PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Erschreckend: Viele Internet-Kriminelle sind minderjährig!



Boarder
27.07.2012, 09:46
Geldwäsche, Drogenhandel, Einsatz von Botnetzen und vieles mehr: Kriminelle Handlungen werden im Internet oft von Kindern begangen. COMPUTER BILD informiert.

http://i.computer-bild.de/imgs/4/4/4/2/4/8/4/Macht-das-Internet-unsere-Kinder-zu-Kriminellen-227x170-14f634a3c9fbc7f7.jpgÜber Hacker-Foren begehen Kinder und Jugendliche schwere Straftaten.


Früher wuschen sie Papas Auto, mähten den Rasen oder trugen auf dem Schulweg Zeitungen aus, um ihr Taschengeld aufzubessern. Das war einmal. Heute verdienen viele Jugendliche mit geringen Computer-Kenntnissen, aber reichlich krimineller Energie ihr Geld auf andere Art und Weise: In Hacker-Foren betreiben sie Geldwäsche, verkaufen geklaute Kreditkartendaten und Botnetze für Internet-Angriffe oder handeln online mit harten Drogen. Ihr Alter: zwischen 14 und 21 Jahre!

Botnetz von Teenagern
Der Tippgeber von COMPUTER BILD war als Jugendlicher selbst in Untergrundforen unterwegs und weiß, dass die Täter dort immer jünger werden. Kriminelle Minderjährige seien eher die Regel als die Ausnahme: „In diesen Foren treiben sich zunehmend Kinder herum, die schnell Geld machen wollen.“ Viele von ihnen sind dem Informanten der Redaktion bekannt. Auf Webseiten wie „Trading-Network“, „Back2Hack“ und „Unique-Crew“ sind nach Schulschluss jede Menge vor allem männliche Teenager aktiv. Ein 18-jähriger Schüler betreibt unter dem Pseudonym „3lite“ die Unique-Crew. In solchen Foren besorgen sich Kinder und Jugendliche alles, was zum Begehen von Online-Straftaten nötig ist – etwa Baukästen für Schadprogramme („Bots“). Mit solch zusammengeklickten Schädlingen wie dem Bot „Zemra“ sind sie erschreckend erfolgreich: Der Betreiber eines Netzes, das immerhin schon 553 infizierte PCs umfasst, ist ein 16-jähriger Junge aus Kaiserslautern. Im Forum heißt er „Chrystal“ und vermietet sein Botnetz für Überlastungsangriffe auf Server.

» Ratgeber: So surfen Sie anonym im Internet und knacken Netzsperren (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Sicherheit-So-surfen-Sie-anonym-im-Internet-4955055.html)

http://i.computer-bild.de/imgs/4/4/4/2/4/8/4/Erschreckend-Immer-mehr-Jugendliche-werden-zu-Internet-Kriminellen-227x170-70ccbf33a41a3b55.jpgBernd Carstensen, Bund Deutscher Kriminalbeamter: „Wir haben nicht genug Ressourcen, um online zu ermitteln.“


Im selben Forum wie Chrystal bietet „DBFan“ seine Dienste an. Er ist ein sogenannter „Carder“ und handelt mit geklauten Packstationskarten. Über Phishing-E-Mails greift er bei arglosen Internetnutzern die Daten von Originalkarten ab und erstellt in seiner Fälscherwerkstatt Kopien auf Kartenrohlinge. DBFan ist gerade mal 14 Jahre alt, im Trading-Network aber bereits eine bekannte Größe mit vielen zufriedenen Kunden. Die wickeln über seine gefälschten Karten Drogendeals oder Betrügereien in Online-Shops ab.

Drogen: Von Kids für Kids
Wer die von ihm im Forum Trading-Network verkauften Drogen schluckt oder raucht, ist dem 21 Jahre alten Dealer „Aggressi9n“ egal. Hauptsache, die Kasse stimmt. Sein Angebot umfasst alles, was Eltern das Blut in den Adern gefrieren lässt: von Marihuana bis Kokain. Einer seiner Stammkunden ist der 14-jährige „Yahomie“, der sich Crack an eine gekaperte Packstation in Berlin schicken lässt.

Kaum Hilfe für Betroffene
Für Eltern krimineller Kinder und Jugendlicher gibt es weder spezielle Hilfe-Rufnummern noch Beratungsangebote. So kümmern sich etwa die Organisationen klickSafe.de (http://www.klicksafe.de/) und jugendschutz.net (http://jugendschutz.net/) nur um Minderjährige, die selbst Opfer von Straftaten geworden sind. Auch beim Bundesfamilienministerium zeigt man sich auf Nachfrage von COMPUTER BILD ratlos und verweist auf die Internetseiten und Hotlines der Polizei. Davor schrecken jedoch viele zurück. Denn der Anruf bei der Polizei führt mitunter automatisch zur Aufnahme von Ermittlungen. Er kommt einer Selbstanzeige gleich. Und ab dem 14. Lebensjahr sind selbst Kinder nach dem Jugendstrafrecht strafmündig. Eltern sollten sich daher unter 0800-1110550 an die anonyme und kostenlose Hotline des Kinderschutzbundes wenden, bei der geschulte Mitarbeiter eine erste Beratung geben.

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-Kinder-Jugendliche-Internet-Straftaten-7652404.html

Und bevor sich jetzt jemand über die Quelle beschwert. Wer sich mal unseren Rechtsbereich hier anguckt, wird sehen, wie viele von den Fragestellern U18 sind.

blackcat
27.07.2012, 10:25
Früher spielte man noch mit seinem Freund gemeinsam an der Konsole ein wenig Mario Kart.

Und heute wird die Jugend viel zu schnell Erwachsen mit dem PC.

blackberry
27.07.2012, 11:02
Früher spielte man noch mit seinem Freund gemeinsam an der Konsole ein wenig Mario Kart.
Früher lehnte sich Papa beim Kaffee zurück und las die BILD Zeitung, bis dann das RTL Vormittagsprogramm anlief. Heute wird von uns wohl erwartet, dass wir es ihm gleich tun.

Allein dass Back2Hack in dem Kontext genannt wird zeigt doch, dass die Hornochsen nur auf gut Glück nach "Hacking" und "Forum" gesucht haben. Wenn was deutschsprachiges dabei war und die minderbemittelten Primaten, die die bei der BILD beschäftigen da noch irgendwo ein zwei mal "Hack" entziffern konnten, dann ist das wohl auf der Liste gelandet.

Da mir hier jedes mal der Puls auf 180 spring wenn jemand diesen Schund aus der BILD kopiert hier mal eine Bitte, deren Einhalten meine Lebenserwartung deutlich erhöhen könnte: BITTE HÖRT AUF BILD-SCHEiß ALS NACHRICHTEN ZU POSTEN... -.-

Spongshga
27.07.2012, 11:13
Ich kannte "3lite". Er Baut ganz coole Tools. Damals kannte ich ihn noch aus der "Knuddels" oder "Java" Szene (Kunder/Uscript) und halte ihn nicht für ein "Kiddy". Es gibt immer Leute die mehr Erfahrung haben.

Shini
27.07.2012, 11:43
Da mir hier jedes mal der Puls auf 180 spring wenn jemand diesen Schund aus der BILD kopiert hier mal eine Bitte, deren Einhalten meine Lebenserwartung deutlich erhöhen könnte: BITTE HÖRT AUF BILD-SCHEiß ALS NACHRICHTEN ZU POSTEN... -.-

dazu fallt mir gerade etwas ein.. :D
ich hatte mal einen Lehrer, der sich strikt geweigert hat Unterricht zu machen wenn im raum eine Bildzeitung vorhanden war..
er hat sie immer als Schundblatt tituliert und uns gefragt wie wir denn so dumm sein können und so einen scheiß kaufen bzw. warum wir unser Geld nicht einfach sofort in den gulli schmeißen..

seit dem verachte ich sie :)

Fordragon
27.07.2012, 11:48
Mal von der Quelle abgesehen, ist das sogesehen nicht falsch. Die jungen von heute (sag ich mit 21 xD) haben meist schon im Kleinkindalter mit PC oder Konsole zu tun gehabt. Für Smartphones und Tablets gibt es immer mehr Lernapps für Kinder. Klar das die das, was ich z.B. in den letzten 3 Jahren gelernt habe (hab erst seid 18 Inet...) schon mit 14 in einem Jahr lernen. Dann kommen die Eltern oft gar nicht hinterher, die wissen nicht was die Kids da machen. Dann haben die "Kriminellen" meist so eine "is mir doch egal" einstellung, sieht wieviel Geld man schnell mit Carding usw. machen kann, aber denkt nicht an die Konsequenzen.

cby
27.07.2012, 11:54
Da muss ich dir widersprechen Herr von Blackberry. Auch bei B2H wird gehandelt jedoch meist mit Kraut und Rüben.
Darüber hinaus wurden wir in diesem Beitrag erwähnt, weil wir den Informanten mit ihren Potenzproblemen nicht weiterhelfen wollten.

Anon_n00j
27.07.2012, 12:12
Geldwäsche, Drogenhandel, Einsatz von Botnetzen
danach hatte ich net weiter gelesen, nun muss ich mich auch net aufregen Herr Blackberry ;)

mfg

wacked
27.07.2012, 14:41
Wegen dem Bild ist schlecht: http://alternativlos.org/24/
Die Philosphie von dem Döpfner ist sehr interessant, am meisten hat mich gewundert dass es dort tatsächlich Meinungspluralismus gibt (Außer natürlich Merkelkritik, das ist auf Rücksicht auf die "Familie" nicht drin)

Yakuza112
27.07.2012, 16:09
Auf Webseiten wie „Trading-Network“, „Back2Hack“ und „Unique-Crew“ sind nach Schulschluss jede Menge vor allem männliche Teenager aktiv

Back2Hack .. is klar ..
hätten am Besten noch BuHa erwähnen sollen^^

wieso werden diese beiden Foren überhaupt genannt OO

Darksnake
27.07.2012, 16:15
Ich kannte "3lite". Er Baut ganz coole Tools. Damals kannte ich ihn noch aus der "Knuddels" oder "Java" Szene (Kunder/Uscript) und halte ihn nicht für ein "Kiddy". Es gibt immer Leute die mehr Erfahrung haben.

die Knuddels "scene" ist aber nur abfall :D und er soll auch ganz gerne c&p beim programmieren machen ;)

kleinkoe
28.07.2012, 08:29
Ist Yahomie echt 14? Wann hat der dann angefangen?:neutral:

J0hn.X3r
28.07.2012, 18:06
Hatte YaHomie schon immer auf ~ 14 geschaetzt.. also seit 3 Jahren, vllt wird er ja mal aelter.

Mich wunderts fast das Yakuza nicht im Beitrag erwaehnt wurde :P

Zum Artikel selber.. nix neues, nur ist es etwas unpassend, dass B2H darin erwaehnt wurde.

Lord_Ben@
28.07.2012, 18:08
Woher haben die denn die ganzen RL daten? O.o

loewenherz
28.07.2012, 21:10
[Global] Erschreckend: Viele Internet-Kriminelle posten Artikel aus der ComputerBILD in der NACHRICHTENabteilung.

Namphiz
28.07.2012, 21:21
Noch viel mehr wundert mich woher die, die ganzen Foren Back2Hack und umzu und ihre Nutzer kennen. Sind einige hier doch etwas bekannter?

EDIT: Oder liegt es nur daran, dass diese Foren bei Google eben etwas weiter oben stehen?

the|eddy
28.07.2012, 21:51
Erschreckend! Es gibt jährlich mehr Tote durch Einfluss von Alkohol und/oder Zigarettenkonsum als durch Cannabis!

Jeder weiß es, aber irgendwann muss ja auch mal die unterbelichtete unterschicht informiert werden, was im normalen Leben ab geht.

Und Blackberry, einatmen, ausatmen, zielen, abschießen. Schön auf die Äffchen! :D

Boarder
29.07.2012, 11:44
Loewenherz weißt du was schlimmer ist als Bildzeitungsleser? Bildzeitungslesergegner, weil sie einfach nur zu dumm sind (IQ von Brot) Polemik von dem Inhalt zu trennen bzw. das Wichtige herauszulesen.

sn0w
29.07.2012, 12:13
Wenn die Berichterstattung scheiße ist nutzt auch Informationen filtern nichts...

Es tut mir Leid, aber wenn du wirklich der Meinung bist, dass es besser ist BILD zu lesen, als eine andere Zeitung, solltest du dir vllt einfach mal eine kaufen und dich selbst davon überzeugen, dass dies nicht der Fall ist.

MfG

SFX
29.07.2012, 15:33
Loewenherz weißt du was schlimmer ist als Bildzeitungsleser? Bildzeitungslesergegner, weil sie einfach nur zu dumm sind (IQ von Brot) Polemik von dem Inhalt zu trennen bzw. das Wichtige herauszulesen.

Das ist das Resultat, wenn gegen den Mainstream sein zu Mainstream wird.
Maximum Hipster.

SecureCoders
01.08.2012, 13:58
Solch einem Reporter der Bild, würde ich gerne mal Nachts begegnen.

Warum wurde Free-hack eingentlich nicht erwähnt -> das Carder/Hacker Forum schlecht weck?

Ich denke ich muss der Bild mal einige streng geheime "Insider Tipps" über FH zukommen lassen!
/Ironie aus

Nachtrag:
Dieser
/Ironie aus "Button" halte ich in meinem Post für sehr erforderlich, andernfalls bekomme ich wieder 10 PM´s von Usern mit dem Betreff: Kannst du mir deinen top geheimen secret Insider News veraten!

So far