PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : From Android to Apple



MolLy
16.05.2015, 17:27
Hallo,

ich nutze zur Zeit ein Samsung S4 mini, bekomme in den nächsten Wochen jedoch ein IPhone 6.

Da ich komplett neu in der Apple - Branche bin, wollte ich mal nachfragen, was ich alles so beachten soll oder muss und ob ihr Tipps habt, z.B. Apps, etc. die ich unbedingt benötige?


LG

Irhabi
16.05.2015, 17:57
Was du sehr schnell bemerken wirst: es gibt keine zurück-Taste. Das suckt sowas von und macht (mich) aggressiv, vor allem, wenn man das (von Android) gewohnt ist.

kA obs sonst noch was gibt, ich habe sowohl nen iPhone 5 als auch ein Nexus 5 (hatte ich, jetzt ist es auf Reparatur) und greife doch lieber zum Nexus. Ich hoffe ich konnte dir helfen xD

mfG

Freepler
16.05.2015, 18:25
Du hast aus dieser sachlichen Frage abgeleitet, dass du eigene Ansichten darlegen sollst, die am Thema vorbei argumentieren. Das ist falsch gewesen.

hoschi111
16.05.2015, 22:04
Erstmal: Gratulation, richtige Entscheidung getroffen.

Bei iOS ist alles auf Einfachheit getrimmt.
Da du ein neues Apple-Produkt bekommst, empfiehlt es sich, die "Find-My-iPhone"-Funktion zu aktivieren. Das kann man in den iCloud-Einstellungen erledigen.
Damit ist es möglich, ein verlorenes Apple-Device zu orten und ggf. zu sperren bzw. Töne abzuspielen.

Man braucht auch keine Antiviren-Software, das liegt an dem von Haus aus am geschlossenen System. Im Appstore finden sich zwar Antiviren-Lösungen, allerdings haben diese auch keinen tiefen Eingriff im System.
Wenn du jailbreakst, gute Entscheidung, steht dir eine große Jailbreakercommunity offen. Damit kannst du dein iPhone sehr stark modifizieren und etwas pimpen (Bei Fragen kannst du mich anschreiben).


Hast du noch konkrete Fragen? ;)

MolLy
16.05.2015, 23:05
HeyHo,

ich weiß nicht, ob ich das neue iPhone Jailbreaken soll.. Da ich ja dann sowieso die Garantie verliere, denke ich (sicher wie bei Android).

Find-My-iPhone hört sich gut an, danke.

Konkrete Fragen habe ich nicht wirklich, wollte nur mal einen Rund umblick in die Apple-Welt erlangen :)

hoschi111
16.05.2015, 23:27
Jailbreak lässt die Garantie nicht erlöschen! Einmal mit iTunes wiederhergestellt und der Jailbreak ist restlos entfernt.

Es kann sein, dass du wie ich, nach einiger Zeit kein anderes Handysystem mehr benutzen willst :D

MolLy
16.05.2015, 23:42
Ach echt, dann hab ich theoretisch 0 Nachteile, wenn den Jailbreak aufsetze?

Was habe ich denn für Vorteile?
(Ja, ich kann die Googlen, aber vielleicht kannst du es auf den Punkt bringen? :)

AccessRaider
16.05.2015, 23:48
Also ich selbst nutze ein Samsung S4.
Finde ich persönlich besser als das iPhone, da es meiner ansicht nach etwas komfortabler bzw. einfacher zu bedienen ist.

hoschi111
17.05.2015, 02:10
Nachteile? Keines Wegs.
Man kann sogar IPAs installieren ohne iTunes/AppStore (IPA = APK von Apple)

Durch einen Jailbreak, wenn er für die aktuelle iOS-Version zur Verfügung steht, hast du Cydia. Mit Cydia und den passenden Repos kannst du alles nach belieben tweaken.

MolLy
17.05.2015, 13:29
Oh okay, das klingt super.
Ich hab damals irgendwas aufgeschnappt, dass bei einem Jailbreak die iOS Version irgendwie mittels SSH angegriffen werden konnte, genauere Hintergründe weiß ich nicht mehr.
Aber das besteht sicherlich nicht mehr, oder?


Hast du zufällig eine Insider Seite, auf der ich alles rund ums Jailbreaken lesen kann?
Qwasi von A - Z von 0 - 100 etc? :)

ZEL0S
17.05.2015, 18:57
Was dich extrem nerven wird ist das man keine SD karte in ein Iphone rein machen kann. d.H hast du nur 16gb, wirst du schnell Probleme mit neuen Updates bekommen. Die Updates sind oft sehr groß und ziehen dir den ganzen Speicherplatz weg.

Mr.Tr33
17.05.2015, 19:14
hast du nur 16gb, wirst du schnell Probleme mit neuen Updates bekommen
Ich verstehe bis heute diese Menschen nicht die sich ein Gerät holen mit wenig Speicherplatz, wenn die genau wissen, dass sie später deswegen Probleme haben könnten.
Wenn jemand viele Spiele aufm Handy hat und so auch viele Bilder, Videos und Musik hat, der sollte doch von vornerein wissen, dass man sich die 16GB Variante nicht holen brauch.

Ich z.B. besitze schon allein an 12GB an Musik, wenn ich dann in eine Gruppe mit ~20 Leuten bei WhatsApp reinkomme die ständig Videos und Bilder verschicken, dann sind die restlichen ~3 GB auch schnell voll.

ZEL0S
17.05.2015, 19:18
Ich verstehe bis heute diese Menschen nicht die sich ein Gerät holen mit wenig Speicherplatz, wenn die genau wissen, dass sie später deswegen Probleme haben könnten.
Wenn jemand viele Spiele aufm Handy hat und so auch viele Bilder, Videos und Musik hat, der sollte doch von vornerein wissen, dass man sich die 16GB Variante nicht holen brauch.

Ich z.B. besitze schon allein an 12GB an Musik, wenn ich dann in eine Gruppe mit ~20 Leuten bei WhatsApp reinkomme die ständig Videos und Bilder verschicken, dann sind die restlichen ~3 GB auch schnell voll.

Viele holen sich diese Version, die so ein Iphone als Firmen Handy benutzen.
Sie benutzen es also NUR fürs telefonieren...denke für so Menschen sind dann die 16gb gedacht.

Freepler
17.05.2015, 19:33
Diese Diskussion muss wohl jedes mal aufkommen, wenn eine Frage zu iPhone oder Apple gestellt wird?
Cool, Android ist besser, ihr habt gewonnen im Leben, aber wenigstens kann ich euch sagen, dass ihr sowas von Off-Topic seid. Die einzigen, die es interessiert, seid ihr selber, die euch gegenseitig hochschaukeln.

Muss man sich schon extra bei hoschi111 bedanken, dass er beim Thema bleibt?

---------- Post added at 20:31 ---------- Previous post was at 20:27 ----------

Damit ich dann beim Thema bleibe, schreibe ich jetzt meine favorisierten Quellen bezüglich Apple:
http://www.reddit.com/r/apple/ + verlinkte Subs in der Sidebar
http://www.apfeltalk.de/community/
http://www.macrumors.com

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:31 ----------

Außerdem möchte ich hinweisen, dass man aus einem iPhone noch viel mehr rausholen kann, wenn man einen Mac oder AppleTV benutzt. Klingt fanboy-mäßig, ist aber so.
Vielleicht interessieren dich im Rahmen von iCloud die Stichworte (kannst ja weiter recherchieren):
- Photomediathek
- Keychain
- ... mal schauen ob mir noch was einfällt, was auch schon ohne andere Apple-Hardware geil ist

MolLy
17.05.2015, 21:17
Hallo,

naja das Thema Apple vs Android ist doch überall vertreten... Aber das ist mir ganz ehrlich egal. Ich hatte bis dato ein Android und fand es in der letzten zeit sehr Instabil. Da wir auf der Arbeit IPads nutze und diese, meiner Meinung nach, "easy to use" sind, dachte ich mir, dass ich für die nächste Vertragsverlängerung ein Apple Gerät wähle.

Ich bekomme die 16 GB Variante. Okay, vom Speicherplatz her weiß ich nicht, wie das mit dem iOS aussieht aber aus meiner Sicht sollten 16 GB ausreichen.

Musik kommt über Spotify
Bilder habe ich bis dato auf der SD, werde diese dann wohl auf den PC oder vllt. sogar in die Cloud schaufeln.
iOS/Update: Bei der OS - Größe kann ich leider nicht mitsprechen, das solltet ihr besser wissen :)

@Freepler, danke dort werde ich mich mal registrieren :)

@hoschi, danke auch für deine Worte :)

Falls noch jemand etwas zum Thema hat, immer her damit...


LG

Freepler
17.05.2015, 21:34
Da du gerade Fotos in der Cloud erwähnst, da punktet bei mir die Fotomediathek massiv und ich würde sie dir bei beschränktem Speicherplatz empfehlen.

Ich nehme ein Foto auf, es wird auf meinem iPhone eine runterskalierte Version gespeichert, die Speicherplatz spart (so eingestellt) und das Original landet in der iCloud. Wenn du dann das Foto oder sogar Video abrufst, wird die hohe Qualität aus dem Internet nachgeladen. (Mein Mac lädt dann automatisch auch nach wenigen Sekunden das Original runter)

ZEL0S
17.05.2015, 21:37
Ich verstehe gar nicht warum diese verschissene Diskussion über was ist besser ausgebrochen ist? Der, der den Thread erstellt hat hat lediglich nach tipps gefragt da er bald ein Iphone 6 hat.
B2T:
Hol dir aufjedenfall eins mit genug GB. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Iphone ne Hammer Kamera hat. Was ich auch sagen kann, ist dass das Iphone 6 anfangs eine sehr gute Akku Laufzeit hat, wie es aber hinterher mit der Laufzeit aussieht weiss ich leider nicht.

Freepler
17.05.2015, 21:44
Bezüglich Akkulaufzeit: Es ist verlockend im Multitasking-Fenster alle Apps zu schließen, aber das ist sogar nachgewiesenermaßen nachteilhaft.
Die nicht benutzten Apps im Hintergrund verbrauchen keinen nennenswerten Anteil am Akku, während das Neustarten dieser den Akku beansprucht. Deswegen, die Apps auf diese Weise nur schließen, wenn sie nicht funktionieren(, oder man eh am Netz hängt und aufräumen will).

Cystasy
18.05.2015, 02:31
Erstmal: Gratulation, richtige Entscheidung getroffen.

Das ist finde ich Ansichtssache. Wenn man es als richtige Entscheidung sieht sich vorgeigen zu lassen was man tun und zu lassen hat, und keinen Zugriff aufs Dateisystem möchte.. dann vielleicht, ja.



Bei iOS ist alles auf Einfachheit getrimmt.


Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich komme mir bei iOS vor wie ein kleines Kind das man einsperrt.
Ganz nach dem Motto "Nene mein kleines Kind, du möchtest Zugriff auf das Dateisystem und andere Dinge? Das darfst du nicht.. dafür bist du noch zu klein."
Ziemlich nervig das ganze verriegeln des Systems wenn man mich frägt.



Man braucht auch keine Antiviren-Software, das liegt an dem von Haus aus am geschlossenen System.


Siehst du leider Falsch. Und zwar enorm Falsch.
Es gibt mittlerweile Würmer + Viren , ja sogar Trojaner für Iphones.
Dafür benötigt man nicht einmal einen Jailbreak um sich das ganze einzufangen.. da reicht es oft schon das Iphone per USB an PC anzuschließen wenn dieser infiziert ist.
Und dadurch das man als User dann keinen Zugriff auf das Filesystem hat, ist man der Malware quasi ausgeliefert.. und kein Antiviren Programm kann etwas tun da diese ebenfalls
keinen Zugriff aufs Filesystem haben.. soviel dann zum "tollen" iOS :applause:



Wenn du jailbreakst, gute Entscheidung, steht dir eine große Jailbreakercommunity offen. Damit kannst du dein iPhone sehr stark modifizieren und etwas pimpen (Bei Fragen kannst du mich anschreiben).


Jailbreaken ist die einzige Möglichkeit ein Iphone anständig zu nutzen.
Ohne Jailbreak bleiben einem enorm viele Dinge verwehrt die einem unter Android als völlig normal vorkommen.
Allein die Tatsache das man z.b Musik nicht eben so per USB auf das Iphone packen kann, oder Dateien Transferieren ohne Umstände (+ohne Itunes) ist schon ziemlich ätzend.
Es gibt sovieles was ohne Jailbreak nie möglich geworden wäre.. man konnte bis vor kurzem nicht einmal Dateien über Bluetooth senden..
iOS = Gummizelle. Du darfst rein und es nutzen.. aber nicht so wie du es möchtest. Dir wird sogut wie alles verwehrt was du benötigst und möchtest nur um eine falsche Sicherheit vorzuspielen die nicht existiert.

Kurz gesagt.. ohne Jailbreak nicht zu gebrauchen dieses Betriebsystem.

Meine Meinung jedenfalls..
p.s: Bin Glücklicher Besitzer eines Iphone + Samsung Galaxy S3 mini.

Ansonsten..
@Topic

Dinge worauf du achten solltest:

1) Falls du Jailbreakst -> Ändere das Default Password vom SSH (default: alpine). Sonst kann jeder Horst sich mit deinem Iphone verbinden und einloggen + hat Zugriff auf das gesamte Filesystem und kann dort deine Daten klauen & manipulieren.

2) Lade dir nur Apps runter von denen du wirklich sicher bist das sie Seriös sind, einige packen dir da heimlich Kram drauf den du nicht haben möchtest oder spionieren dir Daten von andern Apps aus (Logins für Apps).

3) Logge dich möglichst nicht in Öffentliche WLANs ein.. 70-80% der Apps verschlüsseln nicht.. MITM = Owned. Logindaten usw sind dann alles offengelegt für Sniffer.

4) In Cydia gibt es nützliche Apps womit du z.b Berechtigungen auf Dinge wie Telefonnummer, UUID (kp wie die neue id heißt) usw bestimmen kannst. Solltest du installieren weil 90% der Apps im Appstore deine Daten einfach an ihre Server senden ohne zu fragen..

5) In Cydia gibts es enorm viele gute Produktive Apps.. beispielweise Emulatoren, Compiler usw.. solltest dir umbedingt einige Repos anschauen, gibt ziemlich cooles Zeug was niemals in den Appstore kommen könnte dort.


grüße

MolLy
18.05.2015, 06:05
Hallo,

Okay, super danke für die Tipps.
Hab leider jetzt nur die 16 GB Version, die auch schon auf dem Weg ist.
Fotos/Videos/Dateien in der iCloud: Wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Empfehlenswert?

Habe ich jetzt eine komplett Falsche Entscheidung bzgl. des kleinen Speicherplatzes getroffen?


LG

Freepler
18.05.2015, 14:59
2) Lade dir nur Apps runter von denen du wirklich sicher bist das sie Seriös sind, einige packen dir da heimlich Kram drauf den du nicht haben möchtest oder spionieren dir Daten von andern Apps aus (Logins für Apps).

Die Aussage ist aber wahrscheinlich nichtig, wenn kein Jailbreak durchgeführt wurde. Iirc werden Apps unter dem normalen iOS in eigenen "Sandboxes" ausgeführt.

3) Logge dich möglichst nicht in Öffentliche WLANs ein.. 70-80% der Apps verschlüsseln nicht.. MITM = Owned. Logindaten usw sind dann alles offengelegt für Sniffer.
Das ist eine allgemeine Aussage, die nicht nur auf iOS bezogen ist.

Cystasy
18.05.2015, 16:37
Die Aussage ist aber wahrscheinlich nichtig, wenn kein Jailbreak durchgeführt wurde. Iirc werden Apps unter dem normalen iOS in eigenen "Sandboxes" ausgeführt.

Nope, auch ohne Jailbreak ist man nicht wirklich sicher. Es gab schon diverse Fälle von Apps wo auf die Configurationsfiles von anderen Apps zugegriffen wurde ohne das dies möglich sein sollte.
Da wurden soweit ich mich recht erinnere dann Login Daten von einem Messenger geklaut (im Hintergrund). Und selbst wenn die Apps keine Daten von andern Apps klauen sollten... Enorm viele Apps senden deine Geräte-ID , Telefonnummer usw usf an ihre Server (99% ohne zu fragen) und missbrauchen die dann auch (Personalisierte Werbung, Datenhandel usw.).
Und das ist dann schon schlimm genug. Soll aber nicht heißen das es bei Android groß anders wäre.. vorallem die kostenlosen Apps bei Android sind da auch nicht großartig besser.
Aber dafür gibts dann für Android ja Dinge wie Adblock usw.. die schon fats Pflicht sind finde ich :D


p.s: Es gibt momentan übrigens auch scheinbar einen Exploit womit Apps per Computer ohne Jailbreak auf Iphones etc. installiert werden können.. man benötigt dafür dann keinen Jailbreak. Damit ließen sich dann auch ohne weiteres schädliche Apps installieren. Das Denkschema von manchen "Iphone ist sicher" ist halt nur eine Scheinwelt.. das ist nicht sicherer als Android oder andere Geräte. Auch wenns toll wär ;)

p.p.s: Die Antiviren Softwares für Smartphones sind oft ziemlich sinnfrei.. die bieten oft garkeinen wirklichen Schutz vor Smartphone Malware sondern nur Dinge wie Mail-Scan, HTTPS Schutz usw.. Forscher hatten da mal einige Antiviren Apps untersucht.. und festgestellt das manche sogar nichtmal irgendwas tun.. die haben nur ne Gui ohne wirkliche Funktion dahinter.. täuschen also den User falsche Sicherheit vor.. :pirate:
Wollt ich nur mal erwähnt haben :)

MolLy
18.05.2015, 16:58
Okay,

lange rede kurzer Sinn:
AV - Software macht idr. keinen Sinn.
Bei "fremden" Appstores immer auf die Seriösität der Apps achten (bzw. hoffen :))
Gibt es btw. so etwas wie einen Adblocker für iOS

Zum Thema 16 GB - ausreichend: Sollten die 16 GB ausreichen, wenn ich wirklich alles in die Cloud speichere?
Ist die Cloud sicher (siehe letzten Angriff auf die iCloud, wo die ganzen Promi Selfis geklaut wurden), oder so sicher wie andere Clouds?

Cystasy
18.05.2015, 17:01
Okay,

lange rede kurzer Sinn:
AV - Software macht idr. keinen Sinn.
Bei "fremden" Appstores immer auf die Seriösität der Apps achten (bzw. hoffen :))
Gibt es btw. so etwas wie einen Adblocker für iOS

Mir wäre nicht bekannt das es einen direkten Adblocker für iOS gibt, was du aber vllt versuchen kannst ist es eine hosts file anzulegen (jailbreak benötigt).
Offiziell sind solche Apps halt im Appstore nicht erlaubt, nichtmal Emulatoren sind oft erlaubt im Appstore.. daher lohnt sich ein Jailbreak schon sehr.

p.s: habe grad mal nachgeschaut.. scheinbar gibt es im appstore einige apps die von sich behaupten adblocken zu können.. wäre mir da aber nicht so sicher ehrlich gesagt. Sind halt eigenständige Browser dann scheinbar.

grüße

Freepler
18.05.2015, 18:09
Emulator auf iOS ohne Jailbreak? Easy! http://www.gba4iosapp.com

hoschi111
18.05.2015, 19:22
p.s: Es gibt momentan übrigens auch scheinbar einen Exploit womit Apps per Computer ohne Jailbreak auf Iphones etc. installiert werden können.. man benötigt dafür dann keinen Jailbreak. Damit ließen sich dann auch ohne weiteres schädliche Apps installieren. Das Denkschema von manchen "Iphone ist sicher" ist halt nur eine Scheinwelt.. das ist nicht sicherer als Android oder andere Geräte. Auch wenns toll wär ;)


Wenn du auf dieses besondere Unternehmenszertifikat anspielst, womit man eigene Apps installieren konnte, so sei dir gesagt, dass dieses bereits von Apple deaktiviert worden ist.

ZEL0S
18.05.2015, 20:14
Hallo,

Okay, super danke für die Tipps.
Hab leider jetzt nur die 16 GB Version, die auch schon auf dem Weg ist.
Fotos/Videos/Dateien in der iCloud: Wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Empfehlenswert?

Habe ich jetzt eine komplett Falsche Entscheidung bzgl. des kleinen Speicherplatzes getroffen?


LG

Ich kenne mich mit Iphones und dieser ganzen iCloud Sache nicht gut aus, aber ich kann dir sagen das die 16GB Variante Scheiße ist! Wenn du gerne spielst, oder viele Fotos machst und diese auch in deiner Galerie behältst, ist dein Speicher ganz schnell voll und du kannst die Updates nicht Installieren (Je nach Größe eines Updates). Dann kannst du wenn schon das meiste löschen und hast nach dem Update noch weniger Speicherplatz, oder du kannst alles behalten und auf die Updates Scheißen. Aber hier mal was Interessantes was ich gefunden habe.



1. iPhone-Schutzhülle mit Zusatzspeicher

Das Mophie Space Pack (http://www.mophie.com/shop/space-pack-iphone-5s) ist eine bislang für iPhone 5 und 5S erhältliche Hülle mit drei Funktionen: Sie schützt das iPhone vor Beschädigungen, verdoppelt die Laufzeit mit ihrem integrierten Akku und erweitert den Speicher - je nach Modell um bis zu 64 GByte. Der Speicher lässt sich aber nur in Verbindung (http://www.connect.de/ratgeber/iphone-speicher-voll-erweitern-tipps-ipad-2552662.html#) mit der zugehörigen Gratis-App Space (https://itunes.apple.com/de/app/space-lass-nichts-zuruck/id816744559?mt=8)nutzen.


Quelle: http://www.connect.de/ratgeber/iphone-speicher-voll-erweitern-tipps-ipad-2552662.html

Cystasy
18.05.2015, 20:15
Wenn du auf dieses besondere Unternehmenszertifikat anspielst, womit man eigene Apps installieren konnte, so sei dir gesagt, dass dieses bereits von Apple deaktiviert worden ist.

Dieses Zertifikat das du meinst ja, es gibt mittlerweile aber wieder frisches :D

MolLy
19.05.2015, 15:38
Ich kenne mich mit Iphones und dieser ganzen iCloud Sache nicht gut aus, aber ich kann dir sagen das die 16GB Variante Scheiße ist! Wenn du gerne spielst, oder viele Fotos machst und diese auch in deiner Galerie behältst, ist dein Speicher ganz schnell voll und du kannst die Updates nicht Installieren (Je nach Größe eines Updates). Dann kannst du wenn schon das meiste löschen und hast nach dem Update noch weniger Speicherplatz, oder du kannst alles behalten und auf die Updates Scheißen. Aber hier mal was Interessantes was ich gefunden habe.



Quelle: http://www.connect.de/ratgeber/iphone-speicher-voll-erweitern-tipps-ipad-2552662.html

Damit sieht das iPhone aber schon sehr größer und klobiger aus, finde ich.

Was sagen die anderen zu der 16 GB Variante in Verbindung mit der iCloud?