PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitcoin - allgemeiner Thread



Hu5eL
18.04.2015, 11:37
Hallo zusammen,

besonders in den letzten ca 3 Jahren Downtime hat sich viel um das Thema Cyptowährung bewegt.
Wie steht ihr dazu? Habt ihr Bitcoins? Setzt ihr auf Altcoins?

Falls das Thema nicht erwünscht ist, gerne delete.

IRET
18.04.2015, 12:27
Das Thema ist viel zu breit gefächert. Die einen werden sagen dass sie BTC und Konsorten niemals vertrauen werden, da der Kurs instabil ist. Andere werden von ihren riesigen Investmentplänen erzählen wie sie aus BTC/AltCoins mehr Geld machen. Und wieder andere werden darüber erzählen dass Double Spends noch immer möglich sind und wie das mit der Blockchain und der Anonymität funktioniert.

Was willst du genau wissen?

Hu5eL
18.04.2015, 14:43
das stimmt. aber dachte, dass die Leute, welche sich mit dem Thema beschäftigen sowieso schon in diversen Foren unterwegs sind.

Jemand Fullnodes am laufen?

H4x0r007
18.04.2015, 14:58
Ich habe Bitcoins und bezahle damit meistens meinen premiumize.me Account oder Server. So langsam geht mein Vorrat an Bitcoin aber zuneige. Nachdem sämtliche Bitcoin-Börsen mittlerweile eine Ausweiskopie, eine Telefonrechnung und am besten noch eine Blutprobe haben wollen, bin ich am überlegen, langsam davon Abstand zu nehmen.
Außerdem nerven mich die mittlerweile 37 GB Blockchain ;-)

Ich ärgere mich, damals nicht mehr Bitcoin gekauft zu haben. Meine ersten Bitcoins habe ich für 1,70 EUR/BTC gekauft. Damals hat mich mein Bankberater angerufen und gefragt, ob ich denn das Geld wirklich überweisen will, weil das MtGox-Konto damals als Pishing-Konto gemeldet war.

//edit: Mit anderen Kryptowährungen habe ich auch mal rumgespielt. Als Auroracoins aufkamen, habe ich 24/7 mit meiner Graka geminet (heißt das so?). Hatte am Ende einige Auroracoins, die ich aber leider nicht mehr vor dem Airdrop in BTC umgewandelt habe. Heute ist das nichts mehr wert, damals wären es ca. 1.2 BTC gewesen, wenn ich rechtzeitig umgewandelt hätte.

Hu5eL
18.04.2015, 15:10
Blockchain habe ich auf dem PI mittels externer Platte als FullNode. Ich habe "leider" erst bei nem Preis von 100€ von BTC gehört :-/

meisterhomer
18.04.2015, 21:25
hallo würde es sich noch lohn mit Bitcoin an zufangen

philicious
18.04.2015, 21:49
hallo würde es sich noch lohn mit Bitcoin an zufangen



ich würde behaupten: nein,
dafür ist der zug abgefahren, da es immer schwerer wird, bitcoins selber zu minen, vor allem mit den hauseigenen mitteln (pc,...)

mfg philicious

H4x0r007
18.04.2015, 21:59
Das Minen braucht man nicht mehr anfangen. Grafikkarten und CPUs sind schon lange zu ineffizient, selbst günstige ASICs lohnen sich nicht mehr.
Du kannst allerdings immer noch Bitcoins traden und durch Kursschwankungen versuchen, Geld zu machen. Server und manche Onlinedienste kann man mittlerweile schon mit Bitcoins zahlen. Ich denke mal, das wird in nächster Zeit noch mehr werden.

g00gle
18.04.2015, 22:08
also bei dem aktuellen kursen heißts zuschlagen.... in den nächsten 3 monaten steigt der sicher wieder mal auf die 300 euro marke... je nachdem wann der nächste größe deepweb shop die lücke schließt die durch den Evoexitscam enstanden ist... steigt der deepweb handel steigt der bitcoin preis... alte traderegel x)

also ich glaube nicht daran das die ex-evo-admins jetzt mir ihren gerippten btc den markt fluten also nicht in den nächsten paar jahren

N4dja
18.04.2015, 22:17
ich würde behaupten: nein,
dafür ist der zug abgefahren, da es immer schwerer wird, bitcoins selber zu minen, vor allem mit den hauseigenen mitteln (pc,...)

mfg philicious

Der Zug rundum Mining ist längst abgefahren. Aber ich denke Kryptowährung bekommen noch/wieder ihren Lauf.
Das einzige Problem sind die extremen Kursschwakungen soweit ich mitbekommen habe.
Ebenso sind die Möglichkeiten in Deutschland ab BTCs ranzukommen ziemlich rar. In Österreich hast du z.B Coinfinity-ATM. Da kannst du dir am Automaten dein Bares in BTC exchangen lassen.

Ich sehe auch in letzter Zeit das es in Deutschland immer mehr Dienstleister und Online-Shops gibt die Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren. Es gibt sogar mehrere Lieferdienst die BTC akzeptieren wie z.B: Lieferservice.de

Ich persönlich benutze BTC um meinen OCH und meine Server (Gibt Rabatt bei BTC-Payment :D) zu bezahlen.

Hab hier noch ein paar nette Links:
https://bit4coin.net/de (Habe ich selber erfolgreich getestet)
http://bitcoinatmmap.com/
http://coinmotion.com/ (Hat früher (2014) problemlos per SEPA funktioniert hat aber momentan Probleme mit deutschen Bänken)

Hu5eL
18.04.2015, 22:29
Gold gräberstimmung sollte vorbei sein. aber wenn du mit einsteigen meinst, dir ein paar btc zuzulegen, dann ist das bein aktuellen preis (vermutlich) eine gute Idee

mbeezy
18.04.2015, 23:46
Morgen soll AG wieder online gehen - falls nicht, dürfte der BTC-Preis (noch weiter) sinken; ist seit Monaten eh im Sturzflug.

N4dja
19.04.2015, 00:16
Morgen soll AG wieder online gehen - falls nicht, dürfte der BTC-Preis (noch weiter) sinken; ist seit Monaten eh im Sturzflug.

AG ?

IRET
19.04.2015, 07:14
AG ?

Die Frage lautet "Was bedeutet/ist/meinst du mit AG?". So Einwortfragen subkommunizieren mir immer fehlenden Respekt oder fehlende Redefähigkeit.

AG wird wohl Agora sein. Wieso man es nicht schafft 3 Buchstaben mehr zu tippen weiß ich auch nicht. Gibt einfach Sachen die man nicht abkürzt (genauso wie man Hans nur verniedlichen kann und nicht abkürzen).

mbeezy
19.04.2015, 11:50
Wieso man es nicht schafft 3 Buchstaben mehr zu tippen weiß ich auch nicht.
Ich "schaffte" es nicht, 3 Buchstaben mehr zu tippen, da ich keine Werbung für was auch immer machen wollte und davon ausgegangen bin, dass Leute, die sich für BTC interessieren, schon wissen, was gemeint ist (sind immerhin rund 80k BTC dort im Umlauf). Den Rest brauchts ja nicht zu interessieren.

IRET
19.04.2015, 17:07
Ich "schaffte" es nicht, 3 Buchstaben mehr zu tippen, da ich keine Werbung für was auch immer machen wollte und davon ausgegangen bin, dass Leute, die sich für BTC interessieren, schon wissen, was gemeint ist (sind immerhin rund 80k BTC dort im Umlauf). Den Rest brauchts ja nicht zu interessieren.

Sorry für den Angriff. Ich kenne mich mit solchen Markets aus und habe trotzdem googlen müssen ;). Wer Google verwenden kann, kommt also bei beidem zum Ziel und wer es nicht kann kommt bei keinem ans Ziel.

H4x0r007
22.04.2015, 20:57
Falls noch jemand Geld oder BTC bei MtGox liegen hat: Zurzeit kann man online ein Formular ausfüllen und eine Rückforderung geltend machen. Ob man die BTC wieder bekommt, weiß allerdings keiner. BTC werden über Kraken ausgegeben.
Ich habe dort noch 0,7 BTC liegen - habe mich der Rückforderung mal angeschlossen.

Mr.Tr33
22.04.2015, 22:21
Wenn wir hier im allgemeinem Thread sind, dann könnt ihr mir doch sicherlicht gleich ein paar Fragen stellen :)

Vorab: Ich habe bis jetzt erst ein paar mal mit Bitcoins gehandelt, aber nicht mit einem eigenem Wallet.

Nun die Fragen :D
1. Es gibt zich verschiedene Wallets, wo ist der Unterschied? Ich habe selbst was von einem Offline PC und einem Paperwallet gelesen. Aber Erklärungen habe ich hierzu nicht gefunden.
2. Was ist dieses Blockchain?
3. Es gibt ja zich Walletanbieter. Kann ich von jedem Wallet auf jedes Wallet Geld bzw. Bitcoins hin und her senden?
4. Was ist eine Offline-Transaktionen?
5. Wie sicher sind Bitcoins? Wenn die nur virtuell sind, dann kann man die doch bestimmt simpel faken oder nicht?

ps: Ja ich könnte mir das sicherlich alles in 2 Stunden ergoogeln, aber F-H braucht etwas frischen Content und ich versuche von meiner Seite aus etwas zu helfen :D

H4x0r007
23.04.2015, 00:22
1. Es gibt zich verschiedene Wallets, wo ist der Unterschied? Ich habe selbst was von einem Offline PC und einem Paperwallet gelesen. Aber Erklärungen habe ich hierzu nicht gefunden
Es gibt verschiedene Softwares, die alle das gleiche tun. Sie generieren ein Keypair aus öffentlichem und privatem Schlüssel. Den öffentlichen Schlüssel kann man als deine Kontonummer interpretieren. Mit dem öffentlichen Schlüssel kann man Zahlungen empfangen. Erst mit dem private Key kann man über das Geld "verfügen" und Überweisungen tätigen.


2. Was ist dieses Blockchain?
Die Blockchain ist salopp gesprochen eine Liste aller Transaktionen seit Beginn der Kryptowährung. Bei Bitcoin ist sie mittlerweile ca. 37 GB groß. Alle 10 Minuten beginnt ein neuer Block, in dem alle Transaktionen in 10 Minuten zusammengefasst werden. Chain deswegen, weil jeder Block einen Hashwert des vorherigen Blocks enthält. Somit sind Änderungen an vergangenen Blöcken nicht mehr (oder nur mit seeeeehr viel Rechenaufwand) möglich, da sich sonst die Hashwerte aller nachfolgenden Blöcke ändern würden.



3. Es gibt ja zich Walletanbieter. Kann ich von jedem Wallet auf jedes Wallet Geld bzw. Bitcoins hin und her senden?
Meinst du wirklich Walletanbieter? Ich habe gesehen, dass es tatsächlich Online-Wallets gibt. Von den Diensten solltest du Abstand nehmen, weil diese ja den Private-Key deines Wallets besitzen. Das wäre quasi so, als würdest du jemandem deinen Geldbeutel zur Verwaltung geben. Lade dir einfach den normalen Bitcoin Core Client (https://bitcoin.org/de/download) herunter.


4. Was ist eine Offline-Transaktionen?
Da bin ich gerade im Bezug auf Kryptowährungen überfragt.


5. Wie sicher sind Bitcoins? Wenn die nur virtuell sind, dann kann man die doch bestimmt simpel faken oder nicht?
Faken geht nur dann, wenn du es schafft, über 51% (manche Quellen geben Werte um 30% an) der Rechenleistung des gesamten Netzwerks aufzubringen. Dann könntest du es schaffen, einen fehlerhaften Block in die Blockchain zu bringen. Ich würde behaupten, dass dies für Privatpersonen quasi unmöglich ist.
Du musst nur auf folgendes aufpassen:



Niemand unbefugtes darf deine wallet.dat-Datei besitzen. Diese enthält insbesondere den Private-Key, mit dem Transaktionen getätigt werden können
Die wallet.dat kann verschlüsselt werden. Vergiss dein Passwort nicht! Das klingt recht einfach, ich spreche da aber aus (schmerzlicher) Erfahrung. Niemand wird dir helfen können, wenn du dein Passwort verloren hast.
Bei Transaktionen die Empfangsadresse immer doppelt prüfen. Wenn du auch nur ein Zeichen nicht mitkopiert hast, wird die Überweisung ins Nirvana gehen. Da vermutlich niemand den Key zu der fälschlich kopierten Adresse hat, wird dir niemand die Überweisung zurücksenden können.

Mr.Tr33
23.04.2015, 12:14
Vielen Dank :)
Gibt es denn eine gute Alternative um den Blockchain nicht laden zum müssen? Oder muss ich dann auf einen Onlineanbieter zurück greifen?
Im Internet wird ständig erwähnt, dass blockchain.info eine sichere Methode ist, weil die den Privatekey nicht speichern.

Achja, wie schauts eig. aus wenn ich jetzt so ein Programm dafür habe. Muss es an sein, damit ich Bitcoins erhalten kann?

Und noch ne Frage :D
Kann man ein Wallet zu zweit nutzen bzw. mit mehreren Personen?

H4x0r007
23.04.2015, 15:06
Ich kannte blockchain.info bisher nur als Website, auf der man die Blockchain durchstöbern kann. Wie das Wallet dort verwaltet wird, weiß ich nicht.
Um das Laden der Blockchain zu beschleunigen, kannst du dir hier (http://sourceforge.net/projects/bitcoin/files/Bitcoin/blockchain/) die bootstrap.dat.torrent runterladen. Wenn du den Torrent fertig herunterladen hast, packst du die Datei in den Bitcoin-Ordner und startest den Bitcoin-Client danach. Um das Laden der 37 GB Blockchain wirst du nicht herumkommen, wenn du den Client auf deinem lokalen Rechner verwenden willst.

Der Client muss nicht laufen, um Zahlungen zu empfangen. Alle Zahlungen in 10 Minuten werden ja in einem Block zusammengefasst und an alle Leute im Netzwerk gebroadcastet. Wenn du irgendwann deinen Client wieder öffnest, synchronisiert sich die Blockchain mit den anderen Clients automatisch und du siehst deine Überweisung.

Du kannst deine wallet.dat weitergeben, dann hat die andere Person auch Vollzugriff auf dein Wallet. Ich sehe aber den Sinn davon nicht ;-) Die Chance, dass jemand Unbefugtes deine wallet.dat bekommt, steigt natürlich mit einem zweiten PC. Lass die anderen lieber ein eigenes Wallet erstellen und überweise bei Bedarf Geld auf deren Wallet.

Hu5eL
23.04.2015, 17:41
Es gibt Clienten, welche auf "Online-Blockchains" zurückgreifen wie Electrum oder Multibit.
Ist aber auf der Internetseite bitcoin.org ganz gut beschrieben.

IRET
24.04.2015, 06:48
Offline-Transactions sind Transaktionen die du offline machst. Im Grunde werden die dann einfach signiert und sobald man wieder online ist versendet. Du meinst vermutlich "offline wallets" was ein (falsches) Synonym für Desktop-Wallets wie BITCOIN-QT, Electrum und Multibit.
Das mit der Blockchain ist so. Dass das gesamte Netzwerk funktioniert sind vollständige Kopien dieser notwendig. Um aber Transaktionen zu tätigen ist nur ein kleiner Teil der Chain notwendig. Deswegen muss Multibit oder Electrum nicht alles downloaden.
Die BTC kann man nicht fälschen, da die hierbei verwendete Elliptic Curve Crypto derzeit keine Lücken aufweist.
Bitcoins sind streng genommen nämlich keine Coins sondern entstehen durch einen Eintrag in der Blockchain. Sprich eine Transaktion auf deine Wallet. Die Berechnung (Mining) funktioniert deswegen da man den nächsten Block der Chain crackt und die Transaktion sozusagen seiner Wallet zuschicken kann. Der Grund warum das nicht mehr so leicht geht ist der dass abhängig von der Wachstumsgeschwindigkeit die Difficulty (Schwierigkeit) vom Netzwerk höher gesetzt wird. So wird die Menge der BTC limitiert. Mit steigender Rechenleistung sind dann aber auch mehr Coins möglich, was heißt dass in 10 Jahren theoretisch mehr BTC möglich sind als ursprünglich angegeben (diese Menge hat man aufgrund der Rechenleistung und Statistiken berechnet).

mbeezy
25.04.2015, 18:48
Bitcoin News Roundup – 25 Apr. 2015 (http://www.deepdotweb.com/2015/04/25/bitcoin-news-roundup-25-apr-2015/)

Illuminatum
09.05.2015, 21:58
Hey!
Sind Bitcoins überhaupt noch ein Thema? Ich muss zugeben, ich habe mich von Anfang an nicht wirklich damit beschäftigt, aber man hat doch immer mal wieder was davon gehört.
Aber in letzter Zeit kriege ich entweder garnichts mehr mit oder nur, dass irgendeine Hackergruppe soundsoviele Bitcoins entwendet hat.

Gibt es hier auf FH denn Leute, die wirklich aktiv danach minen? Und wieviele habt ihr schon/wieviel Wert haben die?

Würde mich mal interessieren :)

MfG

VainInsanity
10.05.2015, 00:27
Den Wert kannst du hier nachlesen: https://www.bitcoin.de/ (oben rechts).
Zu den Anderen Themen bin ich leider nicht informiert, da ich mich selbst weniger mit sowas befasse.

Domenic
10.05.2015, 00:55
Sind Bitcoins überhaupt noch ein Thema?
Für mich definitiv, ich lasse mich nur mit Bitcoins bezahlen wenn ich irgendwelche neuen Aufträge annehme und wüsste auch nicht, wie ich im Darknet anders zahlen sollte wenn ich mir irgendwelche Leckereien bestellen möchte.


Gibt es hier auf FH denn Leute, die wirklich aktiv danach minen?
Vergiss das Minen im Bezug zu Bitcoin, viel kann man da nicht mehr rausholen. Die Zeiten sind längst vorbei.


Und wieviele habt ihr schon/wieviel Wert haben die?
Ich persönlich versuche immer konstant etwas zur Verfügung zu haben, jedoch keine riesigen Summen. Wenn du mehr über den aktuellen Wert erfahren möchtest, dann schau dich auf https://bitcoinwisdom.com um. :)

Gruß
Domenic

mbeezy
10.05.2015, 01:11
Bitcoin News Roundup – 9 May 2015 (http://www.deepdotweb.com/2015/05/09/bitcoin-news-roundup-9-may2015/)


Und wieviele habt ihr schon/wieviel Wert haben die?
Bitcoin Price Analysis May 5th (http://www.deepdotweb.com/2015/05/05/bitcoin-price-analysis-may-5th/)