PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFs anonym verfassen?



Irhabi
26.04.2015, 00:32
Ohai FH,

ich habe gerade ein kleines Buch mit MS Word verfasst und möchte, dass keiner Rückschlüsse auf den Autor zieht. Ich möchte hierbei so anonym wie möglich bleiben. Deshalb meine Frage: Gibt es beim Verbreiten irgendwas, was ich beachten sollte? Werden mit der PDF Datei weitere Infos weitergegeben, wie es bei den docx-files üblich ist (Autor, Datum usw).

Die Datei ist nicht infected o.Ä., ich will einfach nicht, dass mir irgendwer zuordnen kann, der Verfasser zu sein.

mfG

NoNameMT
26.04.2015, 00:46
Wenn du die PDF speicherst kannst du dir doch unter den Details die gespeicherten Infos angucken. Da steht dann auch sowas wie Autor, Verfasser, etc.pp. Zur Not speicherst du die Datei auf einer VM ab ;)

3xploit
26.04.2015, 00:54
Du könntest die erwähnten Metadaten vielleicht auch damit ändern, bzw löschen: http://www.a-pdf.com/infochanger/

NSK
26.04.2015, 01:29
Mach es eben per VM und wie bereits außer den Meta-Daten gibt eigentlich nicht viel zu beachten. Je nachdem für welchen Zweck es gedacht ist und wo du es Verteilst, solltest du dich auch dort "Anonymisieren". Das man eben keine Rückschlüsse zur RealIP etc schließen kann.

mfG

Irhabi
26.04.2015, 03:07
Erstmal danke für die Antworten. Nunja, was die VM angeht, so kommt sie für mich weniger in Frage, weil die Installation von MS Word viel zu lange dauern würde, davon abgesehen, dass der setup einer VM ebenfalls viel Zeit in anspruch nimmt.
Und bzgl Metadaten, das gucke ich mir gleich an. Fürs verbreiten wird die IP verschleiert, dafür wird schonmal gesorgt.


Wenn du die PDF speicherst kannst du dir doch unter den Details die gespeicherten Infos angucken. Da steht dann auch sowas wie Autor, Verfasser, etc.pp. Zur Not speicherst du die Datei auf einer VM ab ;)

Hab schon geguckt, da war bis auf das Datum nicht wirklich was drauf.

mfG

sup3ria
26.04.2015, 14:43
Gibt auch tools für... https://mat.boum.org/