PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus dem Netz laden, wenn man das Original besitzt



Whit3z
09.11.2007, 22:35
Hey Leutz!

Ich besitze die Hörbücher Harry Potter 2 bis Harry Potter 5 im Original.
Allerdings hab ich den 2. und den 4. Teil nur auf Kassette (kennt ihr das überhaupt noch? ^^ das was es gab bevor CD's so verbreitet waren^^)

Nun meine Frage:
Kann ich mir den 2. und den 4. runterladen, weil ich kein Kassetenlaufwerk mehr habe und es gerne auf CD hätte.
Und auf Überspielen auf Rechner und dann auf CD, würde zu lange dauern und die Quali wäre zu schlecht.

Also wäre es legal, die runterzuladen? Ich besitze ja immerhin das Original.


mfg
White

dominik70567
09.11.2007, 22:50
Du darfst bis zu 7 "Privatsicherungen" davon machen wenn du das Orginal besitzt.
Allerdings ist es illegal, wenn bei dem was du herunterladen willst ein Kopierschutz umgangen wurde (was ich mir bei Kassetten aber iwie nicht vorstellen kann^^ aber sie unterliegen 100% dem Urheberrecht)...

Also ich bin mir nicht sicher aber vllt können ja noch andere was dazu sagen...

ice2k
10.11.2007, 13:15
So lange du es nicht wieder für andere User in Netzt stellst dürfte nichts passieren !

Trotzdem bleibt es illegal wenn du es aus dem Netz lädst !

Whit3z
10.11.2007, 13:49
Du darfst bis zu 7 "Privatsicherungen" davon machen wenn du das Orginal besitzt.
Allerdings ist es illegal, wenn bei dem was du herunterladen willst ein Kopierschutz umgangen wurde (was ich mir bei Kassetten aber iwie nicht vorstellen kann^^

Naja, auf den Seiten wo es zum download bereitsteht, ist natürlich immer die version, mit der besten Qualität.
Also gibt es dort die CD Version zum download und die CD's wurden dann ja ins mp3 umgewandelt. Und ich denke dass da ein Kopierschutz umgangen wurde.



So lange du es nicht wieder für andere User in Netzt stellst dürfte nichts passieren !

nee ich leeche nur auf warez seiten^^ da stell ichs nich wieder ins netz.

wenn es trotzdem illegal ist, das aus dem Internet zu laden, dann muss ich wohl, wenn das irgendwann mal jemand überprüfen sollte, sagen, dass ich hier im regal die Original Kasetten stehen hab und das ich nur ne Privat Sicherung auf CD gemacht habe.

Danke aber für alle Antworten!

mfg
White

dafguj
15.11.2007, 20:16
ehm nein es ist legal... laden ist immer Legal !

ice2k
15.11.2007, 20:26
ehm nein es ist legal... laden ist immer Legal !

was redest du da für einen scheiss?

Vll. wenn du Bilder oder irgendwelche Texte lädst ist das legal - aber Software für die man "bezahlen" muss , du dir diese aber für lau aus dem Netz lädt ist nicht legal !

Whit3z
15.11.2007, 20:40
@ ice2k

soll ich dir mal was verraten? ^^ du hast vollkommen recht. ^^
der wollte bloß spammen.


nur in meinem fall ist es keine software, sondern audiomaterial.
aber wie schon gesagt wurde, ist es selbst wenn ich das original besitze illegal.

dafguj
15.11.2007, 23:21
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Filesharing-Die-20-Fragen-Antworten/600122.html?p=9&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F%3AFilesharing-Die-20-Fragen-Antworten%2F600122.html


http://www.stern.de/tv/sterntv/:Filesharing-Die-20-Fragen-Antworten/600122.html?p=18&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F%3AFilesharing-Die-20-Fragen-Antworten%2F600122.html



ihr wichtigmacher

ice2k
15.11.2007, 23:49
du peilst es nicht oder? hast du das überhaupt gelesen?

>so ist das nach herrschender Meinung vom Recht auf Privatkopie >gedeckt.

Bist DU aber nicht im besitz einer Ori Ver. von dem Musik Titel so ist das keine Privatkopie mehr sondern eine Raubkopie !

Whit3z
15.11.2007, 23:54
siehe erster post....
ich besitze das original. :wink:

dafguj
16.11.2007, 00:22
ice2k nein das ist ganz sicher nicht gemein privatkopie heißt das du diese nur für dich benutzt und nicht weiter verkaufst/anbietest....

rede bitte nicht wenn du keine ahnung hast!!! Ich reg mich da echt auf....

Wer noch nicht weiß das Downloaden legal ist... der sollte lieber mal mehr lesen als posten...

-----bitte unterstützt mich mal ein mod oder admin....-----------

Added after 1 minutes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie hier die quelle xD

Sonix
16.11.2007, 00:25
Bitte Immer erst alle Post Lesen !!

Also wenn du die sagen wir Hörbücherhast (ori.) darfst du sie dir aus dem Internet Runterladen, da du ja die Lizenz zum Besitzen (das Original) hast. Also somit ist es Legal ! (sry habe aber grade den scheiß mit Gesetzen in der Schule ^^)

ice2k
16.11.2007, 01:10
dass es sich bei dem angebotenen Film oder Musikstück um ein rechtswidriges Angebot im Internet handelt – z. B. weil klar ist, dass kein privater Internetnutzer die Rechte zum Angebot eines aktuellen Kinofilms im Internet besitzt –, darf er keine Privatkopie davon herstellen.
_________________________________________________

Fakt ist:

Du lädst Urhebergeschützte Dateien runter - an diesen besitzt du keine Rechte für diese hast du auch niemals ein entgeld bezahlt !

Um es einfacher für dich zu machen ->

Du gehst ja auch nicht in ein Geschäft und nimmst dir einfach eine CD und sagst das du diese schon Zuhause hast und dir diese nur nimmst weil du eine Kopie brauchst !

Du kannst keine Kopie von etwas haben was du nicht besitzt - willst du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen?

GODFATHER
16.11.2007, 01:13
ice2k nein das ist ganz sicher nicht gemein privatkopie heißt das du diese nur für dich benutzt und nicht weiter verkaufst/anbietest....

rede bitte nicht wenn du keine ahnung hast!!! Ich reg mich da echt auf....

Wer noch nicht weiß das Downloaden legal ist... der sollte lieber mal mehr lesen als posten...

-----bitte unterstützt mich mal ein mod oder admin....-----------

Added after 1 minutes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie hier die quelle xD


What? Ich soll dich unterstützen? Glaubst du allen Ernstes du kannst dir einfach Legal alles runterladen wo andere für Geld bezahlen?

Und halt dich mit deinen Äußerungen im Angemessenen Bereich ;>

Peace!

Chris K.
16.11.2007, 02:50
Bei sterntv haben die wirklich mehrmals in der sendung gesagt das es ein absichtlich verbreiteter irrglaubes ist das runterladen strafbar ist.

Die leute die bestraft werden sind leute die wissentlich oder unwissentlich sachen im internet anbieten.

Ich glaubs auch nich aber die haben mehrmals gesagt runterladen ist nicht strafbar



Sind Sie sich allerdings absolut sicher, dass sie den Upload deaktivieren konnten und tatsächlich Musik nur
heruntergeladen haben, ohne sie anderen zur Verfügung
zu stellen, so ist das nach herrschender Meinung vom Recht auf Privatkopie gedeckt.

dafguj
16.11.2007, 09:59
ein gesetz, womit downloaden strafbar ist, gibt es ja schon, trit aber erst am 1.1.2008 in kraft...:D
also lasst die leitungen glühen :D

aber momentan ist es de facto legal und man kann ddafürnciht anbelangt werden....


Theorethisch kann auch jemand vom kinofilm die rechte haben, wenn er nämlich der regisseur ist! Also ist es nie sicher, dass du von jemanden lädst der kopierschutz umgangen hat!

Added after 2 minutes:

soltle man lesen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht

ice2k
16.11.2007, 13:42
bevor dafguj noch mehr sinnlose Wiki links postet höre ich mal lieber auf und lasse euch in dem glauben !!!

ps: Heute ist die Redaktion von Stern TV in den Bundestag eingezogen also votet gut für sie ;)

ok einen kleinen Link hab ich noch :)

http://de.wikiquote.org/wiki/Unwissenheit

Sonix
16.11.2007, 13:56
ice2k in welchem glaube ? es ist nur legal sachen aus dem inet zu laden wenn man das original haz ansonsten sind des raubkopien und die sind strafbar !

H4x0r007
16.11.2007, 14:42
@Chris K.: Die Sendung hab ich auch gesehen, allerdings verletzt du das Urheberrecht, sobald du diese Daten benutzt, da du nicht das Recht dafür erworben hast. Man darf die Daten vielleicht sogar herunterladen, aber nicht benutzen!

Whit3z
16.11.2007, 16:15
@ H4x0r007

was isn das fürn schwachsinn ^^

wenn ih was runterlade, dann benutze chs doch auch.


gut besitze das original, also legal.
ach scheiss drauf^^
ich lade sowieso immer filme un alles runter.... also immer ilegal, da kann ichs ja auch hier machen.

ice2k
16.11.2007, 18:32
ice2k in welchem glaube ? es ist nur legal sachen aus dem inet zu laden wenn man das original haz ansonsten sind des raubkopien und die sind strafbar !

ähm das ich hab vll. so auf Seite 1 geschrieben?

Erst lesen dann denken dann Posten pls :)

dafguj
20.11.2007, 17:35
lol es ist erlaubt urheberrechtlich geschütztes Werk fürs ich selbst zu vervielfältigen und zu benutzen! Brauchst hier gar nicht versuchen dich über etwas lustig zu machen, bevor du meine Argumente widerlegt hast....

naja in Foren kann mann solchen Krisenkindern wohl net ausm weg gehen

ice2k
20.11.2007, 17:52
Cool dann muss ja niemand mehr in Deutschland irgendeine CD kaufen da er sich ja alles 4 free aus dem Netz laden kann..

Ich verstehe echt nicht wie dumm ein Mensch sein kann das nicht zu verstehen - aber egal was hier schreibe du verstehst es einfach nicht !

Argumente habe ich genug gebracht , doch mir scheint das du diese nicht gelesen hast bzw nicht lesen willst !

Aber bitte bleib in dem glaube das die Sachen Legal sind und ich hoffe du wirst gepackt mit 2000 mp3s auf deiner Platte und glaub mir es bringt nichts den Bullen links von SternTV zu Posten ;)

Greetz

l0dsb
20.11.2007, 17:53
/edit: Bezogen auf dafguj's Post.

Nur, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird, ansonsten ist es meines Wissens nach (noch) erlaubt.

dafguj
20.11.2007, 18:01
ja genau das ist es ! und du weißt ja nie ob der upper Kopierschutz umgangen hat und demnach ist es immer erlaubt!! Auch bei Kinofilmen, kann es ja der der die Rechte hat hochgeladen haben....


@ice2k, ja ist auch so, nur manche Leute finden es ethisch nicht gerecht!

Ausserdem ist es nur bis 2008