PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch



crsf1re
09.07.2016, 16:27
hi,
ich habe früher öfter mit batch files gearbeitet und kleine scripts geschrieben, die die eine oder andere LAN zu einem lustigen Erlebnis verwandelten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir zwar schon relativ versiertes wissen in diesem Gebiet angeeignet habe, jedoch auch kein Fachmann bin. Ich habe hier
ein stück meine Codes für euch kopiert. Dieser Teil funktioniert nicht begrenzt, bzw tut nicht das, was ich damit bezwecken will.



taskkill /F /IM explorer.exe // schließt quasi die GUI des desktops (der explorer wird geschlossen)
timeout /t 5>NUL // eine kurze Wartezeit
start explorer.exe // Fehlfunktion

und hier bei der dritten Zeile fangen die Probleme an. Eigentlich möchte ich hiermit das starten, was ich zuvor geschlossen hatte (Ich nenne es einfach GUI, habe ka wie taskleiste, desktop etc. sonst genannt werden)
Jedoch öffnet sich nur der Datei explorer falls ihr wisst was ich meine und ich möchte halt die normale Desktopoberfläche erscheinen lassen mit tskleiste usw..

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke im Voraus.

Cystasy
09.07.2016, 20:43
Nehms mir nicht übel, aber es wirkt nicht wirklich als hättest du dich damit beschäftigt und wärst darin relativ versiert.

Alsssooo...

die explorer.exe liegt im systemroot im windows ordner.. ergo müsstest du da erstmal mit cd reinswitchen usw. Du kannst aber auch einfach "explorer" eingeben um den explorer zu starten. Somit umgehst du das lästige "cd %SYSTEMROOT%" (die var hieß doch so oder :P?lange her..).

Müsste also dann so sein:



taskkill /F /IM explorer.exe // schließt quasi die GUI des desktops (der explorer wird geschlossen)
timeout /t 5>NUL
explorer


Achja.. der taskkill schließt nicht die "Gui des Desktops" sondern einfach nur den explorer (Window Manager).
Wenn der explorer schon offen ist und du gibst das ein, öffnet sich btw der Dateibrowser.

Ansonsten muss ich aber noch sagen - da kann man echt lustigere Scripte machen als einfach nur den explorer 5 Sek zu killen und dann wieder zu starten..
davon kippt dir keiner von den Latschen :P Komm aber bitte nicht auf die Idee mit shutdown per remote rumspielen zu wollen.. funzt nämlich heutzutage nicht mehr
ohne weiteres. Und Sysfucker solltest auch sein lassen ;P Garnicht erst auf den Gedanke kommen bitte.. gibt genug kiddys die mit batch solche sysfucker ihren Freunden
schicken und das "lustig" finden. just so eingeworfen :D

grüße

Leange
09.07.2016, 23:17
:rolleyes:

timeout /t 5 >NUL

Cystasy
10.07.2016, 00:29
war ich zu faul für.. :D

crsf1re
10.07.2016, 16:04
Erstmals danke für deine Antwort. Und ich kann verstehen, dass andere mein Wissen als nicht wirklich versiert ansehen. Stehe noch ziemlich in den Kinderschuhen :D Also klar ist das mit dem an und aus lame. ich habe auch sonst eher so in der Schule oder so dann halt die Festplatten gelöscht oder shutdowns oder den taschenrechner Spam oder sonst iwas was andere abgefuckt hat :DD Naja auf jeden fall danke

Cystasy
10.07.2016, 18:48
ich habe auch sonst eher so in der Schule oder so dann halt die Festplatten gelöscht oder shutdowns oder den taschenrechner Spam oder sonst iwas was andere abgefuckt hat :DD

Ernst gemeinte Frage: Findest du es cool bei deiner Schule die Festplatten zu löschen? Was hast du davon? Sowas ist nicht Lustig und einfach nur Assi dem Admin gegenüber der dann das System wieder frisch aufspielen darf. Shutdowns, Taschenrechner Spam und so okay.. auch wenns imho nicht lustig ist..aber mutwillig dinge zerstören aufm rechner? Was ist daran cool / lustig / sonstwas?

Denke mal darüber nach und antworte mir bitte, interessiert mich nämlich was du dazu denkst.

grüße

crsf1re
10.07.2016, 23:23
Erstmal nein ich fühle mich dadurch nicht cool. Wir haben ein System was MNSPRO heitß, welches einem nur einen Speicher von 100 MB ermöglich. Es ist außerdem kein zugriff auf Daten andere möglich. ich habe dort ledeglich die 100MB persöhnlichen speicher gelöscht um meine scripts auszutesten und meine Freunde habe ich eingeweiht, dass es solche Folgen bei ihnen habe kann weil wir immer damit rumprobiert haben und jeder jedem mal seine neuste "Entdeckung" presentieren wollte. Ich habe defenitiv den Anstand die Arbeit anderer und ihre Ergebnisse zu respektieren, so wie meine anerkannt werden und ich bin nicht so ein Kiddie was dann den public server der Schule löscht und die Referate in der Klausurphase löscht falls du diese Ansicht auf mich nun gewonnen haben solltest. Ich wollte mit dieser Aussage ledeglich bezwecken, dass ich trotz meines anscheinend nicht fundierten wissens trotzdem mehr kenntnisse also stumpfes ein aus geschalte besitze, wobei ich noch sagen möchte, dass ich der letze bin der aus spaß die arbiet andere zu nichte machen würde

iTzAk47
10.07.2016, 23:55
Mal abgesehen von der moralischen Komponente, kannst du schon mit Batch viel interessantere Sachen veranstalten. Kannst dir hier einfach mal alle Befehle angucken, A-Z List (Command-Line Reference) (https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772390.aspx), dann werden dir auch bessere Möglichkeiten einfallen.

Cystasy
11.07.2016, 17:43
Erstmal nein ich fühle mich dadurch nicht cool. Wir haben ein System was MNSPRO heitß, welches einem nur einen Speicher von 100 MB ermöglich. Es ist außerdem kein zugriff auf Daten andere möglich. ich habe dort ledeglich die 100MB persöhnlichen speicher gelöscht um meine scripts auszutesten und meine Freunde habe ich eingeweiht, dass es solche Folgen bei ihnen habe kann weil wir immer damit rumprobiert haben und jeder jedem mal seine neuste "Entdeckung" presentieren wollte. Ich habe defenitiv den Anstand die Arbeit anderer und ihre Ergebnisse zu respektieren, so wie meine anerkannt werden und ich bin nicht so ein Kiddie was dann den public server der Schule löscht und die Referate in der Klausurphase löscht falls du diese Ansicht auf mich nun gewonnen haben solltest. Ich wollte mit dieser Aussage ledeglich bezwecken, dass ich trotz meines anscheinend nicht fundierten wissens trotzdem mehr kenntnisse also stumpfes ein aus geschalte besitze, wobei ich noch sagen möchte, dass ich der letze bin der aus spaß die arbiet andere zu nichte machen würde

Nagut wenn ihr nur 100mb Persönlichen Speicher habt und du nur den löscht ises was anderes.. sofern dann keine Windows Systemdateien usw einbegriffen sind beim löschvorgang macht das ja keinen wirklichen Schaden. Ich kenne es nur von meiner damaligen Schule.. da war ich der einzige der Plan von Informatik hatte und "durfte" dann ständig die Computer neu einrichten weils der Administrator Zeitlich nicht hinbekommen hat (war gleichzeitig unser Rektor).. das war fast Wöchentlich dann der Fall weil irgendwelche Schlaumeier es lustig fanden da ständig die Computer zu demolieren oder sonstwie kaputt zu machen :D Ist ziemlich nervig manchmal.. diese Verbindung von Jugendlichen / Kindern und Technik.. Pupertäres Verhalten hoch zehn is da vorprogrammiert :rolleyes:

Hängt dann aber oft auch davon ab wie gut der Admin es absichert alles.. bei uns war so gut wie alles gesperrt.. CMD usw.. ABER nach 2-4 Jahren der Versuchung hab ich dann mal aufn Desktop auf son Icon geklickt was irgendwas mit Remote hieß..voila.. KOMPLETTZUGRIFF auf ALLE Rechner im Netzwerk.. Konntest runterfahren, internet an und aus machen usw usf.. Sobald das rauskam konntest die PC's nicht mehr nutzen weil ständig Leute die PC's runtergefahren haben usw.. :( Manchmal können Kinder echt Scheiße (fies) sein :D Und das Icon war echt auf jeden Rechner & Scheinbar im Windows iso sogar enthalten.. jeder konnte das anklicken und im browser dann zugriff haben.. scheiß Sicherheitskonzept :D Alles absichern, aber dann vollzugriff per remote administrations console im Browser ermöglichen.. :rolleyes:

grüße^^

crsf1re
12.07.2016, 16:50
Danke für die Links. Jetzt sind ja zu mindest bei uns eeh Ferien und ich kann mich dann mal einlesen. Danke grüße crsf1re

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Und erstmal Respekt an dich, dass du da die Administration deiner Schule übernommen hast. War sicher ein harter job. Aber dadurch lernt man ja bekanntlich am besten. Und wir haben bei uns ein System namens MNSPRO und das blockt halt alles. Es blockiert sogar Verbindungen die über proxies laufen ( habe versucht durch internetfilter blockierte Seiten durch (anonyme) proxies zu umgehen aber dann wird alles geblockt und cmd, reg. ,etc ist alles geblocktz. Sogar die Bildschirmanpassungen :D habe dann mit einer reg. datei durch eine Batch gestartet versucht die disableCMD etc. zu entfernen aber diese Methoden schienen bis jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt zu sein :D Und bei mir hat mal einer einen Tadel für den taschenrechner-loop bekommen, weil der den auf unseren public schulserver gstellt hat. Also bei uns ist Sicherheit an erster Stelle :DD

Cystasy
12.07.2016, 19:02
Danke für die Links. Jetzt sind ja zu mindest bei uns eeh Ferien und ich kann mich dann mal einlesen. Danke grüße crsf1re

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Und erstmal Respekt an dich, dass du da die Administration deiner Schule übernommen hast. War sicher ein harter job. Aber dadurch lernt man ja bekanntlich am besten. Und wir haben bei uns ein System namens MNSPRO und das blockt halt alles. Es blockiert sogar Verbindungen die über proxies laufen ( habe versucht durch internetfilter blockierte Seiten durch (anonyme) proxies zu umgehen aber dann wird alles geblockt und cmd, reg. ,etc ist alles geblocktz. Sogar die Bildschirmanpassungen :D habe dann mit einer reg. datei durch eine Batch gestartet versucht die disableCMD etc. zu entfernen aber diese Methoden schienen bis jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt zu sein :D Und bei mir hat mal einer einen Tadel für den taschenrechner-loop bekommen, weil der den auf unseren public schulserver gstellt hat. Also bei uns ist Sicherheit an erster Stelle :DD

Naja dadurch das der Administrator halt Rektor war und haufen zu tun hatte, kam er kaum dazu Administrative Dinge zu erledigen.
Und da ich eh immer viel Ahnung von Computern hatte und bei Informatik mit den Aufgaben meist nach 5 Minuten fertig war wo anderen dann nochmals 30 Min für brauchten.. und ich dann "helfen durfte" (aka "Hilf uns bitteeee :c!!" ) sahen halt die Lehrer immer das ich sehr viel Ahnung habe und sehr gerne Helfe ("gerne".. hust.. was macht man nicht alles :P).
Das merkte natürlich auch der Rektor beim dem wir immer Informatik hatten.. gab mir dann halt immer Aufgaben wie z.b fürs Schulfest CD's brennen während bestimmten Unterrichtsstunden usw.. als Dank durfte ich quasi dann anstelle Mathe oder so am Computer Administrativ arbeiten (CD's brennen, Windows neu aufsetzen, Laptops reparieren und so kram) ^^
Dadurch hat man halt dann schon das Vertrauen des Admins nach einiger Zeit wenn man dann kein Mist baut ;)

p.s: Deine Idee mit dem Versuch an Adminrechte zu kommen oder irgendwie die CMD wieder zu aktivieren wird nicht klappen.
Bei uns war auch alles gesperrt, und die Konten der Benutzer sind meistens extrem eingeschränkt. Selbst die Administratoren haben da
oft keinen Zugriff drauf weils Global gesperrt ist. Du könntest wenn du nur an die cmd willst mal versuchen per Batch die "command.com" aufzurufen.
Das ist ähnlich wie die cmd, wird aber auch nicht viel helfen.. da die einzelnen Programme wie z.b msg.exe ebenfalls seperat blockiert sein werden wie bei uns.
Du wirst also da nicht groß was anstellen können mit Lokalen Benutzerrechnen an deinen Computern in der Schule :P
Es sei dessen dein Admin hat extreme Sicherheitsmängel eingebaut^^

p.s: wegen deiner pm.. da kann ich dir leider nicht helfen.. ich hab jahre kein batch mehr gemacht und auch derzeit kein aktuelles betriebsystem vorhanden zum testen ob dein code funktionieren würde. Da musst du lokal bei dir testen wie das sich verhält^^ sorry..^^ aber in deiner Schule wirds definitiv nicht gehen weil du dafür administrator rechte benötigst um noch einen admin account anzulegen..vorallem wäre dieser nur lokal und in Schulen ist der account meistens aufm server geregelt..wird dir also nichts bringen ^^.. hab ich damals alles selbst als Jugendlicher versucht glaub mir :D

Yakuza112
12.07.2016, 21:54
möglicherweise kommst du mit Ophcrack an die Adminrechte , allerdings würd ich es nicht übertreiben :)

Cystasy
12.07.2016, 21:59
möglicherweise kommst du mit Ophcrack an die Adminrechte , allerdings würd ich es nicht übertreiben :)

Ich bezweifle das der Lehrer im Computerraum ihn da einfach Ophcrack laufen lässt :D

crsf1re
13.07.2016, 11:30
Mir ist bekannt, dass ich alleine mit der normalen cmd nicht viel anrichten könnte, jedoch wäre es mit der powershell etwas anders oder nicht? Bei meinem Praktikum habe ich mich ausgibig mit wirklich kompetnten Informatikern (und das auch außerhalb ihres quälend eingeschränkten Berufs) über die Powershell unterhlaten und daraufhin auch in der Schule ausprobiert und diese ist bei uns nicht gesperrt, obwohl diese doch mächtiger als die läppische cmd ist oder?
Und bei uns sind die Adminkonten nicht wirklich stark eingeschränkt. Wir haben einen SysAdmin (Stellvertretender Rektor) der sich wie Zuse persöhnlich auffürht und trotzdem nichts auf die reihe bekommt und der hat dann nochmal extra Rechte. Aber für kleiner Dinge wie einfach shutdowns etc reicht doch ein normaler acc. oder nicht? Diese funktion ist doch für jeden 'normalen' admin zugägnlich oder?

Und unser 'Admin' (sorry ich kann den nicht ersntnehmen wenn ich den Admin nenne :D) hat das system ja nichtmals selber aufgesetzt sondern sich das das von so einer Frima einrichten lassen. Aber kein system ist 100% sicher nh) ;)

Und zur pm : Kein problem ich werde das erstmal bei mir testen kann ja eh nichts zerstören :D Und mir würde es doch reichen quasi einen temporären lokalen acc zu haben aber wenn das eh geblockt wird muss ich mir einen anderen weg suchen :(


grüsse crsf1re

gORDon_vdLg
15.07.2016, 22:11
Btw. falls ihr so lustige Wächterkarten habt welche den Rechner bei jedem Reboot zurücksetzen haste wahrscheinlich auch seit gefühlt 1998 keine Windows Updates mehr bekommen und kannst evtl. noch irgendeine Vorkriegsprivilegeescalation benutzen. Die Updates wurden nämlich auch jedes Mal brav zurückgesetzt. War bei meiner letzen Schule auch so, danach habe ich einfach die ntlm Hashes ausgelesen und mich beim nächsten Mal direkt ohne Umweg angemeldet.

Cystasy
15.07.2016, 22:43
Btw. falls ihr so lustige Wächterkarten habt welche den Rechner bei jedem Reboot zurücksetzen haste wahrscheinlich auch seit gefühlt 1998 keine Windows Updates mehr bekommen und kannst evtl. noch irgendeine Vorkriegsprivilegeescalation benutzen. Die Updates wurden nämlich auch jedes Mal brav zurückgesetzt. War bei meiner letzen Schule auch so, danach habe ich einfach die ntlm Hashes ausgelesen und mich beim nächsten Mal direkt ohne Umweg angemeldet.

Also wenn der Admin nicht komplett doof ist, spielt er die updates & images vom server aus ein und updated regelmäßig die images.
Zumindestens war das immer so bei uns..das der server den windows machinen dann die updates einschob^^

gORDon_vdLg
15.07.2016, 23:57
Ja, aber viele Schuladmins SIND doof ;)

crsf1re
18.07.2016, 22:02
Unserer ist zwar ziemlich debiel, jedoch werden die images tatsächlich gefühlt alle 2 tage auf den neusten Stand gebracht :/