PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her eure Netzwerke



Alucart
01.10.2016, 21:57
Heyho,

ich ziehe aus meiner WG aus und brauche nun mein eigenes Netzwerk in meiner Wohnung.
Bedeutet das ich mir alles neu anschaffen muss und ich brauche inspirationen dafür.



Deswegen. Zeigt her eure Netzwerke.

Am liebsten mit Beschreibung wofür ihr die Server, Geräte, Software, Hardware nutzt und was es ist, Marke, Model, Leistung.

Lasset den Schwanzvergleich der Nerds beginnen!

Alucart
03.10.2016, 11:05
Kein Netzwerkjunkie hier der seine Netzwerkarchitektur mal zur show stellen möchte?

sontyp
03.10.2016, 17:05
Fritzbox? ;-)

Starflow
03.10.2016, 17:27
[PC] => [Laptop] -> [Netgear Repeater] -> [Speedport Router] => {WEB}

Mein Rechner ist über ein LAN-Kabel mit einem alten Fujitsu Amilo verbunden, der wiederrum über W-LAN mit dem Netgear Repeater meines Nachbarn und darüber auch mit dessen Speedport Router verbunden ist.

Ich glaub aber nicht dass das die art von Antwort war die du gesucht hast aber immer noch besser als die meines Vorgängers :D

Alucart
03.10.2016, 19:14
Jaa haste recht, immerhin etwas Content :D


mit dem Netgear Repeater meines Nachbarn
Weiß dein Nachbar davon? :D

sontyp
04.10.2016, 11:32
Ich glaub aber nicht dass das die art von Antwort war die du gesucht hast aber immer noch besser als die meines Vorgängers :D

Was heißt denn hier kein Content? ;-P

Die Fritze tut's für alles. Ist ne lauffähige zuverlässige Kiste, hat mittlerweile ein schönes und verständliches GUI, kannst NAS benutzen, kannst auch wenn dir das alles nich geil genug is, ein Linux drauf semmeln ;-)

sn0w
04.10.2016, 11:45
Fritzbox Cable am Kabelanschluss davon via WLAN eine Fritzbox im Arbeitszimmer und via DLAN eine Fritzbox ins Schlafzimmer und im Arbeitszimmer steht noch ein Server. Da ich denke, dass es für eine WG/Wohnung keinen Sinn ergibt groß was mit dem Netzwerk zu machen verstehe ich auch nicht, was du hier erfahren willst. Hol dir nen Router und fertig :D

Starflow
04.10.2016, 13:58
Weiß dein Nachbar davon? :D

Natürlich :D


Die Fritze tut's für alles. Ist ne lauffähige zuverlässige Kiste, hat mittlerweile ein schönes und verständliches GUI, kannst NAS benutzen

Natürlich, wenn schon 'n Plaste-Router, dann wenigstens ne FritzBox, die Jungs von AVM wissen wenigstens was sie da machen.
Aber eine FritzBox ist noch kein Netzwerk ;) :P



kannst auch wenn dir das alles nich geil genug is, ein Linux drauf semmeln ;-)

Ähhm, die FW der FritzBox nutzt Linux als Kernel...

Schau dir mal http://freetz.org/ an, das ist schon interessanter.

Alucart
04.10.2016, 16:42
Da ich denke, dass es für eine WG/Wohnung
Aus einer WG in eine eigene Wohnung. Mir geht es hauptsächlich um Content und vielleicht findet sich auch hier jemand der 'nen eindrucksvolles Netzwerk hat und es gerne mal zeigen will bzw. gute Hardware vermitteln kann. Das war so mein Hauptgedanke. Mehr als ein NAS wird sich wohl bei mir im Netzwerk nicht wiederfinden.


Die Fritze tut's für alles. Ist ne lauffähige zuverlässige Kiste, hat mittlerweile ein schönes und verständliches GUI, kannst NAS benutzen,
Stimmt schon. Hatte über die Jahre immer eine Fritzbox, allerdings wollte ich mich mal nach was anderem umsehen um vielleicht auch mal mein wissensgebiet zu erweitern in diesem Bereich.
Die Fritzbox hat alles aber macht nichts davon richtig gut, zumindest ist das meine Meinung. Die selbstmitgebrachte NAS funktion ist langsam as hell.
Verbindungsabbrüche bei langanhaltender Netzauslastung wie Downloading habe ich auch regelmäßig...

maoshe
04.10.2016, 23:51
bei mir LTE-modem -> tp-link archer c5 (fürs wlan und gesamte netzwerkverwaltung) -> tp-link tl-sg1008 (unmanaged switch für 7 buchsen im haus) -> im keller hängt nochn entfremdeter repeater als access point am LAN
das modem ist im bridge mode und erscheint also bei nem traceroute gar nicht, somit kann der archer c5 sich um alles kümmern (inkl. weitergeleiteter dhcp-requests vom AP im keller)

willst du kabel verlegen, wlan oder beides?

Alucart
05.10.2016, 11:01
Wieso nutzt du den Repeater als AP nur zwecks der Reichweite oder weil du die Hardware noch rumfliegen hattest?
Kabel verlegen findet meine Freundin nicht so geil. Deswegen ist nur der Router mir dem NAS verbunden und alles andere wird dann über Wlan gemacht.
Allerdings finde ich die Geschwindigkeit meiner Fritzbox sau langsam ans NAS. bei 2,5Gb brauche ich über Kabel 22 Sekunden und über die Fritzbox ganze 3 Minuten...

p0se
07.10.2016, 09:47
UM Business Leitung Office Internet 150 (https://www.unitymedia.de/business/selbststaendige/internet-und-telefon/internet-pakete/office-internet-150/)

Cisco Modem von UM -> Fritz!Box Fon WLAN 7390

Fritz!Box Fon WLAN 7390 (über Kabel)
-> Standcomputer
-> NAS (Für Filme/Serien)
-> Passiv gekühlter mini Server 24/7 (da läuft ein Esxi Server drauf. VPN, Teamspeak)
-> Amazon Fire TV (Für Prime und Kodi)
-> FRITZ!WLAN Repeater DVB-C
(Der hängt 2 Zimmer weiter. Dient zum einen für besseres Wlan in der Wohnung und zum anderen speise ich darüber Kabel TV ins Netzwerk.
Somit kann ich dann mit dem Amazon Fire TV - Kodi übers Netzwerk TV schauen.)

Ansonsten noch über Wlan

- diverse Laptops
- Handys
- Chromecast Stick der an einem Bildschirm in der Küche hängt
- Tablet welches auch in der Küche hängt zum steuern vom chromecast stick

Alucart
07.10.2016, 20:06
Habe in meinem Schlafzimmer einen alten Medion hängen der leider kein Internet hat.
Möchte aber am liebsten auch von dort aus auf Netflix, Amazon-Prime und meinem NAS zugreifen.
Gibt es dafür eine Alternative? Gibt ja diverse Geräte wie Chromecast oder Amazon-Fire TV aber sind die dazu in der Lage auf mein NAS zuzugreifen und Filme abzuspielen?

sn0w
07.10.2016, 22:53
Fire TV ohne Probleme mit Xodi und/oder Plex. Chromecast braucht afaik nen anderes gerät was die steuerung übernimmt also bspw nen handy mit kodi, da bin ich mir aber nicht sicher.

Alucart
08.10.2016, 14:59
Mit dem Fire TV kann ich also auf mein NAS zugreifen bzw. aufs Internet? Mit Xodi bzw. Plex bedeutet, dass ich selbst ein neues System drauf spielen muss?

sn0w
09.10.2016, 11:36
Ja der Fire Tv kann aufs lokale Netzwerk und Internet zugreifen. Nein läuft alles auf dem Stock des FireTV. Du musst bei Kodi nur eine App via adb installieren und bei plex gibt es eine native app.

sweper
20.10.2016, 07:55
Bei mir fängts an mit einem einfachen Speedport Router der Telekom, welcher zu meinem 24P Switch führt. Dort hängen meine Arbeits- und Spielepcs, Laptops und halt ebend Rechner von Freunden etc. Zudem steht dort ein Raspberry als kleiner Fileserver. Von einem Port gehts weiter zu einem weiteren Raspberry Pi, welcher als weiterer Router fungiert, an welchem mein Server hängt. Dies ist legentlich so, da mir der Speedport Router zu wenig möglichkeiten bietet und die Port weiterleitung spinnt, wenns zu viele regeln sind. Auf dem Server sind mein Webserver, TS3, SVN und VPN Server zu finden. Gelegentlich laufen dort auch mal gameserver. Ein weiterer Port vom Switch geht zu einem weiteren Raspberry Pi, welcher als union Router dient, auf welchem ich aktuell auch connectet bin. Dieser hängt an einem weiteren kleinen 4 Port Switch.

kont
21.10.2016, 21:51
richtantenne antenne an einem raspery
wlan aufgemacht
routerfunktion auf raspery und per ssh über handy steuerbar (leicht per script möglich)
es läuft so gut wie alles an sport ,unterhaltung ud auch alte arcade games
zimmerbeleuchtung und andere automatisationen laufen alle darüeber (rollädensteuerung)

echt genial und praktisch

AT1DAG
30.10.2016, 01:20
zuerst mal hallo ;)

Scheint so als hättest du schon deine Verkabelung da du so elegant um einen Schwanzvergleich der Nerds aufgerufen hast konnte ich nicht widerstehen und muss auch meine Hose fallen lassen ;)))

Keine Weder deine Wohngegebenheiten noch deine Inetgeschwindigkeit oder wie du was verkabeln willst bzw welche Hardware du so besitzt.

Ich weiß nicht was du als erstes wissen willst - länge Dimension Technik ausdauer ... *fg*

Ich hab ne Bandbreite von meinen Anbieter von mageren 150Mbit/s-Down und 15Mbit/s Up

Mein Modem mit W-Lan vom Anbieter habe ich am Dachboden im Mietshaus angebracht.
Wlan erreicht die Wohnung im 2Stock.
Vom Modem ein Kabel in die Wohnung verlegt zu meinen TP-Link AC-750-WLAN dieser dient nur als durchlass gerät und als WLAN-Erweiterung - Komme leider mit der stärke nicht in den Hof ( Liegt an der Position vom gerät da dieses eher zur straße geht - Ich decke vorm Haus in nen radius von ner gasse rauf und eine rechts links ab.
Im Wlan sind Handy´s ,Tablet, Drucker, 1-2 Laptop´s geschalten
Mit Kabel sind Gaming Pc, Gaming/Schul Laptop, Pi, PS3, PS4, NAS-Platte (Streaming Platte) - ein weiteres Kabel(~30m) führt in den Keller zu nen Switch an diesen hängt ein Mini-PC - dieser ist an nen Beamer gekoppelt, und mein Nachbar hängt mit seinen PC auch noch drann am Switch.

maoshe
07.11.2016, 17:00
Wieso nutzt du den Repeater als AP nur zwecks der Reichweite oder weil du die Hardware noch rumfliegen hattest?
das ding heißt ja nur auf der verpackung repeater - was es im endeffekt ist, bestimme ich :D
aber um dir deine frage zu beantworten; ich wollte nicht noch nen AP mit dickem netzteil herumstehen haben und nachdem gleich neben der lan-buchse ne steckdose ist, war das die einfachste und auch ne günstige lösung.

Teiwaz
21.12.2017, 06:34
Also ich hab eine QNAP TS-453A auf der ich eine VM -> Sophos UTM Firewall laufen lasse. Hab ein VLAN von meiner Fritzbox direkt zu dieser VM durchgeschleift und 1:1 DNAT zur Sophos laufen.

Von dort hab ich 4 VLANs
- TOR-Transfer
- Guest Network
- VPN
- Intern

TOR-Transfer geht zu einer weiteren VM auf dem ubuntu als TOR Router fungiert. Alles was hinter diesem Ubuntu router hängt ist im TOR Netz. Das Netz dahinter hat wiederrum ein VLAN(TOR)

Guest Intern und TOR wird auf meinem Cisco AP jeweis als eigene SSID ausgestrahlt.

Ich hab 2 Etagen und alles mit Netzwerkkabeln verlegt. Als switche nutze ich die SG200-08 und SG-300-10 von Cisco.

Jut4h.tm
21.12.2017, 09:56
Ich -> Motorola Milestone als AP -> LTE

Braz
21.12.2017, 11:36
Ich -> Nachbars WLAN -> VPN -> Internet
( ͡° ͜ʖ ͡°)

Jut4h.tm
21.12.2017, 17:12
Braz deine Signatur ist super :D

Teiwaz
21.12.2017, 17:15
Ich -> Nachbars WLAN -> VPN -> Internet
( ͡° ͜ʖ ͡°)

Was für ein VPN anbieter nutzt du ?

Braz
22.12.2017, 07:39
Braz deine Signatur ist super :D
Danke, danke. Muss jedes mal wieder drüber schmunzeln!


Was für ein VPN anbieter nutzt du ?
SwissVPN.

leeky
22.12.2017, 08:05
Ich -> Pi-Hole -> Vpn -> Internet

Asmo
22.12.2017, 23:26
Ich -> |VPN OpenVPN Client| Lokaler Squid Proxy > vServer RZ Squid3 Proxy (cache_peer) > Privoxy| Bind9 (.Onion Routing) (TOR) | VPN Server | > WWW/TOR
---
Netzwerk Aufbau Hardware:
- PC eth0 > TP-Link 9er Port Switch -> TP-Link OpenWRT (WLAN Repeater mit OpenWRT u. 1x LAN) - WLAN Client Connect>> FritzBox

Der Kleine TP-Link Repeater wird direckt in die Steckdose gesteckt und Verbindet mein Privates LAN mit der Fritzbox.
Die OpenWRT Box baut die VPN Verbindung zu meinem vServer auf worüber ich meinen gesampten Traffic Verschlüsselt Tunnle.

Auf dem vServer leuft nen Squid Proxy und ein bind9 DNS fürs .Onion Routing.
Desweiteren leuft auf dem vServer nen NIDS das mir den Traffic Analysiert und ggf IP Listen an mein Netzwerk weiter gibt.

Ner Handvoll selbstgeschriebenen Scripten.
und 2-3x kleine eigenen Plugins für nagios
sowie div. Event-handle.

Nagios hab ich einmal lokal im eignenen LAN laufen und auf dem vServer.

white_rabbit
24.12.2017, 04:08
Ich nutze schon lange kein eigenes DSL mehr.
Auschließlich UMTS/Cracked Wlan und offenes Wlan, wie das von der Telekom oder Vodafone.
Um traffic zu sparen verwende ich viele Linux/Windows Roots.

keks190
26.10.2018, 19:33
Ich habe Coax Anschluss -- Router EPC312 150 Mbs --- Lan 1 Fritzbox 6490 --- Switsch TL sF 1008P --Nas Server Q805 -- 2 PC´s