PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT-Zertifikate



Alucart
19.05.2015, 07:27
Ahoi!
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Stipendium erhalten der mir erlaubt ab 2017 ein Studium wahrzunehmen.
Da ich guten Kontakt zu einem Großunternehmen habe, verlangen die von mir, dass ich mein Studium richtung Business Manager mache und würden mich dann gern übernehmen.
Das bedeutet ich werde den IHK-Projektleiter absolvieren und dann in das Unternehmen einsteigen.

Im Vorfeld hat mir mein Arbeitgeber knapp 7000EUR für IT-Zertifikate zur Verfügung gestellt.

Da der Markt für Zertifizierung unglaublich riesig ist, ist meine Frage, welche Zertifikate sind für mich Sinnvoll?

Im Spoiler eine kleine Liste die ich für Sinnvoll halte:


Workshop IT-Servicemanagement ITIL
Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten
Intensivseminar IT-Sicherheit: Schutz vor Hacking
IT-Grundschutz nach BSI: 100-2 Grundschutzverfahren
IT-Grundschutz nach BSI: 100-3 Risikoanalyse
IT-Grundschutz nach BSI: 100-4 Notfallmanagement
Sicherheit in Netzwerken


Jemand weitere Empfehlungen?

/dev/null
19.05.2015, 12:30
Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten

Nookie
19.05.2015, 20:42
Ich kenne nur " IT-Grundschutz nach BSI: 100-3 Risikoanalyse" und ich kann dazu sagen das alles ein risen schwachsinn ist, Klingt zwar geil aber das meiste ist einfach nur Papierkrieg und in "deiner" Firma warscheinlich eh nicht umsetzbar.
Wenns aber der Arbeitgeber bezahlt, mach ruhig alles was du bekommen kannst. Wirkt sich beim nächsten Lohngespräch bestimmt nicht negativ aus. Persönlich provitieren im sinne von "ich habe was gelernt" wirst du aber warscheinlich kaum.

Jut4h.tm
20.05.2015, 08:23
Was lernen wirste bei keinem von denen, aber es macht sich super auf deiner Bewerbung später ich habe die ganzen BSI Sachen gemacht und noch zwei zusätzliche. da lernst du dann sowas wie man richtig ein Passwort generiert, was bekannte Angriffe sind und viele Methoden um dein personal zu schulen.

Alucart
20.05.2015, 13:27
Das ich vielleicht nicht ganz so viel lerne, habe ich mir fast gedacht. Arbeite momentan schon seit 6 Jahren als Projektleiter habe aber keine Zertifizeriungen. Die freie Wirtschaft wünscht sich sowas leider immer...

H4wk
20.05.2015, 13:45
Sicherheit in Netzwerken hört sich ganz gut an. :)

Kenne mich mit Zertifizierungen aber nicht so aus, keine Ahnung ob das was bringt.

~H4wk

BadboyGER
21.05.2015, 14:24
Alle Cisco Zertifikate... Müsstest deinen Arbeitgeber leider nur um mehr Budget bitten.

Alpha63
21.05.2015, 14:44
ITILv3

AccessRaider
21.05.2015, 23:48
CEH

http://www.eccouncil.org/Certification/certified-ethical-hacker

Alucart
22.05.2015, 06:59
Alle Cisco Zertifikate... Müsstest deinen Arbeitgeber leider nur um mehr Budget bitten.

Alle Cisco-Zertifikate würden selbst die Kosten meines Stipendiums übertrumpfen...

mbeezy
22.05.2015, 20:27
...

H4x0r007
23.05.2015, 00:25
Alle Cisco-Zertifikate würden selbst die Kosten meines Stipendiums übertrumpfen...

Bei Cisco-Zertifikaten muss man sowieso immer aufpassen: Viele sind nur fünf Jahre gültig. Da es sich bei mir in der zwölften Klasse ergeben hat, hätte ich das CCNA machen können. Nachdem aber klar war, dass ich anschließend studiere und das CCNA beim Arbeitseintritt nicht mehr gültig wäre, habe ich es auf später verschoben.

Wenn du so viele Sicherheitszertifikate anstrebst, halte ich die LPIC Zertifikate noch für recht hilfreich.