PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Ausbildung



coRe_cuLT
30.07.2012, 13:16
HI,

ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch in einer größeren Firma (Handel für Baustoffe etc.).

Heute rief er mich an und meinte das sie mich übernehmen würden. Da ich schon seit 2009 aus der Schule bin, soll ich doch bitte 1 Jahr EQJ machen für 212€ oder so und danach noch 1 Jahr normale Ausbildung.

Wenn ich einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser habe, wird mir das Jahr EQJ auf meine Ausbildung angerechnet. Dann würde ich nur 2 Jahre lernen und hätte danach meine Lehre beendet.

Wieso wollen die haben, dass ich EQJ mache? - Wieso nicht gleich eine richtige Ausbildung?

Würdet ihr das EQJ annehmen?

Freue mich über Antworten.

Gribbler
30.07.2012, 13:20
EGJ ist für den arbeit geber eine zusätzliche Sicherstellung . Angenommen du machst das ganze Jahr über überhaupt nichts , dann kann er auch sagen das dich nicht ohne weiteres übernimmt .

Es ist auch für den Arbeitgeber günstiger, da die kosten für dich das Arbeitsamt trägt.

coRe_cuLT
30.07.2012, 13:21
Würdest du mir das empfehlen? - Ich mein besser dieses Jahr EQJ machen und danach eine Ausbildung als daheim zu sitzen und nichts machen oder?

Gribbler
30.07.2012, 13:26
frage mich nur warum es erst anerkannt wird wenn du einen Notendurchschnitt von 2.5 erbringst , das issn wenig seltsam .

Wenn du noch keine Ausbildung hast dann, ja

Meine alten schul- Kameraden die keine Ausbildung gemacht haben die kann ich an einem finger aufzählen die waren damals nichts und werden auch nichts !

den einen kann man dafür bezahlen das er in anderen Läden klaut ... also wenn du dir dein leben so vorstellt

coRe_cuLT
30.07.2012, 13:29
Also das mit dem Notendurchschnitt heißt nur wenn ich besser bin als 2,5 dann wird das Jahr auf die Ausbildung angerechnet. Somit habe ich nur 2 Jahre Ausbildung dann. Wenn ich schlechter als 3,0 bin muss ich die vollen 3 Jahre machen.

Und nein ich stelle mir mein Leben nicht so vor :D

Die 212€ sind mir eigentlich egal, mit geht es einfach darum nach diesem EQJ übernommen zu werden.

Gribbler
30.07.2012, 16:41
Kannst du schon sagen was am nächsten Tag Passiert ?
wie soll den die vorhersage aussehen für ein Jahr ?

Stell dir mal vor der betrieb geht bleite dann muss er dich entlassen ob er wollte oder nicht

Gekündigt oder geschmissen werden kannst du jederzeit bei jeden Beruf .


Mach einfach die Ausbildung und wen du dich gut machts un er dich das jahr nicht übernehmen will dann kannst du sicherlich bei einer anderen Firma weiter machen .

Ich kenne da keinen den man hat nach einem Ausbildungsjahr hat liegen lassen



Wenn du eine eigene Wohnung hast dann kannst du zusätzlich zu deinen 212 € + BAB + ALG 2 + Kindergeld Beantragen . Je nachdem was zu dir passt .

So hatte ich in meiner KFz Ausbildung

400 << lehrlingsgehalt
500 << BAB
185 << kindergeld

Ist schon Haufen was :-)

wenn du darüber mehr wissen möchtest kannst du mich auch in icq adden

32437319

blackberry
30.07.2012, 17:04
Gekündigt oder geschmissen werden kannst du jederzeit bei jeden Beruf .
Vielleicht bei Berufen wie bezahltem Diebstahl oder so -.-
Für ordentliche Beschäftigen greift das KSchG.

Dauerbauer
31.07.2012, 06:38
Als EQler bezahlt dich doch das Amt, oder täusche ich mich? - Deinen Schnitt von 2.5 und besser brauchst du um eine Ausbildung zu verkürzen, wenn der Betrieb dich übernimmt kannst du auch normale drei Jahre lernen ;)

coRe_cuLT
31.07.2012, 09:31
Ja ich versteht das auch nicht wieso der Betrieb mir nicht direkt eine normale Ausbildung anbietet.

zoo
01.08.2012, 06:59
Ja ich versteht das auch nicht wieso der Betrieb mir nicht direkt eine normale Ausbildung anbietet.

Weil Du so billiger fuer den Betrieb bist ?

nrxpro
01.08.2012, 13:42
Nimm es an verdammt !
Alles ist besser als nichts und das ist doch ne richtig fette Chance

coRe_cuLT
01.08.2012, 18:16
Ich hätte dies doch so oder so angenommen. Wollte nur andere Meinungen hören;)

Habe mit dem Chef gestern telefoniert und zugesagt. Bekomme sogar zu diesen 212€ einen Zuschuss das ich auf den Ausbildungslohn komme;)

feVer
02.08.2012, 10:24
Na dann Glückwunsch zur Ausbildung :)

Duther
03.08.2012, 07:22
Ich hatte letzte Woche auch ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Fachinformatiker bei einer großen Firma in Schleswig-Holstein. Da mein Zeugnis nicht das allerbeste ist, ich aber bei der Vorstellung mit Charakter sowie Fachwissen glänzen konnte, gab man mir dort eine Chance, mich über das EQJ über das Zeugnis hinweg zu beweisen.

Nun sieht es wie folgt aus:

Ich fange am 1.9.2012 das EQJ in der Firma an. Dort mache ich genau das selbe, wie auch die normalen Azubis. Quasi: Im Betrieb lernen, Berufsschule ect.
Sollte ich am Ende des ersten Ausbildungsjahres gute Noten, Arbeit sowie Teamfähigkeit usw. vorweisen können, wird das EQJ beendet und ich werde direkt in das 2. Lehrjahr übernommen und bekomme dann dort auch den normalen Lehrlingsgehalt. (Sogar mal nach Tarif, yay!)


Die 212€ sind wirklich nicht gerade viel. Gerade in meinem Fall, da ich von Rostock aus nach Sch.-Hol. ziehen muss und dort auch noch irgendwie eine Wohnung bezahlen soll und eine Karre wäre btw auch nicht schlecht.

In meinem Fall allerdings, kann ich auf viel Hilfe von den Ämtern (Endlich sind sie mal zu was gut) zurückgreifen. Zu den 212€ kommen noch 108€ (Weiß gerade nicht wie oder was das ist, aber mein Berufsberater meinte das dass auch noch kommt) und ich kann Wohngeld beantragen und das Kindergeld wird auch eingesackt. Da die Wohnung in Sch.-Hol. meine 1. eigene Wohnung ist, kann ich auch noch Ersteinrichtungsgeld beantragen welches sich bei stolzen 1,5k€ beläuft.

Sollte die Firma auch noch einen Zuschuss geben, glaube ich dass ich so dort gut über die Runden kommen.

Ein weiterer Vorteil vom EQJ ist, dass wenn Du feststellen solltest, dass das irgendwie doch nichts für Dich ist nicht direkt "Ausbildung abgebrochen" im Lebenslauf steht, sondern ein mehr oder minder erfolgreiches EQJ.

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen! (: