PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Installation



crsf1re
16.07.2016, 11:41
Hey Leute, habe mir in letzter Zeit für meinen laptop debian auf einen verschlüsselten USB-Stick mit allem drum und dran installiert. Die installation verlief reibungslos. Doch jetzt ist es ironischer weise so, dass ich zwar über den USB-Stick booten kann, jedoch einfach keine passphrase eingeben kann ...

Ich habe jz herausgefunden, dass es was mit demkinitcpio.conf zu tun hat und, dass man dort anscheinend einen "usbinput" hook einfügen/editieren muss, jedoch komme ich mit der GRUB-Bash nur begrenz weit und weiß leider nicht, wie ich zur /etc/mkinicpio.conf mit dieser bash navigieren kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,

crsf1re

Starflow
16.07.2016, 13:28
nano /etc/mkinicpio.conf

https://wiki.archlinux.org/index.php/Nano#Usage

https://www.learnenough.com/command-line-tutorial (https://wiki.archlinux.org/index.php/Nano#Usage)

crsf1re
16.07.2016, 14:23
Danke für die Antwort. Wenn ich das jedoch in die commandline eingebe dann kommt da ein error 'unkwon command' :/

Hu5eL
18.07.2016, 14:36
vi /etc/mkinicpio.conf

hoschi111
18.07.2016, 15:29
apt-get install nano

Starflow
18.07.2016, 18:22
vi /etc/mkinicpio.conf

Ich seh die nächste Frage schon kommen: Wie komme ich aus dem Ding wieder raus.


@crsf1re wie hoschi111 schon sagt, einfach nano installieren. Kannst natürlich auch vi lernen, ersteres sollte aber schneller gehen.

wacked
18.07.2016, 20:18
Ich seh die nächste Frage schon kommen: Wie komme ich aus dem Ding wieder raus.
Wenn man irgendwann mal den Unterschied zwischen "q!" und "!q" kapiert hat eigentlich ganz einfach...

crsf1re
18.07.2016, 20:41
Danke für die Hilfe. Allerdings habe ich keine "vollständige" Konsole zur verfügung, sondern nur die GNU GRUB-Konsole, über welche ich weder inhalte (nano) installieren kann, noch die Möglichkeit habe den command "vi" zu nutzen. Ich habe gelsen man kann da noch irgenwas mit 'hooks' oder so machen aber ich bin in diesem gebiet ein absolouter laie also habt gnade, falls das extremer Müll ist den ich hier von mir gebe :/

crsf1re

maoshe
19.07.2016, 04:24
wenn du es grade erst installiert hast, probiers einfach nochmal zu installieren. manchmal passieren auch einem installer fehler.
meine zweite idee waere, ne ps/2 tastatur anzuschliessen, falls das moeglich ist. oft sind usb hid treiber bei low level operationen nicht verfuegbar, wenn das bios nicht mitspielt

crsf1re
19.07.2016, 23:58
meine zweite idee waere, ne ps/2 tastatur anzuschliessen, falls das moeglich ist. oft sind usb hid treiber bei low level operationen nicht verfuegbar, wenn das bios nicht mitspielt

Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen und mit allen Tastaturen die mir zur Verfügung stehen ausprobiert, jedoch hat das alles nichts gebracht :(

Und ich werde das problem wahrscheinlich nicht durch eine erneute installation lösen können, da ich mehrfach gelesen habe, dass es eine Versionsbedingte Fehlfunktion ist :/ Aber einen versuch ist es wert
Kennst du dich denn mit hooks ect. aus? Kann es daran liegen?

crsf1re

Starflow
20.07.2016, 00:32
Diese Hooks die du meinst werden in der /etc/mkinitcpio.conf angegeben. Steht sogar in deinem Ersten Post.


mkinitcpio.conf zu tun hat und, dass man dort anscheinend einen "usbinput" hook einfügen/editieren muss

Habe beim ersten mal auch überlesen dass du von der GRUB-Shell da ran willst, das wird nicht gehen da in dieser Umgebung kein Texteditor zur verfügung steht.

Dieser usbinput-Hook ist aber nur notwendig, wenn du eine USB Tastatur benutzt um das Passwort einzugeben.
Mit einer alten PS/2 (https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle) Tastatur sollte das aber auch so gehen. Wenn das nicht klappt, dann ist dein Problem auch nicht der fehlende usbinput-Hook.

/E: Gerade mal nachgeschaut, es gibt auch gar keinen usbinput-Hook nur einen keyboard-Hook

crsf1re
25.08.2016, 21:09
Hey Leute,

ich habe immernoch ein Problem mit meiner Debian Installation. Ich habe alles komplett noch einmal von vorne gemacht aber ich habe immer noch den gleichen Fehler ;(
Hat einer von euch noch eine Idee wie ich das fixen kann? Denn ich habe echt schon alles in meiner Macht stehende versucht und mich durch foren und Blogs gekämpft und bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Hoffe jemand hat noch einen Lösungsansatz für mich :)

crsf1re

Asmo
25.08.2016, 22:19
Guten Abend :P

What the fucking hell ... also dein problem sieht doch folgendermassen aus:

- USB Stick wurde mit einem debian versehen via Installer xD *man kann das auch One-the-fly machen aber egal....*
- Bootet dieser Stick an anderen Rechnern?
- Tritt dein problem dort auch auf das du keine passpharse eingeben kanst?
- dmcrypt und co lassen auch keyfiles zu ggf als *hook* bsp auf einem zweiten datenträger ... dieses würde dein problem schonmal umgehen ;)
- Ne LiveCD Booten .... bsp Knoppix ... Kali würde dich überfordern xD ...
- das usb device mounten bsp nach /mnt oder du nutzt mkdir /mnt/usb ... bla bla ... linux basic *WTF*
- in ner shell(bash,csh,sh...) welche auch immer ob xterm oder whatever: nano /mnt/usb/filedeinerbegirde.conf .... file bearbeiten
- wenn nano nicht bekannt ist gibts den guten alten vi auf jedem linux in der standartausstattung xD
- DAS SCHEI? WIKI BENUTZEN FÜR EINE DEBIAN INSTALLATION AUF EINEM USB STICK INC VOLL-VERSCHLüSSLUNG!

So genug von mir ;) fang was mit an oder machs so lange bis du es verstanden hast ...

crsf1re
26.08.2016, 17:26
Okay erstmal vielne Dank für deine ausführliche Antwort xD

Also ich habe Debian bereits encryptet auf einen zweiten USB Stick installiert. Hat auch alles super geklappt mit bootloader und allem drum und dran. Wenn ich dann aber das System starten will dann kann ich die Passphrase nicht eingeben. Also JA es bootet alles und ich kann im BRUB auch das system auswählen aber da ich ja den Stick verschlüsselt habe muss ich da noch ne Passphrase eingeben und diese Eingabe ist für mich leider wegen den genannetn Gründen nicht möglich.

Also würde es mit einem zweiten stick und einer keyfile dann gehen? Dann werde ich mich da mal einlesen denn der Rest überfordert meine Kompetnzen dann doch leider :/

Vielen Dank für deine Lösungansätze.


crsf1re