PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook Fake ACC herausbekommen ?



TheReject
29.01.2017, 23:29
Hallo,
ich werde bei Facebook bedroht von einem Fake- Account. Besteht irgendwie die Möglichkeit heraus zu finden wer sich dahinter verbirgt? Damit ich eine Anzeige erstatten kann.
Bin mittlerweile auch soweit dafür zu bezahlen - weil mir das echt Angst macht =(
Hoffe mir kann jemand helfen.

sn0w
30.01.2017, 12:00
Benutze die itegrierte Reportfunktion oder setze dich mit dem FB Support in Verbindung.

Hamtaro
30.01.2017, 14:38
Reporten, blocken, Leben weiterleben.

Außerdem kann man eine Anzeige immer erstatten, egal ob du weißt wer sich genau hinter dem Account verbirgt oder nicht.
Ob Polizei/Staatsanwaltschaft da jetzt soviel machen wird oder kann steht auf einem anderen Blatt.

iTzAk47
30.01.2017, 17:37
[...]
Bin mittlerweile auch soweit dafür zu bezahlen - weil mir das echt Angst macht =(
[...]

Du brauchst garantiert keine Angst vor jemandem haben der sich bei Facebook extra einen Account erstellt um dich zu bedrohen. Meine Meinung.

Dailox
31.01.2017, 18:19
Sehe das ganze wie iTzAk47.
Angst brauchst du sicher nicht haben.
Aber falls es dir aufn Sack geht, kannst du natürlich Anzeige erstatten. Vielleicht hört er dann auf (wobei halt immer noch fraglich ist, ob die überhaupt irgendwas dagegen machen. Ich schätze eher nicht)
Vielleicht schreckt es aber auch einfach ab :)

zzurc
01.02.2017, 02:47
Du kannst seine IP auslesen und SEHR grob erkenne wo er sich befindet. Ich denke mal du kennst die Person - da kann das schon ausreichen um ihn auffliegen zu lassen.
(Funktioniert natürlich nur wenn er seine IP nicht irgendwie verschleiert.)
http://grabify.link/ ist ganz ok. Selber basteln ist natürlich immer besser.
Einfach ein bisschen social engineering anwenden und ihn auf ein Bild umleiten oder so.
Viel erfolg.

Boehmer
01.02.2017, 09:07
Du kannst seine IP auslesen und SEHR grob erkenne wo er sich befindet. Ich denke mal du kennst die Person - da kann das schon ausreichen um ihn auffliegen zu lassen.

Wenn die Person jemand ist die er kennt (wovon auszugehen ist), wird er über die IP einfach nur die Stadt (Die Stadt in der auch der Threadstarter wohnt) rauskriegen und den ISP der Person.
Ich glaube, dass der Threadstarter einpaar mehr Freunde hat, die in der selben Stadt wohnen (Somit wäre er wieder bei 0 mit seiner Suche ^^)

MFG Boehmer

Dailox
01.02.2017, 10:26
Du kannst seine IP auslesen und SEHR grob erkenne wo er sich befindet. Ich denke mal du kennst die Person - da kann das schon ausreichen um ihn auffliegen zu lassen.
(Funktioniert natürlich nur wenn er seine IP nicht irgendwie verschleiert.)
http://grabify.link/ ist ganz ok. Selber basteln ist natürlich immer besser.
Einfach ein bisschen social engineering anwenden und ihn auf ein Bild umleiten oder so.
Viel erfolg.

Was soll er bitte mit einer IP anfangen? Den Wohnort bekommt er definitiv so nicht raus.
Am besten er ignoriert es einfach oder geht damit zur Polizei. Wenn er diese IP Scheiße versucht (was nicht klappen wird. Warum sollte auch so ein Spammer auf einmal Bilder o.Ä. von dir sehen wollen?) macht er sich letzendlich nur zum Affen.

Grüße

s3rb31
01.02.2017, 14:18
Was soll er bitte mit einer IP anfangen? Den Wohnort bekommt er definitiv so nicht raus.

Also eine Approximation via GeoIP sollte schon drin sein.

Außerdem kann man mit der IP auch Strafanzeige erstatten, allerdings ist die Erfolgsaussicht dann wesentlich höher als bei Anzeige gegen Unbekannt ohne weitere Hinweise.

Ich würde mir das aber gut überlegen. Für so einen Vorgang sollte man sich schon einen Anwalt suchen. Dass kostet wieder Geld und Nerven und ist die Sache am Ende wahrscheinlich nicht wert. Aber dass die IP eh nichts bringt stimmt so nicht.

zzurc
01.02.2017, 17:49
Ich spreche aus Erfahrung. IP kann sehr wohl ausreichen.

Dailox
03.02.2017, 14:01
Also eine Approximation via GeoIP sollte schon drin sein.




Ich würde mir das aber gut überlegen. Für so einen Vorgang sollte man sich schon einen Anwalt suchen. Dass kostet
wieder Geld und Nerven und ist die Sache am Ende wahrscheinlich nicht wert. Aber dass die IP eh nichts bringt
stimmt so nicht.


Allerdings stimmt das so. Unnötiger Nervenaufwand.
Und du hast es schon gesagt. Eine "Approximation". Keine direkte Ortung.


So eine "Ip Ortung" funktioniert ungefähr grob so:
Man hat eine Datenbank in der Ip Adressbereiche, Koordianten, Ortsnamen und eventuell noch ein Zusatz wie PLZ, oder
so, stehen.
Dann wird geguckt in welchem IP-Adressbereich die gezielte IP liegt (z.B. 10.12.37.0 bis 10.12.37.7 Bayern)
Genauso andersrum. Koordinaten --> IP. Also z.B. 48,x , 11,y --> Alle IPs in z.B. München.
Also wird nur der Ortsbereich (Grob --> Approximation) angezeigt, nicht die Adresse.

Meine IP wird mittels utrace und co in Dortmund angezeigt ^^
1. Ich wohne nicht in Dortmund.
2. Dort wohnen weit über 500.000 Menschen. Viel Spaß beim suchen :D






Außerdem kann man mit der IP auch Strafanzeige erstatten, allerdings ist die Erfolgsaussicht
dann wesentlich höher als bei Anzeige gegen Unbekannt ohne weitere Hinweise.


Was ist das denn bitte für eine Logik? Nur weil du denen da eine IP hinlegst, heißt das nicht, dass derjenige sich
strafbar gemacht hat. Somit sind das keine Beweise, Hinweise oder sonst irgendwas Relevantes.
Relevant sind beispielsweise der Username und die Chatverläufe, weil NUR DA sich der Täter strafbar dir gegenüber
gemacht hat.


Kurz und knapp: @Threadersteller Man sollte sowas der Polizei überlassen oder komplett die Finger von lassen und einfach
blocken/ignorieren. Im Endeffekt ist es nämlich nur unnötiger Nervenaufwand, der zu überhaupt nichts führt.





Ich spreche aus Erfahrung. IP kann sehr wohl ausreichen.
Aha :D :D :D :applause:

s3rb31
03.02.2017, 20:17
Allerdings stimmt das so. Unnötiger Nervenaufwand.

Na was für ein Argument. Das hab ich doch selbst geschrieben.

Natürlich stimmen die IP traces nicht immer, na und? Wenn ich z. B. sehe dass mir einer aus Panama schreibt, kann ich mir weiteren aufwand sparen.




Was ist das denn bitte für eine Logik? Nur weil du denen da eine IP hinlegst, heißt das nicht, dass derjenige sich
strafbar gemacht hat. Somit sind das keine Beweise, Hinweise oder sonst irgendwas Relevantes.
Relevant sind beispielsweise der Username und die Chatverläufe, weil NUR DA sich der Täter strafbar dir gegenüber
gemacht hat.


Wo habe ich denn bitte geschrieben dass man nur die IP hinlegt?! Das wäre natürlich schwachsinn. Aber was genau hindert einen denn daran zusätzlich zu den von dir genannten Dingen eine IP dazuzuliefern?! Das könnte der Polizei dann die Arbeit erleichtern.

Das wäre in etwa das selbe, als wenn du die Adresse eines Hauses in dem gerade ein verfolgter Tatverdächtiger verschwunden ist, bei der Polizei angibst.

Natürlich bleibt die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt. Aber das haben wir doch nicht zu bewerten. Das muss der OP für sich selbst entscheiden.

Boehmer
03.02.2017, 20:25
Aber was genau hindert einen denn daran zusätzlich zu den von dir genannten Dingen eine IP dazuzuliefern?! Das könnte der Polizei dann die Arbeit erleichtern.

Mal ganz abgesehen von eurer Minidiskussion die hier inzwischen entstanden ist....
Dir ist bewusst, dass die Polizei die IP die du mitlieferst und behauptest sie gehöre zur fraglichen Person, nicht verwendet?

MFG Boehmer

s3rb31
03.02.2017, 21:59
Mal ganz abgesehen von eurer Minidiskussion die hier inzwischen entstanden ist....

Ja, danke dir, dass du davon absiehst.


Dir ist bewusst, dass die Polizei die IP die du mitlieferst und behauptest sie gehöre zur fraglichen Person, nicht verwendet?

MFG Boehmer

Und die Gewissheit nimmst du jetzt konkret woher?! Immerhin ist man wenn man Anzeige erstattet selbst Geschädigter und soweit ich weiß ist die Polizei verpflichtet jedem Hinweis nachzugehen.

Du bist in dem Fall keine Drittpartei die einfach Anmaßungen aufstellt. Du kannst Nachweisen dass dir ein Schaden entstanden ist (du z. B. massiv beleidigt oder bedroht wirst/wurdest) und hast eben auch Hinweise zum Täter. Warum sollte die Polizei diese nun nicht verwenden?!