PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Votebots illegal?



Mr.Tr33
09.04.2015, 23:18
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich mit diesem Thema in dem richtigem Off-Topic Bereich bin :D

Eben hatte ich eine kleine Diskussion mit paar Jungs über das Thema Votebot/s. Also diese Dinger die einen in einer Topliste oder sonst wo pushen.
Wir haben uns gefragt ob Votebots illegal sind oder nicht.

Einerseits entspricht ein Votebot nicht den AGBs der Topliste und ist rechtlich gesehen (glaube ich) sonst vollkommen legal. Soll die Topliste doch einen einfach nur ausgrenzen.
Auf der anderen Seite wäre es generell gesehen Betrug und würde somit gegen das Gesetz sprechen und wäre somit illegal.

Kennt sich jemand damit aus?

hoschi111
10.04.2015, 01:04
Wenn die Toplisten sich so einfach manipulieren lassen... deren Problem. Welches Gesetz bricht man, wenn das Toplisten-Script nicht zwischen echten und falschen Klicks differenzieren kann?

Freepler
10.04.2015, 06:27
hosci111, du denkst also, dass alles was gesichert werden könnte, gesichert werden muss? Finde ich ist eine schwammige Argumentation.

n00kie
10.04.2015, 08:16
Das würde auch heißen, wenn ich mein Haus nicht gegen Einbrecher absicher, das ich Schuld bin das bei mir eingebrochen wird? Also streng gesehen wäre es ja Betrug, aber ob die Topliste das ahndet ist fragwürdig.

/dev/null
10.04.2015, 11:55
hier sind doch schon die wörter manipulation und betrug gefallen und im endeffekt manipulierst du die statistik, meiner meinung nach illegal.
aber wie n00kie schon sagte wird sich da wohl kaum einer die mühe machen das zu ahnden, wenn man sich nicht gerade ungeschickt anstellt (mit irgendwelchen china proxys) fällt das auch nicht auf.

Mr.Tr33
10.04.2015, 12:32
Das würde auch heißen, wenn ich mein Haus nicht gegen Einbrecher absicher, das ich Schuld bin das bei mir eingebrochen wird?
Du vergleichst hier jetzt Einbruch und vermutlich noch Diebstahl mit simulieren von echten Tastenschlägen. Ich hacke ja nicht die Server von den und/oder entnehme irgend etwas.

Anderes Beispiel:
Die ganzen MMROPG Bots die sogar über Firmen laufen um das Geld zu versteuern. Die Betrügen das Spiel ja auch und den wird nicht ins Bein geschossen.
In diesem Fall wäre es doch vergleichbar. Man simuliert auch nur einen Menschen und betrügt somit nur das System, man manipuliert es jedoch nicht.

n00kie
10.04.2015, 14:17
Du vergleichst hier jetzt Einbruch und vermutlich noch Diebstahl mit simulieren von echten Tastenschlägen. Ich hacke ja nicht die Server von den und/oder entnehme irgend etwas.

Anderes Beispiel:
Die ganzen MMROPG Bots die sogar über Firmen laufen um das Geld zu versteuern. Die Betrügen das Spiel ja auch und den wird nicht ins Bein geschossen.
In diesem Fall wäre es doch vergleichbar. Man simuliert auch nur einen Menschen und betrügt somit nur das System, man manipuliert es jedoch nicht.
Ging auch eher um diese Annahme

hosci111, du denkst also, dass alles was gesichert werden könnte, gesichert werden muss? Finde ich ist eine schwammige Argumentation.

Mr.Tr33
10.04.2015, 14:29
Ja das war mir bewusst :D

Ich wollte dein Beispiel nur in einaderes Rampenlicht schieben, sodass man auch noch ein anderen Vergleich hat :)

Und meine Grundfrage bezieht sich nicht darauf ob die Topliste irgend was gegen machen würde sondern eher darum ob es generell eine illegale Aktion ist oder nicht.

Starflow
10.04.2015, 16:01
INAL aber meinem Rechtsverständnis nach, ist die Software alleine nicht illegal.
Die Nutzung selbiger köntte allerdings durchaus als Betrug(sversuch) ausgelegt werden
da viele der Seiten, die solche Toplisten nutzen Werbefinanziert sind.
Das würde, dann aber auch bedeuten, dass die auf der Toplist gerankten Sites
nachweisen müssten, dass Ihnen durch dein Handeln tatsächlich Geld durch die Lappen geht.

Wenn man dann, im Lauf der Ermittlungen, entsprechende Software bei dir auffindet, naja, kannste dir denken.

Aber, da solche Sites meist eh selber nicht ganz Koscher sind....

Wo kein Kläger, da kein Richter ¯\_(ツ)_/¯

P.S.:

Wenn die Toplisten sich so einfach manipulieren lassen... deren Problem. Welches Gesetz bricht man, wenn das Toplisten-Script nicht zwischen echten und falschen Klicks differenzieren kann?

Auweia, das klingt mir schwer nach der selben gestörten Argumentation wie bei der Störerhaftung für IP-Anschlüsse. 😖

Es gibt keine Sicherheit, nur Sicherheitsbewusstsein.

Freepler
10.04.2015, 16:03
Dir könnte vorgeworfen werden Betrug durchgeführt zu haben. Hierfür würde angenommen, dass du dir Leistungen erschlichen hast. Diese können sich in verschiedener Weise darstellen, wie der Promotion oder kostenfreier Werbeplatz.
Zwischenergebnis: Betrug könnte vorgeworfen werden.

Es wird nun angenommen, dass kein weiteres explizit geschriebenes Recht angewendet werden kann und die Vertrags- bzw. AGB-Bedingungen nicht verletzt wurden.
Nun gibt es neben dem geschriebenen Recht auch das Gewohnheitsrecht, was bei Fehlen eines geschrieben Rechts gleichzusetzen mit einem solchen ist. Dies ist jedoch hier nicht wirklich anzuwenden.
Zwischenergebnis: Weder explizit geschrieben Recht noch Gewohnheitsrecht können angewendet werden.

Du könntest mit deinem Verhalten sittenwidrig gehandelt haben. Dieser Begriff zu trennen von Sittlichkeit, da es hier nicht um moralisches Fehlverhalten geht, sondern einen Verstoß gegen die guten Sitten. Diese guten Sitten bestehen darin, was das Anstandsgefühl aller gerecht Denkenden in Bezug auf Inhalt, Beweggrund und Zweck erwartet. Eine solche Sittenwidrigkeit könnte gegeben sein, da ein betrügerischer Zweck verfolgt wird, der einen unfairen Vorteil anderen Teilnehmern gegenüber gibt, was zur Nichtigkeit des Vertrages führen würde. Dies würde in diesem Fall zur Möglichkeit der Löschung des Banners führen, unabhängig was vorher verabredet wurde (eingeschränkte Vertragsfreiheit). Von Zahlungen an dich wird nicht ausgegangen.
Zwischenergebnis: Vertrag nichtig, Banner könnte gelöscht werden

Bei einer Sittenwidrigkeit kann auch auf Schadensersatz verklagt werden. Ein messbarer Schaden ist hier nicht ersichtlich, beziehungsweise der Wert der Werbung nicht generell ausdrückbar.
Zwischenergebnis: Schadensersatz unwahrscheinlich

Strafrechtlich kann durch den nun nichtigen Vertrag die Tat rechtswidrig werden. Ein paar Bots auf eine Seite zu schicken entfällt aber meinen Rechtskenntnissen.
Zwischenergebnis: Keine strafrechtliche Verfolgung

Endergebnis: Vertrag nichtig, Banner könnte gelöscht werden, kein Schaden ersichtlich, keine strafrechtliche Konsequenz ersichtlich, ich hab zuviel Freizeit

Alles natürlich nur die Einschätzung eines Amateurs :redface:

Mr.Tr33
10.04.2015, 16:41
Ich werfe mal einen Gedanken rein den ich gerade bekommen habe.
Dann könnte doch theoretisch jeder 3te einfach sich paar legale Proxys (etc.) holen und für Geld Toplisten pushen, es ganz normal versteuern lassen (über ein Gewerbe) und würde dann problemlos damit durchkommen?

hoschi111
10.04.2015, 23:01
Whataboutism is very strong in this one.
Einbruch mit Toplisten vergleichen... aber sonst ist alles in Ordnung, oder?
Achja: Eine Versicherung zahlt nicht, wenn du nicht abgeschlossen hast.

Freepler
11.04.2015, 06:44
hoschi111, wenn du die Argumentation so vereinfacht darstellst, klingt es eventuell absurd. Wenn du aber das ganze als Argumentationskette siehst, wo n00kie ein Beispiel für mein Argument gibt, ist dir der Sinn der Aussage vielleicht klarer.

/dev/null
11.04.2015, 12:04
Ich werfe mal einen Gedanken rein den ich gerade bekommen habe.
Dann könnte doch theoretisch jeder 3te einfach sich paar legale Proxys (etc.) holen und für Geld Toplisten pushen, es ganz normal versteuern lassen (über ein Gewerbe) und würde dann problemlos damit durchkommen?

das ist doch totaler quark. definiere mir bitte erstmal den unterschied zwischen "legalen" und "illegalen" proxys und warum man so einen service über ein gewerbe versteuern lassen sollte..
mal davon abgesehen das über sowas kaum geld eingefahren wird und die meisten anbieter (habe jetzt einfach mal "topliste" gegoogelt) in ihren terms klar definieren was sache ist:



Ausdrücklich verboten ist
Klickbetrug (Durch Programme, mehrmaliges Voten am gleichem Tag, ...).
http://www.topliste.top-pserver.com/page/rules.html


klickbetrug bleibt klickbetrug but das internet ist größtenteils eine rechtliche grauzone.
ergo pfeif doch auf irgendwelche terms und fahr dein service "illegal", who cares

Freepler
11.04.2015, 13:01
Legal oder illegal ist völlig irrelevant für die Steuerpflicht.
Somit zielt deine neue Frage unabhängig von der alten darauf ab, ob du Steuern hinterziehen sollst oder nicht, was ein anderes Thema ist. Wie verbreitet dies in entsprechenden Szenen ist, ist dabei natürlich auch nicht relevant für den einzelnen Tatbestand, /dev/null.