PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio VPCF11M1E Hitzeproblem



MadWorld
05.09.2017, 10:12
Huhu Community :)

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem etwas helfen....

Also ich habe den im Topic stehenden Laptop. Dieser hat laut google bereits vor Jahren ein Biosproblem zur Lüftersteuerung gehabt. Das Update ist aber installiert. Nun habe ich mir vor ner weile Linux drauf installiert und die CPU Temperaturanzeige eingestellt. Anfangs ist der Lüfter schon ziehmlich durchgedreht als nur 3-4 Tabs im Browser offen waren (Temp: etwa 70-75°C). Lüfter sieht Sauber aus somit liegts wohl nicht daran...

Anfürsich hat sich das ganze schon relativ gegeben, ABER sollte ich dem Laptop etwas mehr Leistung abverlangen, sei es nur ein Minispiel, rastet die Temperatur und der Lüfter total aus und nach (immer unterschiedlich) einiger Zeit geht der gute einfach aus. Ohne Vorwarnung, kein Bluescreen oder ähnliches, startet nicht neu sondern ist einfach aus. Ich vermute das es mit der Temperatur zu tun hat, aber kanns das denn sein?! Bin über jeden Lösungsansatz dankbar :)

Falls ich Infos vergessen habe, fragt ruhig :)

Thx vorweg!!!

sn0w
05.09.2017, 13:35
[...]Ich vermute das es mit der Temperatur zu tun hat, aber kanns das denn sein?![...]
Kann sehr gut sein. Ist ne Sicherung damit dir der PC/Laptop nicht abraucht.
https://askubuntu.com/questions/41794/how-to-monitor-log-server-hardware-temperatures-load
Hier kannst mal schauen, welche Temperaturen der so erreicht.

MadWorld
05.09.2017, 19:30
Kann sehr gut sein. Ist ne Sicherung damit dir der PC/Laptop nicht abraucht.
https://askubuntu.com/questions/41794/how-to-monitor-log-server-hardware-temperatures-load
Hier kannst mal schauen, welche Temperaturen der so erreicht.

okay danke erstmal...ich hab mir jetzt mal den psensor installiert, hoffe der loggt jetzt auch alles und ich versuch den mal erneut zum Absturz zu bringen....


Was gäbe es denn für Optionen das ganze in den Griff zu bekommen?!?!

gORDon_vdLg
05.09.2017, 19:35
Bei mir hat es mal geholfen das bröselige Wärmeleitpad von der GPU zu entfernen und durch WLP zu ersetzen. War mir nicht so sicher ob der Kühlkörper vernünftig sitzt und habe versucht ihn so stramm (ohne Gewalt natürlich) und gerade wie möglich wieder draufzusetzen. Ich tippe dies gerade mit dem Laptop und seit Monaten läuft er wieder ohne Hitzeprobleme.

MadWorld
05.09.2017, 19:55
Also ich habe jetzt mal wieder mit ca 15 min Hacknet spielen den lappi zum Absturz gebracht...eig ein Unding xDD

Ich bin mir nur nicht sicher ob PSensors wirklich aufgezeichnet hat...glaube das die Temp. sonst höher waren als bei Start das max. angezeigt hat.

Aktuell stehen folgende Werte da (alles NUR die max Werte):

temp1: 82°C
temp2: 82°C
Core 0: 77°C
Core 2: 79°C
GeForce: 73°C
ST9500325AS (was auch immer das für ein Sensor ist XDD): 39°C


@ gORDon_vDLg naja das hab ich mir auch mal überlegt aber dazu müsste ich ja den KOMPLETTEN Lappi zerlegen oder gibts ne andere Möglichkeit da richtig überall ran zu kommen?!


UPDATE:

Ich habe jetzt mal ne runde Nexuiz gespielt...der Lappi ist NICHT ausgegangen ABER!!!

neue MAX Temperaturen:

temp1: 99 °C
temp2: 99 °C
Core 0: 94 °C
Core 2: 99 °C
GeForce: 89 °C
ST9500325AS (was auch immer das für ein Sensor ist XDD): 41 °C

UPDATE 2:

temp1: 99 °C
temp2: 99 °C
Core 0: 94 °C
Core 2: 100 °C !!!!
GeForce: 89 °C
ST9500325AS (was auch immer das für ein Sensor ist XDD): 43 °C

Southpark
05.09.2017, 21:33
ST9500325AS = Festplatte

Die Temperaturen von CPU sind zu hoch.. Je nach Auslastung

Schlage auch vor aufmachen und gucken wieviel Staub sich drin verbirgt und dann Wärmeleitpaste erneuern

MadWorld
06.09.2017, 06:54
Okay danke erstmal für eure Antworten...scheint als würde ich ums zerlegen nicht drum rum kommen xD

Hab noch nie nen Laptop zerlegt hoffe mal ich bekomm den dann auch wieder zusammen :D:D:D:D

EDIT:

war jetzt gerade einkaufen (WLP usw) und versuch mal mich mal dran! Wünscht mir Glück xDD :D ^^

EDIT zum EDIT:

Hat alles funktioniert, Auslastungstest werde ich wohl auch gleich mal machen :P Aber ich habe ein gutes Gefühl! Danke an alle Helfer :)

gORDon_vdLg
06.09.2017, 19:10
Ja, das ist halt von Modell zu Modell verschieden wie viel man zerlegen muss. Bei diesem hier reichte es zum Glück einen großen Deckel an der Unterseite zu lösen um ranzukommen, habe aber auch schon ganz andere Zerlegeorgien gefeiert. Allerdings repariere ich auch Beruflich Elektronik und bin sowas daher eigentlich schon gewohnt^^ Aber ja, gerade Laptops sind manchmal echt nervig.
Freut mich aber zu hören dass du es gewagt hast und es hinbekommen hast, hoffen wir mal dass es was genützt hat =)

MadWorld
07.09.2017, 07:36
Freut mich aber zu hören dass du es gewagt hast und es hinbekommen hast, hoffen wir mal dass es was genützt hat =)

Sieht sehr gut aus :) Ich habe gestern noch eine ganze Weile versucht die Temperatur durch Zocken hoch zu bekommen, keine Chance die bleibt unter 70 °C ! Maximal kurze Ausschläge über 70 aber definitive keine 100 mehr :D

Naja gut man muss sagen der Laptop hat ja auch schon paar Jahre aufm Buckel aber an die WLP hab ich echt mit keiner Silbe gedacht....Ist zwar eigentlich logisch aber bin ich null drauf gekommen^^

Jut4h.tm
07.09.2017, 11:05
Ich hab für mein Notebook sowas:
https://www.amazon.de/coolpad-laptop/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Acoolpad%20laptop
Weil mir die immer zu heiß werden, auch wenn es noch im grünen Bereich ist fühlt sich das für mich falsch an.

MadWorld
07.09.2017, 15:03
Ja das hab ich auch erst überlegt aber die Option würde bei mir wohl nicht wirklich funktionieren, da das Lüftungsgitter auf der linken Seite ist und somit das Pad wohl kaum nutzen hat. :)

Jedenfalls denk ich mir das so xD

Jut4h.tm
09.09.2017, 11:09
nee nee das geht :D das kühlt das gesamte Notebook runter, dass hat nix mit den vorhandenen Lüftern zu tun.

MadWorld
09.09.2017, 12:30
Ahh ok..naja ich hab mir im Vorfeld halt mal auf Youtube bisschen was zu dem Thema angesehen, aber in dem einen Video hat der Typ erzählt er hat das auch probiert hat aber nix gebracht^^

Auf jedenfall war das mit der WLP echt ne super Idee, bisschen mehr Aufwand dafür aber 8 Jahre ruhe^^ Wenn das Teil so lange noch durchhält :D:D:D