PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Nur 16 Prozent der Deutschen verschlüsseln ihre E-Mails



J0hn.X3r
22.05.2017, 20:38
Obwohl die Mehrheit der Deutschen eine E-Mail-Verschlüsselung für wichtig hält, nutzen nur 16 Prozent das Verfahren, um ihre elektronische Post zu schützen. Laut einer Umfrage ist vielen die Einrichtung zu kompliziert.

Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/Umfrage-Nur-16-Prozent-der-Deutschen-verschluesseln-ihre-E-Mails-3720597.html

Das fand ich interessant. Ich halte selbst 16% fuer zu hoch eingeschaetzt. Will nicht wissen, wie viele bei der Umfrage allein wegen dem HTTPS vermutlich dachten, dass die Mail nun verschluesselt ist.

Ich kann an einer Hand abzaehlen, mit wie vielen Leuten ich aktiv PGP verschluesselte Mails austausche - wie geht es euch?

Nutzt ihr das aktiv, oder ueberhaupt?

Wenn ich an meine Eltern denke, sind die mit den Mails-schreiben an sich bereits ueberfordert :D

Southpark
22.05.2017, 21:58
Naja EMails verschlüsseln schön und gut mach ich auch wenn ich "sensible" Infos verschicke. Was mir eher aufn Piss geht sind die Leute die über Facebook etc alle Daten haben wollen wie z.B. ja schick mal deine Bankdaten zum überweisen. Ich mag das einfach nicht. Ich will nicht meine Bankdaten oder andere persönlichen Infos über WhatsApp usw. verschicken eigl garnichts aber naja

H4x0r007
22.05.2017, 22:09
Ich halte selbst 16% fuer zu hoch eingeschaetzt. Will nicht wissen, wie viele bei der Umfrage allein wegen dem HTTPS vermutlich dachten, dass die Mail nun verschluesselt ist.

Ich kann an einer Hand abzaehlen, mit wie vielen Leuten ich aktiv PGP verschluesselte Mails austausche - wie geht es euch?

Ich glaube auch, dass das viel zu hoch gegriffen ist. E-Mails verschlüssle ich mit maximal fünf Leuten. Der Rest bekommt PGP-signierte, aber keine verschlüsselten Mails.

Wie Southpark meinte, kann ich auch Menschen nicht ausstehen, die sich überhaupt keine Gedanken um Datenschutz machen. Ich kenne genug Leute, in einer Rundmail 30 Empfänger in den CC packen, Listen mit Adressen und Telefonnummern auf Dropbox hosten, mich ohne zu überlegen mit Namen auf einem öffentlichen GPS-Track markieren, nur weil ich da mitgelaufen bin usw..
Man muss ja keinen Aluhut aufsetzen, um zumindest ein bisschen auf die Daten anderer Leute zu achten.

Coffeeman
22.05.2017, 23:13
Habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber könnte damit vllt auch einfach gemeint sein, dass manche ja ihre Mails verschlüsselt versenden?

Sprich das der Server TLS spricht? GMail tut dies standartmäßig, GMX meines Wissens nach nicht - somit könnten die 16% stimmen.

"Richtig" verschlüsselte Mails versende ich gegen null, zu viel Aufwand. Daher würde ich da behaupten, dass niemals 16% aller Deutschen verschlüsseln - dafür habe ich dann auch viel zu wenige abbekommen. ;-)

sontyp
23.05.2017, 09:19
Versschlüsselt ProtonMail nicht nativ?