PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garagentür-Öffner RC-1 NEO



Hu5eL
23.04.2015, 17:38
Hallo,

benötige einen Garagentüröffner, welche zu dem zuvor genannten Model"Kompatibel" ist.
Leider ist mein aktueller Defekt.
Gibt es da günstige Alternativen, welcher die selben Garagentüren öffnen können?
Auf was muss ich dabei achten? Reicht die Frequenz?

Gruß Husel

gORDon_vdLg
23.04.2015, 18:00
Normalerweise kochen die Hersteller protokollmäßig alle ihr eigenes Süppchen, daher reicht die Frequenz nicht. Die ist bei allen nur ähnlich weil 433 MHz lizenzfrei benutzt werden darf.

An deiner Stelle würde ich gucken ob ich den Sender zerstörungsfrei aufbekomme, bei Dingen wie Handsender ist es oft der Fall dass Lötstellen kaputt gehen oder ganze Bauteile abbrechen da son Apperat nunmal drauernd mitgeschleppt wird und auch mal runter fällt.
Risse in Lötstellen sind oft schwer zu sehen, empfehlen kann ich dir mit z.B. nem Zahnstocher oder ähnlichem Werkzeug mal vorsichtig gegen die einzelnen Bauteile drücken. Wenn etwas lose ist wirst du es sehen. Notfalls auf Verdacht nachlöten.
Auch Quarze können durch herunterfallen kaputt gehen.

Ansonsten sicher dass der Sender und nicht der Empfänger fritte ist? Das würde ich auf alle Fälle mal in erfahrung bringen, wenn du hast kannst du mit nem DVD-T Stick prüfen ob die Kiste sendet.
Ich weiß nicht ob du Bastler bist und n bisschen was an Krämpel da hast, aber wenn ja: Ein Drehspulinstument (z.B. µA-Meter) kannste mit ner Drahtschlaufe als Antenne und ner Diode (z.B. 1N4148) zu nem einfachen Sendertester machen.

maoshe
23.04.2015, 18:05
wenn du damit noch senden kannst (es reicht auch, wenn es nur schwach geht), kannst du dir einen universal-handsender holen; die gibts auf amazon für nicht mal 10€
wenn das ding nicht mehr sendet, ist es wohl am einfachsten, die gleiche fernbedinung nochmal zu kaufen und die jumper zu setzen.

Hu5eL
23.04.2015, 18:28
empfänger geht, habe das mit dem "Ersatz"-Modell getestet. Da ich eher 2 Linke Hände habe, werde ich wohl die 40€ investieren :-(

maoshe
23.04.2015, 18:40
naja, wenn du ja einen funktionierenden sender hast, kauf doch den universal-sender. sind irrsinnig einfach zu programmieren, einfach die gewünschte taste am rc-1 neo drücken und dann aufm universalsender ebenfalls so lange auf eine taste drücken, bis die led blinkt :)

Hu5eL
23.04.2015, 18:41
aber bei dem universal auch auf die frequenz achten?

maoshe
23.04.2015, 19:01
jup, 433/434MHz sollten es sein

H4x0r007
25.04.2015, 08:39
Normalerweise kochen die Hersteller protokollmäßig alle ihr eigenes Süppchen, daher reicht die Frequenz nicht. Die ist bei allen nur ähnlich weil 433 MHz lizenzfrei benutzt werden darf.

Auch wenn der genannte NEO1 anscheinend 433 MHz nutzt, muss ich widersprechen: Viele Garagentoröffner verwenden auch den ISM-Bereich bei 40 MHz.

@Threadstarter: Was spricht dagegen, das gleiche Modell nochmals zu kaufen? http://www.handsender-shop.de/handsender-berner-berner-rc-1-p-596.html

Hu5eL
25.04.2015, 08:47
als erstes argument der preis. wird aber wohl auf den original + einen "programmierbaren" hinauslaufen. danke

gORDon_vdLg
25.04.2015, 15:23
H4x0r007: Streich das "allen" aus dem Satz und es passt wieder. Ich habe mich da nur verdrückt ausgekehrt.