PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr wollt mich ganz sicher!!! :D



zzurc
13.03.2018, 16:15
Abend.

Suche nach interessanten Ausbildungsplätzen im Bereicht IT.
Fachinformatiker wahrscheinlich. Möchte aber ganz sicher in die IT-Security. Nur sind diese Firmen irgendwie sehr schwer zu finden.
Besonders wenn man nach Ausbildungsplätzen sucht :rolleyes:
Wie auch immer, bin jetzt schon so lange in der Szene und habe ziemlich viel Erfahrung die ich nicht verschenken möchte.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? - Irgendwelche Kontakte, Informationen oder Sonstiges.
Hilft mir alles sehr weiter.

MFG

cruzz

Dailox
13.03.2018, 20:04
Paar mehr Infos? Wo soll das Unternehmen denn am besten sein?

zzurc
14.03.2018, 09:37
Also das ist mir so ziemlich egal. Am besten ein IT-Sec.-Unternehmen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese überhaupt Azubis nehmen.

Barny
14.03.2018, 09:38
Es gibt keine Ausbildung im IT-Sicherheitsbereich. Ich würde dir vorschlagen, dass du deine Ausbildung zum Fachinformatiker in einem recht großen Unternehmen absolvierst, welches eigene Abteilungen oder einzelne Mitarbeiter in dem Bereich beschäftigt. Jedes größere Unternehmen wird dies haben. Zumindest einen Datenschutzbeauftragten oder Ähnliches.
So hast du die Möglichkeit in den Bereich berufserfahrung zu sammeln und wirst definitiv Fuß fassen können. Dann ist auch wieder das Unternehmen egal. Solange es halt groß genug ist. Groß genug heißt > 50 Mitarbeiter.

Viele Grüße,

Barny

Braz
14.03.2018, 13:38
Es gibt keine Ausbildung im IT-Sicherheitsbereich.
Und genau das ist das Problem. Jeder dahergelaufene Affe kann sich auf diese Jobs bewerben.
Wenn man sich dann noch etwas gut vorbereitet hat (1 Woche sollt reichen), kann man einen Job antreten,
von dem man hinten und vorne nix versteht.

Küsse,
braz

zzurc
14.03.2018, 13:46
Danke für die Infos. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker scheint dann wohl erstmal das beste zu sein.
Gebt mir bitte bescheid wenn ihr zufällig irgendwo was aufschnappt.

Alpha63
14.03.2018, 19:46
In welchem Bundesland willst du den tätig werden?

Man kann die IT-Sicherheit Studieren. Sind glaub nur eine Handvoll von Hochschulen.

HS-Mittweida zum Beispiel.

zzurc
15.03.2018, 14:57
Wenn ich studieren will muss ich erst eine Ausbildung machen. Also Fachinformatiker.

Alucart
17.03.2018, 20:11
Ich arbeite im Bereich der IT-Sec und wir suchen auch Azubis und neue Mitarbeiter. Wie schon gesagt, würdest du eine normale Ausbildung zum Fachinformaitker durchlaufen allerdings arbeiten wir im Schwerpunkt in der IT-Sec und dadurch haben all unsere Azubis auch mit diesem Bereich Zutun. Wenn du also eine Stelle im Raum Hannover suchst, meld dich :D

NSK
20.03.2018, 13:39
Da hier ja gerade Stellen ausgeschrieben werden.
Ich wäre auch noch auf der Suche. Raum Stuttgart :p

J0hn.X3r
01.04.2018, 00:18
Alternativ kannst du auch auf groesseren CTFs teilnehmen. Gibt ja hier und da welche - wenn du dort beispielsweise in die Top 50 oder sowas kommst, machst du automatisch auf dich aufmerksam. Das interessiert dann auch die ein oder andere Firma.

Mit ner Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein Studium in Richtung Informatik sind dir aber zumindest einige grundlegende Steine gelegt - die IT Sec Firmen musst du dann nur noch selbst raussuchen. Weiterbildung findest du in der Regel dann dort, je nachdem worauf sich die Firmen spezialisieren.

Wenn du IT Sec studieren willst, empfehle ich dir die Uni in Bochum - hat einen guten Ruf und ich kenn einige die dort studiert haben: https://www.ei.rub.de/studium/its/
Einfach ist das aber natuerlich nicht ;)

Cyber Tjak
09.05.2018, 21:16
Melde dich mal privat bei mir, kenne den GF eines IT-Security Unternehmens in NRW persoenlich, evtl. kann er dir was anbieten.

zzurc
11.05.2018, 19:21
Leider zu spät. Bin direkt genommen worden. Trotz bullshit Zeugniss :D

sontyp
13.05.2018, 13:23
Na, ob das für das Unternehmen spricht...

Nee quatsch, is ja gut, wenn von Schulnoten auch mal abgesehen wird.

Um da auch noch mal meinen Blödsinn zuzugeben:
Erstma Glückwunsch!
Als Tipp geb ich dir mit nicht ewig im selben Unternehmen zu verharren, denn auch Firmen im IT-Security Sektor weisen häufig Wissenslücken auf. Wenn du also immer am Ball bleiben möchtest, solltest du dich alle paar Jahre mal nach neuen Stellen in anderen Unternehmen umschauen. Dadurch bleibt man auf Trab und als süßer Zusatz kommt natürlich, dass man meistens beim Wechsel mit höherem Gehalt einsteigt.

Greetz

zzurc
16.05.2018, 01:49
Danke für die Tipps!
Ich bin leider nicht direkt in die IT-Sec. gekommen. Habe mir einfach das Unternehmen mit der besten Bezahlung gesucht und werde nach der Ausbildung (Fachinf. Anwendungsentw.) entweder IT-Sec. studieren oder mir ein, mich glücklich machendes, IT-Sec.-Unternehmen suchen.

sontyp
16.05.2018, 08:20
Na da haste finanziell ja alles richtig gemacht. Wir Studinutten zahlen für unsere Ausbildung und essen nur Nudeln mit Pesto...

Barny
22.05.2018, 11:38
Wir Studinutten zahlen für unsere Ausbildung und essen nur Nudeln mit Pesto...
Du hattest Geld für Pesto?!

Gratulation natürlich an Cruzz. :) Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Ausbildung. :) Bei dem Content den du bisher hier so geliefert hast (einschließlich Coding-Contest), lässt sich mit Sicherheit auch über eine Verkürzung auf 2 1/2 Jahre nachdenken dann. ;) Wäre bei dir auf jedenfall zuversichtlich. :D

Gruß,

Barny

sontyp
22.05.2018, 12:00
Du hattest Geld für Pesto?!

Mal so, mal so. Manchma is die Sauce Stärke von den Nudeln ;-P