PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht einfach aus



nrxpro
09.06.2015, 08:45
Moin, ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Wenn ich den PC starte, geht er nach paar Sekunden mit einem "tzisch" laut einfach aus. Ich dachte zu erst es liegt am Netzteil, doch mit viel Glück und mehrmaligen Versuchen geht er auch ganz normal mal an und läuft dann auch problemlos. Jemand einen Rat?

gORDon_vdLg
09.06.2015, 09:25
Da würde ich das Netzteil noch nicht ausschließen.

Fixi
09.06.2015, 10:19
Kannst du die Herkunft des Tons vielleicht näher eingrenzen ob das von einem bestimmten Teil kommt?

H4wk
09.06.2015, 14:16
Falls du ein zweites Netzteil hast bau den einfach mal ein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir war es auch das Netzteil.
Bei mir ist er einfach immer nach ca. 10 Minuten ausgegangen, war halt überlastet.

Ansonsten würde ich deinen PC von innen mal saubermachen und die Verkabelung überprüfen.

Mit vielen Grüßen,

~H4wk

Sinned
09.06.2015, 16:04
Eventuell hast du irgendwo einen Kurzschluss. Solltest mal genauer die Verkabelung ansehen

blackcat
10.06.2015, 08:51
Netzteil hatn schatten.
irgendeine Hardware überhitzt und schaltet automatisch ab.
Überprüf halt zuerst die Hardware, und anschließend die Konfiguration deiner Software. kann beides sein.

BadboyGER
10.06.2015, 09:11
Hatte das gleiche Phänomen, bei mir lag es an der Grafikkarte. Netzteil war auch meine erste Vermutung, da hilft nur ausprobieren.

Barny
10.06.2015, 13:06
Hiho!

In der Regel liegt es bei sowas an Temperaturproblemen.
Das Netzteil kappt die Stromversorgung wenn Komponenten zu heiß werden. Es kann auch sein, dass dein Netzteil an sich einen defekt hat.
Um dies auszuschließen könntest du einmal deinen Rechner komplett sauber (entstauben) machen und evtl. neue Wärmeleitpaste auftragen (wenn sie stark am bröckeln ist, dann auf jedenfall). Kostenpunkt dafür liegt ca. bei 3€ - 5€. Falls der Fehler weiterhin besteht und du eine Onboardgrafikkarte besitzt, dann kannst du deine (falls vorhanden) eingebaute Grafikkarte mal ausbauen und alles nur über die Onboard laufen lassen.

Besteht der Fehler weiterhin, dann würde ich mir testweise mal im örtlichen Computerladen nen Netzteil ausleihen. In der Regel haben die Testkomponenten da, und leihen die auch aus wenn man lieb fragt und versichert, dass man bei nem defekt auch bei denen neu bestellt bzw. kauft. Zumindest macht meiner das hier^^

mfg

Barny

nrxpro
11.06.2015, 15:48
Erstmal danke an alle für die Antworten.
Der Rechner geht nun gar nicht mehr an.
Gesäubert habe ich ihn und die Kabel stecken so weit alle fest.
Ich hab mir nun mal ein neues Netzteil gekauft und hoffe es läuft dann wieder.
Wenn nicht, schicke ich´s zurück und such weiter

H4x0r007
11.06.2015, 15:52
Mich verwundert das "Zisch", das du beschreibst etwas. Das Geräusch ist etwas untypisch, aber bist du sicher, dass es nicht die Festplatte ist, die den Schreib-/Lesekopf in die Parkposition zurückfährt, wenn der Strom gekappt wird? Tritt das "Zisch" auch auf, wenn du den Rechner bootest und dann den Netzstecker ziehst?

nrxpro
11.06.2015, 16:10
Ne, das ist es definitiv nicht.
Ich weiß nicht genau wie ich das Geräusch umschreiben soll/kann.
Es hört sich wie das "tz" einer Hihat an :D
Testen kann ich das leider nicht mehr, da der Rechner nun komplett tot ist.
Also er zieht gar keinen Strom mehr. So als wäre der Netzschalter aus.

H4x0r007
11.06.2015, 16:12
Hmm, dann warte tatsächlich mal ab, bis dein Netzteil ankommt.
Falls es das Netzteil war, kannst das alte mit ein bisschen Lötarbeiten meistens wieder zum Leben erwecken. Oft sterben da nur die Elkos, die sich recht günstig austauschen lassen.

nrxpro
11.06.2015, 16:42
Mh auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Sobald ich mal etwas Zeit habe, schau ich mal nach ob da eventuell einer aufgeblasen ist.

nOeYeS
13.06.2015, 12:56
vielleicht liegts am akku denn solltest du mal auswechseln

gORDon_vdLg
13.06.2015, 13:16
Klang jetzt eher nach Desktop-PC. Normalerweise laufen Notebooks ja auch ohne Akku, daher hätte er sicher gemerkt wenn es daran liegt.

nrxpro
13.06.2015, 13:36
Jap Desktop-PC. Lag wirklich am Netzteil. Rechner läuft wieder ;)

Southpark
13.06.2015, 16:55
Das alte Netzteil könnte man mittels neuen Kondensatoren/Elkos sicher wieder in Betrieb nehmen :) Also falls du bisschen löten kannst und dir das zutraust.

nOeYeS
27.06.2015, 13:03
immer diese netzteile -_-