PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmerschalter - Raspberry



Daywa1k3r
11.05.2016, 20:08
Ahoi,

ich habe ein Fass mit einer Flüssigkeit drinnen. Zwischendurch entziehen diverse Pumpen (gesteuert mit RPi)
diese Flüssigkeiten und verteilen diese. Irgendwann ist das Fass leer und es muss neu befüllt werden. Wenn Fass leer, dann dürfen die Pumpen nicht versehentlich eingeschaltet werden.

Ich möchte mit einem Schwimmerschalter (der erkennt wenn fass leer ist), die Pumpen außer Betrieb setzen.
Wie mache ich das am dümmsten? Ich möchte keine extra Relais für die Stromversorgung der Pumpen verbauen und beschalten.

Pumpen Zustände: 0 = an ; 1 =aus;
Meine Überlegung, ich möchte die Pumpe auf 0 schalten und verbieten, dass die von einem anderen Prozess auf 1 geschaltet werden, bevor das Fass wieder befüllt wurde.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgekackt.

Leange
11.05.2016, 21:36
Hoi

Könntest du nicht einfach den Schwimmschalter in Reihe vor die Pumpen basteln?

MfG Leange

P.S. noch nie was mit rpi gemacht also keine Ahnung wie so ein Aufbau aussieht, sry wenn meine Antwort doof ist xD

zzurc
11.05.2016, 22:15
Schreib einfach ein kleinen Check welcher überprüft ob noch Wasser im Fass ist :D


#Pseudocode

wasserstand = gpio.(Schwimmt?)

function pump{
if (wasserstand = 1){
gpio.(startePumpe)
}
}

So wie es sich anhört willst du auf Softwarebasis arbeiten und nicht mechanisch. Da würde ich sagen das du nicht um die Relais herum kommst. Aus dem Rpi kommen glaube ich nur 3.3 Volt - wären also nicht ganz so große Pumpen ;D

Daywa1k3r
12.05.2016, 12:40
Könntest du nicht einfach den Schwimmschalter in Reihe vor die Pumpen basteln?

Das würde rein terroristisch klappen, jedoch möchte ich auslesen können welcher schwimmerschalter geschaltet hat^^, denn ich hab mehrere Fässer :o. So kann ich noch verschieden reagieren auf den schalter, der ausgelöst hat.


So wie es sich anhört willst du auf Softwarebasis arbeiten und nicht mechanisch.
Richtig.



Da würde ich sagen das du nicht um die Relais herum kommst. Aus dem Rpi kommen glaube ich nur 3.3 Volt - wären also nicht ganz so große Pumpen ;D
Das vermute ich auch. ich müsste pro schwimmerschalter ein relais haben, das vor den pumpen ist.
die 3,3 Volt reichen aus, da ich damit nur Relais schalte, damit die Pumpen ihre 12 volt bekommen.



wieso regelst du das nicht mechanisch mit nem regulären pumpen - schwimmerschalter konstrukt ? gibts z.b. bei toom baumarkt für 30 € um den dreh

Habe ich mir noch nicht genau angeschaut, bei mehreren Fässern wird es schon teuer.

Ich möchte , das mein Schwimmerschalter den Input an meinem GPIO entweder 1 oder 0 liefert, damit ich ein zusätzliches Relais vor die Pumpen setze. Mit dem Pseudocode schnipsel, sollte es eigentlich funktionieren wenn ich kein Denkfehler habe :)

Da ich parallel ein ähnliches Projekt habe, was auch für hier interessant wäre , stell ich das mal rein wenn es ferrtig ist

zzurc
12.05.2016, 15:28
Das vermute ich auch. ich müsste pro schwimmerschalter ein relais haben, das vor den pumpen ist.
die 3,3 Volt reichen aus, da ich damit nur Relais schalte, damit die Pumpen ihre 12 volt bekommen.

Ich meinte das du wenn du keine Relais benutzen willst nur 3.3 V hast :D ... Was nur kleine Pumpen wären.

Braz
12.05.2016, 15:32
Have Fun:
https://www.conrad.de/de/sps-steuerungsmodul-siemens-logo-0ba6-24co-6ed1052-2cc01-0ba6-24-vdc-197643.html

Leange
12.05.2016, 16:00
RPi und SPS? Scheint nen bisschen Overkill.

Daywa1k3r
12.05.2016, 16:29
Ja SPS macht für meinen Anwendungsbereich keinen Sinn. Ein Relaisboard wird vollkommen ausreichen.

Braz
13.05.2016, 06:57
Ich verstehe nicht, wieso zur Zeit jeder jeden Pups (nimms mir bitte nicht persönlich :P) mit einem Pi, Arduino lösen möchte.
Eine gebrauchte Logo! mit Netzteil bekommst du auch schon für 30 Flocken, und ist im Einsatzgebiet der Regelung besser geeignet.

Nicht umsonst werden (zB.) in der Industrie SPSen und keine Mini-PCs verwendet.

Trotzdem zu deiner Frage:
Ich würde den Schwimmer so konstruieren, dass er als Öffner agiert (da ja Betriebsschaden entstehen kann, wenn die Pumpen Luft saugen).
Leg die Steuerspannung des Raspi an einen Taster, den du vom Schwimmer betätigen lässt. Ich mach mal gleich ne Zeichnung :P

//Zeichnung:
http://i.imgur.com/ijgXVeT.jpg

Was ich mir gedacht habe:

Befestige im Tank oben und unten eine Halterung wo du eine Schnur spannen kannst (rote Linie im Tank)
Führe die Schnur durch zB eine Styroporplatte, die entlang der Schnur rauf und runter schwimmt.
Montiere an der oberen Befestigung einen (oder zwei) Lichttaster und stell ihn auf die Styroporplatte ein (For example: http://www.ebay.de/itm/Lichttaster-optischer-Reflex-Sensor-Lichtschranke-3-80cm-5V-NPN-NO-/271970126387)
Benutze den Öffner des Lichttasters (wenn vorhanden) und schließe ihn vor die Relais der Pumpen an.



Noch zum Lichttaster:
Stell ihn so ein, dass er auf die Platte zielt und 1x schaltet wenn die Platte ganz unten ist und 1x anderes mal schaltet wenn die Platte ganz oben ist.

Wenn du die Zeichnung genauer angesehen hast, wirst du sehen, dass hier der RasPi eigentlich total überflüssig ist, da es per VPS gelöst wurde.
Falls du Interesse hast, poste doch einfach mal die Komponenten die du genau hast und ich zeichne dir einen richtigen Plan :)

VG,
Braz

Daywa1k3r
15.05.2016, 17:19
Also erstmal danke für die Bemühungen.

Ich schätze mehr Informationen wären für euch etwas besser gewesen.
Es ging mir nur ums Prinzip und deswegen die Bezeichnung Tank.

Es geht im Grunde nicht um ein Tank sondern um Flaschen, genau 8 an der Zahl, Vodka, Rum, Ananasssaft, Orangensaft usw.
Ja richtig gelesen, ist ein kleiner Cocktailmixer. Funktioniert auch ziemlich gut. Der Raspberry Pi ist notwendig für die Bedienung,
Das ganze läuft über ne Website.

Meine Idee ist momentan einfach ein logisches UND mit zwei Schaltern. Also bei Flüssigkeit vorhanden und der Betätigung der Pumpe selber.


Der Mixer ist schon funktionsfähig es geht quasi jetzt nur noch um die Absicherung falls ne Flasche leer ist ;)
Ich habe noch eine rudimentäre Zeichnung. Die könnte vllt zum Verständnis helfen.


http://fs5.directupload.net/images/160515/temp/p9lxtewv.png (http://www.directupload.net/file/d/4356/p9lxtewv_png.htm)

Braz
16.05.2016, 22:54
Dann lieber:
https://en.wikipedia.org/wiki/7400_series

Leange
16.05.2016, 23:45
Vielleicht mal nochn anderer Ansatz:
Jedes mal abspeichern wie viel aus einer Flasche entnommen wurde, bzw. wie viel noch drinn ist.
Brauchst halt nen paar Werte wie viel l/min du pumpst.

Daywa1k3r
18.05.2016, 18:52
Merci,

bei Fertigstellung gibts ein Feedback mit Bilderchen x) Kann aber noch etwas dauern wegen den aktuellen Prüfungen ^^