PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuen Pc



dauce
10.11.2007, 14:55
also ich hab vor mir nen neuen Pc anzuschaffen...nur diesmal möchte ich keinen fertign aus dem laden kaufen lol..sondern selbst zusammen stellen ^^
könnt ihr mir vll irgend welche tipps geben auf was ich achten sollte und mir vll auch das ein oder andere empfehlen ? danke schon mal .

und was sagt ihr dazu ? ist das zukunftssicher ????

Netzteil: 400 Watt Super Silent
Mainboard: MSI P6N SLI Platinum, nForce 650i Sli
Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,4GHz Quad-Core
Cooler: Original Intel Cooler
RAM Speicher: 4GB DDR2-RAM PC-667 Corsair (4x 1GB Kit)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800GTS 640MB GDDR3
Festplatte: 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.
2. Festplatte: keine 2. Festplatte
CD / DVD: DVD-ROM-Laufwerk 16/52x
2. CD / DVD: DVD-Brenner 16x Dual-Layer LG S-ATA
Floppy: 3,5" Floppylaufwerk (1,44MB)

kackwurst28
10.11.2007, 23:51
Ich würde ein stärkeres Netzteil nehmen.
ich vermute sogar, dass dieses System gar nicht mit einem 400Watt Netzteil laufen wird.

Wenn du noch ca 20€ übrig hättest, würde ich dir empfehlen einen besseren CPU Kühler zu nehmen z.B. Scythe Kama Cross der ist leise und kühlt ordentlich.

Als Mainboard würde ich dir das GigaByte P35-DS3P empfehlen, da es in der gleichen Preisklasse ist und im Test der PCGH besser abgeschnitten hat^^.

Instailer
11.11.2007, 00:06
Ich kann mich nur anschließen das Netzteil ist zu schwach. Wenn du ein hochwertiges Netzteil haben willst empfehle ich dir Silverstone.
Meine eigene Meinung ist das wenn ich mir einen neuen Rechner holle keinen Quad einbaue, weil dieser noch nicht unterstützt wird.
(Das sieht zwar aber in einem Jahr anders aus mir geht es aber auch um den momentanen Nutzungszweck).
Beim Kühler sieht es genau so aus wenn du auf Qualität setzt und wenn der Rechner leise sein soll empfehle ICH dir Zalman.
Aber sonst ist die Zusammenstellung ganz ordentlich.

mfg Instailer

dauce
12.11.2007, 00:09
danke für eure tipps...ich werde eine anderes netteill und nen kühler nehm und vll auch noch ein anderes mainboard...

Added after 1 minutes:

danke für eure tipps...ich werde eine anderes netteill und nen kühler nehm und vll auch noch ein anderes mainboard...

Added after 13 minutes:

sorry für den doppelpost

aber was haltet ihr von wasserkühlung ??
und würde ein 700 Watt netteil ausreichen
ist es besser der RAM 2x2GB oder 4x1 GB aufgeteilt ist ?

kackwurst28
12.11.2007, 14:49
Zur Wasserkühlung kann ich leider nichts sagen, habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

Ja ein 700Watt MARKENNETZTEIL reicht vollkommen.


Zum RAM:

Der einzigste Vorteil der mir bei 2x2GB Modulen bekannt ist, ist dass du dann noch 2 plätze frei hast zum Aufrüsten. Ich würde nach dem Preis gehen, wenn es sich lohnt 4x 1GB zu nehmen, dann würde ich das tun.

Crashkid
12.11.2007, 15:02
Ich versteh nicht warum ihr soviel RAM braucht...

Win XP kann 3,5GB RAM verwerten.
Win Vista kann 4,0GB RAM verwerten.

Nimmst du 2GB DDR3-RAM und dein Rechner ist genauso stabil wie ein Rechner mit 4GB DDR400-RAM.

Natürlich liegts auch am CPU!
Ich kann dir leider zu Intel keine Info's geben da ich AMD benutze/benutzen werde.


MFG,
Autofreund

Anhost
12.11.2007, 15:17
Also aufallefälle ein anderes Board ohne nForce. Das brauchst du eigentlich nur wenn du SLI haben willst. Zurzeit sind die Boards von Gigabyte eine der besten in P/L. Ich würde dir eins aus der P35 Serie empfehlen. Grafikkarte würde ich eine 8800GT reintun. Billiger als die GTS und etwas schneller. Wenn du nicht übertaktest, dann tuts MDT Ram auch. Netzteil würde ich auch ein stärkeres nehmen. 700 Watt ich schon etwas übertrieben. Da reichen auch 500 Watt. Ob du jetzt Dual Core oder Quad Core kaufst musst du selbst wissen. Je nach Anwendungsbereich.
Nimm lieber 2x2GB. Die Mainboards zicken machnmal rum, wenn alle Slots belegt sind. Wasserkühlung musst du auch selbst wissen. Ich würde mir nur eine zulegen, wenn du richtig übertakten willst, oder einfach für ein Modding Gehäuse.

MfG Anhost

kackwurst28
12.11.2007, 15:41
Ich versteh nicht warum ihr soviel RAM braucht...

Win XP kann 3,5GB RAM verwerten.
Win Vista kann 4,0GB RAM verwerten.


Habe mal irgendwo gelesen, dass Crysis unter Vista mehr als 2GB nutzt.
Korrigiere mich falls ich mich irre.

dauce
12.11.2007, 16:25
danke für eure tipps..

Naja ich denke ich werde das mit der Wasserkühlung einfach mal testen ^^

wenn ihr sonst noch irgend welche ratschläge oder habt könnt ihr es ja posten .

oder wie würdet ihr euren pc zusammenstell. ? :roll:

hallo :P
12.11.2007, 16:39
aloa erst mal :) also Intel ist überhapt ned mein fall, aber wie du schon gesagt/geschrieben hast mit dem Pc zusammenstellen ich würde ihn so machen Setup: AMD Athlon 6400 ATi Radeon DH2900 xt so dann auf jeden GIGABYTE Motherboards ich liebe GIGA so dann wie auch schon gesagt 4 gig Ram und meine Festplatte behalte ich 640 gig is ne menge zeug :D so also mit einer wakü wird dein Pc auf jeden fall schneller laufen wegen dem gekühlten also mit normal mit luft haste vllt auch einen Kühlen PC aber wakü ist auf jden besser (verbessert mich wenn ich falsch liege ) so dann würde ich aber noch ein modding gehäuse holn und joa hoffe ich konnte dir helfen :D

dauce
12.11.2007, 19:12
ist es eigtl. notwendig/wichtig zu übertakten bzw. was hat das für einen sinn

kackwurst28
12.11.2007, 19:31
Durch Übertakten kannst du dein System Schneller machen. Es wird aber auch wärmer. Und die Lebensdauer der Komponenten wird verkürzt.


Am Anfang( halbes Jahr ) wird es nicht notwendig sein zu übertakten.

Crashkid
12.11.2007, 19:37
Man(n) nehme ein Beispiel:


Ein neues Auto:

Neuer Motor - nicht eingefahren!
Wenn du damit gleich immer Vollgas gibst ist der Motor nach kurzer Zeit kaputt

So ist das auch bei den Hardware-Komponenten. Du kannst nicht gleich am Anfang die volle Leistung rausholen. Dann ist irgendwas nach kurzer Zeit im ****.

kInGoFcHaOs
13.11.2007, 00:36
Das system gefällt mir gut einzige makke ist der kühler aber das wurde ja schon gesagt
Nice :-)

dauce
13.11.2007, 17:48
Netzteil: be quiet! Straight Power 700 Watt
Mainboard: MSI P6N SLI Platinum, nForce 650i Sli
Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,4GHz Quad-Core
Cooler: Thermaltake Big Water 735, Wasserkühlung
RAM Speicher: 4GB DDR2-RAM PC-800 (2x 2GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600GTS 512MB GDDR3

ich würde mir das dann so bestelln noch irngend was auf das ich achten sollte ? netzteil und kühler wurden geändert ^^

Anhost
13.11.2007, 18:37
Wie schon gesagt würde ich eine 8800GT reintun, da diese billiger und schneller als die 8800GTS ist. Auser du willst natürlich mehr Geld ausgeben.
Zur wasserkühlung kann ich dir nur sagen, dass die der reinste Müll ist. Die wird dann nicht besser als Luftkühlung kühlen. Wasserkühlung ist sehr teuer und man bekommt erst ab 200€ aufwärts was gescheites. Ich würde ein P35 Chipsatz Mainboard reintun. Aber wenn dir nForce lieber ist kannste auch das nehmen.

MfG Anhost

dauce
13.11.2007, 19:42
meinst du so ein Board Asus Blitz Formula, Intel P35 (Crossfire) ?

ich dachte mir schon das die wasserkühlung nicht gerade das beste sein wird da sie auch recht "billig" ist naja ich werde dann diese hier nehmen "Zalman CNPS9700 LED"

und zur Grafikkarte da gibt es n problem ^^ und zwar gibt es die 8800GT nicht zumindest nicht dort wo ich die restliche hardware bestelln will und nunja ich will möglichst alles vom kleichen kaufen..

Anhost
13.11.2007, 20:22
Ok gut eine 8800GTS ist auch schnell genug.:wink: Also Gigabyte hat zurzeit die besten Boards mit Inteal P35 Chipsatz. Der Zalman CNPS9700 LED ist sehr gut. Besitze ihn selbst.

MfG Anhost

dauce
14.11.2007, 19:34
es gibt doch gehäuse für pcs die an der seite so ne art plexiglas haben..
wie kann man das ding zum leuchten bringen ? ^^ z.B durchn Lüfter?

Anhost
14.11.2007, 19:43
Um ein Window zu beleuchten gibt es mehrere Arten. Die einfachste ist sicherlich 2 Kaltlichtkathoden ins Gehäuse und schon leuchtet alles. Oder halt mit LED's, oder mitm Lüfter. Am Eindrucksvollsten ist es aber wenn du das Plexi gravierst und dann LED's in die Seite des Plexi reinsteckst. Schau dich mal auf verschiedenen Modding Seiten um. Da ist das immer ganz gut erklärt. Zum Beispiel:
http://moddingtech.de
http://www.cooling-station.net/
http://modding-faq.de/

MfG Anh0st

Instailer
18.11.2007, 18:16
@ Autofreund

Windows XP 32-Bit

Unterstütz 4 GB aber es werden nur 3,5 bis 3,7 GB verwendet. Es bringt auch nix auf 3,5 GB aufzurüsten also 3x 1 GB +1x 512 MB wenn dein Mainboard 4 Slots hat weil der RAM nicht mehr im Dual Channel läuft.

Windows XP 64-Bit

Unterstütz 8 GB es können auch mehr sein bin mir nicht so sicher. Aufjedenfall kann man im 64-Bit Modus den kompletten RAM nutzen.
Im 32-Bit Modus bekommen Programme nur 2 GB zugewiesen obwohl du 4 GB hast. Dies ist im 64-Bit Modus anders da kann das Programm die kompletten 4 GB nutzen.

mfg Instailer

Crashkid
19.11.2007, 15:59
OK Danke Instailer für die Info. Bei den 64Bit-Prozessoren kenn ich mich noch nicht so direkt aus :(

Epiphone
19.11.2007, 16:07
Also:

1. Das Netzteil ist viel zu schwach -> nimm ein stärkeres von be quiet
2. Prozessor ist TOP (btw. den kann man sehr sehr geil übertakten)
3. Graka: Die 8800 GT ist preisgünstiger und vom preisleistungs verhältnis besser
4. Kauf dir noch einen gescheiden CPU Kühler, sowie ein gutes Gehäuse incl. Kühler

(Wasserkühlung ist überflüssig)

dauce
22.11.2007, 11:37
was ist deiner meinung nach ein "gescheider" kühler ^^

Instailer
22.11.2007, 12:51
Ich empfehle dir zur CPU Kühlung ein Zalman Kühler. Dieser zeichnet sich durch die geringe Lautstärke aus und durch die hohe Qulität.

mfg Instailer

kackwurst28
22.11.2007, 14:55
naja also ich habe den
Zalman CNPS 9500 CU LED der kühlt super aber ist nicht leise unter 12V allerdings ist ne Lüftersteuerung dabei gewesen.

Wenn du was wirklich leises suchst, Kama Cross von Scythe.