PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit verschiedenen Linux Distr.



xbl4ckx
08.05.2015, 14:05
Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich mit ständigen Abstürzen zu kämpfen.
Hatte bisher Mint, Kali und Ubuntu am laufen. Bei jeder Distrib. das selbe Problem.
Installation verläuft ohne Probleme, System startet auch und ich kann ganz normal das System nutzen, bis auf einmal ein schwarzes Bild kommt und der Rechner sich ausschaltet.
Der Zeitpunkt, wenn das Problem auftritt ist sehr unterschiedlich. Mal nach 5min.. Mal nach 20 min.. Ne Stunde hatte ich das System auch schon am laufen.
Dabei surfe ich nur im Netz und die Pakete sind immer auf dem aktuellen Stand und viel zeugs installiere ich auch nicht zusätzlich.
Jemand eine Idee wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann? Hab leider noch nicht soviel Ahnung mit Linux und wie ich da vorgehen kann.
Gruß

Southpark
08.05.2015, 14:13
Eventuell ist es auch ein Hardware Fehler? Grafikkarte/CPU wird zu heiß etc. Läuft denn mit Windows alles? Am besten du überwachst mal die Temperaturen von CPU und GPU

xbl4ckx
08.05.2015, 14:24
unter Windows läuft alles, keine Probleme. Kann ich mir die Temperaturel unter Linux anzeigen lassen bzw gibts da ein Tool für?
Nachdem Absturz hatte ich mal die Temperaturen im Bios nachgeschaut, da war alles im grünen Bereich.
Unter Windows gibts ja solche Tools wie SiSoft Sandra oder DrHardware um Hardware zu testen. Kann ich das unter Linux auch oder gibts da ein LOG File ?

Barny
08.05.2015, 15:06
Mit folgenden Befehl kannst du dir deine CPU-Temperatur anzeigen lassen:

acpi -t

Falls das Paket nicht installiert ist einfach nachinstallieren mit:

sudo apt-get install acpi

Alternativ gibt es auch noch ein paar Desktopwidgets die die Temperatur überwachen können (zumindest unter KDE, wie das bei Gnome aussieht weiß ich nicht)

mfg

Barny

Zweitopf
08.05.2015, 15:16
Führe doch mal einen RAM & HDD-Check durch.

~Mfg

Mantrayana

H4x0r007
08.05.2015, 15:30
Für mich hört sich das auch sehr nach einem Temperaturproblem an. Laufen die Lüfter von CPU oder Grafikkarte? Welchen Grafikkartentreiber nutzt du? Hast du den proprietären Treiber installiert?

xbl4ckx
09.05.2015, 08:09
danke erstmal für eure Hilfe...
Mit dem Befehl, acpi -t passiert nichts... acpi ist installiert, aber bekomme mit "-t" nichts angezeigt.

Habe gestern Update auf Ubuntu 15.04 aufgespielt und seit gestern gab es mal keinen Absturz mehr.
Falls es doch nochmal Probleme gibt, werde ich nach einem Tool schauen um die Temperaturen zu beobachten. Ansonsten melde ich mich nochmal :)
Gruß und Danke!

Southpark
10.05.2015, 10:22
Die Temperaturen am Thinclient lese ich damit aus:

"sudo apt-get install lm-sensors"

"sudo sensors-detect" Dort die Anfragen bestätigen, jenachdem.

"sensors"

Nookie
10.05.2015, 10:32
Mhh echt seltsam. Das einzige was deine verschiedenen Systeme gemeinsam haben scheint der Debian Zweig zu sein.
Hast du schon ein memtest (http://www.memtest.org/) gemacht?