außer einer Lawine von Vergleichen lässt sich in diesem Thread doch nichts an verwertbarer Information finden. Das sinnigste war noch die kleine Abhandlung zum Thema
UNIX®, das wars dann aber auch schon.

corruption
12.07.2012, 21:17
Zuerst:
Das Sicherheitsgelaber ist Schwachsinn. Man kann einen Mac auch mit Windows oder einer Linux Distribution nutzen. Es kommt wie immer auf den Benutzer an.


Also bei einem MacBook ist ganz klar das Display ein riesiger Vorteil!

Wenn ich mir angucke wie schlecht die anderen Displays sind im Gegensatz zu einem Macbook ist das echt extrem. Der Akku ist auch ganz in Ordnung.

Versteht mich nicht falsch, ich kann mir selbst kein Macbook leisten, aber ihr müsst zugeben das das Display einfach nur extrem gut ist!

In unserer Uni haben mehrere Studenten ein Macbook (Fach: Informatik) und ich kann aus der obersten Reihe im Hörsaal noch erkennen was die Studenten in ca Mitte des Hörsaals mit ihrem Macbook machen, sogar bei Sonne.

Ich habe aus diesem Grund und auch aus anderen Gründen (Gewicht, Akkulaufzeit) schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein Macbook Air zu kaufen.

Die Verarbeitung ist einfach besser als bei fast allen anderen Notebooks. Auch die Hardware reicht für ein Notebook vollkommen!
Tastaturanschlag ist sauber, man kann mehrere Stunden gescheit tippen. Auch die Größe des Displays ist meiner Meinung nach Ideal, mit 13,3" ist man doch wesentlich "mobiler" als mit 15".

Das hat auch nichts mit Fan sein oder ähnliches zu tun, ich kenne viele Leute die Gentoo oder Windows auf einem Macbook benutzen.


Gruß

Bonkers
12.07.2012, 21:23
Das hat auch nichts mit Fan sein oder ähnliches zu tun, ich kenne viele Leute die Gentoo oder Windows auf einem Macbook benutzen.
Gruß

Das ist aus dem ersten Post dieses Threads:


Jetzt wollte ich mal nachfragen wie sicher die dinger jetzt wirklich sind, ohne zufügen von viren und ohne das ich mir so ein Teil zulegen muß ?

Es geht hauptsächlich um die Software und nicht um die Hardware, nur um ersteres zu benutzen muss ich mir auch das zweite kaufen.



Die Verarbeitung ist einfach besser als bei fast allen anderen Notebooks. Auch die Hardware reicht für ein Notebook vollkommen!


Das beantwortet nicht die Frage bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses. Dass das Laptop mit der verbauten Hardware gut auskommt zweifelt ja niemand an, die Frage ist aber was ich dafür bezahle. Das ist der Knackpunkt.

zoo
12.07.2012, 21:26
Also bei einem MacBook ist ganz klar das Display ein riesiger Vorteil!

Also ich hab so vom Job aus ein Macbook und privat ein Lenovo : tut sich vom Display so gut wie gar nichts was die Charts angeht und ich hab vom Job aus das Macbook nur wegen den Charts..



Wenn ich mir angucke wie schlecht die anderen Displays sind im Gegensatz zu einem Macbook ist das echt extrem. Der Akku ist auch ganz in Ordnung.



Sorry aber weder die anderen Displays sind schlecht noch der Akku, der Akku haelt hoechstens besser wenn man nichts macht^^

So wie ich das mitkrieg finden die Kunden ein Macbook vielleicht schicker^^ aber unsere Kunden sind DAX Unternehmen und die juckt nen Macbook ueberhaupt nicht^^


Die Verarbeitung ist einfach besser als bei fast allen anderen Notebooks. Auch die Hardware reicht für ein Notebook vollkommen!

Ne das iss einfach gutes Marketing das bei Dir ankommt aber z.B. fuer unsere Software (beim Job) ist das aktuellste Macbook unbrauchbar. Aber es sieht halt bei den Praesentationen gut aus und das reicht...^^


Das hat auch nichts mit Fan sein oder ähnliches zu tun, ich kenne viele Leute die Gentoo oder Windows auf einem Macbook benutzen.!

Ja gentoo is aehnlich wie ubunto der afrikanische Name fuer Leute die Debian nicht benutzen koennen^^

peace out^^

Bonkers
12.07.2012, 21:35
Ja gentoo is aehnlich wie ubunto der afrikanische Name fuer Leute die Debian nicht benutzen koennen^^


Dann sind Schaltwagen Autos für Leute die nicht Automatik fahren können.
Macht Sinn.

blackberry
12.07.2012, 21:53
Ja gentoo is aehnlich wie ubunto der afrikanische Name fuer Leute die Debian nicht benutzen koennen^^
Wie bitte? Ich hoffe ich habe mich gerade verlesen (und beim nochmaligen und nochmaligen Lesen auch) o_O
http://ct.fra.bz/ol/fz/sw/i52/5/6/17/frabz-dafuq-93bd40.jpg

algaten
12.07.2012, 22:02
Joa, bin am lesen der Biografie von Steve Jobs und joa die legen halt sehr viel wert aufs Design und aussehen der Bauteile selbst wenn man die nicht sieht, joa das wars dann auch schon von mir.

Naja Mac's sind erst mehr attraktiv für Schadware wenn es sich auch finanziel wie bei Windows lohnt.

poddels
13.07.2012, 00:40
Sehr attraktiv für Shadware wenn es sich auch finanziel wie bei Windows lohnt.
Shadware? Hab ich was verpasst?
Ansonsten: Weitermachen! Allein dieser Thread ist amüsant genug um Free-hack wieder lesenswert zu machen!

zoo
13.07.2012, 04:14
Wie bitte? Ich hoffe ich habe mich gerade verlesen (und beim nochmaligen und nochmaligen Lesen auch) o_O


ne ich hoffe das hast Du nicht^^

blackberry
13.07.2012, 06:52
Nur mal so am Rand bemerkt: Wenn du eine Gentoo-Installation hinbekommst, dann kannst du Debian auch auf einem toten Murmeltier installieren...

*pffff*

zoo
13.07.2012, 12:18
Nur mal so am Rand bemerkt: Wenn du eine Gentoo-Installation hinbekommst, dann kannst du Debian auch auf einem toten Murmeltier installieren...

*pffff*

nur am Rande aber ich hab 96 das erste mal debian installiert und gentoo gibts seit wann ? also mal locker^^

Allerdings isses heute mit den ganzen Installern und der Verbreitung und auf nem Standard System eh kein grosser Unterschied mehr^^

peace^^

blackberry
13.07.2012, 13:17
nur am Rande aber ich hab 96 das erste mal debian installiert und gentoo gibts seit wann ? also mal locker^^
Und Rechenschieber gab es auch schon vor modernen Computern; was willst du mir damit sagen?


Allerdings isses heute mit den ganzen Installern und der Verbreitung und auf nem Standard System eh kein grosser Unterschied mehr^^
Seit wann benutzt man bei Gentoo einen Installer? Wenn Gentoo, dann richtig... scheiß auf die LiveDVDs

Btw: KEIN FRIEDEN! Gentoo und Ubunfuck in einem Satz zu nennen ist eine international anerkannte Kriegserklärung!

Bonkers
13.07.2012, 14:59
Allerdings isses heute mit den ganzen Installern und der Verbreitung und auf nem Standard System eh kein grosser Unterschied mehr^^


Verwechselst du gerade Arch und Gentoo?


und aussehen der Bauteile selbst wenn man die nicht sieht

Ich kauf mir auch immer Hosen die von innen mit Gold bestickt sind - Sieht zwar keiner aber C&A legt da trotzdem Wert drauf. Bullshit.

zoo
13.07.2012, 17:00
Verwechselst du gerade Arch und Gentoo?

um ehrlich zu sein waren bisher beide uninteressant genug als das ich keinen allzu grossen Plan hab. Hab seit 96 Debian am laufen und seit so 97 freebsd^^

Alle Distributionen seitdem waren uninteressant^^

ReiDC0Re
13.07.2012, 19:11
um ehrlich zu sein waren bisher beide uninteressant genug als das ich keinen allzu grossen Plan hab. Hab seit 96 Debian am laufen und seit so 97 freebsd^^

Ich frage einfach mal nach?
Wir haben also gerade leichtfertig einfach nur dumm einen Spruch losgelassen und waren nicht bereit als Vorlage etwas für die getroffenen Aussagen an Wissen anzuhäufen um dieses mit einzubringen?
Sry, aber das ist schon fast klischeehaft und passt perfekt in das von Vorurteilen behaftete Untervolk.

Bonkers
13.07.2012, 19:50
Ich frage einfach mal nach?
Wir haben also gerade leichtfertig einfach nur dumm einen Spruch losgelassen und waren nicht bereit als Vorlage etwas für die getroffenen Aussagen an Wissen anzuhäufen um dieses mit einzubringen?
Sry, aber das ist schon fast klischeehaft und passt perfekt in das von Vorurteilen behaftete Untervolk.


Er hat wohl Distributionen neben Debian für uninteressant befunden.
Das ist zwar keine besonders versierte Meinung aber ein Empfinden dass relativ leicht nachzuvollziehen ist.
Außerdem hast du deinen Post durch deine Pseudoeloquenz ruiniert.

cby
14.07.2012, 11:07
OSI-Layer 8 ;)