PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Raspberry Pi 4



Barny
25.06.2019, 18:57
Hi Leute,

gestern gelesen:


Endlich bekommt der Raspi genügend RAM, schnelle Schnittstellen, mehr Rechenleistung und zwei HDMI-Buchsen - aber nicht alles klappt schon.

Mit dem Raspberry Pi 4 dürfte die Raspberry Pi Foundation einen Volltreffer landen: Der Neuling erweitert die Einsatzmöglichkeiten enorm und bleibt dennoch erschwinglich und zum Zubehör des Vorgängers kompatibel. Endlich gibt es mehr als ein mageres Gigabyte RAM, gegen Aufpreis nämlich auch 2 oder 4 GByte. Zudem wuchs die Rechenleistung je nach Anwendung um 60 bis zu über 100 Prozent, die Grafik steuert zwei HDMI-Displays mit hoher Auflösung an und es gibt schnelle Schnittstellen wie Gigabit Ethernet und USB 3.0. Doch auch wenn die Hardware ab heute ausgeliefert wird – die Software muss noch etwas reifen.

Unabhängig davon eignet sich der Raspi 4 viel besser als Media-Player, als Mini-Server beziehungsweise Netzwerkspeicher sowie als Schmalspur-Desktop-PC. Als Media-Player profitiert er davon, dass das neue System on Chip (SoC) jetzt auch 4K-Videos mit H.265 (HEVC) dekodieren (2160p60) kann. Eher für Überwachungsaufgaben ist interessant, dass es gleich zwei Displays mit 4K-Auflösung ansteuert. Die vier stärkeren Rechenkerne vom Typ ARM Cortex-A72 mit Out-of-Order-Mikroarchitektur nützen natürlich in jedem Anwendungsfall, etwa zusammen mit dem größeren Speicher insbesondere beim Einsatz in der Robotik.

Herzstück des Raspberry Pi 4 Model B (RPi4B) ist der Broadcom-Chip BCM2711, der die erwähnten ARM-Kerne mit einer neuen GPU vom Typ VideoCore VI (VC6) sowie mit Controllern für Gigabit Ethernet (GE) und PCI Express (PCIe) vereint. An der einen PCIe-Lane des SoC hängt der USB-3.0-Controller VIA Labs VL805, der zwei USB-A-Buchsen anbindet. Die beiden anderen Typ-A-Buchsen arbeiten wie bisher mit USB 2.0.


Ganzer Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Raspberry-Pi-4-4-GByte-RAM-4K-USB-3-0-und-mehr-Rechenpower-4452964.html

Ich denke, dass diese von vielen lieb gewonnene Platine einen News-Beitrag wert ist. :) Wer von euch wird kaufen und was stellt ihr damit an? Ähnliche Themen gab es bereits, aber bisher hatte kein Raspberry Pi so viel Leistung wie dieser. :)

Viele Grüße,

Barny

sn0w
26.06.2019, 09:12
An sich ne gute Sache allerdings weiß ich nicht wofür ich das Plus an Power nutzen soll. Bei mir läuft aktuell pihole und nen stündlicher Speedtest und das wars auch schon :D

SecurityFlaw
26.06.2019, 15:46
Was soll der neue denn ca. kosten?

Barny
26.06.2019, 18:41
Heise sagt:

mit 1 / 2 / 4 GByte = 35 / 45 / 55 US-$, geschätzt 40 / 50 / 60 €
Hierbei ist der RAM gemeint. Empfehlen würden die aber klar 4 GB, da das erst den richtigen Leistungsvorteil bringt.

Ich bin am überlegen mir dieses Gerät ins Wohnzimmer mit ner ordentlichen NAS-Platte zu stellen und Backups meiner Server davon machen zu lassen. Vielleicht mit Borg (https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/). Auf meinem Pi3 läuft derzeit noch meine komplette Heimautomatisierung und halt als kleiner Netzwerkspeicher mit nem USB-Stick. Das würde ja dann abgelöst werden und es würde alles auf einem Pi laufen.

@sn0w
Wozu nen stündlicher Speedtest? :D

Gruß,

Barny

SecurityFlaw
27.06.2019, 05:46
Das hört sich schonmal ganz geil an.
Werde mir vllt auch mal endlich so ein Teil zulegen.

Kannst noch nen Buch zwecks der Programmierung davon empfehlen, irgendwas Einsteigerfreundliches. (Bevorzugt DE, EN / US ist aber auch ok)

sn0w
27.06.2019, 08:12
@Barny (https://free-hack.com/member.php?35848-Barny): Natürlich um zu schauen, ob der Vertrag auch fein eingehalten wird :D

@SecurityFlaw: Das kommt drauf an, was und in welcher Sprache du programmieren willst. Für das meiste würde ich Python empfehlen.

SecurityFlaw
27.06.2019, 08:24
Python klingt schonmal gut.
C++ und ASM ebenfalls möglich?

Daywa1k3r
27.06.2019, 11:06
Warum sollte C++ und ASM nicht möglich sein? Und warum möchtest du bitte ASM auf dem PI programmieren oder war die Frage nur aus Interesse?
Es ist teilweise imho auch mit Kanonen auf Spatzen schießen immer einen RPI zu verwenden. Grade wenn man maschinennah entwickeln möchte und das Betriebssystem gar nicht braucht, kann man doch auf klassische Platinen zurückgreifen.
BSP: Texas Instruments Klassiker MSP430 oder Arduino (Uno, Nano, ...).
Die sind meistens günstig aus China zu bestellen und verbrauchen weniger bis minimalen (idle) Strom :-)

Aber zum Thread:
Eventuell wäre der Pi-zero mal nett, wenn er denn rauskommt, da der auch kaum was kostet. Aber angeschafft wird er nur, wenn es einen vernünftigen Anwendungszweck gibt.

sn0w
28.06.2019, 14:52
Python klingt schonmal gut.
C++ und ASM ebenfalls möglich?

Der Raspberry ist nicht wie der Arduino auf eine Programmiersprache beschränkt, sondern wirklich ein kleiner Computer mit OS (welches du dir aussuchen kannst. Meinstens benutzt Raspbian, welches auf Debian basiert.). Ergo kannst du in allem programmieren, was du auf linux ausführen kannst :) C, C++, Go, Rust, Python, NodeJS sind jetzt nur mal einige Beispiele.




Eventuell wäre der Pi-zero mal nett, wenn er denn rauskommt, da der auch kaum was kostet. Aber angeschafft wird er nur, wenn es einen vernünftigen Anwendungszweck gibt.
Welchen RasPi Zero meinst du denn? Es gibt nämlich schon einen der damals um die 10 Euro gekostet hat.

gORDon_vdLg
28.06.2019, 18:16
Und warum möchtest du bitte ASM auf dem PI programmieren oder war die Frage nur aus Interesse?

Kann Sinn machen wenn man z.B. Timings im MHz Bereich messen möchte. Dann kann man halt das OS weglassen und die Kiste direkt "Bare Metal" programmieren, da muss man sich nur arg reinfuchsen.

SecurityFlaw
29.06.2019, 05:34
Die Frage mit ASM war nur aus reinem interesse.
Via Raspbian klingt gut, habe das ebenfalls schon auf der Hersteller Website abgecheckt, und muss sagen, dass mich dieses Teil immer mehr überzeugt ;)

Daywa1k3r
30.06.2019, 12:21
Kann Sinn machen wenn man z.B. Timings im MHz Bereich messen möchte. Dann kann man halt das OS weglassen und die Kiste direkt "Bare Metal" programmieren, da muss man sich nur arg reinfuchsen.
Vermutlich kann das Sinn machen, wenn der Pi übrig ist. Sonst vermute ich das sich dort Platinen ohne OS wieder besser eignen. Muss man entscheiden, wenn man sowas vor hat :-D

gORDon_vdLg
30.06.2019, 12:36
Ja genau, das habe ich halt so gemacht weil die Himbeere gerade da war.

SecurityFlaw
30.06.2019, 12:59
Glaub die Zusammenstellung besorg ich mir dann noch:
https://i.imgur.com/t88Ufcg.png

NoNameMT
15.07.2019, 20:51
Bei mir läuft aktuell pihole
Danke für die Erinnerung an Pi-Hole, das hatte ich eigentlich schon damals vor mit meinem Pi 2 umzusetzen. :cheerful: Da ich den kleinen eh grade aufm Tisch liegen hatte habe ich dies erstmal direkt in die Tat umgesetzt :D Jetzt ist er auch mal wieder nützlich.

sn0w
15.07.2019, 21:08
Zum Thema pihole kann ich auch nur sagen 38,4% blockierte Anfragen sprechen für sich. ¯\_(ツ)_/¯

Gerade auf den mobilen Geräten ist nen pihole nen Segen im Netzwerk zu haben.

NoNameMT
16.07.2019, 18:44
Ich habe jetzt nach dem ersten Tag mit Pi-Hole 45,2 % blockierte Queries :D Das ist schon ordentlich.
Und ja, wie du schon richtig sagst, auf den Mobilen Geräten ist es echt Gold wert!

blgshadow
27.07.2019, 09:17
Aktuell finde ich den bei Conrad für etwas über 60€:
Link (https://www.conrad.de/de/p/raspberry-pi-4-b-4-gb-4-x-1-5-ghz-raspberry-pi-2138865.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=CjwKCAjw7O_pBRA3EiwA_lmtfr1bj6DrcBxdwSLKfhG6 CHGA5F3tnVXOwY87edsDnL3X3sswT-pa9RoCf9QQAvD_BwE:G:s&gclid=CjwKCAjw7O_pBRA3EiwA_lmtfr1bj6DrcBxdwSLKfhG6 CHGA5F3tnVXOwY87edsDnL3X3sswT-pa9RoCf9QQAvD_BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!98230272297!!!g!!)

Jedoch ist er dort auch "noch nicht verfügbar"

gORDon_vdLg
27.07.2019, 10:18
Ich würde dir empfehlen Dinge die du bei Conrad siehst nochmal wo anders zu suchen, die sind nämlich meistens etwas teurer als andere. Reichelt hat den mit 2gb auf Lager, die anderen zwei wieder ab 20.08.

blgshadow
27.07.2019, 10:37
Der Wahnsinn, anfangs habe ich mir sogar den link bei Reichelt kopiert, und dann erst festgestellt, dass es die 2GB variante war.
4GB wurde, wieso auch immer, nicht angezeigt, jetzt habe ich es auch gesehen, bei reichelt unter 60€ (56.95+vk)

Barny
27.07.2019, 16:27
Der Pi4 mit 4Gb geht im Moment weg wie sonst was. Ich hab meinen nur hier liegen, weil ich einer dieser nervigen Kunden bin, die den Händler anschreiben und fragen wann er wieder Ware reinbekommt. :D Wendet euch also eher an kleinere Shops und schreibt die mal an. Wer darauf keine Lust hat der braucht ein bisschen Glück oder muss warten.

Viele Grüße,

Barny

sn0w
29.07.2019, 11:18
Da stellt sich mir immer noch die Frage, was die ganzen Leute damit vorhaben.

gORDon_vdLg
29.07.2019, 16:59
An den Fernseher klatschen und kinox gucken.

Barny
29.07.2019, 20:44
An den Fernseher klatschen und kinox gucken.

Womit machst du das derzeit? Ich hatte mal auf nen Pi 2 Kodi mit dem Plugin XStream. :) Hast du da was Besseres?

Gruß,

Barny

gORDon_vdLg
30.07.2019, 17:39
Ich habe das bisher mit meiner PS3 und Movian gemacht. Bei Movian gibts ein Kinox Plugin im Repo, das ist aber nicht mehr so ganz aktuell und einige Hoster gehen dort nicht mehr. Habe aber eine etwas aktuellere Variante auf dem Rechner. Leider ist meine PS3 bei dem Wetter an nem YLOD gestorben und ich muss erstmal gucken ob ich das mit meinem Heißluftlötpüsterich repariert bekomme. Ich spielte aber daher mit dem Gedanken sowas in Zukunft auch mit nem Raspberry zu machen. Movian läuft darauf ja auch. Kodi habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber das kann glaube ich ne ganze Ecke mehr.

DangerDan
23.08.2019, 00:30
Meint ihr es ist sommvoll mit dem neuen Pi einen VPN AP fürs wifi zu erstellen? Bisher wurde mir davon abgeraten, weil der Pi 3 wohl mit dem encrypten nicht hinterher kommen würde und somit die Geschwindigkeit drosseln würde.

_*~_
24.08.2019, 14:10
Bei einem VPN leidet IMMER die Geschwindigkeit

fry2412
24.10.2019, 07:51
Wer von euch wird kaufen und was stellt ihr damit an?

Meiner klebte hinter dem 3D-Drucker und schickt mir per Telegram alle 15 min Updates mit Soll und Ist-Temperaturen sowie ein aktuelles Bild aus der IR-Kamera ^^
Jetzt liegt der bei meinem Arbeitgeber als Print Server und ein zweiter Pi holt nur die Butter. Vielleicht sollte ich den aber mal als Pi-Hole einrichten



Cheers

gORDon_vdLg
24.10.2019, 19:06
Ich habe mir mittlerweile auch den Raspberry 4 mit 4gb gekauft und statt der PS3 an den Fernseher geklemmt. Tatsächlich tippe ich diesen Post gerade am TV. Anfangs dachte ich mir noch so like "joa, Movian drauf und Kodi mal ausprobieren", in der Praxis habe ich dann aber gar nicht das Bedürfnis gehabt weil ich merkte dass ein Browser eigentlich voll ausreicht. Man kann damit eigentlich alles gucken was Bock macht, bisher hatte ich noch keinen Bedarf etwas anderes zu nutzen. Daher ist so ziemlich die einzige Software die ich zusätzlich installiert habe "variety", das Tool stellt mir jetzt täglich das "picture of the day" von Bing als Wallpaper ein, dazu muss man allerdings die aktuelle Version von Github nehmen anstatt das Packet aus dem Repo weil wegen Bugs.

Ein Tipp für alle die die ersten Schritte mit dem Raspberry machen:
Wenn Raspbian genutzt wird kann man vor dem ersten Start einfach eine leere Datei "ssh" auf der Boot Partition erstellen, dann ist SSH direkt aktiv und man kann den Raspberry ohne Monitor/Tastatur etc. einrichten. Über SSH lässt sich dann per "sudo raspi-config" auch VNC aktivieren. Mann muss dann nur eben rausfinden wie die DHCP IP von der Büchse ist, das geht aber easy wenn man eh nen IP Scanner auf dem Rechner hat oder im Router nachsieht.

smptc
03.04.2020, 22:56
könnt ihr Pi-Hole empfehlen?

leeky
09.05.2020, 15:01
könnt ihr Pi-Hole empfehlen?

Ich auf jedenfall !

maoshe
21.06.2020, 04:32
https://portswigger.net/daily-swig/pi-hole-ad-blocking-technology-hack-exposed

_*~_
02.08.2020, 15:29
ja und ist doch schon fixed
und wer so eine software nicht regelmässig updatet ist halt ein jokel

gORDon_vdLg
01.12.2021, 21:28
Um mal den Post von vor zwei Jahren zu updaten, ich benutzt die Himbeere immernoch am TV um einwandfrei legale Streams zu schauen. Sinnvoll war es die offizelle RPI Seifendose durch ein Alugehäuse zu tauschen welches gleichzeitig auch Kühlkörper ist. Gibt es für unter 10 Euro. Die offizielle Seifendose musste ich nämlich immer offen lassen da der RPI sonst Temperaturwarnungen angezeigt hat. Das erfüllt den Zweck eines Gehäuses aber halt nicht wenn man den Deckel lieber entsorgen möchte. Bisher hatte ich nur soein selbstklebendes Kühlerkit dran. Als ich anfing war Chromium gefühlt performanter zum streamen, später dann mit den Updates deutlich spürbar der Firefox. Was am meisten spürbar die Performance beeinflusst hat war es das Raspberry PI OS runterzuwerfen und Manjaro mit KDE Plasma zu installieren. Das KDE kann viel mehr als das olle abgespeckte Zeug vom RPI OS und trotzdem läuft alles deutlich flüssiger. Ubuntu hatte ich auch mal kurz getestet, aber nur für etwa ne gefühlte halbe Stunde (das war etwa die Zeit des Bootvorgangs), dann kam es wieder runter.

gORDon_vdLg
27.09.2023, 18:54
Um mal den Post von vor fast zwei Jahren zu updaten... :rolleyes: Ich nutze für Youtube jetzt FreeTube auf der Himbeere, das ist nochmal deutlich flüssiger als per Firefox YT zu gucken. Die bereits gesehenen Videos und die Abos kann man aus seinem YT Account exportieren und bei FreeTube wieder einfügen. Jetzt gucke ich quasi meinen Spielstand weiter ohne bei YT überhaupt noch eingeloggt zu sein, finde ich eigentlich auch ganz geil. Denke mal ich bastel mir nochmal ein Script welches die Datenbank von FreeTube dann noch irgendwo online backupt. Da ich eh nur an der Glotze YT gucke ist mir das relativ egal meinen "Spielstand" nur lokal zu haben.
Ansonsten ist der alles noch auf dem Stand vom letzen Post.