PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Status von Usern(Ip's) überwachen



f!l3st0rm
31.10.2007, 17:05
Hi, bin grad am basteln:

Möchte ein include coden (PHP), welches folgendes kann:

Alle online Ip's loggen, vom ersten Auftreten, bis zum letzten. Zu jeder Zeit soll möglich sein zu testen, ob die Ip noch aktiv ist:

Meine Fragen/Problem:

Ich kann per PHP ohne Probleme ['REMOTE_ADDR'] die Ip (ungefiltert) eines Users auflisten und abspeichern. Ich hatte einen <meta>-Tag auf der Seite, der immer wieder (60 Sek.) nachläd - geht das auch einfacher?
Vora allem nicht zeitverzögert, also dass ich zu jeder Zeit den Status sehen/checken kann?

Habt Ihr Tipps für mich, wie macht Ihr das?
(gibt's auch per JAvascript ne Möglichkeit dafür? (asynchron))

.................................................. .......................................
(PHP etc.) Seite A: Seite, auf die die User zugreifen können mit include.
Seite B: kleiner Administrationsbereich
.................................................. .......................................

p4r4n0id
18.11.2007, 02:19
mhh....was mir da gerade, ohne großes überlegen in kopf kommt ist :

Ob der User noch aktiv ist kann eigtl nur ermittelt werden, wenn die seite merkt, dass noch ein klick registriert wurde...dementsprechend könntest du für jeden besucher ne session anlegen, die immer ne variable beinhaltet (aktiv -> nicht aktiv) oder inner mysql tabelle..immer wenn nen link geklickt wurde, dann wird nen timestamp gemacht, und dann kann man immer sagen ob der user(halt die IP) die letzten z.b 10min nochmal geklickt hat usw..

sry für meine wirre ausdrucksweise aber ich bin ein wenig angeheitert^^

hoffe konnte dir trotzdem ein wenig helfen

echoslider
18.11.2007, 11:19
also ich würde das so machen. wenn der user sich einlogt wird in ner datenbank gespeichert: id,username,ip,timestamp

und bei jedem refresh/klick/.... sonst was... wird timestamp geupdatet.also das ganze auf der index.php weil über die ja alles andere laufen sollte und die ja alles zusammen hält. deswegen sind foren auch so gecodet worden das wirklich alles damit zusammen hängt.

und auf der index.php prüfst du auch noch ob timestamp älter als kp 5minuten is und mit der ip übereinstimmt. wenn ja wird der db eintrag gekillt.

die ip kannste auch noch eintragen. aber machs mal verschlüsselt. mit z.b md5()

beim login dann halt prüfen ob der user mit der selben ip schon eingelogt is.

p4r4n0id
18.11.2007, 13:29
das war jezz meine idee nur in einem etwas besseren deutsch ^^ :mrgreen:

bayer
18.11.2007, 13:33
ping die gespeicherten ip doch einfach an^^

<?PHP
print `ping 123.456.789.111`;
?>


edit:

schau hier

http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/externes-programm-mit-php-ausfuehren.php