PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspbian SSH zur Hauptkonsole



Mr.Tr33
03.10.2015, 14:56
Hallo,

ist es möglich sich über einem PC an einen Raspberry Pi via SSH (oder ähnlichem) zu verbinden und die Konsole zu sehen & benutzen die gerade auf dem Raspberry läuft?

Southpark
03.10.2015, 17:48
Möglich ist das mit dem Programm screen. Am Desktop/Konsole lokal @pi screen starten und per ssh mit screen -x darauf verbinden.

Mr.Tr33
03.10.2015, 18:36
Danke, screen habe ich durch Google auch gefunden. Jedoch kam ich damit nicht wirklich zurecht (bin recht neu was Linux angeht).

Habe mal screen -x eingegeben und "There is no screen to be attached." wiederbekommen. Wie kann ich denn denn eine Konsole festsetzen?
Grundsätzlich verstehe ich das mit dem Host nicht den man bei anderen screen Befehlen angeben muss :(

maoshe
03.10.2015, 23:05
starte einfach am rpi 'screen' (oder screen -S <sessionname>), dann kannst du über ssh mit 'screen -r' (wenn nur eine screen-session) die gleiche konsole haben. bei mehreren musst du den sessionnamen eintippen 'screen -r <sessionname>

Mr.Tr33
04.10.2015, 11:58
ah super danke :) im internet standt immer, dass man mit -s sich auf andere verbinden musste aber ging irgend wie nie :D

gibt es eine möglichkeit beim rpi eine sitzung automatisch zu starten, wenn er sich startet oder neustartet und mir diese sitzung dann automatisch direkt anzeigt?