PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage - ACER-Notebook TravelMate 5720G - Neuinstallation



Siq01
31.10.2007, 19:36
Ausgangspunkt:
- ACER-Notebook TravelMate 5720G
- keine Treiber sowie keine CD mit Treibern oder Recovery-CD vorhanden



Hallo Zusammen, ich habe ein neues Notebook „ACER TravelMate 5720G“. Gerne möchte ich die ganzen Softwarespielereien die mit ACER verknüpft sind gerne löschen.

Vorinstalliert sind z.B. Vista, Office 2007 und Norton sowie NTI-Programme. Alle Programme sind schwer zu löschen. Teilweise wird das Löschen in der regedit verweigert!

Gern möchte ich Windows XP oder Windows Vista neu installieren mit meinen eigenen Programmen und nach meinen eigenen Vorstellungen ohne „Zwangssoftware“.

In den letzten Tagen musste ich feststellen, dass der 0900-Support von ACER sehr sehr sehr schlecht ist – im Prinzip gleich null. Bisher keine Antwort am Telefon und auch keine Rückantwort auf meine E-Mail.



Für mich stellen sich folgende Fragen:

a) Soll ich Windows XP das super ausgereift ist installieren?
b) Windows Vista installieren um aktuell zu sein und das neune System kennenzulernen?

Treiber habe ich hier gefunden:
http://support.acer-euro.com/drivers...k/tm_5720.html



Falls etwas schief geht bei der Installation habe ich ein gesamtes BackUp mit Acronis True Image gemacht und könnte jederzeit das jetzige System wieder herstellen. Fraglich ist, ob ich bei einer kompletten Neuinstallation alle Treiber wirklich installiert bekomme. Kann es irgendwie Probleme geben?

Ein Problem ist bekannt: Leider erkennt Windows XP nicht die eingebauten Festplatten S-ATA und ich müsste sicherlich erst mal ein Bios-Update für WindowsXP machen,damit Windows XP die Festplatten erkennt. Jedoch wenn das schief geht ist der Ofen aus.

Persönlich tendiere ich nach langen Überlegungen wie folgt:

1) BackUp Stand jetzt gemacht und extern gesichert
2) Notebook platt machen und Vista installieren
3) Alle Treiber installieren (versuchen, in der Hoffnung es klappt)



Welche Probleme könnte es geben?
Was ist Eure Meinung?
Was würdet ihr machen?

Danke an Euch!

Lidloses_Auge
01.11.2007, 21:21
Aaaalso, ich denke die Treiber wirst du wohl ohne Probleme bekommen, falls diese auch auf XP ausgelegt sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass vorinstallierte Systeme absoluter Müll sind, und deswegen würde ich so etwas auch nie in Anspruch nehmen.

Was dein Problem mit den S-ATA Treibern angeht.
Ich schätze du meinst folgendes Problem, dass bei der Installation kein Laufwerk vorgefunden wird, sodass du XP nicht installieren kannst.

Du kannst mit dem Programm N-Lite eine eigene Windows CD zusammenstellen, in der du alle nötigen Treiber von Anfang an integrieren kannst. Diese brennst du dann, und dann lässt sich damit Windows wunderbar installieren und du hast dann auch gleich alle Treiber drauf, die du vorher integriert hast.

Macht zwar etwas Arbeit, aber wenn man ein System hat, welches nicht ständig andere Komponenten bekommt, eignet sich so eine personalisierte Windows CD auf jeden Fall.

Ansonsten kannst du auch möglicherweise über die Mainboard CD direkt die RAID Treiber installieren, aber da bin ich mir nicht sicher, weil das nicht unbedingt bei jeder Version geht.

N-Lite ist übrigens Freeware soweit ich weiß, und ist echt nützlich.

Viel Erfolg weiterhin.