PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Websitehosting für Gewerbe



Alucart
12.04.2017, 20:56
Heyho!

Ich spiele schon ziemlich lang mit dem Gedanken mich neben meinem Beruf selbstständig zu machen. Jetzt möchte ich gerne diesen Schritt wagen und brauche da eure Hilfe was das Webhosting bzw. der Erstellung der Website angeht.

Ich hatte in meinem Studium mal die Grundlagen von der Websiteerstellung und habe dadurch praktisch keine Ahnung.

Deswegen suche ich in erster Linie einen guten Anbieter wo ich meine Domain Registrieren und auch Hosten kann. Preis/Leistung ist hier wohl das Stichwort.
Des weiteren suche ich Software oder andere Methoden zu Erstellung einer guten Website. Was für Programme könnt ihr empfehlen?

Gibt es weitere Tipps rund ums Hosting / Erstellung der Website die Ihr für mich habt?


PS: Bitte keine Diskussion ob es Sinn macht neben dem Beruf sich selbstständig zu machen. Ich mache mich mit einer Idee selbstständig die von mir kein Eigenkapital benötigt und lediglich nur Zeit in Anspruch nimmt. Wenn es nicht funktioniert bleibt die Erfahrung und hinterlässt keine bleibenden Schäden.

lrg0
12.04.2017, 21:58
WIe umfangreich soll deine Seite werden? Vielleicht ist strato.de da die richtige Adresse, wenn's nur eine kurze Vorstellung werden soll.
Wenn du ein größeres Portal zu deinem Unternehmen und dynamischen Content planst, bei dem ein Wordpress nicht ausreicht solltest du dich eher an Hetzner wenden.

Du bist ITler? Dann schreibe deine Seite selbst. HTML 5 (CSS) und Javascript sollten kein Problem sein.
Für die größere Webauftritt solltest du dir Wordpress, Joomla oder Drupal ansehen.

Cystasy
12.04.2017, 23:02
Meine Empfehlung:

- Als Anbieter kann ich OVH empfehlen. Da gab es zwar ab und an mal ausfälle in der Vergangenheit bei meinen VPS's, aber sonst kann ich sie ausdrücklich empfehlen (glaube sogar FH wird auf OVH gehostet)

- Ich würde KEIN Programm benutzen wo du dir eine Webseite zusammenklicken kannst oder so.. das wirkt sonst nur Unprofessionell und "billig" (aka der Kunde könnte denken "der Kerl schaffts nicht einmal eine Webseite selbst zu basteln, will mir aber irgendwas andrehen? das kann dann ja nix sein.." etc.). Ich würde dir wirklich empfehlen das du dich nochmal dahinter setzt und Javascript, Html, Css und vllt auch PHP nochmal durchrackerst und dann deine Webseite selbst aufbaust.. vorrausgesetzt natürlich dir reicht kein Wordpress mit Modulen / Addons aus für deine Zwecke. Aber selbst wenn du Wordpress oder so nimmst, würde ich zumindestens das Design / Theme selbst erstellen (oder ein vorhandenes modifizieren).. grade damit du dein eigenen "Touch" hast und es nicht rüberkommt als hättest du grad Wordpress und nen gekauftes Theme draufgeklatscht wie zigtausend andere Leute die sich selbstständig machen^^ Heutzutage muss man sich ein bisschen Abheben.. eigenen Flair / Style haben (imho) um Aufmerksamkeit zu bekommen^^

Ansonsten hängts halt echt ab was die Webseite können soll und was du damit vorhast..da musst du dir halt gedanken drum machen welche Features die Webseite haben soll, was der Besucher dann dort vorfinden soll, wie die Navigation sein soll usw..wenn du das noch nicht im Kopf hast, wirds schwer da iwas anständiges aufzubauen was nicht total einheitsbrei is.


grüße

SecurityFlaw
13.04.2017, 13:14
Domains kann man auch hier kaufen: https://www.namecheap.com/

H4x0r007
13.04.2017, 13:21
Hi,
ich würde generell empfehlen, die Domain und den Server getrennt voneinander zu lassen. So kannst du den Serveranbieter wechseln, ohne die Domain neu zahlen zu müsseen.
Ich habe quasi alle meine Domains bei OVH und meinen DE-VPS bei netcup.


für domains ist meiner erfahrung nach der professionelste united-domains
United-Domains ist halt die Apotheke. 19 EUR/Jahr ab dem 2. Jahr für eine DE-Domain?!?!?

Hu5eL
13.04.2017, 14:37
Domain:
inwx.com

Alucart
15.04.2017, 20:52
WIe umfangreich soll deine Seite werden?

Die Seite wird nicht wirklich umfangreich aber sollte dennoch nichts hingeklatschtes sein sondern schon etwas Professioneller aussehen.


Du bist ITler? Dann schreibe deine Seite selbst. HTML 5 (CSS) und Javascript sollten kein Problem sein.

Die Arbeit würde ich mir gerne sparen. Dafür gibt es ja mehr als genug Programme, dachte es gibt jemanden der ein gutes Programm kennt was er empfehlen kann?




Ich würde KEIN Programm benutzen

Für meine Vorstellungen sollte wohl Wordpress ausreichen. Die Website soll nichts können sondern einfach nur meine Daten Preisgeben.
Das mit dem Design ist mein größtes Problem... Ich schaffe es nicht einmal ein Strichmännchen zu malen und bin echt schlecht was Designen angeht. Muss da wohl leider in den sauren Apfel beißen und ein gekauftes nehmen... :/


Ansonsten sage ich allen Danke und werde mich dann mal mit euren Domain und Hoster Tipps auseinander setzen!

sn0w
15.04.2017, 21:03
Wenn es nur Text sein soll auf der Seite und die sich nicht regelmäßig ändert ist WP usw alles overkill. Falls du nur mit dem Design Probleme hast nimm entweder ein Framework oder kauf dir eins. Gibt genug gute im Internet.

Cystasy
15.04.2017, 23:02
Hi,
ich würde generell empfehlen, die Domain und den Server getrennt voneinander zu lassen. So kannst du den Serveranbieter wechseln, ohne die Domain neu zahlen zu müsseen.

Also zumindestens von OVH weiß ich, das man die Domain jederzeit auf andere Server verweisen lassen kann.. das umzustellen ist kein Problem..selbst wenn man Domain und Webspace als ein Paket kauft (hab ich immer gemacht da billiger). OVH Listet im Konfigpanel jeweils seperat die Domains und das Hosting.. wenn du quasi so ein Paket mit Domain und Webspace kaufst, erstellen die dir einfach nur ne normale Domain und richten die direkt ein damit die auf dein Server / Hosting verweist.. kannst aber unabhängig voneinander Administrieren :) !


@Topic

Also wenns echt NUR Text ist.. reicht ne einfache HTML Seite.. da gibts auch schon Templates als Beispiele von denen man sich inspirieren kann^^
Ansonsten ist Wordpress halt ganz gut wenn du so ne Art Newsseite / Blog machen möchtest.. Unterseiten, Verlinkungen usw sind da sehr einfach machbar und
man kann auch sich eigene Plugins basteln wenn einem Funktionen fehlen.. ist sehr nice eigendlich. Aber kommt halt echt drauf an wie viel du dann wirklich
brauchst. Mein Vorschlag wäre.. teste doch einfach mal Wordpress aus.. vielleicht reichts ja für deine Zwecke aus.. und falls du merkst "oh f*ck, das is overkill".. machst halt ne
einfache HTML Page in einem Texteditor deiner Wahl^^

grüße

lrg0
16.04.2017, 08:57
Verzichte wenn möglich verzichte auf Datenbak und Javascript und Php.
Dann kommstbdu bestens mit dem günstigsten Webhost angebot klar und musst dir keine Gedanken um Ausfall der Abhängigkeiten oder Backup etc machen

Jut4h.tm
16.04.2017, 11:19
also ich kann netcup.de bestens empfehlen. die haben momentan sogar Osterangebote :-)

Cystasy
16.04.2017, 22:12
Verzichte wenn möglich verzichte auf Datenbak und Javascript und Php.
Dann kommstbdu bestens mit dem günstigsten Webhost angebot klar und musst dir keine Gedanken um Ausfall der Abhängigkeiten oder Backup etc machen

Wat?
Wieso sollte man nur mit Datenbank und Javascript+Php nicht klar kommen (+Backup machen müssen)?..
Bei HTML+CSS benötigst du genauso Backups wenn du Wert drauf legst auf Nummer sicher zu gehen wie wenn du JS+PHP und Datenbanken nutzen würdest..
Und ob ich nun die Datenbank + alles aufm Server Backup'e oder jetzt nur HTML Files macht nun wirklich kein großen Unterschied..

Mitm FTP Verbinden, STRG+A, Files in Ordner ziehen, Download abwarten, zip/rar'n, irgendwo sicher abspeichern.. und das regelmäßig.
Ist jetzt nicht soo der Aufwand.. Und die Datenbank kann man ja auch regelmäßig mal Backupen.. das ist jetzt alles nichts wo es großartig Probleme geben könnte,
so das ich dir Recht geben könnte^^

Es gibt meiner Meinung nach rein garnichts was gegen JS, PHP oder Datenbanken sprechen würde.

grüße

lrg0
17.04.2017, 19:21
Robust und weniger Fehler anfällig ist es halt wenn du auf alles weitere als HTML und CSS verzichtest. Da kann so eine Seite auch mal ein Jahr oder länger ohne weitere Beachtung laufen.
JavaScript wird clientseitig ausgeführt und evtl nicht auf allen System gleich angezeigt. Daher sollte es meiner Meinung nach auch nur da eingesetzt werden wo es nicht zur Funktion der Webseite beträgt oder explizit darauf hingewiesen werden, dass es nötig ist, wie zum Beispiel in Webanwendungen ansonsten halt nur im Design für ein bißchen Schick.

H4x0r007
17.04.2017, 21:05
JavaScript wird clientseitig ausgeführt und evtl nicht auf allen System gleich angezeigt. Daher sollte es meiner Meinung nach auch nur da eingesetzt werden wo es nicht zur Funktion der Webseite beträgt

CSS wird übrigens auch nicht zwangsläufig in jedem Browser gleich angezeigt. Also doch lieber nur HTML? ;)

Eine Webseite muss immer gewartet werden. Ob sie nur aus HTML + CSS besteht, client- oder serverseitige Skripte verwendet.

Cystasy
17.04.2017, 21:16
Ich sags mal so.. Sei es nun JS, CSS oder sonstiges.. man wird immer Probleme haben das es in anderen Browsern, Displaygrößen usw unterschiedlich aussieht.. oder nicht so wie man möchte. Das ist halt (leider) der Alltag eines Entwicklers mit diesen Probleme zu kämpfen und oft wirds auch einfach nur mit rumdoktorn behoben.. so ne wirklich Ultimative Lösung gibts da noch nicht.. Die Browseranbieter sollten mal alle zusammen an einer Engine / Interpreter arbeiten..so würde jeder Browser Webseiten gleich darstellen.. sofern die Webseiten dann auf Individuelle Displaygrößen von unterschiedlichen Geräten angepasst ist.

Also zumindest ich finde, es macht nicht mehr wirklich groß unterschied ob man nun JS dazu nimmt oder nicht.. denn bei JS ist dieses Problem nicht ganz so krass wie z.b bei CSS finde ich.. bei CSS ist es imho wesentlich ätzender und nerviger das Design auf verschiedenen Browsern gleich aussehen zu lassen. JS, PHP usw sind da nicht so wirklich das Problem finde ich.

Alucart
18.04.2017, 09:37
Eure Diskussion könnt ihr gerne weiterführen ich habe alle Informationen die ich mir gewünscht habe! :D
Danke an alle ♥!