PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsumgebungen Linux



MadWorld
13.09.2017, 20:26
Hallo Community,

wie der Titel schon verrät, suche ich eine gute CPP-Entwicklungsumgebung für Linux. Hat jemand Vorschläge?!

Kennt das hier (https://blogs.msdn.microsoft.com/vcblog/2017/04/11/linux-development-with-c-in-visual-studio/) jemand!?

Thx vorab,

MfG

EDIT: oder CODE::BLOCKS (http://www.codeblocks.org/) ?!

slowmoe
13.09.2017, 21:19
Visual Studio fand ich immer unübesichtlich und kompliziert als Anfänger. CodeBlocks ist da etwas einfacher gehalten und ist von daher mein Favorit.
Habe die beiden IDE's bisher aber nur unter Windows benutzt. Bin vor 20 Minuten auf Linux umgestiegen und muss erstmal klar kommen. :D

MadWorld
13.09.2017, 21:23
Hehe machst du richtig....

Ich habe unter Windoof eigentlich meistens Eclipse oder Dev-CPP benutzt. Dev-CPP habe ich sogar gerade als Linux Download gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch einige Meinungen dazu :)

Jut4h.tm
13.09.2017, 23:33
Also meine Favoriten sind:
-VIM (sehr kompliziert für Anfänger)
-Netbeans
-Eclipse
-Code:Blocks

Laufen alle unter Linux

gORDon_vdLg
14.09.2017, 10:49
Qt Creator darf man glaube ich auch noch erwähnen, zumindest sofern du Bock hast dich mit Qt zu beschäftigen.

MadWorld
14.09.2017, 11:13
QT Creator sieht auch ganz nett aus ist aber dezent zu teuer :D

Netbeans sieht auch recht interessant aus, ist auch schon im Download^^ Mal sehen obs mir zusagt :) ansonsten werde ich mir sicher Code::Blocks noch näher ansehen...

Danke schonmal für die Antworten, vielleicht finden sich ja noch weitere Vorschläge :)

Mini Rick
14.09.2017, 12:01
Ich finde Geany ganz nett, da sehr minimalistisch. Code::Blocks finde ich auch nicht schlecht.
Eclipse z.B. finde ich zu groß und überladen...

gORDon_vdLg
14.09.2017, 14:58
QT Creator sieht auch ganz nett aus ist aber dezent zu teuer :D
Es gibt eine freie Version.

Code::Blocks ist halt nett wenn du gerade mal was "kleines" möchtest und nicht ne riesen IDE brauchst.

lrg0
14.09.2017, 20:52
Wenn du mit GUI arbeiten willst ist Qt super. Für ConsoleApplication reicht meiner Meinung nach Vim aus... Dazu hast du bei Vim keine Codeunterstützung und musst schon selbst wissen, was du da zusammenhackst =)
Evtl hilft die auch Code::Blocks gut weiter, wenn dir Qt zu groß ist oder du keine Abhängigkeiten zu Qt haben willst. Ansonsten bringt Qt schon sehr viel mit und hat eine gute Dokumentation.

MadWorld
15.09.2017, 12:36
Ich hab gerade mal nachgesehen, bei NetBeans kann man auch die QT-Bibliotheken mit laden :)

Einstein
06.11.2017, 19:39
Ich hatte das gleiche Problem, bin vollkommen auf Linux umgestiegen,
Ich nutze Atom in Kombination mit dem gpp-compiler.
Ob das ne gute Lösung ist weiß ich nicht aber bis jetzt scheint es zu funktionieren
mfg

s3rb31
16.11.2017, 02:44
Dazu hast du bei Vim keine Codeunterstützung und musst schon selbst wissen, was du da zusammenhackst

Doch hat man Syntaxhighlighting und Autocomplete sind mit dabei. Je nach Sprache muss man für Autocomplete allerdings ein Plugin laden/Script selber schreiben.



:help syntax




:help complete-functions