PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8



novedad
27.08.2015, 16:20
Microsoft gab bekannt, ab sofort Updates für die älteren Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 bereit zu stellen, mit denen fast dieselben Features eingeführt werden, durch welche das Unternehmen mit Windows 10 Daten der User sammelt. Offenbar lassen sich diese Funktionen nicht einmal abstellen, wenn sie einmal installiert sind. Wer dies nicht möchte, der sollte schleunigst die Funktion zum Autoupdate ausschalten, denn ist diese aktiviert, wird sich das neue Update automatisch installieren. Wer keine automatischen Updates nutzt, der hat die Chance, um diese Datensammel-Updates herumzukommen. Dann muss man einfach aufpassen, dass man die folgenden Updates nicht manuell installiert:

kb3068708
kb3022345
kb3075249
kb3080149

Diese fügen Telemetrie-Datenübertragung von Feedback und Diagnose-Daten in Windows 7 und Windows 8 ein. Sobald die Updates installiert sind, beginnen die Betriebssysteme damit, Daten auf dem Rechner zu sammeln und diese an Microsoft zu übertragen. Interessant dabei ist, dass sich diese Übertragung nicht einmal abschalten lässt, wenn man die entsprechenden IP-Adressen in der HOSTS-Datei blockiert. Diese sind fest im System verankert und lassen sich daher nur deaktivieren wenn man die entsprechenden Updates wieder deinstalliert.

Quelle: Klick (http://www.gulli.com/news/26452-microsoft-integriert-datensammel-funktionen-auch-in-win-7-und-win-8-update-2015-08-26)


BÄM IN DIE FRESSE! ... einzige Alternative nicht installieren, Linux oder ertragen?

Gribbler
27.08.2015, 17:23
Updates wurden am 20.08.2015 installiert.

blackcat
27.08.2015, 19:43
nun.. dazu fällt auch mir nichts mehr ein.

Microsoft war noch nie so Daten hungrig wie jetzt. #NSA<3MS

Und noch eine Weisheit der ich Treu bleibe schon seit Jahren, keine Updates!

novedad
27.08.2015, 19:58
Und noch eine Weisheit der ich Treu bleibe schon seit Jahren, keine Updates!

Dann bist du aber hoffentlich nicht direkt mit dem Internet verbunden

blackcat
27.08.2015, 20:04
Dann bist du aber hoffentlich nicht direkt mit dem Internet verbunden

was würde das ändern?

novedad
27.08.2015, 20:52
Naja sich komplett ohne Updates (d.h. auch ohne Sicherheitsupdates) im Netz rumzutreiben halte ich für mehr als gewagt

H4x0r007
28.08.2015, 11:33
Sich ohne Systemupdates im Internet rumzutreiben, halte ich auch für sehr gewagt ;-)

Die angeblichen Schnüffelupdates sind übrigens von Heise kommentiert worden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html