PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "trinkgeld" bei mcdrive



dafguj
08.10.2007, 14:20
Wenn ich zum Beispiel bei McDrive an der Kasse sitze und die Leute mir mehr als den normalen Preis bezahlen, darf ich das übrige Geld behalten, oder soll ichs in die Kasse stecken. Mir wurde gesagt Ich solls in die Kasse stecken. Aber eig. seh ich das nicht ein, wenn mir jemand fast 1€ mehr bezahlt, weil ich so freundlich oder was auch immer war, dann will er das Geld ja mir geben und nicht McDonalds, also wie schauts da Rechtlich aus?

-=Player=-
08.10.2007, 14:22
muss denke ich vertraglich geregelt werden

dafguj
08.10.2007, 14:25
xD soll ich mir jetzt den ganzen scheiss durchlesen ;D

btw denkt jetzt nicht ich wäre nen Looser, weil ich bei Mcces arbeite...

Das ist nur ein Nebenjob, ich gehe noch in die 10. Klasse eines Gymnasiums :D

Sunfire
08.10.2007, 14:38
Naja bei mc donlds zu arbeiten istr doch garnicht so übel ausbildung da ist gut und wenn man sich gut anstellt 5 jahre und restraunt maneger.ach zurück zum thema wenns nicht im vertrag steht darfst dus bahalten.
sorry wegen den rechtschreibfehlern bin gerade erst aufgestanden.

dafguj
08.10.2007, 14:50
no problemo, danke dir :D

ja stimmt schon ausbildung zum Fachmannn für Systemgastronomie ist schon nicht schlecht, ich mache nur 400€ Basis, um bisschen Kapital anzuschaffen

Gabber Gandalf
08.10.2007, 15:03
Also ich arbeite sebst nebenbei bei Mc D und gestern habe ich 5€von einer netten dame bekommen die ich allerdings nicht behalten durfte rein rechtlich ist es untersagt Geld einzustecken,es sei den der Schichtführer bzw Manager vonm Mc D gibt dir sein ok das du es behalten darfst.
Wäre daher vorsichtig geld einzustecken auch wenn es Trinkgeld ist weil jenach dem wer es sieht und es in den falschen hals bekommt kann es vertale folgen haben sprich abmahnung bis hin zur fristlosen Kündigung

dafguj
08.10.2007, 15:10
hehe gut zu wissen, da hilft nur sich noch nen besseren Job zu suchen, :D

DANHRO
08.10.2007, 21:15
Mh ... ich kann nicht glauben das man sein Trinkgeld abrücken muss. Muss aber gestehen in diesesn Moment weiß ich den dazugehörigen Paragrafen net .... werde mich morgen mal schlau machen was das Gesetz dazu sagt xD.
mfg
DANHRO

eJunkie17
08.10.2007, 21:17
Musst du meiner Meinung nach abgeben, falls es nicht anderes geregelt wird.

me
08.10.2007, 21:45
Musst du grundsätzlich erstmal abdrücken! Wer hätte auch was anderes erwartet :)

In diesem Fall macht es aber wieder der Wortlaut:

"passt so"; "stimmt so"; "behalts" etc.

Das sind immer Redenwendungen in denen dich der Kunde nicht PERSÖNLICH auffordert das du das Geld behalten darfst!

Ein Unterschied bieten Formulierungen wie z. B. :

"der Rest ist für dich"; "den Rest kannst du behalten" oder natürlich auf in verschlüsselter Form:

"Danke für die nette Bedienung, das stimmt so"

Durch solche Aussagen wird völlig klar, dass der Kund DICH für DEINE Leistungen entlohnen will.
In den anderen Fällen ist es fraglich ob der Kunde vielleicht nur das Geschäft schätzt oder die Atmosphäre.

Natürlich ist es was anderes wenn es Vertraglich geregelt ist oder auf einer Abmachung beruht.

dafguj
09.10.2007, 08:23
danke euch für die vielen antworten :D

und danhro :D cool dass du nachguckst ;)

.h9
09.10.2007, 09:59
es würde doch sowiso keiner merken wenn du das geld in die eigene tasche steckst, oder??

dafguj
09.10.2007, 10:13
es ssind überall kameras...

Jillyboy
12.10.2007, 14:10
Das interessiert mich aber jetzt auch.
Wenns ne nette Dame ist, gebe ich immer Trinkgeld und die hat das letztens neben die Kasse gelegt.

dafguj
12.10.2007, 14:13
also ich darf es nicht, habe nachgefragt, ist vertraglich geregelt, wir schmeissen es aber immer in die Spendenkasse^^