PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News-Tuts posten - Verboten?



BiTV
05.11.2007, 17:41
Mal angenommen ich hätte einen Blog. Ich poste da news die ich zb. aus heise.de habe. Diese poste ich, und am Schluss Quelle: heise.de ist das verboten?
Da ich ja eine Quellenangabe gemacht habe.

Wie sieht das mit Tuts aus, zb einem Icepacktut, erlaubt oder verboten?

Instailer
05.11.2007, 17:51
Also sobald du eine Quellenangabe hinterlassen hast ist es nicht verboten. Dies betrifft jede Art von Text.

Zwar ist es dumm aber wenn die Tutorials Geld kosten ist es verboten weil du das Urheberrecht verletzt. Auser wenn du die Erlaubnis des Erstellers/Besitzer hast. Wenn du ein kostenloses Tutorial verbreitest solltest du die Quelle angeben. Dieses ist genau so wie bei DVD's wenn du Ausschnitte öffentlich zeigen willst.

mfg Instailer

BiTV
05.11.2007, 17:53
Danke für deine Antwort.
Also ich sehe das so, ich übernehme eine News wortwördlich von heise.
unten ein Quelle: heise.de hin und das ist legal?

Wie sieht es damit aus, das der Inhalt von dem Tut nicht ganz legal ist, aber kostenlos?

Achja, hast du ein Beweis das die Sache mit der Quelle erlaubt ist?

Danke dir

Shakatsu
05.11.2007, 18:03
Urheberrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht) ist das Schlüsselwort!
Im Normalfall darfst du jede News, Angaben etc.. wörtlich übernehmen, solange du immer die Ausgangsquelle angibst!

Bsp:

+++++Text+++++++++
+++++++++++++++++
+++++++++++++++++

Quelle: www.news.de



Also soweit cih weiß muss man die Quelle, wegen dem Urheberrechtsgesetz immer Angeben! Sonst zählt das als Diebstahl.
Auch bei Tutorials![/url]

BiTV
05.11.2007, 18:12
Ok das mit der Quelle hat sich dann geklärt, Und wie ist es wenn das video krimminellen Inhalt hat,zb ein tut wie man eine Seite defaced oder so?
Wer darauf noch eine Antwort hat, wäre ich dankbar.

n80
05.11.2007, 18:29
Verboten sollte es nicht sein, da man damit ja zeigen kann, wie "Hacker" Seiten defacen, um sich selber zu schützen.

l0dsb
05.11.2007, 18:41
Also sobald du eine Quellenangabe hinterlassen hast ist es nicht verboten. Dies betrifft jede Art von Text.
Der Autor hat jedoch das Recht dazu, dass du den Text von deiner Seite nimmst, wenn er das möchte. Geistiges Eigentum.

ice2k
05.11.2007, 20:09
Also ich kann dir eigentlich nur zu 50% helfen :)

Und zwar wenn du jetzt zb. auf YouTube ein Video findest wo erklärt wie man zb. Trojaner Benutzt und dieses dann auf deine Page verlinkst , ist das NICHT illegal !

Denn der User der es geuped hat ist dafür verantwortlich bzw dann YouTube weil sie es ja quasi der Öffentlichkeit zu verfügung stellen und es jeder schauen kann.

Wie es jetzt mit Tuts von priv. Board aussieht kann ich dir nicht sagen !