PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte sicher überschreiben



NSK
05.06.2017, 19:21
Hey,

ich hab ne Festplatte bekommen, weil meine 2. verreckt ist.
Ich gehe davon aus, dass die nicht legal erworben wurde.
2 Fragen:

-Falls ich sie verbaue, kann man irgendwie darauf zurückschließen( Also außer bei einer HD)

und welche Software oder Live Dist. sollte ich verwenden, um sie wirklich komplett sauer zu kriegen?

mfg

BadboyGER
05.06.2017, 19:54
Hmm, who cares ?
Wüsste nicht wie das jemals rauskommen soll....

NSK
05.06.2017, 20:12
Bin da immer ein bisschen vorsichtig.



Okay, Danke :)

w0rms
05.06.2017, 20:15
Sollte denke ich mal nicht verfolgbar sein...

Zum formatieren empfehle ich dir DBAN (https://dban.org/) - einfach ne Live-IOS erstellen und davon booten.
Gibt mehrere Methoden unter anderem auch Gutmann falls du wirklich sicher sein magst xD

DirektDL: https://netcologne.dl.sourceforge.net/project/dban/dban/dban-2.3.0/dban-2.3.0_i586.iso


MfG.

Barny
06.06.2017, 06:18
benutz ne linux live cd und dd .
danach ist die wie fabrikneu

Seh ich genauso, aber der Vollständigkeit wegen:


Der folgende Befehl löscht die komplette Festplatte /dev/sdX durch Überschreiben mit Nullen:

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX

Der folgende Befehl löscht die komplette Festplatte /dev/sdX durch Überschreiben mit Zufallszahlen (zeitintensiv):


dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX



Hierbei steht das "X" hinter "/dev/sd" für einen beliebigen Buchstaben. Die Nr. der Platte halt. Es sind weitere Einträge vorhanden wo noch eine Ziffer dahinter steht. Der/Die Eintrag/Einträge mit der Ziffer stellt/stellen jeweils die Partitionen dar. Zu wählen gilt es aber das gesamte Gerät. Also ohne Ziffer.
Beispiel, wenn ich nur eine Festplatte angeschlossen habe:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Habe ich zwei Festplatte angeschlossen und möchte jeweils die zweite löschen:

dd if=/dev/zero of=/dev/sdb

usw.




Gibt mehrere Methoden unter anderem auch Gutmann falls du wirklich sicher sein magst xD
Aus forensischer Sicht reicht es die Platte mit Nullen zu überschreiben. Wo nix mehr da ist, kann auch nix mehr wiederhergestellt werden. :P


Viele Grüße,

Barny