PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Wettberwerb geht in die zweite Runde



zao
11.10.2007, 16:18
Der C++ Wettbewerb geht in die zweite Runde.

Fortgeschrittene : VerschlüsslungsProgramm

Ein Programm um Texte zu verschlüsseln, wer will kann auch eins schreiben um Dateien zu verschlüsseln

Anfänger : Logic Bomb

SystemFucker der bei einem bestimtmen Datum zuschlägt

Abgabetermin ist der 18.10.07

bitte schreibt schnell rein wo ihr mit macht, und falls was dazwischen kommt, bitte abmelden.
Achja und die Sources bitte + exe, per icq zu mir.

Ich werde diesmal auch einen Preis für den Gewinner vergeben.

Mfg

Zao

l0dsb
11.10.2007, 17:43
Interesse wäre da, Zeit ist eine andere Frage. Ich würde dann ein Verschlüsselungs-Programm schreiben. Würde noch gerne wissen, was so alles in die Bewertung mit einfließt - GUI? Wieviele Algos? Was ist mit externen Libs (z. B. eine BigInt-Lib)?

Danke im Voraus. :)

Viper.aT
11.10.2007, 20:53
Ich mach wieder bei Anfänger mit

zao
11.10.2007, 21:01
GUI fließt mit ein, aber eher nebensächlich, es kommt erstmal darauf an sich was zu überlegen um den Text zu verschlüsseln, also keine extra LIbs. Ansonsten kommt es dadrauf an ob man jetzt nur nen Eingegebenen String verschlüsseln kann, oder sogar eine ganze txt datei. Seit kreativ und baut euer Projekt aus.

mfg

zao

-[RiDER]-
11.10.2007, 21:56
ich bin dann mal bei den fortgeschrittenen dabei ;)
diesmal aber wirklich!!!

MfG RiDER

errox
12.10.2007, 11:22
In meinen augen ist die textverschlüsselung mit hex oder oct sehr simple. Das auslesen ist auch kein problem. Blos bei der logic bomb ist der fantasie keine grenzen gesagt, welche DLLS und was alles passiert :)

Ich bin bei der logic bomb dabei :)

-[RiDER]-
13.10.2007, 01:27
ich bin da ganz anderer Meinung, errox 8)
für nen Sysfucker gibts vielleicht viele methoden - aber nur ein resultat, und eigentlich kommt es nur auf dieses an.
Es gibt kein gut oder schlecht - entweder das system ist hinterher gefickt oder nicht ;)

Kryptologie beschäftigt die Menschen schon seit 2000 Jahren und die Anzahl der Möglichkeiten scheint unerschöpflich...
Angefangen beim vertauschen der Buchstaben, über spezielle Symbole für die Buchstaben bis zum asymmetrischen rsa-algorythmus (eulersche phi-funktion usw... du weißt schon ;) )
beim sysfucker geht es darum, das ziel zu erreichen; "wie" ist völlig nebensächlich... - beim verschlüsslungsprogramm geht es hauptsächlcih um das "wie", da das resultat so gut wie möglich sein soll.

IMHO sind das einfach zwei völlig verschiedene Ansätze, und der zweite gefällt mir (vor allem im Zusammenhang mit hacken) einfach besser.

MfG RiDER

PS: Ich wollte jetzt nen paar "fortgeschrittene" Konkurrenten werben, weil alleine ein wettbewerb imo seine bedeutung verliert... f0Gx? wie siehts aus? (ich hab bei der ersten runde auch aus zeitgründen absagen müssen...). Ich fänds schade, wenn sich von den förtgeschrittenen hier keiner an das thema rantraut, weil er glaubt ihm fehlen die 5 semester mathe oder so... :wink:

l0dsb
13.10.2007, 11:43
-[RiDER]-

Ich bin schon fleißig am Proggen. :) Also einen Mitstreiter hast du schonmal. Und, wegen der Mathematik: Ich bin Schüler, habe durchschnittliche Mathe-Noten und mein Code funktioniert soweit, also daran sollt's eigentlich nicht liegen. :]

Finde die Kryptographie-Aufgabe eigentlich auch frei genug und deshalb interessanter als der SysFuck.

M$A!
13.10.2007, 12:13
Ich wollt mal fragen, wie das bewertet wird. Es wird ja wohl nicht nur einer schaffen das Programm zum laufen zu bringen.

zao
13.10.2007, 13:35
Ich bewerte ein wenig nach dem optischen, dann nach der sauberkeit des codes, der funktionalität, also bugs etc. und ja speziell auf das programm bezogen, ich habe genug kriterien.

mfg

zao

k0rxxx
13.10.2007, 13:54
In meinen augen ist die textverschlüsselung mit hex oder oct sehr simple. Das auslesen ist auch kein problem. Blos bei der logic bomb ist der fantasie keine grenzen gesagt, welche DLLS und was alles passiert :)

Ich bin bei der logic bomb dabei :)
Willst du mir glaubhaft machen, dass wenn man einen Text hexadezimal oder octal darstellt, man diesen als verschlüsselt betrachten kann?
Wenn ich diesen Text auf Kroatisch geschrieben hätte, wäre das ungefähr die gleiche Stärke der Verschlüsselung.

Bug
13.10.2007, 14:34
ma ne frage... wie lang läuft der wettbewerb??? oder bin ich blos zu dumm zum lesen... soll auch vorkommen^^

mfg Bug

l0dsb
13.10.2007, 14:36
bgabetermin ist der 18.10.07

Kannst also noch mitmachen. :)

Bug
13.10.2007, 14:50
ok... und wie lang läuft der Wettbewerb??

rob00n
13.10.2007, 14:54
Ja bis zum 18.10.07. Steht doch in rot oben und im Post über dir!

Bug
13.10.2007, 15:06
omg... stimmt... ich hab da iwas anderes gelesn... naja... ich hab die woche leiderkeine zeit... erst wieder am we...

aber trotzdem viel spass..

l0dsb
13.10.2007, 17:52
erst wieder am we...
Das Wochenende reicht doch? Mindestens für den SysFucker! :) Also komm, mach's einfach... ^^

errox
13.10.2007, 18:34
Wer das systemverzeichniss herausfinden will, sollte diesen code benutzen:


int main()
{
TCHAR infoBuf[MAX_PATH];
GetSystemDirectory( infoBuf, 32767 );
_tprintf( TEXT("\nSystem Directory: %s"), infoBuf );
}

Wird euch bestimmt behilflich sein :)

errox


EDIT bei zao steht aber auch alles in der C++ FAQ

l0dsb
13.10.2007, 18:43
Wie weit seid ihr so? Ich hab mein Grundgerüst fertig, fehlen nur noch ein paar Features... :)

zao
13.10.2007, 18:47
fOgx so is richtig *thumps up* wir brauchen mehr wettbewerber

l0dsb
13.10.2007, 18:59
zao und @all

Aber hallo! :) - Ich finde diesen Wettbewerb genial: Man kommt als Leser kostenlosen Sourcecode zur Lösung eines bestimmten Problems (wenn nicht auch mehrere, je nach Anzahl der Beteiligten) und als beteiligter Coder mehr Erfahrung.

Eigentlich sollte hier jeder Progger mitmachen, es gibt ja schließlich auch was zu gewinnen. :D

Nochmal danke an zao für den Wettbewerb... werd mich anstrengen. Hrhr... Hätte aber gegen zwei, drei Mitstreiter mehr nichts einzuwenden. :P Aber ihr könnt auch beim SysFucker mitmachen, ist egal. :]

Bug
14.10.2007, 14:23
also gut ich melde mich hiermit für den fortgeschrittenen teil an.... werd ja sehen ob ichs fertig bekomme... wenn net... geb ich halt net ab...

mfg Bug

l0dsb
14.10.2007, 14:29
Kewl. :) Mal sehen, was da so rauskommt... :]

/edit: Alle Features implementiert, die wichtig sind. Optionales kmmt evtl. noch rein, je nach Zeit. :) Happy Coding @ alle Beteiligten!

l0dsb
30.10.2007, 18:37
Wie sieht's aus, wer hat alles bisher abgegeben? :D

zao
30.10.2007, 20:54
Jack und du

ich warte noch^^

BiTV
03.11.2007, 23:29
Schade das zum 2. Mal sich nicht an den Abgabetermin gehalten wurde. Ich finde du solltest einen Sieger ermitteln.

zao
04.11.2007, 00:56
Das ist alles scheiße gelaufen, F0GX und Jack haben abgegeben, ich werde da einen Gewinner raussuchen, und nen neuen Wb starten, der diesmal höffentlich ein Erfolg wird.

mfg

zao

l0dsb
04.11.2007, 12:21
Ja, das mit der Teilnahme... -.- Ich finde den Wettbewerb sehr gut und dementsprechend shice, dass sich diejenigen, die teilnehmen wollten, absolut keine Rückmeldung gegeben haben... ôÒ